1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chb

Beiträge von chb

• TSW 118 Treiberfrage?

• chb
    • 26. April 2004 um 15:51

ja gut, das reconen kostet eur 170.- oder so pro stk., dazu kommt dann noch der transport für 30kg, und so der knaller sind die dinger auch nicht.

wollte weihnachten eigentlich den weihnachtsbaum in die polkernbohrung stecken, wäre der perfekte ständer gewesen - wurde dann aber leider von höherer gewalt overruled :lol: jetzt wirds halt ein hocker oder vielleicht ein stehtisch, mal sehen.

später wurde meines wissens nach auch der pd184 im tsw118 verwendet.

was den plan betrifft, da müßte was im baupläne-threat zu finden sein. ich glaub auf dieser holländerseite, weiß aber nicht, ob die masse stimmen.
    infos zum original: http://www.turbosound.com/pdfs/tsw118.pdf

ein tipp: die serviceklappe sollte vielleicht etwas grösser als beim original ausgeführt werden, ansonsten viel spass beim einfügen des speakers :evil:

grüße
    christoph

• TSW 118 Treiberfrage?

• chb
    • 26. April 2004 um 15:51

ja gut, das reconen kostet eur 170.- oder so pro stk., dazu kommt dann noch der transport für 30kg, und so der knaller sind die dinger auch nicht.

wollte weihnachten eigentlich den weihnachtsbaum in die polkernbohrung stecken, wäre der perfekte ständer gewesen - wurde dann aber leider von höherer gewalt overruled :lol: jetzt wirds halt ein hocker oder vielleicht ein stehtisch, mal sehen.

später wurde meines wissens nach auch der pd184 im tsw118 verwendet.

was den plan betrifft, da müßte was im baupläne-threat zu finden sein. ich glaub auf dieser holländerseite, weiß aber nicht, ob die masse stimmen.
    infos zum original: http://www.turbosound.com/pdfs/tsw118.pdf

ein tipp: die serviceklappe sollte vielleicht etwas grösser als beim original ausgeführt werden, ansonsten viel spass beim einfügen des speakers :evil:

grüße
    christoph

• Bandpass 7th Order - gibts das?

• chb
    • 26. April 2004 um 12:45

denke, das ist ein bp 6.ordnung, und damits interessanter klingt, hat man das temperaturverhalten der chassis als weiteres system 1. ordnung (ausgangsgröße temperatur folgt der eingangsgröße el. leistung proportional aber zeitverzögert, ein nachschwingen gibts hier allerdings nicht -> system 1.ordnung) dazugezählt :lol:

grüße
    christoph

• Bandpass 7th Order - gibts das?

• chb
    • 26. April 2004 um 12:45

denke, das ist ein bp 6.ordnung, und damits interessanter klingt, hat man das temperaturverhalten der chassis als weiteres system 1. ordnung (ausgangsgröße temperatur folgt der eingangsgröße el. leistung proportional aber zeitverzögert, ein nachschwingen gibts hier allerdings nicht -> system 1.ordnung) dazugezählt :lol:

grüße
    christoph

• So, mal ein Witz....

• chb
    • 26. April 2004 um 09:42

ich auch:

Ein außergewöhnlicher Fall...

Der Himmel ist total überfüllt. Petrus und der Chef einigen sich darauf, künftig nur noch Fälle aufzunehmen, die eines besonders spektakulären Todes gestorben sind!
    Es klopft an der Himmelstuer, Petrus sagt : "NUR NOCH AUSSERGEWÖHNLICHE FÄLLE !"
    Der Verstorbene : "Höre meine Geschichte, denn die ist außergewöhnlich: Ich dachte schon immer, meine Frau betrügt mich. Also komme ich überraschend 3 Stunden früher von der Arbeit, renne wie wild die sieben Stockwerke zu meiner Wohnung rauf, reiße noch außer Atem die Tür auf, suche wie ein Wahnsinniger die ganze Wohnung ab - und - auf dem Balkon finde ich einen Kerl und der hängt am Geländer. Also, ich völlig außer mir, einen Hammer geholt, dem Sack auf die Finger gehauen, der fällt runter und ..... landet direkt auf einem Strauch und steht wieder auf... die Sau! Ich, nun völlig aufgeregt und rasend, zurück in die Küche, greife mir den kompletten Kühlschrank und schmeiß das Ding vom Balkon: TREFFER!
    Nachdem die Sau nun platt ist, bekomm' ich von dem ganzen Stress einen
    Herzinfarkt."
    "O.k.", sagt Petrus, "... ist genehmigt, komm rein." Kurz darauf klopft es wieder...."Nur außergewöhnliche Fälle", sagt Petrus! "Kein Problem", sagt der Verstorbene: "Mein Fall ist extrem außergewöhnlich: Ich mach, wie jeden Morgen, meinen Frühsport auf dem Balkon, stolpere über den beschissenen Hocker, fall über das Geländer und kann mich in wirklich letzter Sekunde ein Stockwerk tiefer am Geländer festhalten. 'Meine Güte', dachte ich.. 'GEIL, was für ein Glück, ich lebe noch.' Da kommt plötzlich ein völlig durchgeknallter Idiot und haut mir mit dem Hammer auf die Finger, ich stürze ab, lande aber auf einem Strauch und denke, 'DAS GIBT ES NICHT... zum zweiten Mal überlebt! Was für ein Riesenglück!' Ich schau dankbar nach oben und da trifft mich dieser blöde Kühlschrank!"
    "O.k.", sagt Petrus, "...rein in meinen Himmel." Und schon wieder klopft es an der Himmelstuer.... "Nur außergewöhnliche Fälle", sagt Petrus!
    "Kein Thema", sagt der Verstorbene, "Pass auf: Ich sitze nach einer superscharfen Nummer völlig nackt im Kühlschrank, als ..."

grüße
    christoph

• TSW 118 Treiberfrage?

• chb
    • 26. April 2004 um 09:23
    Zitat von "audio-zenit"

War definitiv ein PD, aber ich glaube einer von der Stange mit 3"-Schwingspule.

Gruss Jürgen

so ist es, und zwar der pd182. hab zwei davon daheim rumliegen, in original turboblau, allerdings ohne membrane.
    werd mir vielleicht einen barhocker draus bauen, die körbe sind äusserst massiv!

grüße
    christoph

• TSW 118 Treiberfrage?

• chb
    • 26. April 2004 um 09:23
    Zitat von "audio-zenit"

War definitiv ein PD, aber ich glaube einer von der Stange mit 3"-Schwingspule.

Gruss Jürgen

so ist es, und zwar der pd182. hab zwei davon daheim rumliegen, in original turboblau, allerdings ohne membrane.
    werd mir vielleicht einen barhocker draus bauen, die körbe sind äusserst massiv!

grüße
    christoph

• Thiele Small Parameter EV

• chb
    • 24. April 2004 um 14:42
    Zitat von "druid314"

Hallo,

Außerdem wüsste ich gerne, ob es den DL15-X auch mit Doppelschwingspule gibt.

Vielen Dank !

nein, gibt es nicht.

grüße
    christoph

• Thiele Small Parameter EV

• chb
    • 24. April 2004 um 14:42
    Zitat von "druid314"

Hallo,

Außerdem wüsste ich gerne, ob es den DL15-X auch mit Doppelschwingspule gibt.

Vielen Dank !

nein, gibt es nicht.

grüße
    christoph

• OHM BR 218 S was taugen die?

• chb
    • 23. April 2004 um 12:12

wenn du aber drei doppel18"er übereinander stellst, sollte doch bereits eine gewisse richtwirkung vorhanden sein - könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
    hat aber nix mit der aufgestellten münze zu tun, da gehts um ein möglichst stabiles gehäuse.

grüße
    christoph

• OHM BR 218 S was taugen die?

• chb
    • 23. April 2004 um 11:41
    Zitat von "MatzeRockt"

Was bitte ist eine Rückwärtsdämpfung?

Matze

würde mal sagen der unterschied zwischem dem pegel vor und hinter der box.

grüße
    christoph

• Gehäuseproblem

• chb
    • 22. April 2004 um 21:03

obs noch sinn macht, weiß ich zwar nicht - alphac hats ja schon auf den punkt gebracht - aber egal, hab jetzt nachgeschaut:

das originalteil ist definitiv verstrebt und zwar mit einer 21" langen und 3.175" hohen leiste (bin jetzt zu faul, das in mm umzurechnen), die in richtung des hornverlaufes mittig an der boden(und deckel)platte verleimt und 2x verschraubt ist, und zusätzlich im hinteren bereich oben von der hornhalsplatte (4" lange platte über die gesamte innenbreite der box in einer parallelebene zur bodenplatte) gestützt wird. eine weitere strebe (die allerdings keine direkte auswirkung auf die bodenplatte hat) befindet sich dann noch (ebenfalls in längsrichtung bezogen auf den hornweg) zwischen rückwand und dem sog. first flare und damit zwischen den beiden originalgriffen.

dass der boden im betrieb sichtbar schwingt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - wohlgemerkt beim originalgehäuse!

leider fandest du es bislang ja nicht der mühe wert, dich bez. der frage nach original oder kopie zu äußern.

wenn du nun in die bodenplatte grifföffnungen eingefräst hast, braucht du allerdings an der gehäuseinnenseite ohnehin kleine kästen, um die öffnung abzudichten. wenn du deren seitenwände nun deutlich länger ausführst als den griffkasten, erreichst du bereits eine versteifung.

die originalstrebe nachzurüsten wäre auch kein großes problem, sie müßte allerdings möglicherweise etwas kürzer sein als beim original, damit du sie nachträglich zwischen die hornhalsplatte und die bodenplatte schieben kannst.

und noch etwas, sprich bitte nicht von der mtl1, wenn du kein originalteil hast.
    das wäre etwa so, wie wenn du dir einen 5er bmw nachbaust, dabei aus kostengründen auf stabilisatoren und stoßdämpfer verzichtest, und anschließend über das schlechte fahrverhalten des 5er bmw schimpfst. so kommen verzerrte meinungen zustande. ist mir letztens in einem anderen threat aufgefallen, in dem jemand einen vergleichstest zwischen seinen hd 15 und anderen systemen ankündigte und sich dann herausstellte, dass seine "hd15" gar keine sind.

grüße
    christoph

• Gehäuseproblem

• chb
    • 22. April 2004 um 21:03

obs noch sinn macht, weiß ich zwar nicht - alphac hats ja schon auf den punkt gebracht - aber egal, hab jetzt nachgeschaut:

das originalteil ist definitiv verstrebt und zwar mit einer 21" langen und 3.175" hohen leiste (bin jetzt zu faul, das in mm umzurechnen), die in richtung des hornverlaufes mittig an der boden(und deckel)platte verleimt und 2x verschraubt ist, und zusätzlich im hinteren bereich oben von der hornhalsplatte (4" lange platte über die gesamte innenbreite der box in einer parallelebene zur bodenplatte) gestützt wird. eine weitere strebe (die allerdings keine direkte auswirkung auf die bodenplatte hat) befindet sich dann noch (ebenfalls in längsrichtung bezogen auf den hornweg) zwischen rückwand und dem sog. first flare und damit zwischen den beiden originalgriffen.

dass der boden im betrieb sichtbar schwingt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - wohlgemerkt beim originalgehäuse!

leider fandest du es bislang ja nicht der mühe wert, dich bez. der frage nach original oder kopie zu äußern.

wenn du nun in die bodenplatte grifföffnungen eingefräst hast, braucht du allerdings an der gehäuseinnenseite ohnehin kleine kästen, um die öffnung abzudichten. wenn du deren seitenwände nun deutlich länger ausführst als den griffkasten, erreichst du bereits eine versteifung.

die originalstrebe nachzurüsten wäre auch kein großes problem, sie müßte allerdings möglicherweise etwas kürzer sein als beim original, damit du sie nachträglich zwischen die hornhalsplatte und die bodenplatte schieben kannst.

und noch etwas, sprich bitte nicht von der mtl1, wenn du kein originalteil hast.
    das wäre etwa so, wie wenn du dir einen 5er bmw nachbaust, dabei aus kostengründen auf stabilisatoren und stoßdämpfer verzichtest, und anschließend über das schlechte fahrverhalten des 5er bmw schimpfst. so kommen verzerrte meinungen zustande. ist mir letztens in einem anderen threat aufgefallen, in dem jemand einen vergleichstest zwischen seinen hd 15 und anderen systemen ankündigte und sich dann herausstellte, dass seine "hd15" gar keine sind.

grüße
    christoph

• Woher bekomme ich einen Ersatzlüfter für den Skybeamer?

• chb
    • 21. April 2004 um 15:17

bei uns in der bude gibts leider nix passendes.
    hab noch bei nmb und titan nachgeschaut, aber auch nix gefunden.
    denke aber, der papst funktioniert als ersatz.

grüße
    christoph

• chb
    • 21. April 2004 um 15:17

bei uns in der bude gibts leider nix passendes.
    hab noch bei nmb und titan nachgeschaut, aber auch nix gefunden.
    denke aber, der papst funktioniert als ersatz.

grüße
    christoph

• Gehäuseproblem

• chb
    • 21. April 2004 um 15:11

du hast meine fragen noch nicht beantwortet: sind es originalteile oder nachbauten? meinst du die seitenwand, die ich angesprochen habe, oder eine andere?

grüße
    christoph

• Gehäuseproblem

• chb
    • 21. April 2004 um 15:11

du hast meine fragen noch nicht beantwortet: sind es originalteile oder nachbauten? meinst du die seitenwand, die ich angesprochen habe, oder eine andere?

grüße
    christoph

• Gehäuseproblem

• chb
    • 21. April 2004 um 12:15
    Zitat von "dezibel"

Das versteifen bringt aber nix weil wo soll ich die denn hintuen?Da bringt schaum wirklich nix?oder versteht ihr mein problem net?

sram hat dir doch genau erklärt, wie es geht. was genau verstehst du da jetzt nicht?

kann zwar dein bild grad nicht aufmachen, gehe aber davon aus, dass du die jeweils kleinsten seiten der box, also boden und deckel (wenn das ding hochkant steht) meinst.
    wenn das originalteile sind (sind es denn welche?), müßten diese flächen ohnehin versteift sein, wenn ich mich recht erinnere. müßte mal nachsehen.

wennst wirklich garnicht zurechtkommst, könnte ich dir eventuell eine skizze für eine zusätzliche versteifung samt einbauposition erstellen, allerdings sträubt sich da einiges in mir - ist ja doch wirklich keine unlösbare aufgabe!

ja, schaum und so hilft da nix, aber das haben dir die vorredner ohnehin schon erklärt.

grüße
    christoph

• Gehäuseproblem

• chb
    • 21. April 2004 um 12:15
    Zitat von "dezibel"

Das versteifen bringt aber nix weil wo soll ich die denn hintuen?Da bringt schaum wirklich nix?oder versteht ihr mein problem net?

sram hat dir doch genau erklärt, wie es geht. was genau verstehst du da jetzt nicht?

kann zwar dein bild grad nicht aufmachen, gehe aber davon aus, dass du die jeweils kleinsten seiten der box, also boden und deckel (wenn das ding hochkant steht) meinst.
    wenn das originalteile sind (sind es denn welche?), müßten diese flächen ohnehin versteift sein, wenn ich mich recht erinnere. müßte mal nachsehen.

wennst wirklich garnicht zurechtkommst, könnte ich dir eventuell eine skizze für eine zusätzliche versteifung samt einbauposition erstellen, allerdings sträubt sich da einiges in mir - ist ja doch wirklich keine unlösbare aufgabe!

ja, schaum und so hilft da nix, aber das haben dir die vorredner ohnehin schon erklärt.

grüße
    christoph

• chb
    • 21. April 2004 um 11:20

wenn du mir die bezeichnung sagst bzw. den link zur spec schickst, kann ich auch mal im sap nachsehen, wir haben einiges an lüftern angelegt.

grüße
    christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™