1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas grossmann

Beiträge von andreas grossmann

• I don't need that, 2.0

• andreas grossmann
    • 12. November 2008 um 12:49
    Zitat

Du Glücklicher, darf ich vom 11.11. bis Aschermittwoch bei dir Asyl beantragen? Ich kann das Leid hier nicht mehr ertragen.

Mein Tipp: Jobs absagen, Bier und Schnabbes organisieren und ordentlich Party machen. Manchmal weiss man dann hinterher auch nicht mehr, was man gemacht hat, und wie es war. ;)

• Erhöhte Feedbackgefahr in ruhigen Räumen, wie kommt das?

• andreas grossmann
    • 7. November 2008 um 22:40

Hallo,
    ich gebe meinen Erklärungsversuch auch mal dazu ab.Ich vergleiche das ganze mal mit Wellen im Wasser.
    Peter patscht in einem Becken so rum, dass er immer gleiche Wellen erzeugt (Resonanz die Koppel will). Irgendwo anders im Becken patschelt Dieter irgendwelches Konfuses zeugs (Umgebungsschall). Nun werden die ursprünglichen Wellen der "Resonanz" kleiner (Peters Wellen), weil da immer andere Wellen zwischen funken. Dieters wellen schubsen Peters wellen einen Tick an und Peters Wellen schunkeln danach mit einer leicht anderen Frequenz. Natürlich kann es Dieter auch schaffen, Wellen der gleichen Frequenz von Peter zu erzeugen. Entweder das sie sich aufheben, oder dass die sich verstärken. Aber für diesen Fall ist Dieter eigentlich zu ungeschickt, und er schafft es nur selten, oder auch fast nie.
    Ich meine so etwas in der "Badewanne" oder auch sonst wo erlebt zu haben. Ihr könnt mich jetzt für diese komische Erklärung lynchen, da sie nicht wirklich wissenschaftlich ist. Ich stelle mir das zumindest so vor.

Gruß
    grobi

• Senkbohrung in Sketchup

• andreas grossmann
    • 7. November 2008 um 09:36
    Zitat

malen

...wenn ich das bei uns in der Firma sage, wird man von den Leuten, die sich den ganzen Tag mit CAD beschäftigen, richtig böse angeguckt :wink: ...

Gruß grobi

• LS Kabel

• andreas grossmann
    • 7. November 2008 um 09:32

...und ich glaube er meint Erde = PE wie bei der Spannungsversorgung...

• Fotos eines Dachaufbaus

• andreas grossmann
    • 5. November 2008 um 09:19
    Zitat

und einem 10.2er Bolzen

...natürlich muss es heissen 10.9er Bolzen...

• Vorstellungsgespräch für Ausbildung zum VT

• andreas grossmann
    • 4. November 2008 um 13:08
    Zitat

Sage ich definitiv zu wenn ich den Ausbildungsvertrag unterschreibe?

Soweit ich mich erinnern kann, kannst du einen Ausbildungsvertrag vor Ausbildungsbeginn und auch in der Probezeit jederzeit Kündigen. Zumindest sofern nichts anderes vereinbart wurde. Das gleiche Recht hat aber auch der Arbeitgeber. Soweit ich weiss ist das nicht durch ein Gesetzt geregelt, sondern wurde irgendwann mal durch ein hohes Gericht entschieden. Das hier ist jetzt aber nicht rechtsverbindlich!!!

Ich würde mir auch auf jeden Fall alle Möglichkeiten "warmhalten". Wenn dich der Chef will, wird er Verständnis dafür haben, dass du dir auch andere Betriebe anguckst. Du sagst damit ja nicht, dass du nicht bei ihm anfangen willst.

Ich bin immer dafür ehrlich zu sein. Rumlügen bringt nix. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass wer bei der Arbeitssuche ehrlich ist auch die meissten Chancen hat. Mir hat Ehrlichkeit bis jetzt zumindest nie geschadet.

Mich würde nach den zwei Wochen noch interessieren, wie die Chefs auf dein Nebengewerbe reagiert haben.

Gruß
    Grobi

• andreas grossmann
    • 4. November 2008 um 09:55
    Zitat

Einerseits: Die Konusverbinder kann man auch aus anderem Material fertigen.

Mit einem S355JR und einem 10.2er Bolzen bekomme ich es bei den vorhandenen Querschnitten nicht vernünftig hin. Ausserdem wird es glaube ich schwierig eine Konusverbindung für Stahl zu entwickeln, da die Fertigungstoleranzen aufgrund mangelnder Elastizität des Stahls wesentlich geringer ausfallen müssen als bei Aluminium.

PS: Bolzenbiegung ist blöder als Lochleibungsspannung :(

• andreas grossmann
    • 3. November 2008 um 22:24
    Zitat

warum keine konischen Verbinder, aber das wird seine Gründe haben, die bisher nicht erwähnt waren.

...habe ich auch drüber nachgedacht. Konis sind zu unhandlich, teuer zu fertigen. Hängt mit dem verwendeten Material zusammen...

EDIT: ...und könnten die Kräfte wahrscheinlich nicht übertragen, bzw. wäre das sehr kompliziert...

• andreas grossmann
    • 3. November 2008 um 21:10

Zum Thema Nebengewerbe oder Nebenjob:

Es sollte sich mal jeder Arbeitgeber fragen, welchen Azubi er lieber hätte:
    Einen der...

...sich in der Woche oder auch am Wochenende sich dermaßen das Hirn aus dem Schädel säuft, dass er morgens zum Arbeiten nicht fit ist.

...der am Wochenende eine eigene VA gemacht hat, dabei gelernt hat - und sich vllt. nach Absprache 1-2 Überstunden nutzt, um den Schlaf nachzuholen.

Hier kam die Meinung auf, dass das zweitere nicht gerne gesehen wird. Ich finde die erste Variante jedoch viel schlimmer. Man kann einen Azubi doch in de Freizeit auch arbeiten lassen. Wenn er es übertreibt, kann man immer noch darüber reden. Jemandem von vornherein etwas zu verbieten finde ich nicht wirklich gut und trägt auch nicht zur Zufriedenheit des Azubis bei.
    Wenn einer morgens öfters verpennt zur Arbeit kommt, klärt man das auch. Dann kann man doch genau so auch die Sache mit dem Nebenjob klären, wenn es Probleme gibt.

Gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 3. November 2008 um 17:56
    Zitat

verkürzte ausbildungszeit ist immer ein nachteil...

Ich habe meinen Facharbeiterbrief als Fluggerätmechaniker auch verkürzt und trotzdem mit 94% bestanden. Das meiste von den fehlenden 6 % zum Volltreffer fiel auf die Theorie - nicht auf die Praxis. Durch die Verkürzung konnte ich 1 Jahr früher studieren. Ich denke die Ausbildung zu verkürzen hatte für mich nur Vorteile.
    Nebenjobs und Gewerbe waren bei mir in der Ausbildung auch kein Problem. Und ich hab nicht wenig nebenbei gemacht. Man muss nur die Priorität richtig setzen.
    Dieses Beispiel kann man jetzt auch auf die VT-Branche übertragen...

Gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 3. November 2008 um 13:45

Es wird voraussichtlich nur eine Traversenlänge geben. Alles 2m-Stücke. Sie haben eine gerade Anzahl an Dreiecken. Es wird auch überall aus fertigungstechnischen Gründen eine Abschlussstrebe geben. Die Fortführung ist somit nicht zwangsweise notwendig. Die Frage ist nun, was ist einfacher - eine Traverse um die Hoch- oder Längsachse drehen.

Zitat

Einen fortlaufenden Strebenverlauf könntest Du allerdings durch in sich unterschiedlich ausgerichtete Pins erzwingen, also z.B. am Obergurt horizontal, im Untergurt vertikel ausgerichtete Pins, das ist dann aber schon gehobenes Tennis, und verursacht vermutlich in der Praxis bei ungeübtem Personal mehr Probleme als sie zu vermeiden...

Die Bolzen müssen horizontal liegen, da es sonst blöde Kräfte (Biegung der Bleche) auf die Verbinder-Bleche gibt, wenn die Traverse nur auf einer Seite mit einem Bolzen angeschlagen ist (beim Aufbau).

• andreas grossmann
    • 3. November 2008 um 11:28

Ich hab nochmal eine kurze Frage die die Praxis betrifft. Ich schreibe das jetzt mal hier hinein, weil es auch meine Diplomarbeit betrifft. Wenns nicht passt bitte Splitten und in Praxis oder Rigging verschieben:

Was ist bei einer Zweipunkttraverse mit Gabel-Lasche-Verbindung praktischer:
    1. Wenn die Laschen an einem Ende der Traverse sind und die Gabeln an dem anderen Ende

2. Wenn auf jeder Seite eine Lasche und eine Gabel ist. Dies hätte den Vorteil dass die Füllstreben immer automatisch fortlaufend angeordnet sind, und man die Traversen nicht falschherum einbauen kann.

Ich will keinen unpraktischen Mist konstruieren. Vielleicht habt ihr ja dazu einsprechende Rückmeldungen.

Gruß
    grobi

PS: Ich weiss immer noch nicht, was ich von der Diplomarbeit veröffentlichen darf. Ich werde das aber in Kürze klären.

• DMX Signalgeber & Tester

• andreas grossmann
    • 29. Oktober 2008 um 23:56
    Zitat

Wäre 10x20x4cm zu groß ?
    Alternativ wäre 7x12x4cm wobei dann mit Tasten gespart werden muss.
    Beide hätten ein Display 2x16 Zeichen.

Also mir wäre ja eine vernünftige Bedienung über mehrere Knöpfe lieber als eine umständlche "wenig-Knopf-Bedienung".
    Also von mir aus die größere Variante...

Gruß
    Grobi

• andreas grossmann
    • 24. Oktober 2008 um 00:53

nö :!:

• andreas grossmann
    • 24. Oktober 2008 um 00:41

Folgendes dazu:

Ich bin da erst seit wenigen Wochen und möchte da auch bleiben. Es ist nichts geklärt bzgl. Urheberrechte. Wenn die Diplomarbeit fertig ist, und es sich herausstellt, dass ich die Arbeit veröffentlichen darf, werde ich das sicherlich tun. In der Firma wo ich bin, gab es vor mir einen Praktikanten, dessen Praktikum ein schnelles Ende gefunden hat. Auslöser war ein USB-Stick der in einem Rechner steckte. Den Rest kann sich jeder denken. Ich möchte meine Diplomarbeit zuende machen, und nicht zwischendurch die Firma wechseln. Deswegen wurde ich auch vom Chef mehrfach hingewiesen, dass die Daten im Betrieb bleiben. Deshalb bin ich so vorsichtig.

Zitat

Heißt es nicht "Eine Hand wäscht die andere?"

Das es heisst, "Eine Hand wäscht die andere" ist mir klar. Allerdings kann ich leider keine Gegenleistung versprechen. Es sei denn, ich bezahle jemanden für die Fotos. In diese Falle würde ich dann aber lieber auf jene Verzichten und die Tatsachen in Worten beschreiben. Oder ich nehme weniger tolle Fotos, bzw. zeichne das was die Fotos aussagen sollen am Rechner.

Zitat

PS: Wenn dein Betrieb so groß ist mach doch bei denen Fotos.

Von groß habe ich nie etwas gesagt. Es gibt da auch nicht wirklich eine Traverse, ausser vielleicht ein kleines Muster. Es gibt auch keine Halle, kein Lager, kein Material. Nur ein paar Computer und einige schlaue Hirne. Obwohl groß ist die Firma dann doch wieder. Zumindest verhältnismässig zu den Mitbewerbern.

Zitat

PPS: Man entschuldige meinen Ton...

Kein Dingen... Aber versuche auch bitte zu verstehen, warum ich nichts dazu sagen will. Siehe oben.

• andreas grossmann
    • 23. Oktober 2008 um 21:14

Jetzt wird es ja Lustig hier!

Sorry, dass musste ich jetzt mal sagen...

Ich schreibe die Diplomarbeit über ein Thema, dass ich nicht weiter ausführen möchte. Dass kann man doch verstehen. Ich habe mich auch sehr wohl mit existierenden Dächern beschäftigt. Sonst wüsste ich ja gar nicht, was ich anders machen will. Ich habe so Dinger auch schon aufgebaut. Leider war ich da nicht so weitsichtig, und habe Fotos davon gemacht. Normalerweise habe ich bis jetzt immer gearbeitet wenn ich gebucht wurde. Fürs Fotografieren wurde ich noch nie bezahlt. Mittlerweile weiss ich, dass ich Fotos brauche. Da vielleicht einige von Euch Fotos davon auf der Platte haben, wäre es doch nicht schwer, diese an mich zu schicken. Irgendwie muss ich in der Arbeit ja einen Vergleich anstellen. Mit Fotos geht das am besten. Deswegen frage ich.

Ich mache die Diplomarbeit übrigens in einem Betrieb, der 'ne menge Plan von der Materie hat. Deswegen, glaube ich, weiss ich was ich tue.

Ob die Diplomarbeit jemals veröffentlicht wird, weiss ich noch nicht. Deswegen sage ich da nichts zu. Sorry. Ich verstehe auch nicht was daran so wild ist. Manchmal gibt es halt Betriebsinterna.

Also, wer Fotos hat, mag Sie mir vielleicht zur Verfügung stellen.

Gruß
    Andreas Großmann

PS: Dies ist mal wieder ein Moment, in dem mir der Spaß am PA-Forum vergeht...

• andreas grossmann
    • 23. Oktober 2008 um 12:15

Ich denke das wird nicht gehen, die Rechte der Diplomarbeit liegen bei dem Betrieb, bei dem ich die Arbeit mache...

• andreas grossmann
    • 23. Oktober 2008 um 08:46

Hallo,
    ich schreibe meine Diplomarbeit über ein neues Dachsystem. Für den anschaulichen Vergleich mit herkömmlichen Bühnendächern der Größe 10 x 12 m benötige Ich Fotos die den Aufbau eines solchen Daches zeigen. Auch Bilder die Aussagen über den Trucking-Space eines Traversen-Riggs geben würden mir weiterhelfen.

Villeicht hat von euch ja einer solche Bilder auf der Platte und stellt sie mir zur Verfügung.
    Danke!

Gruß
    Andreas Großmann

• Truss und Kettenzüge

• andreas grossmann
    • 16. Oktober 2008 um 22:20
    Zitat

Auch wenn ich nicht weiß wie das in der Halle aussieht, aber 80kg/m klingt net sonderlich toll

Naja, Ansichtssache - sind fast 20 Wackeleimer an 12 m Traverse...

• Truss und Kettenzüge

• andreas grossmann
    • 16. Oktober 2008 um 21:52

Möchtest du einen Kreis an einer "Linie" aufhängen? Denn du sprichst ja nur von einer Traverse. Da gehe ich dann davon aus, dass Hängepunkte in einer Reihe sind. Dann wird es schwierig...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™