1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnoFan

Beiträge von TechnoFan

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• TechnoFan
    • 22. Oktober 2006 um 23:15

Hallo Leute
    Besteht denn von eurer Seite noch Interesse am Top?
    Dann kommen wir jetzt mal zu ernsten Themen.

Das ganze soll finanziert werden. Fabian hat sich bereit erklärt, dass Top zu entwickeln. Die Treiber, die er dafür benötigt würde ich finanzieren, doch er verlangt natürlich auch ein geringes Entgeld für die Entwicklung, was wir irgendwie gemeinsam übernehmen müssten.

Zusätzlich benötigen wir einen Schreiner oder jemand, der gut mit Holz umgehen kann und ein Gehäuse entwerfen könnte.

Dachte an ein Mufu Gehäuse mit Monitorschräge usw...

Also wer wäre dabei?

• 18sound Kit12 High Performance 12/1 Top Anschlussfrage...

• TechnoFan
    • 21. Oktober 2006 um 11:07

Wenn die Tops auf einer Seite stehen, warum nicht.
    Aber ansonsten verliehrt man doch den Stereo Effekt...

• Neues System

• TechnoFan
    • 20. Oktober 2006 um 18:20

Aber es kann ja nicht sein, dass die Treiber extrem Hochwertig sind. Tut mir leid, hab noch nie eine Wharfedale Box gehört, aber es kann ja irgendwie nicht sein, dass es eine bessere Bestückung als eine Selbstbau PS 12 hat und dabei noch billiger ist, ODER?

Ich mein belehrt mich gern eines besseren, genau so ein Top suche ich momentan...

• bste bassbox gesucht

• TechnoFan
    • 19. Oktober 2006 um 19:58

Ha, da ist mir dohc gerade n GEILES Beispiel eingefallen.

Es gibt kein bestes Prinzip. Es gibt ja auch nicht das beste Auto. Jedes Auto ist für einen anderen Zweck gut, so siehts in der Veranstaltungstechnik auch aus...

• Kleines System für Geburtstag / Leihen / 2x Top + Sub?

• TechnoFan
    • 19. Oktober 2006 um 19:54

Warscheinlich hängen die eh an einer Sicherung, also eine Steckdose wird schon funktionieren!

• Fullrange boxen warum werden die immer wieder gefordert ?

• TechnoFan
    • 19. Oktober 2006 um 19:05
    Zitat von "tthorsten"

und in den kombi bekom ich locker 4 mufu topteile und 4 bässe plus amping und kabel plus digital pult plus mics etc.

Das will ich sehen... Also eine C-Klasse Kombi hat so komische Maße, dass ich da gerade mal 2 Bässe ODER 2 Tops rein bekomme.

Allerdings 18" Bässe und doppel 12" Tops...

Aber 8 Kisten? NIEMALS

• Fullrange boxen warum werden die immer wieder gefordert ?

• TechnoFan
    • 19. Oktober 2006 um 16:14

Na die werden gefordert, da man sie bei kleinen Veranstaltungen ohne Subwoofer einsetzen kann und somit Transportvolumen spart, bzw. mit dem Kombi anrücken kann...

• Neues System

• TechnoFan
    • 18. Oktober 2006 um 12:29

Wenn die Box so hochwertig bestückt ist zu dem Preis, wieso wird sie dann hier im Forum so selten diskutiert?
    Was ist denn da verbaut?

• Neues System

• TechnoFan
    • 17. Oktober 2006 um 23:00

Damit wirst du aber nicht zufrieden sein, wie schlecht die Ravelands auch sein mögen, aus denen kam mit Sicherheit mehr Bass raus, als aus den PAS je rauskommen wird. Sind halt Tops!

• Entscheidungshilfe

• TechnoFan
    • 17. Oktober 2006 um 17:37

Und ich hätte meine alte Front PA, 4 RCF 18"er und 2 Zeck ASP 212.2 zu verkaufen. Inkl. AMping und Controller für 4000€. Da kann man nicht meckern meiner Meinung nach.
    Ist schon recht amtlich!

• dämmen mit fließen?

• TechnoFan
    • 16. Oktober 2006 um 21:57

Du kannst dir auch das Gehäuse aus Beton gießen. Müsste perfekt klingen. Oder noch besser Stein meißeln.

Problem ist dabei aber immer das hohe Gewicht, deswegen bevorzugt man Holz...

• kleiner Sub für Acoustic line A1 (chassis? frequenzweiche?)

• TechnoFan
    • 16. Oktober 2006 um 19:38

Wie ist das bei dieser Schaltung. Laufen da nicht die Tops und der SUb alle Fullrange?

• Vor-, Nachteile konisches Trompeten-BR-Rohr (f. XB700)

• TechnoFan
    • 13. Oktober 2006 um 00:49

da steht 20cm, nicht mm

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• TechnoFan
    • 12. Oktober 2006 um 17:10

Hmmm alles klar...

• Braucht jemand Lochblech?

• TechnoFan
    • 12. Oktober 2006 um 17:09

Ja :grin:

• TechnoFan
    • 11. Oktober 2006 um 14:39
    Zitat von "Sound-Klinik"

... man kann leider nicht alles haben. :wink:

Naja, auf das Budget lege ich großen Wert, weil das Projekt lässt sich nur finanzieren, wenn auch genügend Leute Interesse haben. Und dieses Interesse sinkt erfahrungsgemäß extrem, sobald der Preis nur ein wenig steigt...

Eine neutrale Box kann man aber gut mit Hilfe eines EQ's auf seine eigenen Wünsche anpassen, mit einer Box, die schon irgendeine Abstimmung hat, ist das dann doch etwas schwerer.
    Vorraussetzung ist halt immer ein Controller, aber den braucht man bei einer PS15 auch...

• TechnoFan
    • 11. Oktober 2006 um 13:04

Joa guter Vorschlag, doch leider direkt 100€ teurer Pro Box...
    Sie soll ja günstig bleiben um sie für so viele Leute wie möglich interessant zu machen.

• TechnoFan
    • 11. Oktober 2006 um 12:22

Also wir entwicklen das Top nun quasi so, dass es ab rund 150 Hz spielt und ab 200 Hz vom Klang her Studio geeignet wäre.

• TechnoFan
    • 11. Oktober 2006 um 12:04

also ich bin der Meinung, dass es auch mit einem 12"er geht. Wenn es zwei sein sollen, kann man ja die SK212 bauen.

Fullrange wird das Top nur mit Controller/Equalizer gehen, aber das ist ja eigentlich klar für ein Top.

Fabian ist so freundlich und bastelt noch ein Present für den Ohringer Controller für den Fullrange und üfr den Top Betrieb, da wir davon ausgehen, dass dieser Controller der meist eingesetzte in dieser Preisklasse ist.

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 23:07

So, ich habe mal einen Link zur selben Diskusion im Party PA Forum hinzugefügt, falls ihr dort die Diskusion noch nicht entdeckt habt:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47431

Man sollte aber beachten, das es wirklich nur zu stande kommt, wenn es genügend Leute unterstützen. Dazu gehört auch die finanzielle Seite.

Man könnte überlegen, ob nun einer die Chassis übernimmt, einer die Weiche, einer das Gehäuse usw. Allerdings fürt das glaube ich zu nichts wenn man ein Gehäuse baut und dann per Post verschickt, oder man könnte eine Art Spendenkonto einrichten.
    Wieviel dabei jeder spendet bleibt jedem selbst überlassen, wenns Geld am Ende nicht reicht, wird es zurück erstattet und das Projekt scheitert...

Da ich die Boxen später nutzen möchte, könnte ich auch die Chassis finanzieren, aber ich denke damit allein ist es nicht getan. Da kommen auch noch andere Kosten auf uns zu...

Genauer Einsatzzweck ist wie schon öfters erwähnt ein Top pro 2 wirkungsgrad starke Bässe, darauf soll es ausgelegt werden. Es soll klingen wie eine 3 Wege Hifi Box, das Gehäuse von der Trapez PS12 haben und den Pegel für die zwei Bässe, also etwas unter SK212...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™