1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AmpChamp

Beiträge von AmpChamp

• Phatomspannung für Sendestrecke

• AmpChamp
    • 23. Januar 2003 um 08:50

Hi,
    also wenn du ein Kondensator-Mikrofon mit einer Elektret-Kapsel versorgen willst, dann könnte man aus den 9V schon eine Phantomspannung basteln ("irgendwie", müsste aber wohl jemand machen, der sich damit auskennt, ausserdem sollte dir klar sein, dass dann die Gewährleistungspflicht erlischt). Falls du aber ein "richtiges" Kondensator-Mikrofon betreiben willst, bei dem die Phantomspannung zur Ladung des Schallwandlers gebraucht wird, wirst du wohl mit den 9V nicht glücklich werden, nicht umsonst haben die sonst 48V als Phantomspannung. Ein Headset sollte aber funktionieren, dort sitzt bestimmt nur eine Elektret-Kapsel drin, d.h. die braucht die Phantomspannung nur für den eingebauten Vorverstärker und der sollte auch mit 9V glücklich werden. Als andere, "tragbare" Variante fällt mir nur ein zusätzlicher Batteriepack am Gürtel ein, ist aber umständlich und schwer bzw. teuer.
    Hoffe, dir geholfen zu haben.
    CU,
    AmpChamp

• Phatomspannung für Sendestrecke

• AmpChamp
    • 23. Januar 2003 um 08:50

Hi,
    also wenn du ein Kondensator-Mikrofon mit einer Elektret-Kapsel versorgen willst, dann könnte man aus den 9V schon eine Phantomspannung basteln ("irgendwie", müsste aber wohl jemand machen, der sich damit auskennt, ausserdem sollte dir klar sein, dass dann die Gewährleistungspflicht erlischt). Falls du aber ein "richtiges" Kondensator-Mikrofon betreiben willst, bei dem die Phantomspannung zur Ladung des Schallwandlers gebraucht wird, wirst du wohl mit den 9V nicht glücklich werden, nicht umsonst haben die sonst 48V als Phantomspannung. Ein Headset sollte aber funktionieren, dort sitzt bestimmt nur eine Elektret-Kapsel drin, d.h. die braucht die Phantomspannung nur für den eingebauten Vorverstärker und der sollte auch mit 9V glücklich werden. Als andere, "tragbare" Variante fällt mir nur ein zusätzlicher Batteriepack am Gürtel ein, ist aber umständlich und schwer bzw. teuer.
    Hoffe, dir geholfen zu haben.
    CU,
    AmpChamp

• Kappa15lf Powershopping?

• AmpChamp
    • 22. Januar 2003 um 15:33

Ne Matze, leider nicht (oder mein Mozilla zeigt mir nicht alles an...)
    Da stehen nur: Korbdurchmesser, Über-Alles-Durchmesser, Befestigungslochkreis, Befestigungslöcher und die Tiefe. Da ich ihn aber schräg einbauen will, bräuchte ich zumindest noch Angaben über Dicke und Durchmesser des Magneten. Ausserdem die Tiefe nach dem Befestigungsrand (also Tiefe im von vorne eingebauten Zustand), vielleicht kann das jemand, der zufällig einen rumliegen hat, mal ausmessen. Wäre ich sehr dagmar drum!

CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 22. Januar 2003 um 15:33

Ne Matze, leider nicht (oder mein Mozilla zeigt mir nicht alles an...)
    Da stehen nur: Korbdurchmesser, Über-Alles-Durchmesser, Befestigungslochkreis, Befestigungslöcher und die Tiefe. Da ich ihn aber schräg einbauen will, bräuchte ich zumindest noch Angaben über Dicke und Durchmesser des Magneten. Ausserdem die Tiefe nach dem Befestigungsrand (also Tiefe im von vorne eingebauten Zustand), vielleicht kann das jemand, der zufällig einen rumliegen hat, mal ausmessen. Wäre ich sehr dagmar drum!

CU,
    AmpChamp.

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• AmpChamp
    • 22. Januar 2003 um 11:38

Hi,

was haltet ihr von der Idee, ein HD15-ähnliches Horn zu konstruieren, allerdings statt mit einem 15" mit zwei 12" zu bestücken. Die Abmessungen wären dann etwas größer, was sich ja positiv auswirken dürfte (größere Mundfläche => tiefere fu), aber immer noch handlich.
    Ausserdem haben 12" im Vergleich stabilere Membranen. Ich denke, das würde noch besser kicken und gleichzeitig trotzdem etwas weiter runter kommen. Stacken wäre natürlich genauso noch Pflicht.
    Oder haltet ihr das für nicht sinnvoll, wg. "wenn schon größere Mundfläche, dann deutlich größere" oder "waaas? noch mehr kicken?"
    Postet doch mal eure Meinungen, bin ja wohl nicht der einzige 12"-Horn-Liebhaber, oder?
    CU,
    AmpChamp.

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• AmpChamp
    • 22. Januar 2003 um 11:38

Hi,

was haltet ihr von der Idee, ein HD15-ähnliches Horn zu konstruieren, allerdings statt mit einem 15" mit zwei 12" zu bestücken. Die Abmessungen wären dann etwas größer, was sich ja positiv auswirken dürfte (größere Mundfläche => tiefere fu), aber immer noch handlich.
    Ausserdem haben 12" im Vergleich stabilere Membranen. Ich denke, das würde noch besser kicken und gleichzeitig trotzdem etwas weiter runter kommen. Stacken wäre natürlich genauso noch Pflicht.
    Oder haltet ihr das für nicht sinnvoll, wg. "wenn schon größere Mundfläche, dann deutlich größere" oder "waaas? noch mehr kicken?"
    Postet doch mal eure Meinungen, bin ja wohl nicht der einzige 12"-Horn-Liebhaber, oder?
    CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 22. Januar 2003 um 11:14

Hi,
    hat einer von euch zufällig eine Maßzeichnung mit den vollständigen Maßen vom Kappa15LF? Auf der schönen neuen Emmi-Site ist nix zu finden :(
    Bräuchte auch 2 Stück!
    CU,
    AmpChamp

• AmpChamp
    • 22. Januar 2003 um 11:14

Hi,
    hat einer von euch zufällig eine Maßzeichnung mit den vollständigen Maßen vom Kappa15LF? Auf der schönen neuen Emmi-Site ist nix zu finden :(
    Bräuchte auch 2 Stück!
    CU,
    AmpChamp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™