1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AmpChamp

Beiträge von AmpChamp

• Phasengang von Boxentypen?

• AmpChamp
    • 18. Februar 2004 um 13:43

Hallo,
    eine Frage an die Meßprofis unter uns: hat einer von euch schon mal den (elektrischen!) Phasengang verschiedener Boxen (-typen) nachgemessen? Ich habe ein paar in dem Hornbuch von MP gefunden, da waren sowohl die Hörner (mit Ausnahme der Rutschen) als auch die 2x18" BR-Box immer unter +-45° geblieben. Kann man das als annähernd allgemeingültig betrachten? Und gibt es Aussagen darüber, welche Boxentypen einen höheren Blindanteil "prodzuziert"? Sind Bandpässe da kritischer als BR oder Hörner? Mir geht es wie gesagt um die elektrische Phase, also Verhältnis Strom zu Spannung, und nicht um die akustische!
    Würde mich freuen, wenn das schon mal jemand gemessen hätte und mir seine Ergebnisse mitteilen könnte.

CU,
    AmpChamp.

• Phasengang von Boxentypen?

• AmpChamp
    • 18. Februar 2004 um 13:43

Hallo,
    eine Frage an die Meßprofis unter uns: hat einer von euch schon mal den (elektrischen!) Phasengang verschiedener Boxen (-typen) nachgemessen? Ich habe ein paar in dem Hornbuch von MP gefunden, da waren sowohl die Hörner (mit Ausnahme der Rutschen) als auch die 2x18" BR-Box immer unter +-45° geblieben. Kann man das als annähernd allgemeingültig betrachten? Und gibt es Aussagen darüber, welche Boxentypen einen höheren Blindanteil "prodzuziert"? Sind Bandpässe da kritischer als BR oder Hörner? Mir geht es wie gesagt um die elektrische Phase, also Verhältnis Strom zu Spannung, und nicht um die akustische!
    Würde mich freuen, wenn das schon mal jemand gemessen hätte und mir seine Ergebnisse mitteilen könnte.

CU,
    AmpChamp.

• Schaltnetzteil für Mischpult

• AmpChamp
    • 18. Februar 2004 um 11:47

stami und admin:
    ich bin bei der ganzen Diskussion stillschweigend davon ausgegangen, dass nur jemand mit Ahnung und allen technischen Unterlagen sich an die Verwirklichung eines solchen Netzteils macht. Natürlich muss man überprüfen, ob die Netzteile technisch in der Lage sind, zusammengeschaltet zu werden. Mir ist in dem Zusammehang gestern auch noch eingefallen, dass viele SMPSe aus EMV-Gründen einen Kondensator von einem Sekundäranschluss des Übertragers zu einem Primäranschluss haben. Da muss man dann extrem aufpassen bzw. evtl. macht dieser das Zusammenschalten eben unmöglich. Und dass das ganze auch nicht einfach auf ein Stück Brett genagelt werden sollte, war für mich auch unerwähnt Voraussetzung. Ich denke halt in manchen Bereichen schon gleich Ingenieursmäßig aber vielleicht sollte man das nicht für alle Mitleser voraussetzen. :roll:
    Aber ich bin eigentlich auch eher der Meinung, dass das ganze mit guten linearen Reglern auch in den Griff zu kriegen ist, zur Not nimmst du deinem 2x24V-Trafo, setzt einen Buck-Converter dazwischen (z.B. einen Simple-Switcher LM2676), der dir deine Spannung ohne große Verluste auf knapp unter 20V hält und schaltest dann noch rauscharme Linearregler hinterher (Vorteil der LM317!). Ist aber fast schon etwas over-engineered :-? Da hättest du aber dein Schaltnetzteil realisiert und die Probleme eines primär-getakteten SNT umgangen.
    CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 18. Februar 2004 um 11:47

stami und admin:
    ich bin bei der ganzen Diskussion stillschweigend davon ausgegangen, dass nur jemand mit Ahnung und allen technischen Unterlagen sich an die Verwirklichung eines solchen Netzteils macht. Natürlich muss man überprüfen, ob die Netzteile technisch in der Lage sind, zusammengeschaltet zu werden. Mir ist in dem Zusammehang gestern auch noch eingefallen, dass viele SMPSe aus EMV-Gründen einen Kondensator von einem Sekundäranschluss des Übertragers zu einem Primäranschluss haben. Da muss man dann extrem aufpassen bzw. evtl. macht dieser das Zusammenschalten eben unmöglich. Und dass das ganze auch nicht einfach auf ein Stück Brett genagelt werden sollte, war für mich auch unerwähnt Voraussetzung. Ich denke halt in manchen Bereichen schon gleich Ingenieursmäßig aber vielleicht sollte man das nicht für alle Mitleser voraussetzen. :roll:
    Aber ich bin eigentlich auch eher der Meinung, dass das ganze mit guten linearen Reglern auch in den Griff zu kriegen ist, zur Not nimmst du deinem 2x24V-Trafo, setzt einen Buck-Converter dazwischen (z.B. einen Simple-Switcher LM2676), der dir deine Spannung ohne große Verluste auf knapp unter 20V hält und schaltest dann noch rauscharme Linearregler hinterher (Vorteil der LM317!). Ist aber fast schon etwas over-engineered :-? Da hättest du aber dein Schaltnetzteil realisiert und die Probleme eines primär-getakteten SNT umgangen.
    CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 17. Februar 2004 um 17:09

stami:

meiner Meinung nach, kannst du sehr wohl aus zwei (natürlich galvanisch voneinander getrennten) Netzteilen, die beide 15V liefern, ein Netzteil bauen, das +-15V liefert, indem du den +Ausgang des einen mit dem -Ausgang des anderen zusammenschliesst. Da beide durch die galvanische Trennung keinen Potentialbezug zueinander haben, kannst du sie an einer Stelle miteinander verbinden. Das geht mit Linearreglern (sagst du ja selbst), warum denkst du geht das mit SNT nicht?
    Meiner Ansicht nach dürfte das keine Probleme machen.

CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 17. Februar 2004 um 17:09

stami:

meiner Meinung nach, kannst du sehr wohl aus zwei (natürlich galvanisch voneinander getrennten) Netzteilen, die beide 15V liefern, ein Netzteil bauen, das +-15V liefert, indem du den +Ausgang des einen mit dem -Ausgang des anderen zusammenschliesst. Da beide durch die galvanische Trennung keinen Potentialbezug zueinander haben, kannst du sie an einer Stelle miteinander verbinden. Das geht mit Linearreglern (sagst du ja selbst), warum denkst du geht das mit SNT nicht?
    Meiner Ansicht nach dürfte das keine Probleme machen.

CU,
    AmpChamp.

• GFK Mittel-Hochtonhorn Selberbauen ?!?

• AmpChamp
    • 17. Februar 2004 um 09:33

Hi,

http://www.vosschemie.de
    http://www.westsystem.de oder über http://www.svb.de
    http://www.bacuplast.de

CU,
    AmpChamp

• GFK Mittel-Hochtonhorn Selberbauen ?!?

• AmpChamp
    • 17. Februar 2004 um 09:33

Hi,

http://www.vosschemie.de
    http://www.westsystem.de oder über http://www.svb.de
    http://www.bacuplast.de

CU,
    AmpChamp

• Baumarktfluter mit Torblenden und Farbfiltern versehen

• AmpChamp
    • 13. Januar 2004 um 14:12

Hi,

ein Freund von mir hat früher rechts und links je zwei Löcher ins Gehäuse gebohrt, Gewinde reingeschnitten, einen Aluwinkel aus dem Baumarkt (Stangenware abgelängt) angeschraubt und mit einem Flachalu von oben die Folie eingespannt. Ging für den Hausgebrauch, allerdings haben sich die Folien mit der Zeit verfärbt, Abstand zur Scheibe war so ca. 1cm. Und das Einspannen war etwas fummelig. Für regelmäßigen Betrieb sicher nicht geeignet, für den Partykeller eine nette Low-Budget-Lösung, wenn die eigene Arbeitsleistung nichts kostet!

CU,
    AmpChamp.

• Baumarktfluter mit Torblenden und Farbfiltern versehen

• AmpChamp
    • 13. Januar 2004 um 14:12

Hi,

ein Freund von mir hat früher rechts und links je zwei Löcher ins Gehäuse gebohrt, Gewinde reingeschnitten, einen Aluwinkel aus dem Baumarkt (Stangenware abgelängt) angeschraubt und mit einem Flachalu von oben die Folie eingespannt. Ging für den Hausgebrauch, allerdings haben sich die Folien mit der Zeit verfärbt, Abstand zur Scheibe war so ca. 1cm. Und das Einspannen war etwas fummelig. Für regelmäßigen Betrieb sicher nicht geeignet, für den Partykeller eine nette Low-Budget-Lösung, wenn die eigene Arbeitsleistung nichts kostet!

CU,
    AmpChamp.

• welchen Treiber für Tiefmitteltonhorn von 200 bis 800 Hz

• AmpChamp
    • 13. Januar 2004 um 10:25

hey eybon,
    lies dir mal
    http://melhuish.org/audio/hornshape.html
    durch, da wird es erklärt; aber am besten liest du die ganze Homepage. Ist einiges Interessantes zu Hörnern.

CU,
    AmpChamp.

• welchen Treiber für Tiefmitteltonhorn von 200 bis 800 Hz

• AmpChamp
    • 13. Januar 2004 um 10:25

hey eybon,
    lies dir mal
    http://melhuish.org/audio/hornshape.html
    durch, da wird es erklärt; aber am besten liest du die ganze Homepage. Ist einiges Interessantes zu Hörnern.

CU,
    AmpChamp.

• Topteil mit 3x10" und 1x1,5" Direkt oder Horn

• AmpChamp
    • 12. Januar 2004 um 10:52

siehste :D:D:D

OT on:
    Aber für deinen Nagel Thorsten: bei Booten ist es so, dass es eine Geschwindigkeit gibt, über die man selbst mit massivsten Leistungseinsatz nicht rauskommt, ausser man bringt das Boot ins Gleiten (sprich: Rumpf bewegt sich über statt durch das Wasser). Nahezu alle Motorquatzen sind Gleiter. Dagegen sind Segelboote dank ihres Kiels immer Verdränger (Katamarane mal ausgeklammert), haben also ihre eigene Endgeschwindigkeit, über der nichts mehr geht (ausser auf dem Atlantik mit 9 Bft. und 10m-Wellen von hinten, da gibt es schöne Aufnahmen von der Illbruck). Diese sogenannte Rumpfgeschwindigkeit ist von der Länge des Rumpfes abhängig, je länger ein Boot, desto schneller kann es theoretisch segeln, oder unter Seglern kurz: Länge läuft!
    OT off

CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 12. Januar 2004 um 10:52

siehste :D:D:D

OT on:
    Aber für deinen Nagel Thorsten: bei Booten ist es so, dass es eine Geschwindigkeit gibt, über die man selbst mit massivsten Leistungseinsatz nicht rauskommt, ausser man bringt das Boot ins Gleiten (sprich: Rumpf bewegt sich über statt durch das Wasser). Nahezu alle Motorquatzen sind Gleiter. Dagegen sind Segelboote dank ihres Kiels immer Verdränger (Katamarane mal ausgeklammert), haben also ihre eigene Endgeschwindigkeit, über der nichts mehr geht (ausser auf dem Atlantik mit 9 Bft. und 10m-Wellen von hinten, da gibt es schöne Aufnahmen von der Illbruck). Diese sogenannte Rumpfgeschwindigkeit ist von der Länge des Rumpfes abhängig, je länger ein Boot, desto schneller kann es theoretisch segeln, oder unter Seglern kurz: Länge läuft!
    OT off

CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 12. Januar 2004 um 10:30

hey, ein Segler!
    Cool das!
    Aber ob alle Nicht-Segler verstehen, was du damit meinst?

In diesem Sinne: Besanschot-an!
    Ampchamp.

• AmpChamp
    • 12. Januar 2004 um 10:30

hey, ein Segler!
    Cool das!
    Aber ob alle Nicht-Segler verstehen, was du damit meinst?

In diesem Sinne: Besanschot-an!
    Ampchamp.

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• AmpChamp
    • 12. Januar 2004 um 10:27

Andi44:
    du hast einen Denkfehler drin! Die (akustische) Mitte zwischen zwei Frequenzen berechnet man nicht mit (f1+f2)/2 sondern mit wurzel(f1*f2) und dann kommst du mit deinen Werten auf rechnerisch 39,5Hz. Und das stimmt ja dann wieder einigermassen mit dem gemessenen Wert überein!
    CU,
    Ampchamp.

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• AmpChamp
    • 12. Januar 2004 um 10:27

Andi44:
    du hast einen Denkfehler drin! Die (akustische) Mitte zwischen zwei Frequenzen berechnet man nicht mit (f1+f2)/2 sondern mit wurzel(f1*f2) und dann kommst du mit deinen Werten auf rechnerisch 39,5Hz. Und das stimmt ja dann wieder einigermassen mit dem gemessenen Wert überein!
    CU,
    Ampchamp.

• Warum immernur 2 wege?

• AmpChamp
    • 11. Dezember 2003 um 16:35

@uxl
    ich sehe das Problem nicht beim 2"-1"-Übergang, sondern bei 10"-5"-2". Du schreibst ja selbst, dass man dazu je 8 Stück 10" und 5" braucht; wie ordnest du die denn an? 2 nebeneinander und 4 übereinander? Bei 3 nebeneinander hältst du schon deine eigene Bedingung Abstand < Wellenlänge/2 nicht mehr ein. Deshalb hab ich an der Ecke Bedenken.
    Und abgesehen von den Kosten werden das auch ziemliche Monsterboxen.
    CU,
    AmpChamp.

• Warum immernur 2 wege?

• AmpChamp
    • 11. Dezember 2003 um 16:35

@uxl
    ich sehe das Problem nicht beim 2"-1"-Übergang, sondern bei 10"-5"-2". Du schreibst ja selbst, dass man dazu je 8 Stück 10" und 5" braucht; wie ordnest du die denn an? 2 nebeneinander und 4 übereinander? Bei 3 nebeneinander hältst du schon deine eigene Bedingung Abstand < Wellenlänge/2 nicht mehr ein. Deshalb hab ich an der Ecke Bedenken.
    Und abgesehen von den Kosten werden das auch ziemliche Monsterboxen.
    CU,
    AmpChamp.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™