1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnoFan

Beiträge von TechnoFan

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 19:02

Na das freut mich doch, dann wird das hoffentlich kein Projekt, was irgendwann mangels Interesse zerläuft, sondern so erfolgreich wie die PS12 wird...

Man sollte aber beachten, das es wirklich nur zu stande kommt, wenn es genügend Leute unterstützen. Dazu gehört auch die finanzielle Seite.

Man könnte überlegen, ob nun einer die Chassis übernimmt, einer die Weiche, einer das Gehäuse usw. Allerdings fürt das glaube ich zu nichts wenn man ein Gehäuse baut und dann per Post verschickt, oder man könnte eine Art Spendenkonto einrichten.
    Wieviel dabei jeder spendet bleibt jedem selbst überlassen, wenns Geld am Ende nicht reicht, wird es zurück erstattet und das Projekt scheitert...

Da ich die Boxen später nutzen möchte, könnte ich auch die Chassis finanzieren, aber ich denke damit allein ist es nicht getan. Da kommen auch noch andere Kosten auf uns zu...

Genauer Einsatzzweck ist wie schon öfters erwähnt ein Top pro 2 wirkungsgrad starke Bässe, darauf soll es ausgelegt werden. Es soll klingen wie eine 3 Wege Hifi Box, das Gehäuse von der Trapez PS12 haben und den Pegel für die zwei Bässe, also etwas unter SK212...

• Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 15:52

sind warscheinlich 4 arlsmod in einem Gehäuse, oder so

• Hilfe bei der Auswahl des richtigen Boxentyps

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 15:51

Also cih denke ein SK212 pro Seite sollte da schon gut gehen.
    Naja subs ist immer so eine Sache, also ARLS werdne zu schwach für deine Aufgaben sein und HD15 funtkionieren nur bei großer Anzahl. Generell machen Hörner wohl erst bei einer großen Anzahl sinn, es sei denn, man baut ein BEC1, aber die sind nicht kompakt...
    Also wenn du es kompakt haben möchtest, würde ich sagen ein paar 18"er BR und wenn es auch was größer sein kann, BEC1.
    Das wäre mein Vorschlag...

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 14:02

Ich bin kein Fan von Umfragen.
    Finde die wirken immer billig und unprofessionell. Außerdem wäre ich nicht zufrieden, wenn dort nur ein Fullrange Top raus kommt.
    Wir können ja erstmal in richtung Top entwickeln und werden dann später sehen wie Fullrangetauglich dieses Top sein wird...
    Wenn man pegelfeste Komponenten nimmt, reicht es ja wnen man das To so hoch abstimmt, dass es so gerade mit 2 18"ern mit kommt. Dann wird es schon sehr Fullrangetauglich sein, denke ich...

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 13:25

Ich erhoffe mir, dass so eine 30 Mann Party mit dem Top funktioniert, ohne daran etwas anders zu entwicklen, als wenn es nur als Top fungieren würde.
    Das Top wird ja bei so einer Party noch sehr viel Leistungsreserven haben, und diese kann man halt nutzen, indem man den Bass anhebt und den Rest gleich lässt.
    Eventuell könnte man ja auch zwei Frequenzweichen entwickeln, die man dann mit Schalter umgehen könnte, so dass das Top für Fullrange eine andere Weiche hat, als im Top Betrieb. Da wird man ja viel von der Top Frequenzweiche für die Fullrange Frequenzweiche übernehmen können.

Ziel ist es einfach es so universell wie möglich zu machen, da dadurch der Interessentenkreis erheblich größer wird und somit eine teure Entwicklung auch mehr Sinn macht.

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 12:58

Hmm, es ist klar, es rentiert sich erst dann preislich, wenn genügend Leute Interesse entwickeln. Dafür gibt es diesen Theard. Würde ich die Box für mich alleine entwickeln, da würde ich mir lieber was fertiges kaufen. Klar, dass man da als Einzelperson teuer da steht, aber die PS12 zum Beispiel hat auch viel Entwicklung gekostet und ist doch jetzt quasi ein Selbstbau Renner.
    Von diesem Top hier erwarte ich mir einen ähnlichen Erfolg, weil cih damit eine möglichst große Zielgruppe ansprechen möchte...

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 12:54

Also 2500€ ist meiner Meinung nach etwas hoch gegriffen.
    Wenn man jetzt auf den Markennamen verzichten kann, zahlt man schonmal 1000€ weniger und bei uns wird ja nicht EAW drauf stehen.
    Kohlmayer-Audio bietet doch zum Beispiel das Neo-Top für 899€/Stück an.
    Ich persönlich kenne es nicht, aber laut F.A.Bi.A.N. soll dieses sehr gut klingen und auch bedingt Fullrange tauglich sein.
    Und wenn die das können, können wir das auch...

@ Ravemaster
    Ich möchte schon ein richtiges Top, eine 15/3er nenn ich bereits mein Eigen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, mir so einem Top Hintergrundbeschallungen und kleine Beschallungen mit hilfe eines EQs zu machen, damit man ein sehr flexibles Top hat...

Die 500€ sind ja das Budget ohgne Holz und Lack usw. Nur Treiber und Frequenzweiche!

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 11:30
    Zitat von "Sound-Klinik"

Und bei den hier (und woanders) verbreiteten Vorstellungen einer "guten" Basswiedergabe wird eine 12"-Kiste, die auch im Mittenbereich einen hohen akustischen Output liefern kann, als einzeln betriebene "Fullrange" (d.h. OHNE zusätzliche Bässe) für die meisten hier eher unbefriedigend sein.

Die 500€ sind halt die Herausforderung an der Sache. Es soll nicht auf eine super professionelle Box hinauslaufen, vielmehr auf eine sehr gute Paty-PA Box.

Keiner wird von der Box erwarten, dass sie ohne SUbwoofer genau so klingt, wie mit 2 18"ern, aber ein gewisses Stand Alone soll gegeben sein um zum Beispiel 30 Mann Feten und Sprachübertragungen wiedergeben zu können. Ich denke da kann man auch viel mit Eq's machen und bei so einer 30 Mann Fete reicht dann halt auch mal ein Subwoofer anstatt vier.

Ziel ist es am Schluss eine Box zu haben, die sehr vielseitig einsetzbar ist. Ob bei geringem Pegel für kleines anspruchvolles Publikum, oder bei hohem Pegel für die Abifete...

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 11:26

Also wie gesagt, ich kann mich auch mit Neodym anfreunden, wenns im Budget bleibt. Es wäre halt schön die 500€ an Materialkosten nicht zu überschreiten. Ich denke dafür müsste man schon etwas klanglich sehr gutes erhalten, was vielleicht bei entsprechenden Fertigprodukten 1000€ kosten würde...

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 02:10

Hmmm, also ich wäre auch bereit 5kg mehr zu tragen und dafür das Projekt bezahlbar zu halten. Bei Tops finde ich das eigentlich nichtso tragich, entweder man kann sie alleine tragen, oder nicht und so ein Top müsste man eigentlich mit und ohne Neo gut alleine tragen können.

Wieso passt der Vorschlag nicht zwischen PS12 und SK212? Also der PS12 wird es vom Pegel her überlegen und der SK212 doch eigentlich unterlegen sein, oder?

Jetzt noch die Frage, was meinst du mit etwas! ? Also Ziel ist es halt, dass es gut mit 2 18"ern klingt und in dieser Konfiguration ausgeglichen klingt.
    Wenns zu leise wird, bleibt ja noch die PS12, für die Freunde der Basslastigen Musik.

Wert bei diesem Top würde ich vor allem auf den Klang legen und auf das Ziel laut genug für die Bässe zu sein.
    Ich meine wenn wir dieses Top mit Neodym realisieren könnten, umso besser, aber es soll halt auch ein bisschen Low Budget sein. Gehobenes Low Budget halt ;-).

Ich hoffe, dass wir viel am Klang machen können, indem wir eine gute Weiche entwickeln...

• Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• TechnoFan
    • 10. Oktober 2006 um 01:59

Was ist aus dem Test ULB vs. PS08 geworden?

• TechnoFan
    • 9. Oktober 2006 um 23:30

Hallo Leute
    Wie ihr ja alle vielleicht mal beobachtet habt, gibt es nichts Richtiges, was zwischen PS12 und SK212 passt. Und wo wir schon dabei sind, ein Top zu suchen, was in diese Kategorie passt, wäre es natürlich noch sehr schön, wenn es auch bei geringeren Lautstärken Hifi-mäßig klingt, also quasi Wohnzimmertauglich ist. Diesen Charakterzug soll ja die PS12 auch haben, also darf unsere neue dies gern mit der PS12 teilen.
    Ziel dieser Box ist es, möglichst flexibel zu sein. Sie soll den Pegel von zwei guten 18" BR vertragen können, aber in kleinen Locations auch mal alleine als Fullrange fungieren und dabei auch noch gut klingen.
    Das ganze nun in einem Budget von 500€ für die Treiber pro Box und wir haben ein gutes Werkzeug entwickelt.
    Wer noch Interesse an so einer Box hätte, wäre schön, wenn er sich hier meldet.

Ich habe den Abend über schon mit F.A.Bi.A.N. diskutiert und er hat mir ein paar Treiber vorgeschlagen.
    Ich selbst muss mich dazu bekennen, von Treibern keine große Ahnung zu haben.
    Er hat folgendes vorgeschlagen:
    Horn: Oberton H 860 od RCF HF 64 CD-Horn
    Hochton: BMS 4554
    Tieftöner: 18sound 12MB600 od 12MB700

Was haltet ihr von so einem Top? Eigentlich müsste es doch das meißt verlangte Top sein, die meißten Veranstaltungen bestehen doch aus 4 18"ern und 2 Tops, oder irre ich?

Wenn sich genug finden, die diese Idee gut finden, wäre Fabian auch bereit gegen ein geringes Entgeld eine Weiche zu entwickeln.

Nun seid ihr gefragt, was haltet ihr davon, was könnte man verbessern, wer wäre dabei und ist vielleicht auch jemand mit Messequipment dabei, damit wir den ganzen Skeptikern auch etwas entgegenzusetzen haben.

Über Feedback würde ich mich sehr sehr freuen....

Selbe Diskusion im PA-Forum

• TechnoFan
    • 9. Oktober 2006 um 23:29

Hallo Leute
    Wie ihr ja alle vielleicht mal beobachtet habt, gibt es nichts Richtiges, was zwischen PS12 und SK212 passt. Und wo wir schon dabei sind, ein Top zu suchen, was in diese Kategorie passt, wäre es natürlich noch sehr schön, wenn es auch bei geringeren Lautstärken Hifi-mäßig klingt, also quasi Wohnzimmertauglich ist. Diesen Charakterzug soll ja die PS12 auch haben, also darf unsere neue dies gern mit der PS12 teilen.
    Ziel dieser Box ist es, möglichst flexibel zu sein. Sie soll den Pegel von zwei guten 18" BR vertragen können, aber in kleinen Locations auch mal alleine als Fullrange fungieren und dabei auch noch gut klingen.
    Das ganze nun in einem Budget von 500€ für die Treiber pro Box und wir haben ein gutes Werkzeug entwickelt.
    Wer noch Interesse an so einer Box hätte, wäre schön, wenn er sich hier meldet.

Ich habe den Abend über schon mit F.A.Bi.A.N. diskutiert und er hat mir ein paar Treiber vorgeschlagen.
    Ich selbst muss mich dazu bekennen, von Treibern keine große Ahnung zu haben.
    Er hat folgendes vorgeschlagen:
    Horn: Oberton H 860 oder RCF HF 64 CD-Horn
    Hochton: BMS 4554
    Tieftöner: 18sound 12MB600 oder 12MB700

Was haltet ihr von so einem Top? Eigentlich müsste es doch das meißt verlangte Top sein, die meißten Veranstaltungen bestehen doch aus 4 18"ern und 2 Tops, oder irre ich?

Wenn sich genug finden, die diese Idee gut finden, wäre Fabian auch bereit gegen ein geringes Entgeld eine Weiche zu entwickeln.

Nun seid ihr gefragt, was haltet ihr davon, was könnte man verbessern, wer wäre dabei und ist vielleicht auch jemand mit Messequipment dabei, damit wir den ganzen Skeptikern auch etwas entgegenzusetzen haben.

Über Feedback würde ich mich sehr sehr freuen....

Selbe Diskusion im Party-PA Forum

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• TechnoFan
    • 9. Oktober 2006 um 23:07

Thorgy, wie siehts aus mit dem Frequenzgang?

• optimales Gehäuse für Delta 12LF?

• TechnoFan
    • 9. Oktober 2006 um 20:21
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Kleiner geht es bei mehr als 1 Chassis pro Bass eben nicht.

Werd bestimmt keine Einzel Chassis Bässe bauen, da verbaut man gleich mal mehrere.

Mehr als ein Chassi? Ich dachte wir reden gerade von dem LBH-112...

• TechnoFan
    • 9. Oktober 2006 um 19:20

Das ist aber groß für ein 12" Chassis, oder? Da könnte man ja auch bei den 15" bleiben...

• TechnoFan
    • 7. Oktober 2006 um 18:16

Ist er besser für Techno geeignet, als der MTL?

• Bräuchte Hilfe bei der Planung von ner 15/18" Bassbox

• TechnoFan
    • 6. Oktober 2006 um 12:44

Bei zwei Boxen funkionieren aber keine Hörner
    Zumindest nicht, wenn sie noch transportiert werden sollen...

• Tops

• TechnoFan
    • 2. Oktober 2006 um 12:33

Uih, Omnitronic scheint ja richtig semi-professionell zu werden.
    Also wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest, dann würde ich dir ja meine Zeck ASP 212.2 andrehen wollen.
    Sind zwar schon etwas älter, gehen aber eigentlich verdammt gut. Ist zwar ein 2" Hochtöner, es handelt sich allerdings um den B&C DE750, der meiner Meinung nach genau so gut klingt, wie ein 1,5"er (hab sie mit einem AD Top verglichen).
    Ansonsten Selbstbau: SK212

• Boxen, Amp und Mischpult für teil-kommerzielel Zwecke

• TechnoFan
    • 23. September 2006 um 12:23

Also ältere gebrauchte sind immer zu empfehlen. Ich empfehle auch immer, dass man sich zuerst gebrauchstes Material anguckt, da dort das Preis Leistungs Verhältniss einfach besser ist.
    Doch mit dem 300€ und nicht das billigste vom billigen muss ich dich leider enttäuschen, so viel ist das nicht, für 2 MF101 reicht das sogar locker, allerdings wirst du dann ohne zusätzlichen SUbwoofer nicht glücklich werden, folglich wirst du dir immer einen dazu mieten müssen...
    Dann wäre es geschickt, wenn ihr noch eine Frequenzweiche und einen Equalizer einplant, das sind einfach Dinge, die man irgendwann mal braucht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™