1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rene classen

Beiträge von rene classen

• PA-Anlage für Partykeller

• rene classen
    • 30. September 2009 um 21:52
    Zitat von "Sebastian Franke"

Jetzt is die Frage, sind die T.Amp so schlecht, dass die kein Bass bringen?
    .

Was ich sagen wollte, war das dein Amp insgesamt zu schwach war und das macht sich im Bassbereich besonders deutlich.

Ich würde von der Variante mit den Doppel15 dringend abraten im Keller, da man nicht ausreichend auf Höhe kommt.

Der Vorschlag mit den PA108 finde ich gut, wobei ich persönlich nur die PA110 kenne und sehr schätze im Bereich Preis/Leistung.

• Geliehene Anlage von KS ausreichend für Newcomerfestival?

• rene classen
    • 30. September 2009 um 15:19

Im Interesse des Verleihers: Nachordern

Aber nur zur Info: Rockern kann es nie zu laut sein.
    Was für ein Monitoring nutzt ihr?

• PA-Anlage für Partykeller

• rene classen
    • 29. September 2009 um 07:57

Hallo,
    ob man in einem Keller wirklich einen Sub braucht hängt natürlich von den Tops ab. Eine wichtige Sache ist aber die Amps ausreichend zu dimisionieren. Meine B1220pro laufen an einen TAmp2400. Eure EQ-Einstellungen liegt wohl daran das ihr richtig Bass haben wollt und der Amp dafür zu schwach (besonders Bassschwach) ist.

Für entsprechende Empfehlungen wird noch das Budget benötigt und die Info ob es fest im Keller bleiben soll oder schnell raugeholt werden soll um andere Party zu machen.

• Wie man es nicht macht

• rene classen
    • 24. September 2009 um 14:34
    Zitat von "skyworker"

@ Thorsten: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst.

Für Erhellung dankt

SKY

Vielleicht das man nicht alles so eng sehen soll?!?

• Boxenaufstellung mal OHNE delay

• rene classen
    • 23. September 2009 um 19:07

Variante 2 funktioniert in meinen Augen nur wenn die Haupt-PA an der gleichen Stelle aufhört zu wirken wie die delay, damit sich die beiden Schallquellen nicht in die quere kommen.

• Boxenaufstellung mal OHNE delay

• rene classen
    • 23. September 2009 um 08:20

Also ich würde meist zu Variante 1 tendieren. Es hängt aber auch viel vom verwendeten Material und dem Pegel ab.

• ADJ X-Move LED

• rene classen
    • 18. September 2009 um 06:37
    Zitat von "Niply"

Sehr ärgerlich ist der Preisverfall, von 500 EUR auf inzwischen 300 innerhalb 8 Wochen.
    Auf der ADJ Seite ist das Gerät inzwischen abgekündigt - warum?

Der Preisverfall ist klar wenn ein Produkt ausläuft.
    Das der eingestellt worden ist liegt mit Sicherheit daran das der zuwenig verkauft worden ist. Für ein Movinghead hat er ja auch das Problem der fehlenden Gobo-Roatation. In der Summe wird für die meisten Kunden das Preis/Leistungsverhältnis nicht gestimmt haben.

Wahrscheinlich kommt dann auch bald ein Nachfolger raus.

Wenn du zufrieden bist, würde ich dann aber jetzt noch aufstocken!

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• rene classen
    • 17. September 2009 um 12:49

Je nach Aufwand und Laune, würde ich bei einer entpreschenden Veranstaltung zwischen 600 und 1000 Euro verlangen. Sollte man auch entpreschend berücksichtigen ob der Auftragnehmer handeln wird oder nicht.

Achja: 600 Leute auf dem Fest, da würde ich nicht mit einer genannten 2.1 Anlage auflaufen, es sei man soll nur die 5x10 Tanzfläche beschallen.

Achja 2: Der Aufwand ist natürlich besonders abhängig vom Licht und der Kerl bei dir hat es ohne Licht gemacht. Wie konnte man den da nochetwas sehn? Oder war das Grundlicht so hell, dass eine Lichtanlage sowieso keinen Sinn machen würde.

Achja 3: War keinerlei Angriff mit LowBudget-PA! Auf das Material kann ich es ausserdem nicht beziehen, weil du ja keine näheren Angaben gemacht hast. Und es gibt mit Sicherheit noch Disco-Teams die bieten eine solche VA für 100 Euro an (inkl. Laser und allem drum und dran)

• rene classen
    • 17. September 2009 um 10:31
    Zitat von "Ändy"

hmmm...... mir wurde noch nicht gesagt wie lange die Aktion nächstes Jahr dauern wird.
    Wahrscheinlich 17-21 Uhr Auftritte der Vereine und danach etwas DJing bis um 1Uhr.

Ich dachte an ~300€ für Ton und Licht, wobei ich auch absolut noch nicht weiß was ich da an Material auffahren werde. Lohnt es sich Wind-Ups, Traverse, 575HMI Scanner etc. aufzustellen oder bleib ich bei 2 Stativen mit LED-Pars und Gobo-Effekten?
    reicht ein 900W RMS 2.1 System oder doch die "große"?
    Leg ich konventionell mit DJM- /CMX 3000 auf oder werf ich einfach den Traktor an :D
    Brauch ich nen 2. Mann fürs intelligente Licht oder pack ich das nebenher?

Dieses Jahr waren im Schnitt 0-10 Kinder (maximal 6Jahre alt) bis um 22Uhr auf der "Tanzfläche". danach war der DJ alleine :grin: Gegen Mitternacht haben sich noch ein paar Volltrunkene Ballermann Hits gewünscht und noch eine Weile mitgegrölt, aber mehr ging nicht.

Daher sind die Erwartungen nicht sehr hoch. Der Vorteil ist, dass das Fest nur 800m entfernt von meinem Lager ist.

Grüße Andy

Für mich gehen deine Ausführungen in Richtung "Low-Budget"-DJ.

• Reicht mein Setup aus?

• rene classen
    • 14. September 2009 um 15:38
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Ja ich denke schon...Ich habe meine Schlüsse mit der Gage nach diesem Abend gezogen.

Deine Gedanken?
    Lass mich raten: Soviel Streß für sowenig Kohle? Warum habe ich mir das angetan?

• Reicht mein Setup aus?

• rene classen
    • 14. September 2009 um 09:29

Wieviele Leute waren den jetzt so ca da?

Welche Tops hast Du den jetzt genutzt?

• Neuer (Led?)-Lichteffekt

• rene classen
    • 14. September 2009 um 00:07

Na der Eurolite hat aber auch 189 led zu 1 led im triphase.

Und bisher kann ich nicht sagen das der triphase zu dunkel ist. Der soll ja effekt bringen und nicht ausleuchten.

• PA für Tanzband

• rene classen
    • 11. September 2009 um 12:30
    Zitat von "DJheini"

Etwas handeln, ein paar Euros drauflegen und vielleicht sowas gebraucht kaufen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=58506

Besonders weil man dann die Nova Subs noch verkaufen könnte, würde das mit dem Budget ja noch hinkommen.

Um mal die "Marke" zu testen, kommt noch der eigennützige Hinweis das in Brüggen (15 km entfernt) ja eine fifty-line f118 zum Verleih steht.

• PA für Tanzband

• rene classen
    • 11. September 2009 um 11:28

Ich würde bei vorhanden und anscheinend ausreichenden passiven Subs keine aktiven Tops wählen.

Für die Optik würde ich auch hier nur Boxen mit geschlossener Front wählen, egal ob Kunststoff oder Holz.

Mein Vorschlag und berücksichtigung des Budget sind die dbtechnologies Arena12pro.

Dazu natürlich noch entsprechender Amp und Controller

• PA für Tanzband

• rene classen
    • 10. September 2009 um 22:58

kurzes offtopic: jemand aus meiner heimatregion

• Reicht mein Setup aus?

• rene classen
    • 10. September 2009 um 10:10
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Evtl. noch weiter ins Publikum 2 Fullrange auf nem Stativ als Delay?

Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, ist es eine Halle.

Mit 2 Delays sollte es dann wahrscheinlich funktionieren, ansonsten wie hell&dunkel es geschrieben hat :D

• Reicht mein Setup aus?

• rene classen
    • 10. September 2009 um 09:31

Nochmal was wichtig ist.
    Was soll für Musik in welchem Pegel laufen?

Damit du noch gut aus der Sache rauskommst (auch Budget mäßig) würde ich für die Bühne dein Set nehmen. Was sind das für Boxen über die die Sprachbeschallung läuft? Kann man die evtl. als Delay in die Anlage einschleifen? Ansonsten würde ich angepasst an den Platz Delayboxen aufstellen.

Problem ist wohl das sich es wohl um eine Schule handelt, oder? Das sind Lehrer und leider machen sich die wenigsten Lehrer wirklich Gedanken.

• Reicht mein Setup aus?

• rene classen
    • 10. September 2009 um 08:52

Ob das reicht?
    Ich hatte zunächst vor etwas ironisch/sarkastich zu werden, aber jetzt im ernst.

Wieviele Leute sollen später mit welcher Musik in welchem Pegel auf welcher Fläche beschallt werden?

Wenn es sich aber um eine Fläche geht auf die 1200 Leute passen später noch 1/3 Leute da sind (also 400) davon die 1/2 in Discopegel beschallt werden sollen, dann vergesse es mit der gesamten Anlage.

• T.Amp 2400 Gesucht ab 16.09.2009

• rene classen
    • 4. September 2009 um 07:31

Was will der Bekannte den ausgeben?

• rene classen
    • 2. September 2009 um 16:20
    Zitat von "Michael Beyer"

[

So nicht ganz richtig, ich habe mich letztens mal in die KSK Regelungen eingelesen. Zahlungspflichtig ist der Auftraggeber der den Vertrag mit dem Künstler hat. In deinem Beispiel würde der Bandleader als Vermittler tätig werden und wäre KSK-Pflichtig und nicht der Veranstalter. Eine interessante Sache habe ich noch dabei gelernt. Die KSK Gebühr berechnet sich auf die Gage und nicht auf die Technik. Wenn z.B. 1000,- Gesamtkosten sind entfallen vielleicht nur 100,- auf die Gage und 900,- auf Technikmiete. Der KSK-Satz gilt dann nur auf 100,- Euro.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement