1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord V-18PWH

• bass4luv
  • 28. September 2004 um 17:08
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. Oktober 2004 um 23:39

Kurze Zwischenfrage.

Wie schaut es denn mit der V28 aus? Die Bandbreite ist doch da angeblich größer.

Im Hinterkopf habe ich zudem noch das XL-BIN. Was ja genauso funzt.

Klingen die Besser? Das XL-BIN soll ja laut Hersteller besser sein als ein W-BIN. Innerhalb einer Bandbreite von 50-ca. 100 Hz. Ist das so? Oder orgelt es auch nur auf einem Ton? Das tut ein XL BIN ja nicht.

Die Sensitivity ist wohl bei beidem ähnlich hoch. Welche Erfahrungen habt ihr?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Boxenguru
    • 3. Oktober 2004 um 07:46

da hier alle nur diskutieren und hin und her reden.
    probiers einfach aus.

Kauf dir ein Oberton Chassis und dann mach einen 1zu 1 Vergleich mit einer Box aus alter Bestückung am besten in in einem möglichst schalltotem Raum.
    ich machs zb immer bei einem Freund im Kinosaal.

so findest schnell heraus welches chassis bei gleichem Verstärker und gleichem Sound besser arbeitet im PWH.

Kostet zwar mal ein Chassis aber eines ist net so teuer und man kanns wenn man einen netten Verkäufer hat vieleicht sogar umtauschen ansonsten wozu gibts Ebay.
    :mrgreen:

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• bass4luv
    • 9. Oktober 2004 um 20:05

Also glaubt ihr eher dass es nix bei 600 watt rms pro chassis bringt oder?Wirkungsgrad von Oberton ja eher schlecht!

• nichtskönner
    • 9. Oktober 2004 um 20:14

@ bass4luv
    der B&C PZB 46 könnte was sein bin mir aber in dem Fall nicht sicher!Hätte 700 Watt rms

• bassbandit
    Gast
    • 10. Oktober 2004 um 15:13

Eine Verleihfirma in Villingen verwendet den Ciare 18.00 in einem V18PWH-Nachbau. Die haben wohl an die 8 Stück davon im Einsatz.
    Gehört hab ich sie selber aber noch nicht.

• bass4luv
    • 11. Oktober 2004 um 15:56

Es wird sich also net lohnen oder?
    der ev hat nen hub von 6.5 mm wenn man einen mit neun hätte würden die tiefer gehen oder?auch lauter?

• Jip
    • 11. Oktober 2004 um 18:36
    Zitat von "bass4luv"

der ev hat nen hub von 6.5 mm wenn man einen mit neun hätte würden die tiefer gehen oder?auch lauter?

Hallo,

bin zwar kein Profi auf dem Gebiet der T/S Parameter, aber der Hub hat nichts damit zu tun, wie tief der Speaker spielen kann, sondern beschreibt das Luftvolumen (VAS), daß verschoben werden kann, soweit ich weiß. Die unterste Frequenz, die wiedergegeben werden kann, hängt stark von der Eigenresonanz des Speakers ab (fs). Unterhalb dieser Frequenz tut sich nicht mehr viel. Als zweites ist das Gehäuse wichtig. In einem kleinen Gehäuse gibt es keine tiefen Frequenzen.

Umbauen kostet nur Geld, lohnt meiner Meinung nach nicht, es sei denn die Speaker lassen sich so wie sie jetzt sind nicht mehr vermieten oder einsetzten, weil sie sooooo schlecht sind, Gruß Jens.

Gruß Jens

• TBF
    • 11. Oktober 2004 um 19:06

Xmax ist fast "egal" extremwerte mal ausgenommen das aus +-.05 mm wenig bass kommen kann im nicht horn sollte logisch sein ...

am wichtigwsten ist die pappe - wenn die sich verbiegt so wie beim Elektronoise EVX der FAll dann komtm nur klirr raus das hört sich subjektiv "nicht bassig" an - beim Dynaccord HAsenstall wird das umgangen indem ein Riesen resonator - wenn er denn mal loslegt - das geklirre überdeckt

Langhub hat nicht nur vorteile, genauer es hatsogar viele nachteile Faustformel je mehr hub desto leiser und empfindlicher bei nichtausnutzung des hubs - abkokeln der spulenenden die nie die püolplatte "sehen"

die Lautheit des OBerton im MTL z.b. leigt daroin begr+ündet das der OBerton keinerlei MEmbrankompression kennt eine leichte spielfreudige membran und einen irssinnigen antreib hat hartauch so +-7 mm rum dank intelligentme polplattendesign ist aber +-12mm drin ohne dass es auffällt

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Oktober 2004 um 00:06

....

Einmal editiert, zuletzt von Martin, live-team (12. Oktober 2004 um 11:25)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. Oktober 2004 um 08:14
    Zitat von "Martin

der Psychopat hat gesprochen

:evil: :roll: Kurze Zwischenfrage: Findest Du diese Wortwahl akzeptabel?
    Wenn Du fachlich anderer Meinung bist, kann man dies auch anders formulieren...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. Oktober 2004 um 08:42

Argumente statt Keule!!! :?

Wo hat TBF falsche Thesen genannt?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Oktober 2004 um 11:35

ja, sorry is mir so rausgerutscht.
    In Zukunft überlese ich halt gewisse Beiträge, dann muss ich mich
    nicht mehr ärgern...

• Wellenfront
    • 12. Oktober 2004 um 13:55

An diesem TBF Beitrag war nichts falsch!

Warüber regst du dich auf? Über die Wahrheit vielleicht?
    Darüber das Dynacord ein Ableger von Telex ist,und Telex allem und jedem Shareholder verplichtet ist aber bestimmt kaum dem Deutschen Kunden.......
    Und das Deshalb hier und da im Dynacord Programm gewisse "Merkwürdigkeiten" zu Beobachten sind.....zb.Alpha Concept/Cobra/Forum Line/PWH
    Wer glaubt diese Produkte gehöhren ins Jahr 2004.......uppZ :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• chb
    • 12. Oktober 2004 um 14:24

als die planar waveguides (und auch die forum-line) bei dynacord entwickelt wurden, hatte der evi-konzern noch genau garnix mit telex zu tun.
    ändert aber nix an den prinzipbedingten eigenheiten der v-bässe, die der tbf halt mit seiner gewohnt feinen klinge :D auf den punkt bringt.

grüße
    christoph

• bass4luv
    • 12. Oktober 2004 um 18:38

@ TBF
    also hat der Oberton genausoviel hub wie der EV! die EV werden doch auch nur in Taiwan gefertigt oder?Ist die Qualität deutlich besser von EV wie "normale" Taiwan/China chassis

• TBF
    • 12. Oktober 2004 um 21:06

'EV fertigt meiner Vermutung nach in vietnam -teilweise war die Qaulität so, das hätte ndie chinesen nie hinbekommen in 1 Woche ausgeleierte Spider Sollbruchstellen in der Sicke schiefe Spulen Membranmaterial aus Rauhfastertapete null stabil nur schwer, auseinanderbrechende körbe usw... sprich Ekelhafte Verarbeitung.

wies im Megablubbrohr aussieht weiss ich nicht ....in der MTL ists so dass 2 OBerton XB700 ca. hörbar!! 4x so laut sind wie 4 EV180 bzw. 4 EV18MT (letzterer Produziertbis zum abrauchen nur eines: Klirr)
    der OBerton hat wesenltich mehr BL wie der EVX aufgrund der Polplattengeometrei macht der echte +-12mm (anand von verzerrungsmessung bzw. BL-10% MEssung ermittelt nicht mathematisch) für das das ich ein 18" hasser bin gefällt mir das chassis auserordentlihc - es klingterschreckend Streng laut und gut
    ein 18er muss eine tiefe stabile leichte membran haben udn eine nstarken antrieb - der EV hat nichts davon
    Alternativ würde mir noch der RCF p300 einfallen - der klirrt zwar wie hölle klingt aber irgendwie musikalisch der klirr ist imhoein sehr guter Rock bass da bei größeren EV EVents ... da wo nichts schief gehen darf lasterweise RCF hergekarrt wird könnte das eine gute alternative sein - ausprobieren
    @martinLive deinen kommentar habe ich schongelesen - nur geschmunzelt ich kann damit leben

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Schnittenalarm
    • 14. Oktober 2004 um 13:04

...vor kurzem hatten wir mal eine V18 offen. EV180 war kaputt und wir wollten das Ding auch mal genau ausmessen. Eventuell nachbauen.
    Ist ja noch leichter als ein Karnickelkasten.
    Der erste, traurige Eindruck war, dass man für mehr als 2500,-(ich glaub 2900,-) wirklich nur sechs Bretter, eine Verstrebung, ein paar Dreieckleisten, noch ein kleines Brett und ein grosses Rohr aus Pappe bekommt... richtige Hörvergleiche hab ich noch nicht gehabt. Die Dinger wohl gehört und es kann gut sein, dass sie wirklich nur in einem kleinen Bereich laut sind. Uns gefiel wohl, dass das Ding noch einigermassen handlich war und recht leicht. Allerdings auch kein Wunder, bei dem bischen Material. So haben wir die schon in der engeren Wahl.
    Was wäre denn eine gute/bessere Alternative zur V18?
    Der Hintergrund ist, dass wir 6 TL 4025 / und 2 TL 4050 ausmustern wollen, weil sie einfach zu unhandlich sind. Klingen tun sie sicher gut. Was wäre eine gute Alternative dazu?

• TBF
    • 14. Oktober 2004 um 14:11
    Zitat von "Fluxxkompensator"

....
    Der erste, traurige Eindruck war, dass man für mehr als 2500,-(ich glaub 2900,-) wirklich nur sechs Bretter, eine Verstrebung, ein paar Dreieckleisten, noch ein kleines Brett und ein grosses Rohr aus Pappe bekommt...

das sit halt Dynamord :) - man nehme es von den elbendigen

ach ja der Speaker ist so um die 35 Euro Wert absolut miese verarbeitung fürher mal high end mittlerweile ich vermute schon hinter red sun angesiedelt :)

• tom noise
    • 14. Oktober 2004 um 14:22
    Zitat von "TBF"

ach ja der Speaker ist so um die 35 Euro Wert absolut miese verarbeitung fürher mal high end mittlerweile ich vermute schon hinter red sun angesiedelt :)

nun, wir wollen mal nicht übertreiben. der wert eines red sun beläuft sich eigentlich eher auf max 2€. da liegt der noch a weng drüber. :twisted:

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 15. Oktober 2004 um 09:19

"Megablubbrohr" :D , geil! Fast so gut wie "Töckallergie" und "Spasspeak".

Mal zu Sache. Ich musste mich bis letztes Jahr auch einige Zeit mit Dynacord rumschlagen, was wir da an EV Speakern zerschossen haben, war der Wahn. Dabei wurden die Anlagen nicht bis zum letzten geknüppelt :shock:

Zum Megablubbrohr: Ist im Prinzip schon alles gesagt worden, klingt nicht toll, spielt nur auf einem Ton, ABER: Quantitativ ist sind die PWH Teile schon mächtig, vor allem, wenn man die EV Pappen gegen RCF austauscht. Wir haben ja hier einen Kollegen im Forum, der zwölf von diesen Tüten mit RCF (glaube S800) betreibt. Darüber hab ich ab und an gearbeitet. Da muss man schon verdammt viele BR Kisten hinstellen, um einen in etwa vergleichbaren Output zu bekommen! Klingt nicht unbedingt schön, ist aber laut. Und wer mit einem Controller umgehen kann, der bekommt auch einen akzeptablen Sound damit hin. Nur wie gesagt, die EVs ... besser nich.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™