Jip:
8 ohm hin oder her? bei welcher normalen techno veranstaltung färhst du einen bass pro endstufen seite?
dann ändern sich schließlich ein wenig die widerstände und die abgegebenen leistungen...
gruß
Jip:
8 ohm hin oder her? bei welcher normalen techno veranstaltung färhst du einen bass pro endstufen seite?
dann ändern sich schließlich ein wenig die widerstände und die abgegebenen leistungen...
gruß
Zitat
Kurt schrieb am 2002-04-28 17:23 :-Ich behaupte es nicht, sondern die Fa. Powersoft!
-Ich denke, dass da was faul sein muss, wenn man solche Leistungen als RMS angibt(unseriöse Angaben oder sonst etwas)!
wieso genau ist das unseriös und eine angabe der vortex mit zwei mal fast 3000 Watt ist seriös?
gruß
kann ja passieren, wenn man vergisst sich einzuloggen.
gruß
kann ja passieren, wenn man vergisst sich einzuloggen.
gruß
Seid Ihr alle Euch wirklich sicher, daß Ihr über das gleiche Seeburg Zeug sprecht?
Meiner Erfahrung nach, habe allerdings noch keine K2 gehört, schreien alle Seeburg Kisten unglaublich laut und schrill, sehr Hochton lastig, von wegen ausgewogen oder so?!
Preis/Leistung ist sicherlich aktzeptabel, aber wenn man sich grundsätzlich um gut oder schlecht unterhält, dann kann der Preis nur eine zweitrangige Entscheidungsvariable sein. Und von der reinen Soundqualität hat mich wie gesagt noch keine Seeburg nur annähernd überzeugt.
gruß
ZitatAlles anzeigen
tthorsten schrieb am 2002-04-28 18:48 :
Meiner Meinung nach sollte man überlegen welceh kosten entstehen, bis das Materila auf die Strasse geht.d.h. anschaffungs preis plus Case plus verkabelung anteilig plus befestigungs zeugs.
plus lagermiete plus serviece plus vor und nachbereitung
Plus return of investment nach spätestens 1 jahr
dann ist mann bestimmt buchhaltungs mässig auf der richtigen seite
nur der Preis der ermittelt wird ist wesentlich höher, als der der erzielt wird.
mann muss ja auch sehen, dass der Markt nach 2 Jahren spätestens nach 4 Jahren neues material fordert.
Wer will heute noch eine TSM 3 oder ein MT 4
Aufgrund der technische entwicklung.
seit 3 jahren kaufen nun viele linearrays und es wird sich wieter drehen.
Auch muss mann das so sehen je neuer das material desto weniger Service.
im video und Wackellampen sector ist das ja noch viel krasser 1 jahr später gibt es das bessere gerät zum gleichen preis mit dem doppelten licht out put.
leider kalkulieren alle falsch, da ja jeder irgendwie hobby maässig anfängt und viele von papi gesponsort sind.
und nicht davon leben müssen.
ich selbst habe nur ein paar gerät chen und die habne sich nocht nicht bezahlt.
Wer bezahlt schon für eine Boom box geld das ist nice to have.
oder wer bezahlt mir meine Adapter und Werkzeug kiste im wert ovn 20000DM die viele Veranstaltungen gerettet hat.
niemand.
Mann muss froh sein, wenn mann überhaupt mal ein Dankeschön bekommt, wenn mann für andere Probleme löst.
im großen und ganzen wür ich dir gerne zustimmen.
hab ja auch bwl studiert.
aber wer macht denn das so? meistens passt man sich irgendwie dem vorhanden markt an und schaut in welcher preiskategoriew man liegen möchte.
zumindest habe ich das von so vielen verleihern (auch größere) gehört, das was dran sein muß.
Zitat
moser7 schrieb am 2002-04-27 16:04 :
Hm, geteilt durch 100. Dies ist vielleicht passend für Grössere Firmen, wo das Mat 3-4 mal die Woche weggeht. Aber bei z.B. uns wo wir alle 2 Wochen mal was haben nicht akzeptabel. Wir müssen genausoviel Miete und laufende Kosten zahlen, wie jemand der die Teile täglich verleihen kann. Wir würden auch gerne jeden Tag unseren Kram loswerden, aber solange die Auftragslage so schlecht ist, würde ich eher auf geteilt 50 gehen zzgl. Stunden und Transport.
hallo moser 7,
bin mir nicht sicher ob du wirklich einfach so deine schlechte auftragslage auf deine kunden umschlagen solltest. sieh das mal so: zwei verleiher in der gleichen gegend, begrenzter kundenkreis. der eine ist länger im geschäft, ist bekannter und schafft deshalb sagen wir mal deine gewünschten 3-4 aufträge (ist eh nicht viel), du hast alle zwei wochen einen und deshalb "musst" du teurer sein (sagtest du glaub ich). naja, konsequenz könnte sein, daß alle kunden zu dem anderen gehen und du gar keine mehr hast.
gruß
Zitat
Mit etwas Erfahrung und kaufmännischen Verständnis kann man sich ja recht einfach den Faktor ausrechnen(der regional ja doch sehr unterschiedlich ist). Ne Par Kanne brauchste auch nich für 70 Cent verleihen is klar denk ich...
ciao machts gut
chris<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris am 2002-04-26 11:36 ]</font>
wie jetzt ? 70 cent mal 100 macht äh ungefär äh, naja, äh, denke 70 vielleicht?
kosten das wirklich par lampen..... :wink:
ZitatAlles anzeigen
moser7 schrieb am 2002-04-24 15:56 :
Moin!Also, Anschaffungspreis durch fuffzehn.
Da wär ich voll dafür!
Aber, bei der letzten Disco hätte das 1300 EUR zzg. 40 EUR Transp. zzgl. 2x12h=240 EUR
= 1580 EUR und das nur für den Ton mit DJ Zeugs! Das Zahlt doch kein Mensch. Das ganze Budget, mit Licht und allem war mit 1100 EUR
voll erschöpft. Das Problem ist, dass jeder sagt, wir müssen die Preise hoch halten, bloss kaum einer tuts. Unsere "Professionelle" Konkurrenz hat einfach ungefragt dem Veranstalter von unserer Veranstaltung ein Angebot gesendet, in dem er alles was er hat für 500 EUR angeboten hat, nur um uns den Auftrag wegzuschnappen. Danach musste ich mir von den Deppen noch anhören, wir würden die Preise kaputtmachen. Aber anscheinend ist der Preis doch nicht alles, die haben die Sache doch mit uns Durchgezogen, und 600EUR mehr bezahlt. In unseren und des Veranstalters Augen war das gut angelegtes Geld. Wie gesagt, die die am Lautesten schreien, haben am meisten Dreck vor der Hütte.Konkursmasse von Procon zu kaufen gibt?
Oder ist das noch nicht soweit?
habe das gefühl, dein kunde hat dich verarscht, weil wenn ich für eine leistung fast die hälfte bezahlen soll, wie bei einem anderen, der die gleiche leistung anbietet, wär ich ein ganzschöner trottel, wenn ich das teurere nehmen würde, oder?
denke, du bist unter umständen auf den ältesten veranstaltertrick reingefallen den es (direkt nach gar nicht bezahlen :wink:)gibt: runterdrücken. der verleiher wird schon genug schiß davor haben, daß es jemand anderes macht, also gibt er dann noch nach
warum genau sollte procon knkurs anmelden. doch nicht nur weil die aktie im keller ist?
ZitatAlles anzeigen
papa schrieb am 2002-04-24 15:42 :
Hatt die Anlage denn nicht mehr als 2.000,- Euro gekostet?
Wenn ich nur einen Stundenlohn von 5,- Euro ansetze, sind 130 Euro
viel zu wenig. Bei 8 Stunden zu 5,- Euro
(nur für Auf- u. Abbau, Betreuung während der VA dur Hilfskraft),
komme ich schon auf 40,- Euro. Wer transportiert
das Material? Im seltensten Fall der Kunde, womit man nocheinmal
eine Pauschale von 30,- Euro Anfahrt und 30,- Euro Abtransport
im Umkreis von 50 km draufrechnen sollte.
Sind schon 100,- Euro!
30,- Euro für das Material - super!!!Irgendwann soll doch mal ne neue PA her oder nicht? Kabel ersetzt werden,
Entladungslampen gibts ja auch geschenkt.Auch wenn man es "nur" als Hobby betreibt:
Denkt an alle andern, die davon leben und auch noch
etwas für das Finanzamt, Krnkenkasse und Le Riester übrig haben müssen.
Meiner Meinung nach sollte man versuchen die Preise auf gehobenerem Niveau
zu halten.
Anschaffungswert des Materials geteilt durch 15.
Stundenpreis ab 10,- Euro und die Transportkosten auf
den Kunden umlegen.Wenn Ihr Probleme habt gegenüber Bekannten eure Preise durchzusetzen,
dann legt die "offiziellen" preise doch 25% über dem an,
was ihr wirklich verlangen würdet.
"Ja weil Du es bist, machen wir 270,- Euro statt den üblichen 360,- Euro."
"Super!"
Angenehmer Nebeneffekt: Andere Kunden bezahlen mehr
als Ihr eigentlich verlangt.
zwei bis drei probleme seh ich da leider schon:
kunden vergleichen preise und angebote evtl. preislisten. manche sehen liste und rufen gar nicht erst an wenn eine anderer eine billigere liste hat (bei gleiche n sonstigen vorraussetzungen)
der gute mann der diese frage gestellt hat ist noch eine weile weg von entladungslampen, nehm ich an :wink:
anschaffungswert geteilt furch 15?????????????????????????????????????????
entschuldige die wortwahl. bist du übergeschnappt?
natürlich gibt es artikel bei denen das möglich ist (sogenannte marktpreise sind eh weit weg von irgeneiner wirtschaftlichen kalkulation) aber das sind wohl eher sehr wenige.
Zitat
test schrieb am 2002-04-22 21:17 :
und wo von wollt ihr leben wenn ihr 50 seid? ihr lasst euch für 130 euro die ohren zerschießen und stellt noch mat hin. das sind so 10 h arbeit. also komme ich auf 13 euro die stunde. bevor ich mich mit mat für so wenig hinstelle, wechsle ich lieber die branche. es gibt baustellen die soll man den 'wahren' profis überlassen. mit 50 kann man nicht mehr den ganzen abend für so wenig geld irgendwo rumstehen, bitte immer bedenken !!!!!
oh ich sehe du bist ein wirtschafts guru!
gruß
Zitat
Volker Holtmeyer schrieb am 2002-04-22 15:32 :
Habe am Wochenende bei einem Kollegen eine vergleichbare PA (2 Tops mit 2x12", BMS 2"/1" und 4 18" Subs mit Digam Amping) auch für 130,- € zugeliehen. War natürlich ein Freundschaftspreis und von daher geht Dein Preis doch voll in Ordnung.
man könnte auch so kalkulieren:
2x K&F 1215 zu je 25,00 macht 50,00
2x Stativ zu je 6,00 macht 12,00
1x Amprack (2x DIGAM 7000, K&F C2)zu 100,00
2x K&F SW 215 zu je 40,00 macht 80,00
1x Kabel Pauschale zu 25,00 :wink:
Das macht summa sumarum etwas mehr als 130 Euro und ist wohl rechnerisch auch ok?! :wink:
Listen halt.
ZitatAlles anzeigen
tthorsten schrieb am 2002-05-01 15:01 :
ich habe so den eindruck , dass du dich da umsonst bemühst.wenn der Veranstalter schon ein günstiges angebot hast, wo du eh nicht mit kannst dann lass es.
Boxen fleigen und dann noch C4 kostet auch richtig geld und ncoh mehr zeit und personal und Haftungs statik faragen.
Du kannst nicht einfach mal 300kg an 2 punkten in die halle hängen ohne mit dem hallen betreiber und dessen statiker zu reden.
ist das in dem angebot schon drin ??
Ansonsten ist mir nciht kalr waum es ein Pionier sein muss nur damit dei cd von oben iengelgt werden kann oder sind das die dinger wo mann scratchen kann.
macht das überhaupt ein CD DJ
Dafür gibt es aber von denon aber auch eine andere lösung.
woher weisst du denn, daß nur zwei punkte zum fliegen vorhanden sind?
welche "haftungs statik"? also ich meine "Haftung" versteh ich und "statik" auch, aber haftungsstatik sagt mir spontan nichts....
c4 ist meines wissens nach auch nicht wirklich teurer als irgendein anderes ich-nehme-kleine-würfelchen-und-pack-sie-aneinander-system.
pioneer CDJ 1000 zieht die cd ein wie ein 100er nur hat er eben diverse vorteile für djs.
bei dem zettel wäre eine etwas ausführlichere beschreibung des konzeptes und der anforderungen natürlich von vorteil.
ich möchte wiedersprechen. günstig ist relativ. wenn es sich für dich "lohnt" (wer weiß ob du das so überhaupt feststellen kannst?), halt dagegen. es gibt auch manchmal andere punkte, die zu beachten sind: zum beispiel könnten folgeauftraäge usw. rausspringen. oft nicht abschätzbar.
versteht mich nicht falsch: Preis Dumpping sollte natürlich absolut vermieden werden. schließlich zerstört man sich ja den eigenen markt, aber wo fängt dumping an und wo hört es auf. andere städte, leute, lager, verschiedene finanzierungen, verschiedene preise ?!
gruß
ZitatAlles anzeigen
tthorsten schrieb am 2002-05-01 15:01 :
ich habe so den eindruck , dass du dich da umsonst bemühst.wenn der Veranstalter schon ein günstiges angebot hast, wo du eh nicht mit kannst dann lass es.
Boxen fleigen und dann noch C4 kostet auch richtig geld und ncoh mehr zeit und personal und Haftungs statik faragen.
Du kannst nicht einfach mal 300kg an 2 punkten in die halle hängen ohne mit dem hallen betreiber und dessen statiker zu reden.
ist das in dem angebot schon drin ??
Ansonsten ist mir nciht kalr waum es ein Pionier sein muss nur damit dei cd von oben iengelgt werden kann oder sind das die dinger wo mann scratchen kann.
macht das überhaupt ein CD DJ
Dafür gibt es aber von denon aber auch eine andere lösung.
woher weisst du denn, daß nur zwei punkte zum fliegen vorhanden sind?
welche "haftungs statik"? also ich meine "Haftung" versteh ich und "statik" auch, aber haftungsstatik sagt mir spontan nichts....
c4 ist meines wissens nach auch nicht wirklich teurer als irgendein anderes ich-nehme-kleine-würfelchen-und-pack-sie-aneinander-system.
pioneer CDJ 1000 zieht die cd ein wie ein 100er nur hat er eben diverse vorteile für djs.
bei dem zettel wäre eine etwas ausführlichere beschreibung des konzeptes und der anforderungen natürlich von vorteil.
ich möchte wiedersprechen. günstig ist relativ. wenn es sich für dich "lohnt" (wer weiß ob du das so überhaupt feststellen kannst?), halt dagegen. es gibt auch manchmal andere punkte, die zu beachten sind: zum beispiel könnten folgeauftraäge usw. rausspringen. oft nicht abschätzbar.
versteht mich nicht falsch: Preis Dumpping sollte natürlich absolut vermieden werden. schließlich zerstört man sich ja den eigenen markt, aber wo fängt dumping an und wo hört es auf. andere städte, leute, lager, verschiedene finanzierungen, verschiedene preise ?!
gruß
Grundsätzlich:
1-->1
2-->2
3-->3
(4-->4)
(5-->5)
Für die Kabelbelegung ist es egal welcher "Draht" hot ist. Nur für die Ansteuerung der Geräte spielt es eine Rolle (Gerät "erwartet auf Pin X Signal und dementsprechend muß man diesem Gerät auch auf PIN X das Signal geben. Wenn Steuerung auf anderem PIN Signal hat, benötigt man Adapter.)
Phasendreher: manche Martin Geräte. Sonst noch bei welchen?
Dachte eigentlich, das nach den neueren Entwürfen des neueren DMX vier Pol Standart werden sollte, soll heißen: vier belegte Pole in einem 5 Pol Stecker/Buchse.
Gruß
Wartet doch mal bis August oder so. Eine kleine Materialschmiede aus Deutschland wird dann ein 1200er Gerät auf den Markt werfen, von dem man sich durchaus mal ein Testgerät ordern sollte. Erste Version des JB VS VII auf der Messe waren doch recht überzeugend. Bis zum opffiziellen Verkaufsbeginn werden wohl noch Kleinigkeiten geändert werden. Und dann mal sehen.
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-03-17 15:35 :
Hallo!Benötige für 4 Scanner(6-kanalig) einen DMX - Controller. Kennt jemand ein Steuergerät unter 1000 Euro mit guten Leistungseigenschaften?
Hallo, kann SGM Pilot 2000 empfehlen. verhältnismäßig brauchbares Pult, sobald man die Programmierung verstanden hat. Brauchbare Standart - Bewegungen.
Gruß
Servus leute,
Anleitung hin oder her, jeder der Scanco bedienen kann, kommt mit der Kiste auch sehr schnell zurecht. Ist ja recht deutlich gekupfert worden. :wink:
ist echt ein sehr gutes Pult. Schlägt Scanco von den Funktionen her um Längen. Preislich sehr attraktiv. (Jedoch etwas zu groß und unhandlich.)
Könnte sein, daß es schwierig ist bei "Trocken Mieten" das Pult an den Mann zu bringen, da JB von früher her nicht unbedingt den besten Ruf unter professionelleren Usern hat. Andererseits haben Sie es ja endlich auch geschafft eine kopfbewegte Lampe zu bauen, bei der man nicht kotzen möchte zwecks der Optik.....
Gruß
Jetzt noch mal. Warum genau sollen nur maximal 32 Geräte vom Signal her funktionieren?
Also daß es Probleme mit vielen angeschlossenen Geräten gibt ist mir bewusst, aber eigentlich müsste es dem Signal doch egal sein, ob ich 512 Geräte mit je einem Kanal steuere oder von mir aus 1 Gerät mit 512 Kanälen?