Och nö... was soll der Unsinn mit den Doppelbeiträgen... ?
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37294
... ich fass es nicht ...
Och nö... was soll der Unsinn mit den Doppelbeiträgen... ?
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37294
... ich fass es nicht ...
Hallo,
selbst vorausgesetzt es werden keine Discopegel gefordert dann bereitet mir die Anforderung " soll ausreichend Bass vorhanden sein " doch ein wenig Bauchschmerzen.
Für 50 Leute und ausreichend Bass dürfte ein 15" ein wenig überfordert sein.
Was versteht ihr unter ausreichend Bass ?
Hörbar ? Fühlbar ? Bauchmassagen ?
Für einfache Sachen benutze ich gerne Bell C3.400, das sind 15/2 ( 15" Bass mit 1" Hochtonhorn ) die liefern für Anlässe dieser Grössenordnung ausreichenden Bass, also Bass der auch wahrnehmbar ist und nicht nur ein hohles Tocken darstellt.
Daher ist der Vorschlag 2 solche Boxen zu benutzen nicht verkehrt.
Gruß
Frank N. Stein
Zitat von "cyberlight"Beispiel: "Kartoffelsalat?"
(Jeder weiss, um was es geht, Frage ist somit hinreichend genau.)
Das kann sofort entkräftet werden !
Ich würde antworten : Kenne ich.
Gruß
Frank N. Stein
PS: Insider Fragen sind natürlich ausgeschlossen ![]()
Zitat von "cyberlight"Beispiel: "Kartoffelsalat?"
(Jeder weiss, um was es geht, Frage ist somit hinreichend genau.)
Das kann sofort entkräftet werden !
Ich würde antworten : Kenne ich.
Gruß
Frank N. Stein
PS: Insider Fragen sind natürlich ausgeschlossen ![]()
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass starte ich mal folgende wissenschaftlich wertvolle Umfrage:
Wieviel Wörter sollte eine Frage im PA Forum mindestens enthalten ?
bzw. ist ein verständlicher Satzaufbau noch zwingend Notwendig und sollten hilfreiche Informationen in diesen Fragen direkt genannt werden ?
Gruß
Frank N. Stein
PS: Gerne dürfen die gewählten Antworten kommentiert bzw. begründet werden !
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass starte ich mal folgende wissenschaftlich wertvolle Umfrage:
Wieviel Wörter sollte eine Frage im PA Forum mindestens enthalten ?
bzw. ist ein verständlicher Satzaufbau noch zwingend Notwendig und sollten hilfreiche Informationen in diesen Fragen direkt genannt werden ?
Gruß
Frank N. Stein
PS: Gerne dürfen die gewählten Antworten kommentiert bzw. begründet werden !
Tja....
Alles Mutmaßungen, Vermutungen und Theorien !
Komme mir hier manchmal vor wie bei " das heitere Berufe raten "
Derjenige der was wissen möchte gibt ein paar Stichworte und alle anderen dürfen dann rätseln worum es denn gehen könnte.... !
Also entweder möchten diejenigen gar keine Hilfe oder bezahlen ihren Internetzugang nach Tastaturanschlägen... anders ist das wirklich nicht mehr zu erklären das ein solches Geschreibsel zustande kommt.
Bisher wissen wir ja noch nichtmal was an Equipment vorhanden !
Ich weiss nicht aber wenn ich eine Frage habe, dann würde ich versuchen das Problem so genau wie möglich zu beschreiben, notwendige Informationen im Vorfeld geben, denn dann würde ich wahrscheinlich auch schnell eine abschliessende und umfassende Antwort bekommen !
Aber so...
Frank N. Stein
Sorry Ravemaster,
aber das Amping und die Aktivweiche die er sich dann schon extra kaufen müsste würde schon alleine die 800 € Grenze sprengen...
da hilft ihm auch der Hinweis das es bessere Qualität ist nicht wirklich weiter.
Bei deinem Vorschlag müsste er mal locker das Doppelte einkalkulieren... und nicht "n bissl mehr" ...
Gruß
Frank N. Stein
Danke EDE... das war mir schon klar...
Das würde sogar, im optimalen Fall bei doppelter Endstufenleistung und ohne Beachtung irgendwelcher Kompressionseffekte zu sagenhaften 3db mehr Lautstärke führen... das läuft dann unter "soeben merklich" und macht deutlich wie unnütz das Unterfangen ist !
Gruß
Frank N. Stein
Zitat von "dj_maluk"Kann ich in 8Ohm boxen den widerstand von 8 auf 4Ohm verändern?
Grundlegend wäre erstmal eine einfache Frage zu beantworten :
Warum ?
Gruß
Frank N. Stein
Wie oft möchtest du die Frage, jeweils mit anderer Überschrift, denn noch stellen ?
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37239
Einmal sollte reichen.
Gruß
Frank N. Stein
Das sind dann aber nicht zufällig Monoblöcke die da gebrückt werden können ?
Monoblöcke sind im PA Bereich eher selten ... und auch nicht notwendig... wenn man beachtet das z.B. eine 1HE Endstufe 2x 3000 Watt oder mehr leistet, ist der Bedarf nach Monoblöcken = 0.
Eine bereits gebrückte 2 Kanalendstufe kann nicht nochmals mit einer weiteren bereits gebrückten 2 Kanalendstufe gebrückt werden !
Gruß
Frank N. Stein
18" ... 95 Hz getrennt... kann es sein das ihr den High Out der Aktivweiche genommen habt... dann bekommt der Sub alles ab/über 95 Hz und da is nu nich viel mit Bass....
Low Out zum Aktivsub ist angesagt ![]()
Gruß
Frank N. Stein
Hallo tostra,
hilf mir mal bitte, ich komme da irgendwie nicht mehr mit...
Wer um Himmelswillen kauft sich eine 7777€ teure PA ohne irgendwelche Ahnung von der Materie zu haben ?
Keine Ahnung setze ich voraus weil anscheinend nicht mal klar ist wie ne Aktivweiche angeschlossen wird und ihr anscheinend über die Ausstattung bzw. den Funktionsumfang der einzelnen Lautsprecher auch nicht wirklich informiert seid !
Was hast du denn damit vor ?
Irgendwie merkwürdig...
Gruß
Frank N. Stein
Zitat von "servo"warum kann ich mit 2* DBX 234XL Stereo 2/3 Way Mono 4 Way Crossover
nicht 4 weg stereo fahren?
..
Kannst du schon aber wir waren doch eigendlich schon bei ner 3 Wege Anlage, du erinnerst dich... vergiss die 18"er ... und 15" + 12 " + HT is bei mir 3 Wege... du kannst das aber gerne auch als 4 Wege anfahren... ist zwar Unsinn aber wenn's schä macht !
Den JBL E120 kannst du ja mal versuchen zu bekommen, vor allem in der Stückzahl... kostet gebraucht ne schöne Stange Geld !
Gruß
Frank N. Stein
Zitat von "Manuela"ich will mich von meiner Nexo trennen, das paßt doch.
PS15, PS15B, LS1200
davon je2, + controller dazu.bei interesse pm.
Manu
Liebe Manu,
mir will sich jetzt der direkte Zusammenhang zwischen deinen Nexo's und ner Vollhorn Selbstbau Anlage nicht erschliessen.
Please Help
Frank N. Stein
Warum denn 2 * DBX234 ?
Das ist doch eine 3Wege Stereo Weiche !
Eine reicht....
Weisst du eigentlich was die BST Endstufe kosten soll ?
Ich denke dann vergisst du es relativ schnell wieder....
Ach so,
an euerer Stelle würd ich mir die 18" komplett abschminken und dafür noch 4 Stk. 15" dazupacken.
Das spart eine Endstufe, lässt sich als 3Wege System zur Not erstmal mit einer normalen 3 Wege Aktivweiche betreiben und ist kompakter/leichter als die 18"WBins.
Ein alter aber brauchbarer 15" wäre z.B. der EV15B.
Wozu braucht ihr eigentlich 8 x 12" in den Mitten ?
2 pro Seite wären doch völlig ausreichend !
In welcher Halle soll das Monstrum denn mal stehen bzw. was habt ihr mit diesem System vor ?
Gruß
Frank N. Stein
Zitat von "servo"warum nicht 15" mit 18" mischen? viele leute sagen ein 18" ist nicht knackig genug und 15" haben nicht so schön druckig tiefe bässe.......
hätte gedacht bei der kombination kann keiner mehr sudern :lol:
mich würde der grund interessieren ? (wegen mischen)
18" und 15" kann sehwohl zusammen eingesetzt werden, allerdings nicht im gleichen Frequenzbereich !
Du müsstest das als 4 Wege System aufbauen.
Als Beispiel:
18"er bis 60 Hz
15"er 60-150 Hz
12"er 150-1200 Hz
Hochtöner 1200 - 20.000 Hz
Gruß
Frank N. Stein
Zitat von "FNR"
Wieviel wäre denn " nicht viel Geld " für alles ?
Frage steht noch...
für die absolute Einsteigerklasse, Qualitätsstufe Eminence, musst du mit ca. 2200 € nur für die Chassis rechnen.
Kannst du ja mal selbst überschlagen:
4 x 18" je 200€
4 x 15" je 100€
8 x 12" je 80 €
2(4) x Hochtontreiber / Hörner je 200€
Gruß
Frank N. Stein