1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rene classen

Beiträge von rene classen

• suche kleines Pult, ca. 12 Kanal, z.B. Soundcraft, etc

• rene classen
    • 2. September 2009 um 16:11
    Zitat von "heelium"

Hallo,

meinst Du 12 MIC/Mono oder langen 8 auch und halt noch 2-4 Stereo dabei?

Nette Pulte sind die EFX12 oder MFX12 von Soundcraft.

Aber liegen halt neu schon etwas höher.

Gruß,
    Markus

Alles anzeigen

Höher als was? Die Angabe nicht zuteuer kann alles heissen.
    EFX12 hat ausserdem 12x Mono plus 2x Stereo

• Welchen 12" Treiber

• rene classen
    • 1. September 2009 um 08:09

In einer Mufu Box hat der Treiber verabschiedet. Verbaut sind OEM-Treiber - also keine Ahnung welche genauen Werte.

Einzige Vorgabe: 400 Watt rms

Als Einbau-Alternativen habe ich mir bis jetzt angesehen:
    Delta12lf, Kappa12 oder Kappa12 pro

Wie deutlich ist der Unterschied besonders zwischen "delta lf" und "kappa pro"?

Was würdet ihr empfehlen? Oder welche Alternativen?

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• rene classen
    • 1. September 2009 um 08:02
    Zitat von "Bernd Masu"

Bei Privatkunden mag das hinhauen. Aber Gewerbliche ziehen sich im Kopf immer gleich 19 % vom genannten Preis ab, wegen der MWSt.
    Wer sagt "keine MWSt." = .... ist dieses Unternehmen soo klein = so wenig Umsätze ? = kein Profi ? = Blamage ?
    große Pluspunkte, gerade am Anfang.

Sehe ich etwas anders, den der Unternehmer der so denkt, sollte eigentlich in netto Beträgen denken weil damit unter Gewerblichen die Preise angegeben werden. Also freut sich der Unternehmer später weil die Rechnung kleiner ist als er dachte und den gleichen Betrag als Kosten in den Büchern hat.

• Neuer (Led?)-Lichteffekt

• rene classen
    • 26. August 2009 um 14:53
    Zitat von "blade11"

Auch ohne DMX aber der Spiegelkugeleffekt schlechthin: ADJ Mini Tri Ball
    http://www.americandj.com/ProductDetails.aspx?ItemNumber=1872&Category=L.E.D.&txtSearch=

Gibt es auch mit DMX:
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_29_146&products_id=1777
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_29_146&products_id=1624

• rene classen
    • 26. August 2009 um 08:39
    Zitat von "blade11"

Vllt. ist der AMERICAN DJ TRI GEM LED Effekt noch was für dich...laut Video ist der näher am Triphase dran und für 49€ das Stück kannste 4 für einen Triphase kaufen. Hat hier jem. das Teil schon gehabt?

Hier mal ein Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=LuXycrBy0R4

Ist aber nix mit DMX aber vom Preis her sehr interessant. (Bin selbst am überlegen)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• rene classen
    • 26. August 2009 um 08:37

Ein "Bühnenaufbau" den ich meinte wäre z.B. so:
    http://foto-classen.onlinelabor.de/key/fotos/foto…24_1361386.html

Sorry aber ich hatte gerade keine andere Möglichkeit das Bild zu verlinken.

Ich war weder für das Bühnenpodest noch für das Bühnendach oder den Technikaufbau zuständig. Von mir kam nur die FrontPA und später noch 2 Bodenfluter.

• rene classen
    • 25. August 2009 um 15:29
    Zitat von "Michael Beyer"

Wie soll das nun gemeint sein? Wen sprichst du an?

Euch = Euch alle

Das war eine Frage zu Threat und nicht zu einen Post.

• rene classen
    • 25. August 2009 um 11:19

Habt ihr Euch eigentlich für eine Location/Aufbau so "geschämt" das ihr hier kein Bild reinstellen würdet?

• rene classen
    • 20. August 2009 um 07:52
    Zitat von "Matthias Falke"

Also eigentlich lasse ich mich ja auf sowas nicht ein, aber was hindert daran zum Gewerbeamt zu gehen ein " guter "
    Händler zu werden, und dann alle Leute mit Deinen günstigen Preisen zu beglücken. Ich hoffe Du verlierst dann nicht die
    Mietkosten, Lohnkosten, Versicherungen, GEZ. IHK, Krankenkassenkosten Strom, Wasser usw, usw, aus den Auge. Der Handel
    mit dem Zeug ist bei der heutigen Geiz ist Geil Mentalität so was von lukrativ das ich jetzt im meinen Helikopter steige und auf meine Insel fliege.
    Gruß noch Matthias

Das ganze richtete sich aus meinen Augen auch nicht gegen den Einzelhandel, den der gibt heutzutage fast überall die Sachen recht günstig weiter. Die Margen sind nicht besonders groß. Was hier nur hauptsächlich stört das die (Großhandels-)Preise seit der Markteinführung von TriPhase oder auch Revo deutlich nach oben gegangen sind. Es würde wahrscheinlich weniger gemecker geben wenn die Preise direkt hoch gewesen wären.

• rene classen
    • 19. August 2009 um 08:21
    Zitat von "blade11"

Hinweis mal von mir zum Triphase...das Gerät ist wirklich klasse, aber auch mom. mehr als überteuert. Der Preis war zu Jahresbeginn bei 155€, zum Teil bei 149€. Nun seht selbst, wo er mom. liegt...bei 229€...wenn das mal kein Wucher ist, weiß ichs auch nicht mehr...da lohnen 2 Scanner deutlich mehr. Oder warten bis er wieder billiger wird. 229€ sind für den Effekt einfach nur ein Witz. Das Gerät ist übrigens baugleich mit dem LED Devil von JB. Da gabs hier im Forum neulich eins für 150€ zu kaufen. Nur so als Tip. Ich finde nicht, dass man solche kapitalistische Auswüchse der Hersteller/Händler unterstützen sollte. :evil:

MFG

Die ganzen LED Sachen von ADJ sind teurer geworden, den die haben wohl gemerkt das sich damit Geld verdienen lässt, aber nur bei der Anschaffung und die Teile dann Jahre laufen.

• Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• rene classen
    • 18. August 2009 um 13:50
    Zitat von "sven heinze"

was is denn bitte schön für dich ne richtige party ? , wo sich alle besaufen und rumschreien wie die irren?

Das hängt von der Stilrichtung/Zweck der Party ab.

• rene classen
    • 18. August 2009 um 11:22
    Zitat von "Niklas"

Ich habe mich bereits in den bekannten Musikhäusern und hier im Forum umgesehen, leider aber nichts passendes gefunden.

Wenn Du da nichts passendes findest wird es wohl nicht das geben was du suchst.
    Was ich schön finde ist der TriPhase.

• rene classen
    • 18. August 2009 um 11:16
    Zitat von "sven heinze"

ich trinke nicht ! , ich rauche nicht , und ich nehm auch keine drogen

Wie du trinkst auch keine Milch oder so? Du das ist ungesund! :lol:

Ne aber mal Spaß beiseite, was bei Euch da abgeht bezgl. Alterskontrollen usw kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe jetzt einfach davon aus das es eine private geschlossene Kindergeburtstagsfete mit Topfschlagen usw war.

Ich gebe dir aber noch einen Tip: Flüssigkeiten in der Nähe der Technik haben nichts verloren, besonders wenn die Getränke noch nicht einmal von dir sind.

• rene classen
    • 18. August 2009 um 07:19

Wieso schreibst du in der Vergangenheit? Das Urteil wurde nie einkassiert. Dann hast du glaube ich deinen Vorredner nicht ganz verstanden, er hat dir die Lücke genau genannt. Die Künstlersozikasse freut's sicher bei den großen VAs muss bei gebuchten Künstlern (auch DJs!) immer in die Künstersozi gezahlt werden - aber das zahlt ja der Veranstalter :wink:

Ich rede nicht davon das DJ keine Künstler wären und das KSK nicht anfallen würde. Nur die Auftrittsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in diesem Rahmen sind nur im nichtkommerziellen Bereich möglich oder benötigen einer Genehmigung. Da hier Geld fliesst ist es kommerziell und es reicht auch nicht aus wenn Papa oder Mama danebenstehen.

Schaut euch doch die Regelungen im Jugendarbeitsschutzgesetz und in der Kinderarbeitsschutzverordnung an und sagt mir wie ihr da eine künstlerische und kommerzielle Beschäftigung über einige Stunden unterbringen wollt.

Ich schliesse mich aber der Meinung an das Kinder und Jugendliche im privaten Bereich oder im Rahmen von Vereinen usw. Erfahrungen sammeln sollten.

Und noch zum eigentlichen Thema:
    Normalen Tarif gibt es bei mir garnicht. Ich entscheide von Veranstaltung zu Veranstaltung ob ich es machen will oder nicht und je nach Auftraggeber und Aufwand lege ich den Preis fest. Und wenn ich eigentlich eine VA nicht machen möchte geht der Preis schnell ganz hoch und wenn ich dann trotzdem gebucht werde freut sich mein Konto.
    Es kann aber auch gut sein, dass ich aus gutherzigkeit einen sehr günstigen Kurs anbiete und den Leuten auch noch bei der VA helfe.

• rene classen
    • 17. August 2009 um 21:10

Der Auftritt eines DJ kann ein kultureller Akt sein, gleichzusetzen dem Auftritt einer BigBand, das ist die Lücke die man findet :wink:

Die Lücke gab es einmal relativ, aber wo soll diese Lücke jetzt noch sein?
    Ausserdem sind das diese Sachen für Aufführungen usw. wo eine spezielle Genhemigung benötigt wird.

Aber ich glaube nicht, dass Kinder wirklich ernsthaft auf öffentlichen VA gebucht werden.

• rene classen
    • 17. August 2009 um 18:24

Bezüglich Ferienjob usw.

Schaut euch mal die Regelungen z.B. http://bundesrecht.juris.de/kindarbschv/index.html an.

Das JArbSchG ist auch ziemlich genau und nach meiner Meinung fällt ein normaler DJ-Job egal ob mit oder ohne Verleih von Geräten in den Bereich wo es nicht erlaubt ist. Bis auf einige Ausnahmen in bestimmten Bereichen wie Schulveranstaltungen und offizielle kulturelle Sachen. Man muss sich schliesslich allein die "Arbeitszeiten" betrachten.

• rene classen
    • 17. August 2009 um 15:18

Wie kann ein 14 jähriger arbeiten? Gibt es da nicht bestimmte Jugendarbeitsschutzvorschriften?

Und fakt ist doch wohl auch das man ohne Gewerbeanmeldung rechtswidrig handelt. Und selbst wenn man mal ausnahmsweise eine Fete beschallt ohne Gewerbe muss man die Einnahmen dem Finanzamt melden.

• mit was seid ihr aufgewachsen?

• rene classen
    • 14. August 2009 um 10:08

Ach an die Singels und Sampler aus Vinyl kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber was auf alle Fälle dabei war ist die RonnysPopShow!
    Die 1 CD die ich gekauft habe (Geschenk für mein Vater) war die ErsteAllgemeineVerunsicherung mit Liebe, Tod & Teufel inkl der unzensierten Maxiversion von Küss die Hand schöne Frau. Die war 1987 rausgekommen und kurz drauf wieder vom Markt. Beweggrund war ausserdem damit mein Vater einen CD-Player kauft und es hat auch geklappt. Es war ein tragbares NoName-Gerät.

• Zwei Nexo PS 15 und ein TA18, kommt der Sub überhaupt mit?

• rene classen
    • 13. August 2009 um 15:57
    Zitat von "Holger Urban"

Also Du würdest den Sub gänzlich weglassen?

JA!

Bei einem Wagen von uns mit ca. 22 Leuten drauf laufen 4 Behringer B1220pro an einem TAmp2400 und beschallen die direkten Zuschauer noch ausreichend mit.

Man sollte doch auch berücksichtigen das viele kleine Kinder in relativer Nähe zu den Wagen stehn und noch empfindliche Ohren haben.

• Zwei Nexo PS 15 und ein TA18, kommt der Sub überhaupt mit?

• rene classen
    • 13. August 2009 um 15:33

Das Problem könnten auch die Vibrationen und Resonanzen des Kastenwagens werden.

Ich würde (wenn nur nach hinten beschallt werden soll) nur die PS15 geclustern oben auf dem Dach befestigen. Natürlich mit entsprechendem Träger.

Aber warum wollt ihr Euch hinter dem Wagen verstecken? Optisch ist es schöner wenn ihr vor dem Wagen lauft und dann die Musik natürlcih auch nach vorne schallt.

Verstehe ich das ausserdem bisher richtig das die PS15 ohne Controller betrieben werden sollen? Ich dachte immer das die dann nicht klingen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement