1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AmpChamp

Beiträge von AmpChamp

• Phaseplug

• AmpChamp
    • 19. Oktober 2004 um 16:09

also die Namen der Hörner vom ersten Link sind ja wohl :D

Ob die wohl beim Anblick des eigentlichen Phase-Plugs auf den Namen gekommen sind...? Die nächste Serie heisst dann bestimmt "Mamas little helper" oder so :lol:

CU,
    AC

• highpass-filter für kopfhörer

• AmpChamp
    • 15. Oktober 2004 um 14:19

was für eine Impedanz hat denn dein Kopfhörer? 32R oder 600R oder noch was ganz anderes?

CU,
    AC.

• highpass-filter für kopfhörer

• AmpChamp
    • 15. Oktober 2004 um 14:19

was für eine Impedanz hat denn dein Kopfhörer? 32R oder 600R oder noch was ganz anderes?

CU,
    AC.

• projekt: pa-endstufe goes Hi-Fi... ++teil3++

• AmpChamp
    • 15. Oktober 2004 um 12:12

noch was anderes, was mir am Schaltplan aufgefallen ist:

hast du eigentlich high-fidele Bedenken, dass im Amp ein Limiter drin sitzt? Ich weiss nicht, ob und wie so ein LM13600 die Signalqualität beeinflußt, selbst wenn er noch nicht begrenzt. Aber könntest du zur Not auch noch rausnehmen.

CU,
    AmpChamp.

• projekt: pa-endstufe goes Hi-Fi... ++teil3++

• AmpChamp
    • 15. Oktober 2004 um 12:12

noch was anderes, was mir am Schaltplan aufgefallen ist:

hast du eigentlich high-fidele Bedenken, dass im Amp ein Limiter drin sitzt? Ich weiss nicht, ob und wie so ein LM13600 die Signalqualität beeinflußt, selbst wenn er noch nicht begrenzt. Aber könntest du zur Not auch noch rausnehmen.

CU,
    AmpChamp.

• Bassendstufe

• AmpChamp
    • 15. Oktober 2004 um 11:48

hi zusammen,

ist zwar etwas offtopic, aber vielleicht ganz kurz zu beantworten:
    weiss jemand, wer Maintronic-Amps im Angebot hat und Preise rausläßt? Bitte nicht Steiwa nennen, da findet man ja gar nichts und Rechtschreibfehler haben sie zudem in Ihrer Präsentation (=finde ich persönlich immer sehr schwach, sagt imho was darüber aus, welche Mühe sich ein Unternehmen gibt bzw. wie sie sich präsentieren).
    Und hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht?

Danke und CU,
    AC.

• Clippingverhalten von Endstufen-Schaltungen??

• AmpChamp
    • 28. September 2004 um 09:51

Hi Uli,

das beantwortet zwar deine Frage nicht wirklich, es sind aber einige sehr interessante Informationen drin:

http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Anse…en_dt/Vdt00.pdf

CU,
    AmpChamp.

• Clippingverhalten von Endstufen-Schaltungen??

• AmpChamp
    • 28. September 2004 um 09:51

Hi Uli,

das beantwortet zwar deine Frage nicht wirklich, es sind aber einige sehr interessante Informationen drin:

http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Anse…en_dt/Vdt00.pdf

CU,
    AmpChamp.

• an die metaller: fräszirkel

• AmpChamp
    • 27. September 2004 um 14:22

@ 20Hertz:

so wie es scheint ist es ja eh hinfällig aber ich denke, du hast recht. Ich hab die Gewinde nicht nachgemessen und jetzt wo du es sagst, kommt mir M4 doch etwas sehr klein vor für die Gewinde. Und den Abstand hab ich nur kurz mit nem Zollstock "geschätzt" :) , wenn du es also genauer nachgemessen hast, stimmt auf alle Fälle dein Wert von 94mm.

Ansonsten wäre schon gebohrt natürlich klasse, wobei ich verstehen kann, wenn es zu viele verschiedene Typen gibt.

CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 27. September 2004 um 14:22

@ 20Hertz:

so wie es scheint ist es ja eh hinfällig aber ich denke, du hast recht. Ich hab die Gewinde nicht nachgemessen und jetzt wo du es sagst, kommt mir M4 doch etwas sehr klein vor für die Gewinde. Und den Abstand hab ich nur kurz mit nem Zollstock "geschätzt" :) , wenn du es also genauer nachgemessen hast, stimmt auf alle Fälle dein Wert von 94mm.

Ansonsten wäre schon gebohrt natürlich klasse, wobei ich verstehen kann, wenn es zu viele verschiedene Typen gibt.

CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 24. September 2004 um 11:34

Moin,

hab mal an meiner Oberfräse nachgemessen (ist glaube ich eine Bosch POF500). Sie hat in der Bodenplatte 4 eingeschnittene M4-Gewinde, die aber etwas seltsam angeordnet sind.

Wäre aber auch interessiert, wenn nicht zu teuer und passend!

CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 24. September 2004 um 11:34

Moin,

hab mal an meiner Oberfräse nachgemessen (ist glaube ich eine Bosch POF500). Sie hat in der Bodenplatte 4 eingeschnittene M4-Gewinde, die aber etwas seltsam angeordnet sind.

Wäre aber auch interessiert, wenn nicht zu teuer und passend!

CU,
    AmpChamp.

• Wie baut man ein durchstimmbares Tiefpassfilter

• AmpChamp
    • 22. September 2004 um 12:16

So, endlich geschafft!
    Ein Beispiel aus Elektor findest du unter
    ftp://paforum@paforum.noetec.at/images/AmpCham…ter_Elektor.jpg
    Das ist allerdings ein Bandfilter, also nicht 1:1 übernehmen!
    Zudem würde ich den Aufbau etwas anders machen, da die On-Widerstände der Schalter im 4066 Streuungen unterliegen. D.h. du bekommst dadurch Nicht-Linearitäten rein. Besser wird es durch einen Serien-Widerstand (R5,R6,R7,R8 ) im Bereich 1k, wie im Schaltungs-Beispiel:
    ftp://paforum@paforum.noetec.at/images/AmpChamp/Pwm-filter1.jpg
    Die Widerstände bestimmst du so, dass R1 und R2 bzw. R3 und R4 alleine das eine Ende des gewünschten Einstellbereiches darstellen, R1||R6 und R2||R5 bzw. R3||R8 und R4||R7 das andere Ende. Dann kannst du schön die PWM von 0-100% verändern und hast den gewünschten Freqbereich abgebildet.
    Die Taktfreq. des PWM-Signals sollte mindestens bei 40kHz liegen (nach Shannon!), besser etwas drüber.

Hoffe geholfen zu haben!
    CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 22. September 2004 um 12:16

So, endlich geschafft!
    Ein Beispiel aus Elektor findest du unter
    ftp://paforum@paforum.noetec.at/images/AmpCham…ter_Elektor.jpg
    Das ist allerdings ein Bandfilter, also nicht 1:1 übernehmen!
    Zudem würde ich den Aufbau etwas anders machen, da die On-Widerstände der Schalter im 4066 Streuungen unterliegen. D.h. du bekommst dadurch Nicht-Linearitäten rein. Besser wird es durch einen Serien-Widerstand (R5,R6,R7,R8 ) im Bereich 1k, wie im Schaltungs-Beispiel:
    ftp://paforum@paforum.noetec.at/images/AmpChamp/Pwm-filter1.jpg
    Die Widerstände bestimmst du so, dass R1 und R2 bzw. R3 und R4 alleine das eine Ende des gewünschten Einstellbereiches darstellen, R1||R6 und R2||R5 bzw. R3||R8 und R4||R7 das andere Ende. Dann kannst du schön die PWM von 0-100% verändern und hast den gewünschten Freqbereich abgebildet.
    Die Taktfreq. des PWM-Signals sollte mindestens bei 40kHz liegen (nach Shannon!), besser etwas drüber.

Hoffe geholfen zu haben!
    CU,
    AmpChamp.

• AmpChamp
    • 17. September 2004 um 18:07

hi,

muss am Wochenende mal daheim einen Schaltplan suchen, aus dem klar wird, wie ich es meine. Vielleicht postet ja aber auch jemand anderes, der weiss, was ich meine, schneller.

Bis denn,
    Fabian.

• AmpChamp
    • 17. September 2004 um 18:07

hi,

muss am Wochenende mal daheim einen Schaltplan suchen, aus dem klar wird, wie ich es meine. Vielleicht postet ja aber auch jemand anderes, der weiss, was ich meine, schneller.

Bis denn,
    Fabian.

• AmpChamp
    • 16. September 2004 um 13:42

hi moogman,

und warum kein 4-fach-Poti? (Tandem reicht dir bei 24dB/Okt. nicht oder war das nur synonymisch gemeint für gekoppelte Potis?) Die kannst du dir recht einfach durch 4 hintereinander positionierte Trimmer mit durchgängiger Achse basteln und so oft wirst du die Trennfrequez doch wohl nicht verstellen, oder?
    Ansonsten hilft dir wohl nur elektronische Potis (gibts z.B. von Maxim verschiedene) oder die Kombination von Widerstand + parallel geschaltenem Schalter (beliebt sind hier CD4066), der dann bei 50kHz PWM-moduliert wird.

CU,
    Ampchamp.

• AmpChamp
    • 16. September 2004 um 13:42

hi moogman,

und warum kein 4-fach-Poti? (Tandem reicht dir bei 24dB/Okt. nicht oder war das nur synonymisch gemeint für gekoppelte Potis?) Die kannst du dir recht einfach durch 4 hintereinander positionierte Trimmer mit durchgängiger Achse basteln und so oft wirst du die Trennfrequez doch wohl nicht verstellen, oder?
    Ansonsten hilft dir wohl nur elektronische Potis (gibts z.B. von Maxim verschiedene) oder die Kombination von Widerstand + parallel geschaltenem Schalter (beliebt sind hier CD4066), der dann bei 50kHz PWM-moduliert wird.

CU,
    Ampchamp.

• Compound-Bass ?

• AmpChamp
    • 9. August 2004 um 10:29

tach.

Sag mal, ich versteh doch richtig, dass das die Speaker mit dem Coaxialen Horn in der Mitte sind, right? Dann sind das doch bestimmt 15"-Mitteltöner (würde sich ja mit den Parametern ja auch eher decken), wieso versuchst du aus denen Bässe zu bauen? Kauf doch lieber einen HT-Treiber dazu und verwende sie so, wie sie gedacht sind bzw. wenn nicht gewollt, dann verticker sie bei Ebay und kauf Bass-Speaker.

Just my opinion.

CU,
    Ampchamp.

• Compound-Bass ?

• AmpChamp
    • 9. August 2004 um 10:29

tach.

Sag mal, ich versteh doch richtig, dass das die Speaker mit dem Coaxialen Horn in der Mitte sind, right? Dann sind das doch bestimmt 15"-Mitteltöner (würde sich ja mit den Parametern ja auch eher decken), wieso versuchst du aus denen Bässe zu bauen? Kauf doch lieber einen HT-Treiber dazu und verwende sie so, wie sie gedacht sind bzw. wenn nicht gewollt, dann verticker sie bei Ebay und kauf Bass-Speaker.

Just my opinion.

CU,
    Ampchamp.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™