1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnoFan

Beiträge von TechnoFan

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 11. Juli 2006 um 14:08
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Allerdings passen sicher nicht mehr als 2 Stück in einen Kombi (müsste ich testen).

Das SK-Horn ist allerdings wirklich nicht gerade einfach zu bauen. Da war das Versuchs HD-15 ein Kinderspiel dagegen.

Eventuell könnte man 3 in den Kofferraum kriegen, zwei nebeneinander, sind ja sehr schmal, und eins quer dahinter.
    Und dann ncoh eins auf dem Beifahrersitz und glück gehabt ;-).

Was ist denn an dem Sk 15 schwer zu bauen, ist doch gar keine Rundung drin und ich seh da auch nur zwei Winkel, die nicht 90! oder 45° sind.

Wie gut funktioniert das Horn denn im Zweierstack?

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 11. Juli 2006 um 12:59

Das wäre doch sehr schön. Also wenn du mal dne Kickbass testest und den Gehäuseplan findest, wäre ich dir sehr dankbar!

Kennt jemand von euch die kompakten 15" Basshörner der Sound-Klinik?
    Sk sit ja bekannt für sehr sehr gute Baupläne.

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 11. Juli 2006 um 11:41

Vielleicht wäre das ja was schönes. Hast du nicht sie mal mit etwas elektronischer Musik und Kickbass zu testen. Ich möchte halt nicht auf das Drücken gegen das Brustbein verzichten müssen.
    Der Bauplan interessiert mich am meisten von den Außenmaßen her. Kannst du mir dazu was sagen?
    4 Stück von denen müssten ja locker in einen Kombi passen.
    An sonsten habe ich das JBL 4512 Basshorn gefunden, sieht aber für mich mehr aus, wie diese alten Mid-Bins...

Und dann wären da noch die BEC3, riesen Teile aber sehr schmal. Könnte zum Vorteil werden.

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 11. Juli 2006 um 11:18

Hmmm, naja und ehrlich gesagt bin ich selbst nicht so der profi bauer. Mir wäre ja eignetlich n gebrauchter Selbstbau dann lieber...

@ Sunshine Sound
    Ich hab hier gelesen du haste einen Bauplan für en 12" BR mit Kappa 12LF oder sowas? Wie klingen die denn im Rudel und wo finde ich den Plan?

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 11. Juli 2006 um 11:11
    Zitat von "Ravemaster"

ist mir durchaus klar. und da du kein 4er stack HD15 in deinem zimmer stehen haben willst oder 2 Hörner die trotzdem den gleichen Platz wegnehmen fallen hörner halt für mich weg...

Also 4 HD15 wären ja noch sehr kompakt eigentlich. Wenn die in den Kombi passen würden, was ich fast vermuten würde, wäre das sogar okay!
    Nur sind die meisten Hörner schon etwas größer, als die HD15.
    Wobei ich jetzt shcon fast mit 4 HD15 liebäugle ;-).
    Was gibt es denn noch so für Hörner in dieser größe, oder etwa doppelt so groß, wo dann zwei reichen würden.

Das einzige Problem, was ich habe, ist, dass der Kofferraum sehr schmal an einer Stelle ist. An der müssen zwei Lautsprecher nebeneinander passen und ich glaube da ist der Abstand 90cm. Muss ich aber nochmal nach messen.
    Oh, dann wären die HD15 ein bisschen zu groß...

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 11. Juli 2006 um 00:11

Naja, kann man schwer sagen, ist ein Eigenbau, den ich gekauft habe, der aber für den Preis überraschent gut klingt, nur der Hochtöner klingt bei jedem Pegel anders, aber den habe ich mit nem Dynamischen Equalizer jetzt auch in den Griff bekommen.
    Ist eine 15/3er Box mit Eminence OEM Bestückung, bestehend aus einem 15"er, einem 6,5"er und einem 1"er.
    Gehen ganz gut alleine, laufen aber auch gut mit 4 RCFs mit.

Also pro Seite einen Doppel 15"er wäre mir viel zu groß. Dann lieber zwei einzelne 15"er mit hochwertiger Bestückung.

Ravemaster, naja es gibt ja schon Hörner, die im zweierstack gut laufen, Problem ist halt bei denen immer, die sind riesig. Also entweder sind Hörner kompakt und treten nur im Rudel auf, oder sie sind riesig und treten als Einzelgänger auf. Beides wohl nicht optimal.

Hab mir gerade mal den guten alten Cervin Vega T36 angeguckt, allerdings auch nur mit 4 Stück brauchbar...
    Ich such halt nur Boxen mit hohem Schalldruck, damit ich entsprechend weniger brauche, von daher würden sich Hörner halt anbieten.

• Mehrkanäler von IMG tauglich?

• TechnoFan
    • 11. Juli 2006 um 00:07

Tut mir leid, aber IMG Stufen kann ich keinesfalls empfehlen. Keine einzige, da kommt einfach nichts raus. Da doch lieber t.amp

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 10. Juli 2006 um 20:34
    Zitat von "Ravemaster"

nim dir einfach ein paar 12"er oder 15"er in BR. das dürfte genug kicken...

Wobei ein Horn warscheinlich trockener klingt, BR neigt ja sehr zum dröhnen. Man könnte das ganze auch geschlossen betreiben, allerdings leidet da der Wirkkungsgrad drunter.
    Wie mans macht, man macht es falsch.

Gibt es denn ein paar fertige 12"er, die dir da vorschweben?

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 10. Juli 2006 um 16:45

Naja, aber diese beiden Sachen waren mehr als Anregung geeignet. Ich weiß jetzt nicht, was der F1 Bass kosten würde, aber der AZ Bass fällt weg, da er erstens zu teuer wäre und zweitens ich nicht mehr als zwei im Monocluste rbenötige. Und ich denke der F1 Bass wird noch wehsendlich teurer sein, aber vielleicht kennt ihr ja was vergleichbares, was als Päärchen gut geht und auch nen schönen Kick hat für unter 1000€ das Paar wohl gemerkt.
    Ansonsten bleibt mir wohl ncihts anderes übrig, als meine 4 18"er BR zu behalten, die gehen super, aber halt hauptsächlich unter 80 Hz.

• Fullrange Tops gesucht

• TechnoFan
    • 10. Juli 2006 um 15:43

Wenn sie dir optisch gefallen.
    Also vom Klang und dem Output her sollen sie nicht schlecht sein, hab sie aber noch nicht selbst gehört.

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 10. Juli 2006 um 15:06

Von AudioZenit gibt es die PW 410 H, bestückt mit 4 10"ern, warscheinlich unverschämt teuer...

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 10. Juli 2006 um 14:09

Kennt jemand von euch den Funktion One Minibass. So etwas habe ich mir in etwa als Bassergänzung vorgestellt.
    Der sollte doch ganz gut kicken mit doppel 12" Bestückung und ausreichend sein um zwei Fullrange Tops etwas unter die Arme zu greifen, bei dem Wirkunsgrad.
    Infos zu ihm unter
    http://www.funktion-one.com/minibass.htm
    Nur wie ich Funktion One kenne, wird er relativ teuer sein. Gibts vielleicht günstige Alternativen die in etwa das selbe liefern?

• Alternative zu 4A, DAP AX... Jobstis LBT-1121

• TechnoFan
    • 10. Juli 2006 um 00:13

Immer diese zwei Klassen Gesellschaften :wink:

• Fullrange Tops gesucht

• TechnoFan
    • 8. Juli 2006 um 13:35

Hier werden auch noch zwei alte Kling & Freitag im Biete Brett verkauft, für einen inzwischen lächerlichen Preis.
    Dürften auch was sein, einfach mal gucken.

• Electrovoice RX/ Meinungen und Komentare

• TechnoFan
    • 7. Juli 2006 um 10:29

Ahhh, ich hab die Band 4 Example vergessen.
    Also ich hab über das System eigentlich nur gutes Gehört und auch wenn sie bei Maifesten auftreten, beschallen sie mit dieser Anlage ein komplettes Zelt, welches voll mit Leuten ist...

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 6. Juli 2006 um 21:24

Hi Eike
    Ja, ich versteh schon was du meinst. Allerdings fällt mir das sehr schwer.
    Wie würdest du dich fühlen, wenn du dich von 4 18"ern und zwei Doppel 12"er Tops trennen würdest und dann da so n Mini Teil stehen hast?
    Ich höre ja auch zu Hause mal mit höherem Pegel. Ist zwar dann meistens nur sehr kurz, aber das brauche ich einfach ab und zu. Und ich weiß nicht, ob ich mit so einem System zufrieden wäre, wenn ich was anderes gewohnt wäre.
    Alleine jetzt shcon mit den anderen Tops muss ich mich davor drücken die Zecks wieder anzuschließen, sioe klingen schon um einiges klarer, aber ich muss trotzdem sagen, dass die Tops, die ich jetzt habe für den Preis super in Ordnung sind!
    Ich denke, das kleinste was ich mir gönnen würde, wären zwei PS12 oder PS15.
    Ich mein ich kann ja auch meine Kopfhörer verkaufen und mir dafür eine DAP Soundmate 1 holen ;-).
    Dann hätte ich ne kleine zum verleihen und ne große für meine Wünsche...
    Wäre aber auch Schwachsinn, also höre ich mal auf hier so einen Quatsch zu schreiben.
    Sagen wir mal so, ich vertrau kleinen Systemen einfach nicht so, wie großen.
    Dabei kann ich mir trotzdem vorstellen, dass ein doppe 12" Horn besser geht, als ein Single 18"er...

David

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 6. Juli 2006 um 20:43

Hi Eike
    Ja, das hab ich auch shcon überlegt, nur bringen meine Subs halt nicht wirklich Kick sondern nur hemmungslosen Tiefbass. Aber da ich hauptsächlich elektronische Musik höre...
    Außerdem möchte ich ja 4 18"er abgeben und dafür 2! Kickbässe erwerben.
    Also die Bässe können ruhig genau so teuer sein, wie die RCFs, nur sie sollen dann anschließend zu zweit in der Mitte zwischen den beiden Fullrange Tops stehen, anstatt zwei pro Top...

Achso, und die 600€, die da anschließend übrig bleiben, sollten ja eigentlich schon gut was taugen...

David

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 6. Juli 2006 um 20:12

Alles klar, danke.
    Habe mich gerade schon mit Schrecki unterhalten. Leider sieht es so aus, dass der Materialpreis pro Bass schon bei 400€ liegt und nun das größere Problem.
    Die Dinger sind riesig. Wird schwer davon auch nur einen in einen Kombi zu kriegen.
    Kriterium ist zwei Bässe sollen in ein C-Klasse T Model BJ.99.
    Er hat mir dann die LA400 empfohlen. Ursprünglich von EAW. Machen einen sehr guten Eindruck auf mich, der Bauplan sieht allerdings sehr kompliziert aus und sehr klein sind die auch nicht 85*85*46.
    Also wenn ich mich recht entsinne ist der Kofferraum an der engsten Stelle 90 oder 100 cm Breit. Höhe weiß ich leider nicht und Tiefe sollte keine Rolle spielen, wird irgendwas so bei 170cm bei umgeklappter Rückbank sein. Ansonstne könnte man ja die Kofferraumklappe auf lassen.

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 6. Juli 2006 um 19:10

Also mit meinen Selbstbau Künsten sieht es nicht so gut aus, aber ich kenn da jemanden... ;-).
    Ein Schreiner, der hat mir auch meine jetzigen RCFs in ein Gehäuse verpackt.

Schecki hat ein riesen California Horn?
    Kenne nur seine MFSat...

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 6. Juli 2006 um 18:55

ja muss sein, ne ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™