Was taugt HD 15 wirklich ?
-
-
Hi,
was haltet ihr von der Idee, ein HD15-ähnliches Horn zu konstruieren, allerdings statt mit einem 15" mit zwei 12" zu bestücken. Die Abmessungen wären dann etwas größer, was sich ja positiv auswirken dürfte (größere Mundfläche => tiefere fu), aber immer noch handlich.
Ausserdem haben 12" im Vergleich stabilere Membranen. Ich denke, das würde noch besser kicken und gleichzeitig trotzdem etwas weiter runter kommen. Stacken wäre natürlich genauso noch Pflicht.
Oder haltet ihr das für nicht sinnvoll, wg. "wenn schon größere Mundfläche, dann deutlich größere" oder "waaas? noch mehr kicken?"
Postet doch mal eure Meinungen, bin ja wohl nicht der einzige 12"-Horn-Liebhaber, oder?
CU,
AmpChamp. -
Grüsze!
Also willst du einfach ein neues, 2x12" Horn bauen?
Was mich am HD15 auch fasziniert ist die Preisgünstigkeit. 6xB&C 15PL40 (die gehen wirklich? Haben ja nicht DIE superfeste Membran) und ein Holzwurmanfall und fertig ist ein nettes Stack Bässe. 3kW Amp dazu und paßt.2x12" ist auch wieder einiges schwerer .....
mfg
JF -
bei mir ist woas in der mache
der LKB 212 - luxus kickbass 2x12"
weil es ist luxus dafür geiler klang den ich mir erhoffe
eckdaten:
16 Stck.
1,38 meter horn
0,58x0,58 hornmund
tiefe so um die 75...80 cm so genau lege ich mich da nicht fest
sollte dann so ab 40...45 Hz ganz extrem ordentlihc Alarm machenkönnte dann entweder im groß cluster als tiefst ... kick laufen (20.....140)
oder eben geflogen als kickextender ..... für die LT8 (luxus top
) in verbindugn mit örps -
mit einem stack meine ich 2 dieser speakerplans hörner,
40hz ist da niemals dirn, und ich meine selbstverständlich half space, so wie jede andere box auch zu messen/bewerten ist.
(wann steht schon mal ne horn arry ganz dicht in der ecke?) -
also wer mach das dann nun wie gewünscht "die präzise" Umfage. Ich selber find auch ne super Idee das wäre echt mal nicht schlecht wer kennt sich mit der Umfage Funktion aus ? Wer hat lust und Zeit das zu machen !
-
mal ne dumme farge also kann man nun das hd15 mit Brs kombienieren ... also . 2 18..ner für ganz unten und dann die hd15 ??
oben drauf als kick so ?? wo müsste ich trennen ?und andere frage wie tief würde man denn kommen bei 3mal hd15 proseite ??
mfg
-
Hi.
hat zufällig mal jemand versch. Treiber im HD15 variiert?
- 18Sound vs. B&C vs. PD etc...
Wär mal interessant womit der so am Besten läuft?
Hab vor mir demnächst 8 Stück zu bauen. Bin aber noch unsicher bezüglich der Bestückung.PD ist geil, aber etwas teuer fürchte ich....
Gruss Lars
-
naja, big mouth speakers macht gar nicht so schlechte preise, und der versand mit tnt war auch nicht besonders teuer
http://www.btinternet.com/~speakerplans/pap/index.htm
Vorsicht: Preise sind in Pfund!
-
klar, die preise gehen. Aber gegen 127,- EUR für´n B&C 15PL40???
Ich brauche immerhin 8 Stück, da macht das schon nen Unterschied
Also lasst mal eure Erfahrungen aus -
ich hab in ner modifizierten HD15 mal nen speakervergleich gemacht. war ein 4erstack.
waren dabei emmi kappa 15 LF und omega pro 15, b&c 15PL40, PD1550, 18s 15LW1401 und so lilane ravemasterteile :o
favorit: ganz klar PD, druck, sound, präzision, pegel und leider auch preis. der beste.
wenn auch nicht ganz soviel pegel, aber soundmäßig dem PD fast gleichwertig, der 15PL40. vor allem günstig und sehr robust. die angegebenen 400 W sind sowas von verlogen *gg*...
ähnlich dem B&C der 18s, etwas lauter, aber leicht wummrig. evtl. nicht ganz passend fürs vorgegebene horn.
mit etwas abstand: die emmis. wobei der kappa 15 lf ein gutes stück besser tat als der omega
beiden gemeinsam ein etwas eintöniger bass, wobei der LF mehr basspräzision an den tag legte wie der omega.zum ravemaster? ja es kommt etwas raus :lol: für die bude ganz brauchbar, aber zum beschallen?
vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.
LARS
äh, wiso sind 127 euro für nen 15PL40 teuer??gruß
sascha -
Zitat von "aw-audio"
mit einem stack meine ich 2 dieser speakerplans hörner,
40hz ist da niemals dirn, und ich meine selbstverständlich half space, so wie jede andere box auch zu messen/bewerten ist.
(wann steht schon mal ne horn arry ganz dicht in der ecke?)Was heißt in der Ecke? das sind hörner!
1 alleine hat sicherliche wie angegeben nur 50hz, aber 2 übereinander gehen insgesammt vom frequenzgang tiefer, wieviel weiß ich nich, aber es is so! Kollege meint es liegt so zwischen 5-10 hz (50-5 bis 10=40 bis 45)
-
ui da bestätigt einmal jemand dass der von mir vorgeschlagene PD 1550 ein horntreiber ist
wieso ist der b&c verlogen? hält der jetzt 800w aus oder nicht?was mcih wundert der 18sound - dass der schon im 4er stack zum pappenkollaps (überladene membran - wummrig) neigt wunder t mich so hätte ich iohn nicht eingeschätzt
naja omega ...

hast du eigentlich mal entzerrt am HD15 ? *G*

-
PD 1550 is einfach geil, hatte den vor jahren mal im riesenhorn (1,5x1,5x2,5) ... quattro *gg*. ne waffe war das.
das mit dem B&C war so gemeint, das der mehr aushält, als draufsteht.
der 18sound, mei. die treiber sind eher reflexlastig, vielleicht lags dran. soo unstabil sind die nun auch net, aber so nen schönen kegel wie der PL40 hatter auch wieder net.
entzerrt, natürlich
seitdem is das 6er HD15 stack ja nur noch unterwegs. sehr geile sache, hätte das nicht gedacht, allein schon wegen der auslegung auf den kickbereich.
erstaunlich tief und noch erstaunlich lauter bei tiefsten frequenzen. unter 30 Hz hab ich denen aber noch nie verpasst, aber das reicht ja um 18"er zu verblasen *gg*gruß
sascha -
Wobei ich trotz Qes 0,3 immer noch dem PZB40 den Vorzug gegenueber dem PL40 geben wuerde. BL im Bereich 24 und 123g Mms. Konus natuerlich. Bis auf den Q erinnert das in etwa an ein anderes genanntes chassis?

Eigentlich ja der 15" Pedant des PZ32. DER sollte mal in einem HD15 werkeln. Auch wenn der Hub etwas ueberdimensioniert erscheint.
Im uebrigen hab ich einen neuen Lieblings 18", der sich wohl soo leicht nicht verblasen laesst. naja, bei eueren Stackgroessen eventuell schon

CU
Martin -
gut, der pzb wär noch ne möglichkeit, aber die 15PL40 als sub is eher aus zufall entstanden, sollten ja die kicker für die urpze werden.
mit dem 12pz32 kann man fast alles anstellen, ist einer meiner absoluten lieblinge. kickhorn kurz, oder 2,5 m basshorn, der geht immer wie sau.
lieblings 18"er? den 18TBX46? das ding hat zumindest für nen 18"er mal nen mächtigen konus :o
gruß
sascha -
Zitat von "Hellmich"
...entzerrt, natürlich
seitdem is das 6er HD15 stack ja nur noch unterwegs. sehr geile sache, hätte das nicht gedacht, allein schon wegen der auslegung auf den kickbereich.
erstaunlich tief und noch erstaunlich lauter bei tiefsten frequenzen. ...das kenne ich wenn die leute "angefixt" sind dann wollen sie nix anderes mehr geradezu suchterzeugend könnte man sagen
allerdings sind kommentare wie "spinnst Du" (bezogen auf die EQline die im anderen brett drin ist) wo steht der subb bis zu enkrass ist alels drin ... wenn man altbackenes denken über board wirft gibts "brutale" erlebnissenoch ein Warnhinweis - mitm Eminence würde ich das nciht unbedingt machen und auch keine 1 kW / 15er draufknallen mti dupont spulen geht das problemlos - nciht dass nexte Woche massenweise Speakersterben Trheads drinstehen

-
jaja, die kommentare

letztens hat mich auch einer gefragt, was das denn für ein hersteller der bässe ist. die antwort selbstbau hat er absolut nicht akzeptiert und mich als wichtigtuer abgestempelt *gg*
zum glück war da der urps nicht dabei......
"altbackene denkweise über bord werfen" --> das beste was einem passieren kann.
gruß
sascha -
Zitat von "Hellmich"
lieblings 18"er? den 18TBX46? das ding hat zumindest für nen 18"er mal nen mächtigen konus :o
gruß
saschaJa der TBX. Zuerst wollt ich das Sample gleich wieder zurueckschicken, weil er im randbereich einen viel zu weichen Eindruck machte. Hab ihn dann doch in betrieb genommen und bin so beeindruckt, dass ich diverse leute schon per PM angesudert habe

Ein Urvieh das Chassis. Ein paar sachen haben mich dann wirklich ueberrascht. 2kw @ 25Hz bei einer Einbaureso von 95Hz...
Dass ihn ein Rudel 8" verblaest ist dann keine Frage. Dennoch ein richtig geiles chassis im Rahmen des moeglichen. So schnell lass ich mich sonst nicht zu euphorischen PM's hinreissen.Ansonsten PZ32 und wie gesagt PZB40. Der PL IST ja ein Kcikbass bzw midbass. Ich bin immer noch verwundert dass die PL das packen.
CU
Martin -
waren das die 2 großen schachteln die bei antonio noch rumgelegen sind?
wenn ja, dann hätt ich ja nen blick riskieren können *gg*
rein optisch aufm bild sieht das chassis mal sehr vernünftig aus. steile, tiefe membran is ja nie verkehrt, wie wir alle inzwischen wissen
das mit den PL30 is so ne sache für sich
allgemein gesehen unmöglich, aber ca. 300 leute bis 30 Hz mehr als ausreichend mit bass zu versorgen ist absolut kein problem. und die machen das mehr oder weniger locker. kaputt is noch keiner gegangen, angeknackst auch nicht. laufen übrigens an ner macrotech 5000, 3 pro kanal.gruß
sascha -