1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• 8 bässe---> phasenumkehrung ??

• Wulfson
    • 6. Januar 2008 um 15:15
    Zitat von "treibsand"

Vergiss das mit dem Array mal ganz schnell wieder.

In Profikreisen bastelt man manchmal Basscluster, bei denen ganz gezielt Auslöschungen und Überhöhungen erzeugt werden, um dann den Bass nicht als Kugelcharakteristik, sondern eher als Superniere bzw. Keule abzustrahlen.
    Dafür brauchst du aber je Seite deutlich mehr als 4 Subs

falsch!! 2-3 subs je "seite" (die gibts beim arrayen nicht wirklich ;) ) genügen völlig, um ein array zu bilden bzw. eine ausbreitung per delay vorzugeben. hierzu empfehle ich mapp.

Zitat

und musst die auch alle einzeln Ampen und delayen können.

auch das ist nur tw. richtig...man kann auch bässe räumlich verschieben, um delayen zu können. das geht nur beim endfire nich.

zu lambda/2 gebe ich dir völlig recht..

mir geht es hier darum, das behauptet wird, man kann beliebig viele bässe in eine reihe legen. das geht nicht ohne weiteres! bei 8 bässen in einer reihe hast du sehr wohl ordentliche richtwirkung. simulier das mal mit mapp...du wirst staunen-und leider ist das in der praxis nicht anders. nur hier kommt noch der raum dazu.

• Wulfson
    • 6. Januar 2008 um 15:15
    Zitat von "treibsand"

Vergiss das mit dem Array mal ganz schnell wieder.

In Profikreisen bastelt man manchmal Basscluster, bei denen ganz gezielt Auslöschungen und Überhöhungen erzeugt werden, um dann den Bass nicht als Kugelcharakteristik, sondern eher als Superniere bzw. Keule abzustrahlen.
    Dafür brauchst du aber je Seite deutlich mehr als 4 Subs

falsch!! 2-3 subs je "seite" (die gibts beim arrayen nicht wirklich ;) ) genügen völlig, um ein array zu bilden bzw. eine ausbreitung per delay vorzugeben. hierzu empfehle ich mapp.

Zitat

und musst die auch alle einzeln Ampen und delayen können.

auch das ist nur tw. richtig...man kann auch bässe räumlich verschieben, um delayen zu können. das geht nur beim endfire nich.

zu lambda/2 gebe ich dir völlig recht..

mir geht es hier darum, das behauptet wird, man kann beliebig viele bässe in eine reihe legen. das geht nicht ohne weiteres! bei 8 bässen in einer reihe hast du sehr wohl ordentliche richtwirkung. simulier das mal mit mapp...du wirst staunen-und leider ist das in der praxis nicht anders. nur hier kommt noch der raum dazu.

• Wulfson
    • 6. Januar 2008 um 12:17
    Zitat von "Erik"

Solange die Bässe koppeln kannst du soviele Bässe wie du willst nebeneinander stellen. Also solange der Abstand kleiner als Lambda/2 ist gibts da keine Probleme. Bei 120 Hz Trennfrequenz wären das immernoch 1,4m.

halbwahrheiten und gehörtes? schon mal was von bass arrays und strahlungswiderstand gehört? ich empfehle dringendst die suche funktion im pa-forum.

beim "stapeln" von bässen ergeben sich, wie bei topteilen auch, erhöhungen und auslöschungen im hörraum (wir lassen den raumeinfluß jetzt mal bewußt weg). hinzu kommt noch, die bündelung des schalls bei array bildung. die läßt sich gezielt nutzen, indem durch delayen der bässe eine keulenbildung unterbunden bzw. forciert wird. je mehr bässe nebeneinander stehen, umso "kräftiger" die keule. dabei nicht vergessen, das sich bässe als kugel ausbreiten.

also ihr seht, das thema ist komplexer, als man glaubt.

• Schlagzeuger rastet aus, wie würde ihr´s machen?

• Wulfson
    • 28. Dezember 2007 um 01:52

uh...das läßt blicken....welcome in comerciel

• Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

• Wulfson
    • 27. Dezember 2007 um 14:44

tthorsten....imho fordertst du ganz schön viel. es ist nicht dein forum... deine beiträge in allen ehren (es sind mitunder nette ideen dabei) aber wer bitte brauvcht so riesen tops etc im party pa? kein mensch tut sich das an... auch will sicher keiner 100erte verschiedene boxen, variationen etc im lager stehen haben...zumindest keiner, der wirtschaftlich denken muß. ein hoher prozentsatz von verleihern und auch party pa "verleihern " kann es sich nicht leisten, sich in derartigen dimensionen zu verzetteln. imho monitore als 12 und 15 zoll, topteile als kompromiss aus wirtschaftlichkeit und rendiete in 12 oder doppel12 mit passendem ht dazu sowie skalierbare br bässe mit 18 oder 15". mehr braucht kein mensch und wie bitteschön soll man sich mit irgendwelchen "kreationen" im bass absetzen? der soll klingen und nichts anderes.

btw...ich kenne keine bd, die weich klingt ;)

• Techniker gesucht

• Wulfson
    • 24. Dezember 2007 um 16:17

hm...burgkemnitz, sachsen-anhalt....stand auf der my space seite :wink: das sind von mir ca 100km weg

wie habt ihr euch denn die zusammenarbeit gedacht? wieviele auftritte kommen denn da zusammen?

• mikro für bd und snare

• Wulfson
    • 24. Dezember 2007 um 15:20

schau mal für die bd nach einem sennheiser e902. ich bin damit sehr zufrieden. an der snare evt dann das 904 oder ein i5 von audix.

• Hi, was ist das für ein Lautsprecher ist das?

• Wulfson
    • 10. Dezember 2007 um 15:24

hi
    kannst du den lautsprecher auch mal von einer anderen perspektive aufnehmen? ein bild von hinten wäre gut.

• Lärmschutzbegrenzung bei Freiluftveranstaltungen???

• Wulfson
    • 1. Dezember 2007 um 01:31

...undleider wird auch das "seltene ereignis" keine zuhörer finden. wenn der nachbar nicht will, dann will er nicht.

• Wharfedale goes to Pro Sector

• Wulfson
    • 29. November 2007 um 22:25

für dich hoffentlich

• Wulfson
    • 29. November 2007 um 22:10

entschuldige bitte, das ich dir deinen traum zerstört habe. ich habe sicher schon einige sachen in den fingern und ohren gehabt...sehr sicher auch warfdale. das es alle waren, habe ich nie behauptet...werde ich auch nicht. das erspar ich mir. und so penetrant, wie du hier die fahne hoch hälst, fällt mir nur eines ein... verkaufst du die kisten?

• Wulfson
    • 29. November 2007 um 21:43

hmm...ich kenne wenige schreiner, die professionelle lautsprecher entwickler sind

übrigens bin ich eher der meinung, dass warfdale ins party brett gehört

• Welches Gehäuse für Ravemaster BSW154

• Wulfson
    • 22. November 2007 um 14:53

hm...wenn ich mir so die tsp´s anguck, trau ich dem ohne zusätzliche masse wenig tiefgang zu. für br halte ich den nur bedingt für tauglich....der könnte eher als tiefmitten filler herhalten. zusätzliche masse bringt aber wieder mehr bluuuuub. wenn dann noch ein schwacher amp dazu kommt, isses ganz aus mit der kontrolle der pappe. also viel spaß beim experimentiern.

• Welches Gehäuse für Ravemaster BSW154

• Wulfson
    • 22. November 2007 um 14:52

hm...wenn ich mir so die tsp´s anguck, trau ich dem ohne zusätzliche masse wenig tiefgang zu. für br halte ich den nur bedingt für tauglich....der könnte eher als tiefmitten filler herhalten. zusätzliche masse bringt aber wieder mehr bluuuuub. wenn dann noch ein schwacher amp dazu kommt, isses ganz aus mit der kontrolle der pappe. also viel spaß beim experimentiern.

• Multicore 48/16

• Wulfson
    • 26. Oktober 2007 um 12:37
    Zitat von "treibsand"

Ich bin aucg grosse Fan von dünneren Cores und mit 2 Cores bist du ein wenig flexibler.
    Klar muss man dann doppelt aufwickeln und wieder ausrollen bzw. umgekehrt.
    Aber bei anderen Gelegenheiten brauchst du vielleicht nur ein Core mitnehmen oder kannst dir die Kabel hintereinander verlegen, um vom FoH mal ganz weit weg zu kommen, oder oder oder.

flexibler ja...aber weiter weg kommen? meine cores haben beidseitig weiblich . ..dat paßt nich ;)

• dbx 1231 =Rauschgenerator?

• Wulfson
    • 18. Oktober 2007 um 19:10

imho sind 1231 und 2231 bis auf die "dynamiksektion" die gleichen eq´s ;)

schraubt die mal auf und vergleicht....

• Mikrofone unter Spannung

• Wulfson
    • 12. Oktober 2007 um 08:43

interessant sind in dem fall auch die bands aus übersee mit ihren lustigen trafos...da gibts die übelsten konstrukte :shock: ...und dann wird gemault, wenn das mic unter "strom" steht... :roll:

• Beschallung bei Feuerwehrfest

• Wulfson
    • 30. September 2007 um 19:40
    Zitat von "hias.h"

wenn das nicht reicht, fress ich nen Hollywood-amp

hm..würd ich nich tun...die chinesen haben viel blei in ihren farben ;) das gibt ne satte magenverstimmung inkl. bleivergiftung

• Butter bei die Fische 2x18" BR Sub mit Neodym für Limme

• Wulfson
    • 2. September 2007 um 23:03

...aber recht hat er... :lol:

btw...neodym ist so eine sache...wie siehts mit der stabilität des magnetfeldes aus? vergleichbar mit ferrit? ich hab da so meine bedenken.

• ab-audio?

• Wulfson
    • 24. Juli 2007 um 23:21

hm...das ist aber kein phänomen des westens...is bei mir genau so ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™