1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Computer werden gebührenpflichtig.

• manuela
  • 27. Juni 2005 um 17:34
  • manuela
    • 27. Juni 2005 um 17:34

Jawoll !

Ich hab diesen Tread eröffnet um mal eure Meinungen dazu zu lesen.
    Wir lesen dazu bitte:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html

Computer sind also "Fernsehgeräte" im Sinne der GEZ wenn sie einen Internetzugang haben (das gilt auch ohne TV Karte).

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2005 um 17:41

Edit. Habe mich geirrt.

guckst Du auch:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=37436&forum=14&start=0&pid2=202297&zeige=gez#id202297

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Reini
    • 29. Juni 2005 um 09:43

ich bezahl doch jeden Monat meine Bereitstellungsgebühren und meinen Online-Tarif. Warum und vor allem mit welcher Begründung soll ich nochmals für den Internetzugang bezahlen? Aus meiner Sicht ist dies ein ganz normaler Diebstahl, nichts anderes.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• TechNix
    • 29. Juni 2005 um 10:54

Nun warum man zahlen soll?
    Ganz einfach:
    Die Öffentlich Rechtlichen (deren Gebühren an sich ja nicht in Frage stehen) senden einfach über irgendein Medium. Und jeder der irgendwie an diesem Medium hängt, der soll gefälligst auch zahlen.

Eines fernen Tages kommen sie bestimmt auch noch auf die Idee Rdio per Wasserleitung zu übertragen, da kann man dann für jeden Wasserhahn eine Rundfunkgebühr entrichten.

Ich finde die Rundfunkgebühren an sich eigentlich nicht falsch. Nur wird es scheinbar immer mehr eine nicht enden wollende Goldgrube für die Öffentlich-Rechtlichen, die das Geld mit so mancher Veranstaltung nur so zum Fenster raus werfen.
    Denn wer genug hat, der braucht ja auch nicht Maß zu halten.

TechNix

=> Es handelt sich hierbaei lediglich um meine prvate Meinung!

Möchtegern Hobbykistenschlepper

• KGB
    Profi
    • 29. Juni 2005 um 11:39

Ich denke mal, dass da einige Klagen einlaufen werden.

Die GEZ Gebühr ansich, stelle ich nach dem Rundfunkstaatsvertrag (öffentlicher Auftrag) nicht in Frage. Allerdings die Verwendung.
    Wieviele Rundfunkorchester gibt es in Deutschland? Gut bezahlte Berufsmusiker versteht sich.
    Für was gibt es noch ein Fernsehballet? Natürlich finanziert über die GEZ. Die Mehrfachversorgung im Radio Bereich? Wieviele Vollprogramme hat der öffentlich/rechtliche Sender vom "Stadt-Staat-Bremen"?
    Wieviele Parallelfrequenzen betreibt der SWR? Mit jeweils wahrscheinlich 100KW und damit mehr Verlustleistung am Koaxstecker wie mnach privater Rundfunksender Leistung auf der Antenne!

Und dann auch noch Werbung senden? Sind die noch zu retten?
    Na ja. ICh glaube noch wie vor, dass die Internet-GEZ-Pauschale nicht kommt. Hoffentlich täusche ich mich nicht.

• Zwigges
    • 29. Juni 2005 um 13:22

Hi,

ich finde die GEZ-Nasen sind zwar die letzten Raubritter, aber:

Wenn ich ja brav meine GEZ bezahle :evil: , dann kann ich soviele Radios und Fernseher haben wie ich will, ob dann noch der Compi dazu kommt ist doch wurscht, oder?

Zwigges

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 29. Juni 2005 um 13:39

Das ö/r-System mit seiner Gebührenerhebung halte ich bei Sendern wie dem Deutschlandfunk oder des ARD-Fernsehprogrammes für gerechtfertigt.
    Wenn allerdings die öffentlich-rechtlichen Popwellen mittlerweile nur noch das dümmliche Programmschema von irgendwelchen Privatsendern kopieren und sich die Inhalte nur noch aus 150 Titeln nebst Wettermeldungen definieren, dann geht mir die Galle hoch. Und inwieweit eine Notwendigkeit des SWR besteht, immerhin 8 verschiedene Radioprogramme in den Äther zu blasen, darf auch mal ruhig hinterfragt werden.
    Und selbstverständlich wird eine GEZ-Abgabe auf Internetfähige PC´s nicht kommen. Entsprechende Klagen seitens der Privatfunkbetreiber liegen hierfür zweifelsohne bereits vorformuliert in der Schublade.

• bertz
    Profi
    • 6. Juli 2005 um 19:59

Zwigges:

das kannste schön vergessen. jetzt ist es ja auch gestaffelt:

nur radio = 6,xx€
    radio und fernseher = 14,xx€
    nur fernseher = radio und fernseher

[weiterhin sieht das dann so aus:]

radio =6,xx€
    radio und fernseher = 14,xx€
    radio, fernseher und internet = 32,xx€ (da ja von radio zu fernsehen auch schon der multiplikator 2,33 genommen wurde)
    nur internet = radio, fernseher und internet (da es ja das hochwertigste :?: ist)

wieviele PC's, MAC's etc man dann auch hat, ist eigentlich wurscht!!!

es gibt ja tip's und tricks, die man hier ja nicht öffentlich aussprechen kann!!! :evil:

http://www.klanggeschaeft.de

• Zwigges
    • 7. Juli 2005 um 07:54

Na geil :evil:

Zum Glück heirate ich demnächste, dann muss meine Frau wenigstens nicht mehr ihr Autoradio extra anmelde, da hab ich ja schon mal 6,- € gespart.....

Ich könnt kotzen

Zwigges

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2005 um 09:27

das wurde hier schon mal diskutiert und es gab einen bericht dazu, wonach internet pcs nur gebührenpflichtig werden, wenn sonst kein anderes empfangsgerät bereitsteht (und bezahlt wird).

zwigges liegt leider völlig daneben, da firmen für jedes Gerät bezahlen müssen. wenn Du also meinst du musst dir 27 radios kaufen dann zahlst du eben auch 27 mal, solange keine ausschließlich private nutzung vorliegt.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Zwigges
    • 7. Juli 2005 um 09:49

partymucke:

Sorry, habe das nur aus Sicht des Nebenerwerbs-HKS gesehen, bei den gewerblichen sieht es natürlich anders aus.

Gruß

Zwigges

• andrebrinkmann
    • 15. Juli 2005 um 16:16

hi,

ich werfe jetzt mal eine link in die runde.

Gruß Andre

EDIT Kai Reiss: Link entfernt!

Brinkmann - Eventechnik

• reiner-zufall
    Verifiziert
    • 27. Juli 2005 um 19:02

Klasse, da muß man wieder für was bezahlen, was man nicht nutzt. Selbst wenn man keinen Fernseher und auch kein Radio hat, muß man dann auf einmal für alles bezahlen. Was kann "ich" denn dafür, wenn die ÖR-Anstalten Internet-Radio o.ä. bereitstellen ? Dann sollen sie den Abruf nur mit Passwort o.ä. ermöglichen, meinetwegen mit der GEZ-Nummer die man hat, zur Authentifizierung, das man auch bezahlt. Sollte doch heutzutage alles Möglich sein. Das ist für mich wieder nur pure Abzocke. (Ich habe nichts gegen die GEZ !!) Meine Meinung.

Ich mache keine Vorhersagen und werde es auch niemals tun !

• manuela
    • 16. Oktober 2006 um 21:22

und rasch mal ausgebuddelt das leidige Thema weil....

ich in einem anderen Forum etwas fand das man euch nicht vorenthalten darf:

Zitat

"Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden."

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ Detto
    Profi
    • 16. Oktober 2006 um 22:06

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt gar nicht (bei selbständigen): Muss ich für jeden PC bezahlen oder bezahle ich einmalig diese schlappen 6 Euro??

Ob GEZ Gebühren nun gerechtfertigt sind oder nicht (ich finde nicht) - aber das mit dem PC / Internet ist in meinen Augen nur eine Abzocke. Sorry für die harten Worte. Ich hatte in meinem Leben GOTT SEI DANK nur einen Job mit Ö/R und fand schon damals, dass dort das Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Die Damen und Herren brauchen ja auch nicht betr. Wirtsch. denken. Einer von der FDP hat ja offen zugegeben, dass dieses Bezahlsystem schleunigst reformiert werden muss!!! KANN DEM NUR ZUSTIMMEN.

Ich behaupte mal frech 99,999% von uns nutzen den PC und das internet NICHT zum Radio hören, sondern zum arbeiten.

Es stellt sich für mich nun die Frage: Sind wir eigentlich wirklich so wehrlose Sparschweine, die man bei Bedarf weiter asuplündern darf?? Ich denke nicht!
    Kurzes Rechenbeispiel: 6 x 12 macht 72 - das sind grob 70 Euro Euro an zusätzlichen Gebühren im Jahr. Bei einer Umsatzrendite von 15% entspricht das einem Umsatz von 467 Euro bei 10% Redite sogar 700 Euro. D.h. für diese hohen Herren (und Damen) darf ich mir einen ganzen oder fast 2 Jobs um die Ohren hauen, dafür, dass ich den PC nutze und dafür auch schon an die Telecom und an den Hoster an den Provider an die Stromversorger usw. zahle.

Man könnte seinem Unmut doch mal Luft machen und der GEZ mal eine EMAIL schreiben, dass man die Erhöhung doof findet. Naja und wenn wir alle am gleichen Tag sagen wir mal am 9.11. der GEZ eine Email schreiben und wenn wir in den anderen Foren auch unseren Unmut kundtuin und wenn wir alle die wir kennen dazu aufmuntern am 9.11. eine Email zuschreiben - DANN hat die GEZ an diesem Tag verdammt viel zu lesen :D:D - oder?? Bin auf Eure Meinung gespannt

ich finde das GNAZE ein ABZOCKE und es wird Zeit, das man sich in diesem LAND mal wert!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 16. Oktober 2006 um 22:59
    Zitat von "DJ Detto"

Hallo zusammen,

... ... ... Mails an GEZ ... ... ...

ich finde das GNAZE ein ABZOCKE und es wird Zeit, das man sich in diesem LAND mal wehrt!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Detto

Blödsinn! Warum? Erklär ich Dir! Bitte genau lesen, der folgende Text ist (zumindest für die Manager der GEZ) zu kompliziert, um ihn zu begreifen. Ich hoffe, ich überfordere nun nicht die Leser hier:

Ich besitze im Personalausweis 2 Namen:

Meine beiden Vornamen Christian Thomas nebst Nachnamen xxx = bürgerlicher Name (stehen auf der Vorderseite), im Folgenden Christian Thomas + Nachname genannt.

Meinen Ordens/Künstlernamen Christian Thomas (steht auf der Rückseite)

Beide Namen sind zu Vertragsabschlüssen oder für Klagen "fähig" (heisst es im Amtsdeutsch)

Da Christian Thomas in der Branche bekannt ist, nennt er sich hier im Forum auch so - der Admin hat auf Anfrage ne Personalausweiskopie bekommen.

Christian Thomas + Nachname ist bei der GEZ als Gebührenzahler registriert.

Seit Christian Thomas seinen Künstlernamen im Personalausweis stehen hat, bekommt Christian Thomas von der GEZ regelmäßig Drohbriefe: Christian Thomas sei ein Schwarzseher; er solle seine TVs endlich anmelden, usw, teilweise richtig heftige Formulierungen, die denen eines Staatsanwaltes im Strafprozess ähneln.

Einen freundlichen GEZ-Mitarbeiter, der den Christian Thomas + Nachname mal zuhause besuchte, hat der Christian Thomas + Nachname Hausverbot gegeben und diesen rausgeschmissen - dieser wollte nämlich im Jahre 1999!, daß der Christian Thomas + Nachname seinen Computer bei der GEZ anmeldet. Das war rechtswidrig, deswegen war der Christian Thomas + Nachname richtig sauer auf diesen GEZ-Mann.

Ihr kommt doch noch mit?

Christian Thomas + Nachname hat der GEZ bereits mehrfach schriftlich mitgeteilt, daß Christian Thomas + Nachname den eingetragenen Künstlernamen Christian Thomas besitzt, und daß die beiden eigentlich ein und dieselbe Person sind, und daß der Christian Thomas + Nachname Gebühren zahlt, und das der Christian Thomas nur auf der Bühne so heisst, da aber keinen Fernseher und kein Radio hat.

Lediglich die GEZ begreift das ganze nicht, sie ist weder in der Lage gewesen, postalischen Schriftverkehr, noch E-Mails zu beantworten.

Nachdem die geschiedene Frau des Christian Thomas + Nachname umgezogen ist, bekommt diese regelmässig Post der GEZ an Christian Thomas + Nachname an ihre Wohnanschrift: Der Christian Thomas + Nachname soll endlich seine TV-Geräte anmelden...

Hier unterbreche ich die interessante Geschichte mit meiner Frage:

Sind die bei der GEZ eigentlich blöd?

Ich will weder die 6 Radioprogramme des WDR haben, noch das ZDF, noch die ARD als TV-Programme, muss aber dafür Zwangsbeiträge zahlen.

Der Christian Thomas + Nachname hat eine Petition beim Deutschen Bundestag gegen die GEZ-Gebühren eingelegt - diese wurde abgelehnt mit der Begründung, der Christian Thomas + Nachname sei laut Auskunft der GEZ bis weit in das Jahr 2007 !!! gebührenbefreit!!! ???

Sind die bei der GEZ doof?

Der Christian Thomas + Nachname zahlt also derzeit nix, und wartet, ob die GEZ mal irgendwann Gebühren einklagen will. Dann legt er dem Richter den ganzen Aktenordner mit GEZ-Sysiphusbriefen auf den Tisch und hofft, daß der Richter den gleichen Lachkrampf bekommt wie der Christian Thomas + Nachname, der Christian Thomas, und die geschiedene Ehefrau des Christian Thomas + Nachname.

Fazit: Bei denen in Köln weiss wirklich keiner, was er vor lauter Langeweile noch so alles tun soll - deswegen ist die Idee "Rundfunk über Wasserleitung übertragen und für jeden Wasserkran Gebühren kassieren" gar nicht so abwegig.

Ich wäre dafür, daß die öffentlich-rechtlichen ihre Programme mit einem Decoder verschlüsseln - so wie Premiere oder ArenaTV - denn dann würde sich der ganze Quatsch innerhalb eines Jahres von selbst erledigen. Oder glaubt Ihr, daß auch nur ein einziger Mensch für die Programmqualität der öffentlich-rechtlichen einen Decoder oder eine Chipkarte kauft?

Warum überhaupt das Gebührenfernsehen?

Gut - die öffentlich-rechtlichen erfüllen einen Grundversorgungsauftrag. Aha, jede Landesrundfunkanstalt muss also den Bürger mit mehreren Radio- und TV-Programmen grundversorgen - dazu noch dann das ZDF...

Jeder dieser Sender erzeugt zusätzlich noch etwa 10 digitale Spartenkanäle, die mangels erschwinglicher Technik bis vor nem knappen Jahr niemand zu sehen bekam - schon gar nicht die Teilnehmer, die nur über Antenne empfingen.

Ich denke, wir sollten hier mal darüber diskutieren, ob wir Gründe für eine neue Petition dagegen finden, diese Petition dann online einreichen und soviele wie möglich dazu bringen, diese Petition mit zu unterzeichen - damit dieser Wahnsinn mal ein Ende hat.

Denn wer finanziert letztendlich die Gebühren, die jeder Gewerbetreibende nun entrichten darf?

Richtig, all die, die bereits Gebühren bezahlt haben und dem gewerbetreibenden nen Auftrag erteilen, in den ja auch die GEZ-Gebühren kalkulatorisch einfließen.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2006 um 09:12

Ich hoffe mal stark und vermute, daß die neue GEZ-Internetregelung als verfassungswidrig gekippt wird:
    Der Gleichheitsgrundsatz ist hier nicht gegeben.

Einerseits kann das Internet weltweit empfangen werden, aber nur die in Deutschland ansässigen Personen werden zur Kasse gebeten.
    Beim Fernsehen hat das wenigstens noch eine gewisse regionale Eingrenzung, wenn man mal von den Satelliten absieht.

Zweitens - was wohl für den Juristen mehr zählt - die Überprüfbarkeit und Kontrollmöglichkeit ist hier viel weniger gegeben als beim klassischen Fernseher oder Radio.

Laptop, PDA, W-Lan, UMTS - der heutige Computer steht längst nicht mehr nur im Zimmer. Wer kann denn das noch kontrollieren, ob und wieviel Computer eine Person oder eine Firma hat?
    Und weil das so schwierig ist, wird es viele Leute geben, die vorsorglich mal keinen (oder zuwenig) Computer anmelden, dabei höchstwahrscheinlich auch nie entdeckt werden und somit keine Gebühren zahlen. Und das entspricht dann nicht mehr dem Gleichheitsgrundsatz des GG.

(Hoffen wir mal, daß es das Verfassungsgericht auch so sieht)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• HippeliPA
    Profi
    • 17. Oktober 2006 um 11:28

Irgendwie kann ich die Ö/R ja verstehen. Scheinbar haben die genügend Weitsicht um zu erkennen, das Fernsehen und Radio im klassischen Sinn in wenigen Jahren ausgedieht hat und durch Internet ersetzt wird.

Trotzdem hasse ich diesen Verein. Ich durfte vor kurzen auch selbst mal einen Gebührenbeauftragten unter Androhung einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs unverrichteter Dinge vom Grundstück befördern.

Ständig steigende Gebühren bei gleichzeitig sinkender Qualität sind nicht tragbar. Weiter sind die Kosten für die Ö/R eigentlich gesunken, da die Technik lange nicht mehr so unbezahlbar ist, wie zu den Anfängen der Fernseh- und Runkfunktechnik. Das wird aber durch dekadenten Aufwand bei den Ö/R kompensiert. Sprich jetzt braucht man halt 3-4 Kamaramänner für ein Interview statt einen.

Interesante Links:
    http://www.farliblog.de/2006/06/18/kos…ich-rechtliche/
    Der verlängt Gebühren von öffentliche Einrichtungen. Sollte der Micha auch mal einführen :)

Unterschriftenlisten gegen GEZ auf Internetrechner:
    http://www.cdu-basis.de/union/mitmachen.html
    http://www.pc-protest.de/aktion.php

Nettes Antwortschreiben auf jedwillen GEZ-Schriftverkehr:
    "Sehr geehrte Damen und Herren,

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offen zu legen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben. Gleiches gilt für die Quellen, aus denen sämtliche mich betreffenden Daten stammen. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1–3 BDSG)

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offen zu legen. (§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG)

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Datenunverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen. (§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG)

4. Ich untersage Ihnen jegliche zukünftige Speicherung von Daten, die meine Person bzw. meine Adressen betreffen, ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung. (§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG)

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG)

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen"

Natürlich ist diese Aktion nicht von großen Erfolg gesegnet, doch die Rundfunkanstalten müssen darauf reagieren und es macht denen eine Höllen-Arbeit. Bei mir hat die Bearbeitung meines netten Anschreibens statt 2 Wochen ganze 6 Wochen gedauert, aber ich will mal nicht so sein.

Also legt euch ins Zeug. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

no virtual - no line - no EQs

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2006 um 13:30
    Zitat von "HippeliPA"

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:
    (...) Gleiches gilt für die Quellen, aus denen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.

Die Daten stammen u.a. von den Meldebehörden und dies ist im Meldgesetz des jeweiligen Land geregelt.
    In Bayern z.B.: im §31ff
    http://by.juris.de/by/gesamt/MELD…_BY_1995_rahmen
    Die GEZ ist eine "öffentlich-rechliche" Institution - also berechtigt, alle Daten übermittelt zu bekommen. Wenn Du umziehst (und Du Dich brav ummeldest), dann wird neben den üblichen Behörden auch die GEZ informiert. Ist allso alles ganz legal...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• HippeliPA
    Profi
    • 17. Oktober 2006 um 15:03
    Zitat von "mringhoff"

Die GEZ ist eine "öffentlich-rechliche" Institution - also berechtigt, alle Daten übermittelt zu bekommen. Wenn Du umziehst (und Du Dich brav ummeldest), dann wird neben den üblichen Behörden auch die GEZ informiert. Ist allso alles ganz legal...

Naja, Neben den Meldebehörden kauft sich die GEZ auch adressen. Und auch wenn Sie berechtigt sind die Adressen zu erhalten, sind sie trotzdem verpflichtet alle Quellen preiszugeben. Mir gehts es im prinzip nur darum denen möglichst viel Arbeit zu machen. Mittlerweile lassen die mich in Ruhe, hat also schon ein bischen was gebracht.

no virtual - no line - no EQs

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™