1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

erfahrungen mit driverack dbx 260 - BST DA 1000 Digital.....

• servo
  • 14. April 2005 um 11:04
  • servo
    • 14. April 2005 um 11:04

hi

erst mal vorweg.....bin ein "rellativer" neuling in der ganzen pa sache.......

wir sind gerade am sparen und überlegen uns eine neue PA anlage zubauen (denn die alte :evil: )

haben im moment:

endstufen:
    1* hk vc 1200
    3* qube PA 140
    1* t.amp ta 1400.....................weg damit
    1* t.amp ta 450 ......................weg damit

eine behringer frequenzweiche --------------- weg damit

und ein paar boxen..................alles raus

wollen:
    selbstbaun: 4* 1*18" w-bin
    4* 1*15" w-bin
    8* 1*12" midrange expo

die gehäuse sind schon gebaut.......welche speaker könnt ihr uns empfehlen?
    bei den hörnern und treiber sind wir uns auch nicht so sicher......bitte um empfehlungen.............2 oder 4 hörner? vielleicht noch eine gute endstufe?

was haltet ihr von der BST DA 1000 Digital PA-Endstufe 2 x 3000 W RMS an 2 OHM ? vom sound her........ist die für mitten auch zu gebrauchen oder nur für bässe?...wenn überhaubt.......schreibt mir erfahrungen.......

sind auch am überlegen das wir uns einen controller kaufen...... was haltet ihr vom driverack 260 ?.........würden dies nähmlich neu für ca. 600 euro bekommen......

passt die ganze anlage eurer meinung nach so halbwegs zusammen?
    was könnten wir zum besseren verändern?, dankt aber bitte daran das wir nicht sehr viel geld haben!

ich danke auch im voraus für eure antworten!!!!!

• Insomnia
    Reaktionen
    60
    • 14. April 2005 um 11:22

Also 15" und 18" würd ich mal nicht mischen, entweder oder.
    Nehmt lieber 8x 15" oder 8x 18"

Insomnia

• FNR
    • 14. April 2005 um 11:37
    Zitat von "servo"

wollen: selbstbaun: 4* 1*18" w-bin
    4* 1*15" w-bin
    8* 1*12" midrange expo

die gehäuse sind schon gebaut.......welche speaker könnt ihr uns empfehlen?
    ... ? vielleicht noch eine gute endstufe?...

sind auch am überlegen das wir uns einen controller kaufen...... was haltet ihr vom driverack 260 ...

dankt aber bitte daran das wir nicht sehr viel geld haben!

Alles anzeigen

Mal im Ernst,

irgendwas passt hier nicht, ihr wollt:
    4 x 18" + 4 x 15" + 8 x 12/2 bauen... dazu Endstufen, Controller anschaffen usw aber wir sollen daran denken das ihr nicht viel Geld habt !

Wieviel wäre denn " nicht viel Geld " für alles ?

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• servo
    • 14. April 2005 um 11:55

eigentlich wollten wir keine 12"/2" boxen sondern getrennt....
    wie gesagt 12" ´midrange expo sind schon fertig.......

wegen geld.....habe nur gemeint keine komponennten die 2000 euro oder mehr kosten.......für uns ist dies ein projekt das sich sicher 5-6 monate ziehen wird biss wirklich alles fertig ist.........vielleicht auch länger
    wir sind ein 5 dj´s und machen so 2 mal im monat in irgendwelchen lokalen kleine partys, das geld das wir vom eintritt oder sonst was kriegen stecken wir in die anlage.......das machen wir jetzt so ca. 1 jahr
    und die oben genannten komponennten + boxen + ein paar lichteffekte usw. waren im endeffekt gratis!.....JUST FOR FUN!

schlagt doch einfach mal was vor.....zum besser machen, empfehlungen.....
    was sagt ihr zu
    BST DA 1000 Digital PA-Endstufe 2 x 3000 W RMS an 2 OHM
    und
    DBX Driverack 260 ??

DANKE EUCH !!!

• FNR
    • 14. April 2005 um 12:12
    Zitat von "FNR"

Wieviel wäre denn " nicht viel Geld " für alles ?

Frage steht noch...

für die absolute Einsteigerklasse, Qualitätsstufe Eminence, musst du mit ca. 2200 € nur für die Chassis rechnen.

Kannst du ja mal selbst überschlagen:
    4 x 18" je 200€
    4 x 15" je 100€
    8 x 12" je 80 €
    2(4) x Hochtontreiber / Hörner je 200€

Gruß

Frank N. Stein

• servo
    • 14. April 2005 um 12:21

hi

ja ja ich weis das dass teuer ist!
    wie gesagt ich weis es wird länger dauern.....wir sind auch fröh wenn
    die hälfte der boxen mal mit speaker bestückt sind......
    wenns wirklich gut geht in einem monat haben wir ca. 1400 euro wenns
    schlecht geht 600.........

warum nicht 15" mit 18" mischen? viele leute sagen ein 18" ist nicht knackig genug und 15" haben nicht so schön druckig tiefe bässe.......
    hätte gedacht bei der kombination kann keiner mehr sudern :lol:
    mich würde der grund interessieren ? (wegen mischen)

• FNR
    • 14. April 2005 um 12:29
    Zitat von "servo"

warum nicht 15" mit 18" mischen? viele leute sagen ein 18" ist nicht knackig genug und 15" haben nicht so schön druckig tiefe bässe.......
    hätte gedacht bei der kombination kann keiner mehr sudern :lol:
    mich würde der grund interessieren ? (wegen mischen)

18" und 15" kann sehwohl zusammen eingesetzt werden, allerdings nicht im gleichen Frequenzbereich !

Du müsstest das als 4 Wege System aufbauen.
    Als Beispiel:
    18"er bis 60 Hz
    15"er 60-150 Hz
    12"er 150-1200 Hz
    Hochtöner 1200 - 20.000 Hz

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 14. April 2005 um 12:46

Ach so,

an euerer Stelle würd ich mir die 18" komplett abschminken und dafür noch 4 Stk. 15" dazupacken.

Das spart eine Endstufe, lässt sich als 3Wege System zur Not erstmal mit einer normalen 3 Wege Aktivweiche betreiben und ist kompakter/leichter als die 18"WBins.

Ein alter aber brauchbarer 15" wäre z.B. der EV15B.

Wozu braucht ihr eigentlich 8 x 12" in den Mitten ?

2 pro Seite wären doch völlig ausreichend !

In welcher Halle soll das Monstrum denn mal stehen bzw. was habt ihr mit diesem System vor ?

Gruß

Frank N. Stein

• servo
    • 14. April 2005 um 12:51

ahh, OK...............dann können wir wohl driverack 260 vergessen.....

was sagt ihr zu
    2* DBX 234XL Stereo 2/3 Way Mono 4 Way Crossover
    und zu
    BST DA 1000 Digital PA-Endstufe 2 x 3000 W RMS an 2 OHM ?
    höhrt sich das "ding" halbwegs gut an im bass bereich? im mitten bereich wird sie sicher nicht so toll sein oder?

schlagt mir bitte "gescheite" treiber & hörner vor! und vielleicht eine endstufe dafür.... 2 oder 4 h.boxen?

• FNR
    • 14. April 2005 um 12:59

Warum denn 2 * DBX234 ?

Das ist doch eine 3Wege Stereo Weiche !

Eine reicht....

Weisst du eigentlich was die BST Endstufe kosten soll ?

Ich denke dann vergisst du es relativ schnell wieder....

• manuela
    • 14. April 2005 um 13:03

ich will mich von meiner Nexo trennen, das paßt doch.

PS15, PS15B, LS1200
    davon je2, + controller dazu.

bei interesse pm.

Manu 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 14. April 2005 um 13:04
    Zitat von "servo"

ahh, OK...............dann können wir wohl driverack 260 vergessen.....

was sagt ihr zu
    2* DBX 234XL Stereo 2/3 Way Mono 4 Way Crossover
    und zu
    BST DA 1000 Digital PA-Endstufe 2 x 3000 W RMS an 2 OHM ?
    höhrt sich das "ding" halbwegs gut an im bass bereich? im mitten bereich wird sie sicher nicht so toll sein oder?

schlagt mir bitte "gescheite" treiber & hörner vor! und vielleicht eine endstufe dafür.... 2 oder 4 h.boxen?

Wenn schon 4 Wege Aktiv, dann würde ich zwei Behringer Digitalcontroller kaufen und pro PA Seite einen in das zugehörige Amprack schrauben. Koste ja nix mehr !

Zu den Endstufen: Die Digitalamps würde ich noch nicht kaufen, das ganze ist noch nicht ausgereift genug.....da brauchen die Chinesen noch 6-12 Monate. By the way...für eine BST Digital bekommt man bis zu drei LD-1000 Amps !

Bis auf das Gewicht mit Sicherheit zur Zeit der bessere Deal: Ausfallsicherheit, Klang und Flexibilität !

Allgemein zu der Anlage: Habt ihr jemanden extrem kompetenten am Start der sich traut eine 4 Wege komplettaktiv Anlage sinnvoll in Betrieb zu setzten ?

Ich persönlich würde auch auf die 18"ler verzichten und diese durch weitere 15"ler ergänzen. Im Rudel machen die auch tief genug. Treiber für Hörner sind ja hier mittlerweile durchaus bekannt.

Zum Mittel/ Hochton: Ich denkle das Ihr auch mit 4x12" Hornloaded auskommt..... Treiber: Was mit kurzer Schwingspule, viel BL und leichter Membran. -> RCF/B&C etc.

Zum Hochton: BMS Coax, die neuen OBERTON 1,4"ler....eventuell auch BMS 4550 auf einen großem Horn. Abstrahlwinkel ca. 60x40 Grad, bzw an eurer Midbins anpassen.

Lieber noch eine 12"/1" oder 2x12"/1" Box als Infill mitlaufen lassen

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• FNR
    • 14. April 2005 um 13:13
    Zitat von "Manuela"

ich will mich von meiner Nexo trennen, das paßt doch.

PS15, PS15B, LS1200
    davon je2, + controller dazu.

bei interesse pm.

Manu 8)

Liebe Manu,

mir will sich jetzt der direkte Zusammenhang zwischen deinen Nexo's und ner Vollhorn Selbstbau Anlage nicht erschliessen.

Please Help

Frank N. Stein

• manuela
    • 14. April 2005 um 13:15
    Zitat von "servo"

die gehäuse sind schon gebaut.......welche speaker könnt ihr uns empfehlen?!

hmm,
    ich hab nochnie gehört daß jemand Gehäuse baut und dann Speaker aussucht, wie soll das denn gehen ? Gehäuse werden nach den Parametern d er vorgesehenen Speaker angefertigt, sonst klingts später wie Raveland Filzpantoffeln...
    Das kann jetzt aber schwer werden die Chassis zu finden die am besten passen, viel Glück :shock:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2005 um 13:29

äh, die rede ist hier nich von ner br box sondern von echten hörnern, da geht das mit dem nächträglichen treiber aussuchen besser.....

http://www.ae-rental.de

• servo
    • 14. April 2005 um 13:30

warum kann ich mit 2* DBX 234XL Stereo 2/3 Way Mono 4 Way Crossover
    nicht 4 weg stereo fahren?

PM-acoustic: Wenn schon 4 Wege Aktiv, dann würde ich zwei Behringer Digitalcontroller kaufen und pro PA Seite einen in das zugehörige Amprack schrauben. Koste ja nix mehr !

NIE WIEDER BEHRINGER!

Allgemein zu der Anlage: Habt ihr jemanden extrem kompetenten am Start der sich traut eine 4 Wege komplettaktiv Anlage sinnvoll in Betrieb zu setzten ?

es ist bestimmt nicht einfach...mit 3 weg system sind wir gut zurecht gekommen. mit ein bisschen spielerei kriegen wir dass schon hin :)

jep 1000 euro
    ich weis über die preise bescheid und ich weis das dass alles nicht billig ist!! dasshalb fragt mich nicht noch ein 4 mal!

ich hab nochnie gehört daß jemand Gehäuse baut und dann Speaker aussucht, wie soll das denn gehen ? Gehäuse werden nach den Parametern d er vorgesehenen Speaker angefertigt, sonst klingts später wie Raveland Filzpantoffeln...
    Das kann jetzt aber schwer werden die Chassis zu finden die am besten passen, viel Glück

zb.: die pläne für mid expo von http://members.aol.com/xxbase80a/midrange.expo.1.12/box.html
    steht dabei eingemessen für JBL E 120
    hätte gedacht da bei den meisten bauplänen nicht dabei steht für welchen speaker es ist, ist es "rellativ" egal.......viele speaker haben ähnliche daten.......die meisten baupläne die man im netz findet sind für lautsprecher die man nicht mal mehr neu kaufen kann............

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 14. April 2005 um 13:42
    Zitat von "servo"

Doch kannst Du, aber die Weiche kann leider nicht wirklich viel ! Meiner Meinung nach zu wenig um eine 4 Wege Aktive Hornanlage zum Klingen zu bewegen. Es fehlen: Variable Filterflanken, Delays, Stufenloser Phasenshift.... bin mir nicht sicher ? Limiter ?

Zitat

PM-acoustic: Wenn schon 4 Wege Aktiv, dann würde ich zwei Behringer Digitalcontroller kaufen und pro PA Seite einen in das zugehörige Amprack schrauben. Koste ja nix mehr !

NIE WIEDER BEHRINGER!

Gut dann nicht.....wie wäre es mit 2x LAKE oder XTA Controllern...ist dann wenigstens "amtlich" !!!!

Der Behringer ist nicht nur für sein Geld brauchbar !

Zitat

es ist bestimmt nicht einfach...mit 3 weg system sind wir gut zurecht gekommen. mit ein bisschen spielerei kriegen wir dass schon hin :)

Na dann voller Spieltrieb voraus...... :roll: :roll:

Zitat

jep 1000 euro
    ich weis über die preise bescheid und ich weis das dass alles nicht billig ist!! dasshalb fragt mich nicht noch ein 4 mal!

Wie schon gesagt das ist der Amp nicht Wert !

Zitat

Das kann jetzt aber schwer werden die Chassis zu finden die am besten passen, viel Glück

zb.: die pläne für mid expo von http://members.aol.com/xxbase80a/midrange.expo.1.12/box.html
    steht dabei eingemessen für JBL E 120
    hätte gedacht da bei den meisten bauplänen nicht dabei steht für welchen speaker es ist, ist es "rellativ" egal.......viele speaker haben ähnliche daten.......die meisten baupläne die man im netz findet sind für lautsprecher die man nicht mal mehr neu kaufen kann............

Es ist mit Sicherheit alles ander als "egal" was man in diese Konstrukte steckt ! Und es ist um so weniger egal desto weniger "Kompetenz" man hat.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics (14. April 2005 um 13:59)

• FNR
    • 14. April 2005 um 13:55
    Zitat von "servo"

..

Kannst du schon aber wir waren doch eigendlich schon bei ner 3 Wege Anlage, du erinnerst dich... vergiss die 18"er ... und 15" + 12 " + HT is bei mir 3 Wege... du kannst das aber gerne auch als 4 Wege anfahren... ist zwar Unsinn aber wenn's schä macht !

Den JBL E120 kannst du ja mal versuchen zu bekommen, vor allem in der Stückzahl... kostet gebraucht ne schöne Stange Geld !

Gruß

Frank N. Stein

• TBF
    • 14. April 2005 um 14:10

oh weia :( *heul*

Diese gehäuse schongebaut? naja wenigstens der heizwert stimmt!
    die box geht mit einem Stark BLigen Speakeraufachse bis ca. 1,2 K beamt wie sau offaxis hat man je nachwinkel schon bei 600 rum einbrüche ferner wildes rumgebrülle / resonieren im mid mid bereich weiss nimmer wo ist schon jahre her wo ich son "system" mal für ReggeaSpezialisten zum leben erwecken musste erst nachträgliches einfügen eines "phaseplugs" brachte halbwegs linderung Rückkammer ist serienmässig um welten zu groß, hochtönermuss tief getrennt werden mit delays muss man viel hin und herschieben - da wünsche ich schon viel spaass (v.a. mit dem packmass *G*) in dermitte aufs gitter gaffa klebenerspart viel Pfriemelarbeit weil man immer wieder auf die Beampeaks reinfällt

zum klingen gebracht werden kann das nur mit dem Behringer ultradrive alternativ auch XTA und BSS wenn man mitm geld um sich werfen kann

zus BST digi amps sieht aufm foto gut aus hat aber viele andere nachteile wo die gehäuse stabilität nur das geringste ist (softstart, Star überControlelrICetc. sind da öhm "schlimmer")

da Du schon gehäusegeschreinert hast würde ich:
    die 12er mid "hörner" mit OBerton 12B / 12L bestücken als Hochtonder oberton1,4"er mit demgroßen horn alternativ BMS1" er 4550 mitgroßemhorn das es aber für end kunden nicht gibt wichtig ist guter hochton (alsokein JBL, B&C etc.) der tief trennbar ist um damit viel zu retten
    Bässe:15er wenn die shcon gebaut sind die wo schon gebaut sind W bins ist halt auch nicht der weissheit letzter schluss ohne controller klingt das nur ooompfig

Amping LDPA1000 in Mengen - alles aktiv fahrenmitm ultradrive

P.S das Driverack PA im Direktvergleich klingt öhm bescheiden dazu noch speakerkillendes Plopp beim ein und ausschalten, der 260iger soll das nicht mehr haben klingt aber imho auch nicht viel besser
    dann kommt nur ohringer oderBSS / XTA in frage oder auch RAne

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• MaO
    Profi
    • 14. April 2005 um 15:46

Hallo miteinander...

Öhhhm, das ist hier das falsche Brett :)

Mir stellen sich so ein paar Fragen:

1. Wer zum Geier baut Gehäuse, ohne davor das passende Chassis ausgewählt zu haben?

2.

Zitat

wir sind ein 5 dj´s und machen so 2 mal im monat in irgendwelchen lokalen kleine partys

Was willst du dann mit dem Haufen Brennholz? Es sollen schliesslich auch noch Gäste reinpassen in die Lokalität. Oder hast du gar ne "Flatrate" bei Europcar? :lol:

Manuelas Vorschlag mit den PS15 und LS1200 war hier goldrichtig...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement