1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. glässing

Beiträge von glässing

• Sprache / Gesang besser hervorheben

• glässing
    • 18. April 2007 um 00:10

Hallo Mike,
    habt ihr denn in der Summe, respwktive in den Monkanälen denn einen 31 Bänder eingeschleift.
    Mit dieses "Dingern" kannst du deinen Raum, zum einen entzerren, und zum anderen ungünstige Frequenzen, die die Box (eventuell auch Trötte) macht, korrigieren.
    Dazu nimmst du am besten ein Mikro das du kennst, deine Stimme und gute Ohren, und stellst deine Lautsprecher / Anlage so ein, dass ohne Kanal EQ deine Stimme nach dir klingt, und in diesem Falle nicht nach inge.

Übung macht den Meister.

Gruß Thomas

• glässing
    • 17. April 2007 um 15:47

Was ist dir in dieser Passage wichtig?, Der Gesang, das Solo etc.
    Dann was möchten wir den mit der Verstärkung erreichen. Sollte sich nicht die Stimme von "Inge"anhören wie die der "Inge".
    Bestes Beispiel derzeit bei SDSD, eine vielzahl unterschiedlicher qualitativ guter Stimmen. Jede glänzt mit dem eigenen Charm. Bei dem eine, da ist es die Power, das rauhe in der Stimme, bei der anderen die "endschultige, diese ist nun nicht böse gemeint, dient lediglich zur Verdeutlichung, die naiv, doofe Stimme.
    Und das ist genau das was wir versuchen sollten herüber zu bringen. Den natürlichen Karakter eines jeden Instrumentes, und dazu zählt ja auch die Stimme.
    Bevor nun die Herren schreien "und was ist mit den elektronischen Instrumenten"?.
    Da ist es genau das gleiche, warum erkennt man am Sound die rote oder grüne oder sonstige Kisten.
    Sie haben allsamt Ihren Karakter.
    Meine Meinung dazu ist immer noch diese, erst einmal den Grundsachen, und die meine Herren und Damen, fangen schon viel früher an als gedacht.
    Es ist ähnlich wie beim Häuserbauen, fange ich unten an krumm zu werden, kann es oben nicht mehr gerade werden.
    Darum immer einen Schritt nach dem anderen.
    Sicherlich gehöhren heute Dynamics und FX in der popularen Musik dazu. Auch dazu fällt mit gleich wieder etwas ein in richtung Karakterliches im Sound. Warum höhre ich einen Manly, Avalon Urei und wie alle heisen mögen.
    Wei jedes, wie ein Instrument seinen eigenen Karakter besitzt.

• glässing
    • 17. April 2007 um 10:46

Hallo.
    ich denke als allererstes sollte der Stimme genügend Platz im Frequenzraster gelassen werden.
    Dann wie bereits meine Vorredner erwähnt hatten, kommt es dann in erster Linie darauf an, wie ist die Stimmer des Sängers, der Sängerin. Bringt diese Stimme genug Pegel, um sich über laute Instrumente hinweg zu setzten. Klar, ganz ohne elektronische Hilfe klappt das nicht.
    Versucht doch einmal im Proberaum so zu spielen, dass der Sänger im normalen Bereich singen kann, auf dem Pult 0db eingepegelt, dann alle Instrumente nach und nach dazu gedreht.
    Und du wirst sehr schnell feststellen, wann und wo die verdopplungseffekte dann kommen.
    Nun mußt du diese auf den Grund gehen, es könnte auf einmal ein Feedback zu erzeugen, obwohl das Gesangesmikro nicht lauter geworden ist, es könnte auch sein, dass der Gesang verschwindet.
    Nun versuche mal die Frequenzen zu orden, die verdecken, diese sind dann diese, die es heist auszudünnen.
    Dieses Spiel könnt ihr dann solange betreiben, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit.
    Am Schluß kann man dann immer noch Compressoren, FX oder sonstiges zur Hilfe nehmen.
    Meiner Meinung nach ist es erst einmal wichtiger, sich mit seinem Gesamtsound, den Sound der einzelnen Instrumente, sowie das arrangement zu überdenken.
    Im diesen Sinne viel Spass beim Proben

• LS-9 und Output Delay

• glässing
    • 16. April 2007 um 06:52

Du kannst auf jeden Ausgang (Omni 1-16, oder 1-8) ein Delay setzten. Das gleiche gilt für Dynamics und param. EQ.

Gruß Thomas

• Yamaha Digitalpulte und Pro Tools

• glässing
    • 14. April 2007 um 06:21

Hallo Oton,
    Digidesign schreibt ja auch vor, dass die WC vom Pro Tools kommen muß.
    Beim M7 hatte ich keine größeren Probleme, da läuft es mittlerweilen ordendlich, nur mit den LS9, da habert es noch.
    WC Out bei der Adatbridge, in WC in beim LS9. Im Setup, Michi, nun kommst du an der Reihe :lol: , dann WC in wählen.
    Aber ich werde es mal seperat mit eine WC Generator versuchen.
    Gibt es da irgenwelche brauchbaren Geräte, die zuverlässig arbeiten?

gruß Thomas

• glässing
    • 13. April 2007 um 08:11

Hi Micha,
    da endscheiden sich nun die Geister.
    Ich habe im gesagt, dass er eine Wordclock von Pro Tools bekommt.
    Pro Tools WC out in LS9 WC in, und dann gesagt, du bekommst eine WC von PT, da PT ausgeben muß.
    Wie war den dein geistesblitz, vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer.

Gruß Thomas

• Szenenumschaltung am M7CL per MidiFußschalter...

• glässing
    • 12. April 2007 um 23:21

Hallo, wuß es denn ein Fußschalter sein, oder kannst du auch mit den Händen , im Falle das sie frei sind umschalten?

• yamaha ls9/32 mit promix 01 über midi verknüpfen

• glässing
    • 12. April 2007 um 23:19

Hallo Daniel,
    hatte es heute einmal ausprobiert. Ging eigendlich sehr eunfach. RX und TX einschalten, und schon hat es funktioniert.

Sind jede Menge Parameter schon vordeviniert.

Werde mich nun mit dem Thema indensiv befassen, auch per MIDIFUNK.

Gruß Thomas

• glässing
    • 12. April 2007 um 23:17

Hallo, hat den jemand richtig Erfahrung mit digitaler Einbindung eines Pro Tools Systems über Adatbridge.
    Irgendwie stimmt da bei mir etwas nicht. Zum einen bring er Fehlermeldungen in Masterclock.

Also ich sende von der Adatbridge Masterclock in Yammipult, beides auf 48khz.
    Wenn ich nun über die Direktouts über Slot aufnehme ist alles wunderbar.
    Nun würde ich gerne wieder digital rückhören. Das heist ich rute über Slot, z.b. Slot 1 & 2 wieder auf einen Kanal. Dann kommt ein riesen Rauschen, etwas Signal das verzerrt ist.

Ich denke das Problem liegt an der Syncronisation der System.

Für brauchbare Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

• Yamaha Pulte per Midi fernbedient

• glässing
    • 12. April 2007 um 23:09

Also, haben heute mal eben 2 Midikabel (LS9 & M7CL reingesteck, 2 Knöpfe gedrückt und die ganze Sache lief. Ausprobiert habe ich Faderfunktionen, An & Aus, Panorama, EQ, Comp, etc.
    Funktioniert bis jetzt einwandfrei, wenngleich auch ein geringes Delay in der Bewegung ist.
    Werde mir nun so ein neues Funk - Miditeil bestellen und ausprobieren.

Da wird das Kinde im Manne mal wieder aufgeweckt.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Thomas

• glässing
    • 12. April 2007 um 08:07

Ja, aber genau das währe doch schon eine enorme Erleichterung, wenn man alleine die Fader im Griff hat. Eingriffe am EQ oder Dynamics mache ich sowieso fast keine mehr nach dem Soundcheck, und als ergänzung ist ja noch Lappi mit Studiomanager zur Hilfe da.

• Kopfhörerseuche?

• glässing
    • 12. April 2007 um 08:04

Hallo Kracky,
    kann dir da nur Rechtgeben in Punkte Kopfhörer als Hilfsmitte zu verwenden.
    Bei einigen Kollegen scheint mir leider auch eher Langeweile am Pult zu spüren (Vor allem in der Coverecke).
    Ich bin immer noch ein freund des aktiven Mischen`s. Natürlich je besser und eingespielter eine Band ist, um so weniger werde ich Hand anlegen müßen, und trotzdem sind die Finger immer an den Fadern.

Sicherlich gibt es genügend Situationen in der der Platz zum mischen ungünstig ist. Da kann man dann allen digitalusern nur beglücken, die ein Tabelpc haben, schnell mal in die Mitte zu laufen, Korrekturen am pc machen können, ohne das Pult in die Mitte rücken zu müssen.

Gruß Thomas

• Mikrofon Akustikgitarre Live

• glässing
    • 12. April 2007 um 07:55

Hallo, wenn ich mir deiner Beschreibung nach erlauben darf, geht es hier nicht um Lautstärken auf der Bühne.
    Somit kann mann dir nur empfehlen einmal wie bereits erwähnt ein dpa 4061 zu probieren.
    Ja, es ist eine Kugel, aber da du sehr nahe am erzeugten Ton bist, mußt du den Gain nicht so weit aufziehen, und das ganze wird nicht zu sehr empfindlich. Bei diesem mikrofon hast du ja bereits wirklich brauchbare Halter mit dabei.
    Um eine sogenannte Luxusversion zu erhalten, um deinen Anschlag deutlicher zu machen, könntest du dann noch ein AKG 411 dazu mischen.

Desweiteren gibt es Systeme wie zum Beispiel :
    DEAN MARKLEY West Coast Series Trilogy DM APU 3103 TRILOGY, FISHMAN Pro EQ II + Matrix Natural I-Wide, AER AK-15 +.
    Da gilt es selbst zu entscheiden, gefällt es mir, kann ich damit umgehen.
    Am besten in ein gut sortierten Musikladen der viel Auswahl diesbezüglich hat, Gitarre mitnehmen und ausprobieren.

Viel Spass und weiterhin viel Erfolg

Gruß Thomas

• K-Array Demonstration in Germany !! Wir suchen Interessenten

• glässing
    • 11. April 2007 um 09:08

Hallo Marco,
    wie soeben im Forum erwähnt würde ich gerne einmal dieses System testen.

Gruß Thomas

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• glässing
    • 11. April 2007 um 09:07

Da sind wir mal wieder bei den alten Problemen der Technikerliga.
    Ich selbst zähle mich eher zu den "Musikern". Das heist soviel, mir ist es eigendlich schnuppe, wie denn da was und wie funktioniert. Sicherlich weis ich aufgrund meiner Ausbildung und langjährigen Praxis, was wie und warum so funktioniert, nur wirklich von Interesse ist es mir nicht.
    Ich finde es toll wenn es denn das alles kann, was angepriesen wird, und das lässt sich nun nur bei einem Gig, mit am besten einer Band/ Orchester etc, testen, denn da habe ich zu einem alle frequenzen, eine dynamisches Impulsverhalten etc.
    Also ich währe bereit so ein System zu Testen, dann auch bei Bedarf zu kaufen.
    Denn wenn ich mir überlege, ich fahre mit einem Sprinter anstatt einem Satelschlepper zum Open Air, gehe dann tontechnisch keine Qualitätseinbusen ein, benötige weniger Personal, bin effektiv schneller. Ja dann habe ich doch als Verleiher eigendlich schon gewonnen.

Sorry Kollegen, jede Seite hat eine zweite Seite, die es sich manchmal lohnt zu betrachten.

So, nun liebe Grüße aus d&b City

Thomas

• mittelständige/große VT Firma und kleine Eventagentur in MA

• glässing
    • 10. April 2007 um 20:28

Hallo,
    wenn du mir einmal Ecksaten zukommen lassen könntest, dann könnten wir dir sicherlich kompetent weiterhelfen.

Gruß Thomas

• KS CPA-Line - Berlin

• glässing
    • 10. April 2007 um 20:26

Hallo Fränkie
    na ja, Backnang, oder besser gesagt, d&b City und TBB liegen knappe 100km auseinander. Hier jedoch haben wir eine 2 Filia mit Lager.

Gruß Thomas

Ach ja, was heist hier ungestraft, die Jobs hier in d&b Hausen machen halt andere.

• Neues Pult

• glässing
    • 10. April 2007 um 20:22

Wir arbeiten nun seit einem halben Jahr mit den LS9en. Je mehr man damit arbeitet, jeh mehr gewönt man sich seine eigene Rutine an.
    Mittlerweilen könnte ich bereits die eine oder andere Band von den Vorteilen übezeugen, und jeder, ja selbst die Musiker :lol: kommen damit nach einer gründlichen Einarbeitung gut zurecht.
    Für uns neben dem PM5d, den M7CL eine wirkliche Bereicherung der Kleinpulte.

Gruß Thomas

• glässing
    • 10. April 2007 um 20:17
    Zitat von "Swagger-Jacky"

Eigentlich dürfte doch die Latenz nicht zum tragen kommen, da das 2. Pult lediglich als Midi-Controller fungiert. Der Sound wird doch über das 1. Pult geschickt, oder verstehe ich da jetzt was nicht. :lol:

J, das hast du sehrwohl richtig verstanden. Im Grunde könnte man es wahrscheinlich auch über eine "hui-Remot" realisieren.

• glässing
    • 10. April 2007 um 16:06

Darum geht es ja eben.
    Sicherlich kann man ein multicore legen etc. Aber die Zukunft wird vielleicht noch viel Überraschungen mit sich bringen.
    Vielleicht ist es jetzt ja noch zu früh, für dieses Thema, ich werde es jedenfalls auspropieren, da ich ehe mit der Band 3 Probetage habe.
    Und wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen.
    Der termin währe zwischen 16.04 und 19.04.07 in der Nähe von Backnang
    (Hotel Sonnenhof Aspach / Blockhaus)

Ob man dann diese Version dann ernsthaft verwenden kann, werden wir ja sehen.
    Und was das Tapdelay anbetrift, da liebe Leser gut aufgepasst, hatte ich ja geschrieben, dass das Leppi auch noch mit am Start ist.

ich auf jeden Fall halte es für ein spassiges Unternehmen, mit vielleicht einem durchschlagenden Erfolg. :lol:

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™