1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas grossmann

Beiträge von andreas grossmann

• Truss und Kettenzüge

• andreas grossmann
    • 16. Oktober 2008 um 21:05

Moin,

Zitat

es wurde nie eine punktlastberechnung durchgeführt - immer nur eine gleichlastberechnung.

Kann mir jemand begünden, warum ein Statiker sowas macht? Und was sagt denn der Statiker, welche Gleichlast du hängen darfst?

Gruß
    grobi

• CEE Stromverteiler

• andreas grossmann
    • 25. September 2008 um 00:31

Moin,
    ich bin am Wochenende zum Abbau bei einer Veranstaltung gewesen. Es wurden nur Stufenlisen (knapp 20) in die Truss gehangen. Die Dimmer hatten eine 63er Zuleitung.
    Als ich kam, lag die Zuleitung ungenutzt in der Ecke, und ich wunderte mich über den Haufen defekter Leuchtmittel. Der Grund: Die 63er Verlängerung hatte einen //NULLLEITERABRISS//. Den Rest kann sich jetzt jeder denken.

Ich kann mich auch noch an eine VA (Stadtfest vor 2 Jahren) erinnern, bei der an der Stromversorgung nix vernünftig lief. Grund afür war ein fehlender Null auf dem Baustromkasten. Wer schuld war, durfte offiziell niemand erfahren - es war auf jeden Fall nicht derjenige, der den Baustromkasten angeklemmt hatte. Einige Leuchtmittel und Endstufen hat es dabei zerlegt.

Gruß
    grobi

• CEE Stromverteiler

• andreas grossmann
    • 20. September 2008 um 17:55

burkhard sapandowski

Zitat

Oder Sollte ich an den Verteiler eine 32 A Stecker nehmen und einen Kabeladapter von 16 A Stecker auf 32 A Steckdose.

Das ist die einfachste korrekte Lösung!

jknoche

Zitat

Dir ist schon klar, das der Adapter dann nur eine Phase des 32er abgreifen darf....

Wäre nett, wenn du das mal näher erläutern könntest!

Gruß

Andreas Großmann

• I don't need that, 2.0

• andreas grossmann
    • 15. September 2008 um 16:30

I don't need Zoll-BEHÖRDE. Die brauchen 30 Minuten für die Abfertigung eines Päckchens. Bein Bruder hatte, als er es für ich abholen wollte, 5 Personen vor sich - heisst 2,5 Stunden. Er ist dann wieder abgehaun'. Ich hab dann nochmal angerufen und gefragt, ob man das irgendwie beschleunigen kann. Es hieß dann "nein, je Sendung 30 Minuten"!!! Ich bin da dann heute in aller Herrgottsfrühe hingefahren. Exakt 30 Minuten hats gedauert.
    Also, wenn einer den 30 Minuten-Stoppuhr hat, so kann er sie sich im Zollamt eichen lassen ;)

• ist das zulässig ?

• andreas grossmann
    • 14. September 2008 um 13:53

Gewicht: 40kg Traverse, 100kg Movingheads machen schon 140 kg. Dazu kommt noch der Rest - die Kabel nicht zu vergessen.

Stative: Die Kurbelstative dürfen meines Wissens nach nur zentrisch belastet werden. Also kein Traversenstrecke auf z.B. zwei Windups

Spannweite: Atralite darf bei 9m Spannweite nur mit 74kg belastet werden.

Das erstmal für's Erste...

• Gema Kontrolle?

• andreas grossmann
    • 10. September 2008 um 20:03

Soweit ich weiss, interessiert die GEMA nur wieviele Personen zugehört haben (Outdoor), oder wie groß die zu beschallende Fläche ist (Indoor). Dazu kommt dann noch, ob Live oder Konserve. Bei Live braucht man Spielfolgen der Bands (Formular auf der GEMA-Seite). Bei Konserve glaube ich nichts weiteres. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der GEMA-Mensch im Koffer des DJ's wühlt. Ich hab schon GEMA-Menschen gesehen, aber nie irendwo hinter den Kulissen, sondern im normalen Gästebereich.

Gruß
    grobi

• dazu sind Sicherungseile gut !

• andreas grossmann
    • 5. September 2008 um 19:35
    Zitat

Wieso hing der scanner nur an einer schelle, ist das normal bei den dingern?

Ich kenne keinen kleineren Scanner, der mit zwei Schellen angeschlagen wird.

• I don't need that, 2.0

• andreas grossmann
    • 2. September 2008 um 18:55

i don't need:

1. Einen Messebauer, für den man ein Rigg 4-Punkt aufstellen soll. Als alle Lampen drin waren und alles Fertig verkabelt war, sollte es hochgedrückt werden.
    Genau in diesem Moment kam der Messebauer und sagte - "Wir haben das mal kurzfristig anders geplant, die Displays stehen jetzt da und da. - Dahin müssen die Lampen jetzt auch leuchten."
    Und für sowas bekomme ich dann im Vorfeld einen Plan. Ich durfte den ganzen Kram neu machen.

2. Gardinenschinen an Truss montieren :twisted: :twisted:

• Insertkabel Massensterben

• andreas grossmann
    • 29. August 2008 um 13:14

Auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt erschlägt:

Bei Digitalpulten braucht man (fast) keine Insert-Kabel :!:

8) Konnte es mir nicht verkneifen. 8)

• Reale Potis auf Flachbildschirm

• andreas grossmann
    • 5. August 2008 um 18:40

Da gab es doch auch einmal dieses Leuchtfeld, auf dem Synthesizer-Klänge visuell dargestellt, und durch Verschieben von Bausteinen verändert wurden. Ich finde den Fred nimmer. Eine Mischung aus diesem und den Potiknöpfen aus diesem Thread könnte doch das Digitalpult der Zukunft darstellen. :shock:
    Ein Steinchen fürs Reverb, eins für Delay, EQ-Steinchen...
    Routing mit dem wegwischbaren Edding...
    Nur wenn man das ganze dann anschubst gibbs Soundsalat :D
    Niesen Darf man dann auch nimmer...

• 19" Schrank für Festinstallation, aktiv gekühlt

• andreas grossmann
    • 27. Juli 2008 um 20:04

Moin,

zunächst mal gesagt: Leider habe ich keine Kategorie gefunden, wo dieses Thema reinpasst.

Ín einem Club existiert eine Festinstallation Ton/Licht. Die Endstufen sind aktiv gekühlt und saugen sich innerhalb von 4 Wochen voll mit Staub, so dass eine Reinigung notwendig ist.
    Ich bin nun auf der Suche nach einem Gehäuse, das aktiv gekühlt ist. Vor den Lüftern sollte ein Filter sein, so dass ich nur den einen Filter regelmäßig wechseln muss. Das wäre wesentlich einfacher als die Endstufen ständig auszubauen und zu warten.
    Im Internet finde ich nur Gehäuse die entweder passiv gekühlt, oder aktiv vollklimatisiert sind. Vollklimatisierung ist ein wenig Übertrieben.
    Hatte jemand schon das Problem und kann einen Gehäusevorschlag machen? Es geht hier um 8-10 HE.

Gruß
    grobi

• Warum werden so viele während der Show immer lauter?

• andreas grossmann
    • 13. Juli 2008 um 23:24

Ich kenne leute die Mischen nach dem Prinzip, "Was ich nicht höre, muss ich lauter machen". Anstatt einfach mal das, was das nicht gehörte Instrument "verdeckt", leiser zu machen.

• Schalengriffe schlecht für Sound?

• andreas grossmann
    • 13. Juli 2008 um 05:21

Doppelt gemoppelt hält besser???

• I don't need that, 2.0

• andreas grossmann
    • 12. Juli 2008 um 06:22
    Zitat

Kurze Hosen waren für mich sowieso immer absolutes No-Go auf *jedem* Job.

Aber!!!! :wink:
    Bei einem "so richtigen" Club-Gig in einer kleinen kochenden Hütte mit kleinem Besteck - da geht trotzdem eine kurze Bux...

• Scancommander vs. Licon CX

• andreas grossmann
    • 10. Juli 2008 um 02:02

...die Licon hat aber gegenüber dem Scancommander einen "Bewegungsgenerator" - Sie kann von Hause aus mehr als ein Kreis. Und das kann schon bei der Grundprogrammierung ein wenig entstressen...

• Halogenbaustellenlampen dimmen?

• andreas grossmann
    • 6. Juli 2008 um 06:10

Moin,

Halogen 500W-Baumarkt-Fluter werden von uns standart-mässig als Garderobenbeleuchtung der DJ's genutzt. Ganz normal über einen "gedimmten" Dimmerkanal. Alles ohne Probleme...

gruß
    grobi

• Digipulte: Passwort-Seuche

• andreas grossmann
    • 6. Juli 2008 um 06:07

...dieses Thema kenne ich nur von der Licon (Lichtpult) in einer kleinen Firma. Und es stresst echt, den letzten User zu finden und anzurufen, wie das Passwort war... :evil: :twisted:

• Erster;) EM 2008 - wir schießen leute zum mond aber....

• andreas grossmann
    • 26. Juni 2008 um 02:41

Hauptsache gewonnen !!!

• Abspannung? Wasserbalast? Trusstor

• andreas grossmann
    • 25. Juni 2008 um 01:14

Ist so eine Konstruktion eigentlich ein fliegender Bau?

Gruß
    grobi

• Multicore defekt aufspüren

• andreas grossmann
    • 4. Juni 2008 um 21:01
    Zitat

Andreas Großmann
    Hast du etwa vor, das Core aufzutrennen und die Bruchstelle zu "löten" ?
    Bist du sicher, daß lediglich eine Unterbrechung und nicht auch noch Schlüsse (z.B. Modulation gegen Masse) aufgetreten sind ?

Also es gibt keine äusserlichen Beschädigungen. Es geht mir ehr darum zu wissen, an welchem Ende der Fehler wohl liegt, da ich denke dass er wahrscheinlich in den letzten 2m (am meissten belastster Bereich) liegt.
    Es ist kein Erdschluss vorhanden.

Nun mal wieder zur Realität:
    Ich habe da gestern abend ewig dran rumgefummelt. Auch beide Enden jeweils mal um 10cm gekürzt, weil ich zwischenzeitlich mal dachte, da den Fehler lokalisiert zu haben. Dann kam unser "Hausmeister" um die Ecke und packte sein Meisterstück aus - ein Kapazitätsmessgerät. Wir haben es angeklemmt und uns gewundet, warum die Kapazität auf dem defekten Kabelpaar gleich der anderen Kabelpaare ist. Irgendwann habe ich dann vor lauter Frust wieder ein Multimeter angeklemmt und durchgepiept. Und es hat gepiept. Warum fragt mich bitte jetzt nicht. Es wurde nicht wirkich bewegt. Ich habe daraufhin das Multimeter piepen lassen und alles mögliche mit dem Kabel angestellt. Das Messgerät hat nicht aufgehört zu piepen.
    Ich habe das Core nun erstmal wieder zusammengebaut und werde Kanal 11 in zukunft mal im Auge behalten. Ich habe immernoch die Hoffnung, dass der Fehler in den bereits abgeschnittenen 10cm lag, und ich danach zu blöd zum Messen war.

Gruß
    grobi

PS: Was ich noch gewundert hat ist, dass es vorher keinen anderen Thread zu diesem Thema gab - oder ich habe keinen gefunden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™