Die Aufbauhilfen sind aus der Last zu nehmen!
Beiträge von buzz
-
-
Hi,
ist zwar nur eine Kleinigkeit, habe ich aber trotzdem gefunden:
Auf der Seite "Termine" ist in der Überschrift der Tippfehler "life".
Richtig wäre "live".Mal sehen, was ich noch finde...

Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Hola!
ein bisschen off-Topic, aber dennoch hier richtig (denke ich wenigstens...)
Ein Kunde möchte sein Grundstück grün ausleuchten, da das chick aussieht...
Also insgesamt 8 HQI-Fluter fest installiert, nur mit der Lichtfarbe ist das so eine Sache...Ich habe mir zwar farbige HQI-Leuctmittel besorgt (BLV Colorlite 150W grün), jedoch ist das grüne Licht ziemlich "blaß".
Ich habe schon einige Ausseninstallationen (z.B. Parkcafe Nbg) gesehen, die in richtig kräftigem grün leuchteten (ähnlich Lee moss green). Wo liegt da der Trick? Welcher Hersteller liefert derartige Leuchtmittel? Farbfilter waren definitv keine Verbaut!
Und nein, City-Color etc stehen nicht zur Debatte!
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
IT-Netz mit Iso-Wächter ist auf derartigen Fahrzeugen die einzig zulässige Netzform (von SELV bzw. PELV mal abgesehen). Sollte der Aggi-Vermieter auf Anfrage auch mitliefern können, wenn nicht standardmässig vorhanden.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Radio Eriwan:
Im Prinzip ja, aber...
Bitte genaue Angaben zur Funkstrecke nebst gewünschter Frequenz, dann kann man sehen, ob Anmeldepflichtig, oder nicht.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
-
Edit. Habe mich geirrt.
guckst Du auch:
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Soderle,
jetzt habe ich auch diesen Thread durchgelesen und muss mal einiges loswerden:
Ich für meinen Teil sehe das Problem darin, dass es einfach unmöglich ist, es allen rechtzumachen.
Der jetzt gegangene Schritt war m.E. längst überfällig. Ich bin keineswegs ein großer Beschaller (sondern mehr in der Festinstallation zu Hause), aber wenn ich sehe, was manche Möchtegernprofis hier so vom Stapel lassen, wird's mir teilweise schlecht.
Ich halte es einfach im 99% der Fälle so, dass ich erstmal das Ursprungsposting durchlese, VERSTEHE und dann nachdenke, ob ich etwas sinnvolles zum Thema beitragen kann. Daher habe ich auch vergleichsweise wenig Postings in meinem Zähler.
Diese Verfahrensweise stünde hier einigen Usern auch sehr gut zu Gesicht. Stattdessen wird darüber diskutiert, ob 500Pax die richtige Grenze ist...
Diese Frage wäre beim aufmerksamen Lesen des Threads vom Admin so überflüssig gewesen wie ein Kropf!
Gut - ich beteilige mich jetzt auch an der Diskussion, aber nur deshalb, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann, dass Menschen, die sich "Profi" nennen, zu solchen Haarspaltereien Musse haben.
Und Fragestellern, die eine Präzise, sachliche Frage stellen und evtl. vorab auch mal die Suche bemüht haben, wurde hier immer eine sinnvolle Antwort gegeben, egal, ob es sich um einen Interessierten Laien, oder um einen echten Profi gehandelt hat. Dabei wird es sicherlich auch bleiben.
Schade ist nur, dass es offensichtlich notwendig ist, die User zu Ihrem Glück zu zwingen.
Ich engagiere mich ehrenamtlich auch in anderen (teils sehr großen) Foren als Mod. Dort werden sinnfreie Postings konsequent geschlossen und wenn die Frage schon mal da war einfach mit dem Hinweis "Suche verwenden" abgehandelt.
Ich halte diesen Weg für richtig, denn wenn es jemand nicht schafft, sich mit eindeutigen Forenregeln abzufinden, dann hat derjenige es auch nicht "verdient" eine sachliche Antwort zu bekommen bzw. die Zeit der ehrenamtlich tätigen Mods zu beanspruchen.
Und wenn es ein Poster nichtmal nötig hat, die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung zu beachten, dann habe ich einfach keine Lust, darauf zu antworten. Ich sehe das nämlich als Beleidigung für meine Augen an.So, nun habe ich doch mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, jedoch hoffe ich, dass alle verstehen was ich meine...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Danke für Eure guten Tips!
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Spezalschaumstoff, feinstporig (Zellkautschuk) gibt es in Platten 1x1m in Stärken von 3-25mm.
Also eine Platte gekauft (sackteuer ), in passende Größen zurechtgeschnitten. Dann mittels Henkellocheisen Durchmesser 25mm in regelmässigen Abständen Löcher gestanzt.
In diese Löcher die Fassungen der ausgeschraubten AGL mit sanftem Druck gesteckt - PASST.Nun diese Gummiplatten auf entsprechende dünne Kunststoffplatten geklebt - fertig ist die Laube ...
Nochmals Danke für Eure guten Ideen
Ob diese Konstruktion wirklich taugt, wird die Erfahrung lehren, für den Augenblick bin ich mehr als zufrieden!
Nach kurzem Praxistest werde ich dann wohl in die Großserienproduktion einsteigen...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Meinst Du wirklich, dass zwischen Stahl und Alu keine Elektrokorrosion stattfindet??? :shock:
Messing ist da normalerweise die bessere Wahl, da elektrochemisch ziemlich neutral.
Nebenbei kenne ich keirnerlei Verschraubunen aus Stahl!Metrische Gewindebohrer bekommst Du in jedem besseren Werkzeuggeschäft (Gewindesteigung beachten, da gibt es Unterschiede...).
Gegenmuttern zu den Verschraubungen liefern Dir die Quellen, die auch die Verschraubungen liefern. Bei Metall-Verschraubungen bitte auch Metallgegenmuttern verwenden (Stabilität).Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Moin,
die Zeiten des PG-Gewindes sind eigentlich vorbei...
Seit dem Jahr 2002 sollten eigentlich (EU-Harmonisierung sei Dank...) nur noch metrische Leitungsverschraubungen vertrieben werden. Logischerweise sind beide Systeme nicht miteinander kompatibel...
Was Du also suchst, sind metrische Leitungsverschraubungen in Metallausführung. Ich für meinen Teil verwende hier gerne die Skintop-Reihe von Lapp-Kabel http://www.lappkabel.de.
Die gibt es in sowohl in Kunststoff-, als auch in Messingausführung (verchromt). Natürlich bieten andere Hersteller bzw. Vertriebe ähnliche Verschraubungen an (Kleinhuis, OBO Bettermann, Sommercable...)Auf eBay werden auch oft noch Restbestände von PG-Ware angeboten.
Achtung: nicht alle Verschraubungen bieten gleichzeitig Zugentlastung und Feuchtigkeitsschutz!
Suchbegriffe für Google: Skintop, Skindicht, Ipon-Verschraubung, Konusverschraubung, Trompetenverschraubung...
Edit:
Der jeweilig minimale und maximale Aussendurchmesser der durchzuführenden Leitung für jeden Verschraubungsdurchmesser geht aus den entsprechenden Hersteller-Datenblättern hervor.Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
So noch eine Frage zum Verständnis:
WOMIT formst Du das Styropor? Einfach ne Glühbirne mit dem Brenner warmmachen ist ja nun nicht das Wahre... Und wo bleibt dann die Fassung, machst Du dafür auch eine "Einkerbung" oder liegen die Fassungen einfach so mit zwischen den LM?
Nebenbei sehe ich schin bei 10m Ketten oft genug, was pasiert, wenn der Kunde meint, die Kette mit eingeschraubten LM abzubauen ==> Bruch!
Bei den längeren Modellen so um die 50m ist das dann definitiv nicht mehr machbar (zumindestens vom Kunden).
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
@ Manuela,
wie darf ich das verstehen:
Zitatder kabel dazwischen
?
Lässt Du die LM in den Ketten? Das kann ich mir nur mit noch mehr Bruch vorstellen...
Zudem löst der Weichmacher aus der Gummileitung mit der Zeit das Styropor an und auf der Leitung bildet sich so eine Art klebriger Schleim (ist mir schon passiert).Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Ja, die Idee mit den Schaumstoffeinsätzen hatte ich auch schon, nur alle Quellen, die ich bisher angezapft habe, haben keine passenden Platten oder meinen ich heisse Rockefeller (ein Einsatz ca. 50 Euro, handgefertigt...)
Kennst Du eine Bezugsquelle für die vorgeschlagenen Schaumstoffteile?
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Guten Tag liebe Gemeinde,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine sichere Möglichkeit, Allgebrauchslampen brucharm zu transportieren.
Hintergrund: Ich habe einige hundert Meter Lichterketten im Bestand und noch keine befriedigende Lösung für deren Transport gefunden.
In der original-Pappschachtel sind die wenigsten der Leuchtmittel.
Bislang wurden die LM einfach mehr oder wenige lose in Zarges-Boxen transportiert, immer mit einer Lage Schaumgummi zwischen den einzelnen Ebenen.
Nur ist es dem gemeinen Mieter offensichtlich nicht beizubringen, die LM wieder so ins Lager zurückzubringen, wie abgeholt...
Wie also Bruch verhindern? Oder verkauft Ihr die LM direkt an die Kunden (quasi als "Verbrauchsmaterial"); wegschmeissen nach einem Einsatz ist ja auch nicht die richtige Lösung...
Ich habe einfach keine Lust mehr, nach jedem Einsatz die Scherben aus den Kisten zu sammeln.
Nachdem ich sicherlich nicht der einzige bin, der Lichterketten vermietet, bitte ich um zahlreiche hilfreiche Antworten.
Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit!
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Da ist es schon wieder, das gefährliche Halbwissen!!!

Es ist laut VDE sehr wohl zulässig, Lastverbindungen als Lötverbindung auszuführen!
Was verboten ist, ist das VERZINNEN der Leiterenden, sofern diese in eine Schraubklemme eingeführt werden. Das hat höchstens am Rande mit der Schmelztemperatur des Lötzinns zu tun viel wichtiger ist das kaltfliessen des verzinnten Kupfers.
Da es sich bei Powercon jedoch nicht um Schraubklemmen handelt, ist der Hinweis von Johannes überflüssig.
Zur Problemlösung bei NEUTRIK nachfragen, wie die Powercon-Serie anzuschliessen ist, oder im Datenblatt nachsehen.
Ob Du, lieber Harry_ die erforderliche Qualifikation besitzt, Netzspannungsführende Teile zu verarbeiten bzw. zu Konfektionieren oder in den Verkehr zu bringen, kann ich leider aus der Ferne nicht abschätzen.
Bist Du denn Elektrofachkraft?Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Ich muss Dich leider enttäuschen:
Blauer Himmel, Sonnenschein, 27°C, sitze gerade im Garten und trinke ein kühles blondes...
Habe allerdings letzte Nacht bis heute früh auch gearbeitet, demnach fühle ich wirklich mit Dir bzw. Euch!
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Ich muss Dich leider enttäuschen:
Blauer Himmel, Sonnenschein, 27°C, sitze gerade im Garten und trinke ein kühles blondes...
Habe allerdings letzte Nacht bis heute früh auch gearbeitet, demnach fühle ich wirklich mit Dir bzw. Euch!
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich wünsche allen Lesern, die in den Genuß des heutigen Feiertages kommen, einen schönen, sonnigen, arbeitsfreien Tag!
Allen Lesern, die heute leider arbeiten müssen bzw. mussten, sei mein ausdrückliches Mitgefühl ausgesprochen

Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich wünsche allen Lesern, die in den Genuß des heutigen Feiertages kommen, einen schönen, sonnigen, arbeitsfreien Tag!
Allen Lesern, die heute leider arbeiten müssen bzw. mussten, sei mein ausdrückliches Mitgefühl ausgesprochen

Gruß aus Nürnberg,
Buzz