1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas grossmann

Beiträge von andreas grossmann

• Multicore defekt aufspüren

• andreas grossmann
    • 3. Juni 2008 um 21:58

Hallo,
    ich habe ein kleines Ton-Multicore, bei dem ein Pärchen nur noch "halb" funktioniert. Ein Draht hat keinen Durchgang mehr. Das Core ist Paarweise geschirmt.
    Ich habe bereits Durchgangsprüfer angeschossen und "gewalkt". Weiterhin habe ich das mit einem behrührungslosen Spannungsprüfer versucht. Ohne Erfolg. Durch die Verdrillungen induziert sich die Spannung auch offensichtlich in die anderen Pärchen.

Wie lokalisiert man eine solche Bruchstelle?
    Ist folgender Ansatz richtig?:
    Kapazität x eines funktionierenden Pärchen messen. Kapazität y des defekten Pärchens messen. Ist dann nicht x und y proportional zu den Kabellängen?

Das es da entsprechende Geräte für gibt, die (fast) kein normaler Mensch hat, ist mir klar. Die Frage ist, ob man sich mit irgendwas behelfen kann.

Gruß
    Grobi

PS: Ich will nicht wissen ob es ein Reserve-Paar gibt, und auch nicht, dass man es lieber wegschmeissen sollte.

• Miniscan HPE Shutter "klackert"

• andreas grossmann
    • 2. Juni 2008 um 21:55

Hallo,

ich habe mehere Miniscan HPE in einer Festinstallation. Einige davon klackern beim schnellen öffnen und schließen des Shutters ("Strobo"). Hat jemand das schoneinmal gehabt, bzw. weiss zufällig jemand wie man sowas behebt, bzw wo der Fehler liegt?

Gruß
    Grobi

• PA 3 Wochen durchgehend im Freien...

• andreas grossmann
    • 15. Mai 2008 um 18:01

Moin,

wir hatten bei der WM eine ACCESS draussen stehen. Es wurden "Kondome" dafür gebaut, die man vor den Spielen runtergezogen hat. Nach der Show wurden sie dann einfach wieder drübergezogen. Unter die Speaker hatten wir eine Holzkiste gestellt, damit die Anlage nicht in der Pfütze steht.

Pult und Amps liefen die gesamte Zeit durch.

Gruß
    Grobi

PS: Aber es darf während der EM nicht regnen!

• [Wie anschliessen?] Powermischer + Boxen

• andreas grossmann
    • 15. Mai 2008 um 17:57

Moin,
    obwohl es eigentlich PartyPA ist...

Ich zitiere hier mal aus der Bedienungsanleitung des Pultes:

Zitat

Diese Ausgänge sind die wichtigsten Ausgänge des TM500. Benutzen Sie die vier beigefügten unsymmetrischen Mono KlinkenbuchsenAnschlüsse (zwei für die linke Signalsendung und zwei für die rechte), um den TM500 mit 4 Ohm Lautsprechern oder mehr (d.h. 4, 8, oder 16 Ohm) zu verbinden. Je schwächer die Impedanz ist, desto größer ist die der Ausgangsleistung. Wir empfehlen die Benutzung von 4 Ohm Lautsprechern für eine Langzeitbedienung. Der TM500 führt
    eine Leistung von 250 Watt pro Kanal in 4 Ohm mit einer nichtlinearen Verzerrung von weniger als 1%. Um eine Phasenopposition zu vermeiden, sollte die Spitze der Lautsprecher-Klinkenbuchse des TM500 mit dem „+“ (heiß) Ihres Lautsprechers verbunden werden, und der Schaft der Lautsprecher-Klinkenbuchse des TM500 mit dem „-“ (Masse) Ihres Lautsprechers. Merken Sie sich, daß wenn die Taste Aux 1/Mono
    (sie Nr.20 auf Seite 40) gedrückt wurde, arbeitet der TM500 in der Konfiguration „Split Mono“, und der linke Lautsprecherausgang sendet das Signal des Stereo Ausgangs der Vorderseite (wird intern in Mono gewandelt). Der rechte Lautsprecherausgang trägt dann das Signal.

Du solltest kein Instrumenten-Kabel dafür nehmen, da die Querschnitte wohl zu gering sind.

Gruß
    Grobi

• geht das gut ???.....

• andreas grossmann
    • 14. Mai 2008 um 14:16

Ich würde auch sagen das funktioniert. Musst nur gucken dass nicht immer alle Bars gleichzeitig an sind.

Bei einem Lichttechnischen FULL-ON hast du 53A auf dem Anschluss - ohne Ton. Wenn immer nur 1/2 des PAR-Lichtes an ist, sind es nur noch 32A. Die 10 Bars über einen 32er laufen lassen würde ich nicht machen, es sei denn es ist wirlich immer weniger an als die hälfte an.

Dein Problem wird sein, dass du den 63er in einen 63er und Schuko-Dosen Splitten musst. Natürlich mit der passenden absicherung.
    Du brauchst 3 Schuko-Dosen für das Licht und dann noch die Dosen für den etwas schwer zu dimensionieren rest (Ton).

Wird eine ziemliche PSU-Schlacht...

gruß
    grobi

• I don't need that, 2.0

• andreas grossmann
    • 14. Mai 2008 um 01:28
    Zitat

Wieso was der Kunde kaputt macht und bezahlt brauch ich nicht mehr abbauen.
    Nennt sich Musikalienhandel.

Joa, hat er ja auch bezahlt. Aber man ärgert sich trozdem. Man kommt ja nicht drumherum sich den sch*** anzuhören...

• Grundsatzdiskussion: Boxengriffe

• andreas grossmann
    • 13. Mai 2008 um 19:00
    Zitat

Ist der Griff, wie bei grossen Lautsprechern z.B. Access, nur zum Tippen und Anheben bis auf Gürtelhöhe da...

Wie stapelst du denn dann 3 von den Kisten aufeinander, wenn du sie nur auf Gürtelhöhe hebst?

• I don't need that, 2.0

• andreas grossmann
    • 12. Mai 2008 um 05:15

Ich dachte so einen Thread wie diesen braucht man garnicht. Ich wurde heute des besseren belehrt:

Alles eine Band:
    I don't need eine Band in einem 300 Mann-Club, die sagt: "Wir wollen keinen Gesang auf dem Monitor". Ich hatte halt standardmässig da ein wenig drauf gegeben. Wähend des Konzertes dann: "Ich höre meine Stimme garnicht auf dem Monitor" :?

I don't need einen Sänger, der so oft auf dem Boden lag, dass der Boden ziemlich sauber aussah - im Gegensatz zum Sänger

I don't need einen zertretenen Galgen-Mic-Stand

I don't need ein verbeulten Gesangsmic-Korb aufgrund chronischem Mikrofon-Fallen-Lass-Syndrom

I don't need einen Monitor der mit einer Kletterburg verwechselt wurde - Gitter ordentlich verbeult

Was für ein Abend :? :shock:

Gruß
    grobi

• Meister/Fachkraft Pflichten als Besucher -> Haftung

• andreas grossmann
    • 6. Mai 2008 um 20:14

Moin,
    auf der Seite b-safe.de vom Stroti gibt es auf jeden Fall ein von Ihm selbst erstelltes Formular, dass zu desem Thema passt (Exculpation).

Der rechtliche Hintergrund wird da jedoch nicht erläutert. Aber ohne Grund wird dieses Formular wohl nicht erstellt worden sein.

Gruß
    Grobi

• O2R Version 2 mit Studio Manager

• andreas grossmann
    • 5. Mai 2008 um 01:37

Hallo,

ich nutze das 02RV2 auch seit ca. einem knappen Jahr für Clubgigs. Nach meinem Wissen ist das 02RV2 nicht in der Lage mit dem Yamaha Studiomanager zu kommunizieren. Erst das neuere 02R96 kann das.

Es gibt jedoch eine Software von C-Mexx. Hab mir die Demoversion mal runtergeladen und mit einem selbstgebautem Kabel getestet. Irgendwie ist das aber nicht ideal. Bei einigen "klickereien" hat das Pult ganz komische sachen gemacht. Szenen konnte ich auch nicht übertragen.

Ich hoffe das stimmt so was ich geschrieben habe. Es gibt ja hier noch andere die damit arbeiten.

Gruß
    Grobi

• Handy-Ortung / Diebstahlschutz für Equipment

• andreas grossmann
    • 29. April 2008 um 00:52
    Zitat

in Städten sind ~300m angegeben; auf dem Land werden das wohl eher ein paar km sein.

Ich möchte sehen wie jemand die Polizei überredet bekommt eine Fläche von kapp 300000 Quadratmetern nach dem Material zu durchsuchen. Bei einer Durchschnitts-Grundstücksgröße von 500 Quadratmetern kommt man auf ca 565 Objekte. Dabei ist nicht inbegriffen, dass es noch unter der Erde (Keller) oder im Hochhaus lagern kann, und Häuser mehrere Wohnungen haben können. 8)

Gruß
    Grobi

• Clay Paky Miniscan 300 Bedienungsanleitung

• andreas grossmann
    • 19. April 2008 um 16:34

Öhm, ist doch klar das es das auf der Herstellerseite gibt:

http://www.claypaky.it/support/pdf/mi…_manual_ted.pdf

Ist mal gar nicht schwer zu finden!

Grobi

• Welche Firmen in der VT haben Maschbau-Ingenieure an Bord?

• andreas grossmann
    • 10. April 2008 um 13:31

...und genau deshalb suche ich - wie ich es oben auch geschrieben habe - nach mehreren Firmen, die bereits schon Ingeneure haben (von denen man lernen kann).

Expo ist mir bereits bekannt - und eigentlich auch genau das was ich suche. Aber es wird ja auch noch mehrere solcher Büros geben, oder? Ich möchte ich mir nämlich mehrere Türen offen halten, bzw. erstmal wissen, wieviele und welche "Türen" es überhaupt gibt. Auf ein Pferd zu setzen finde ich sehr risikoreich. Ich kann ja auch nicht einfach davon ausgehen, dass EXPO-Engineering in dem Moment wenn ich fertig bin (dauert noch ein paar Monate) gerade mich sucht und einstellen will.

Ich werde mich bei Zeiten auch an den Herrn Lück wenden. Allerdings würde ich gerne noch Alternativen in meiner "Liste" stehen haben.

grobi

PS: Da war ein :wink: hinter dem Satz mit dem "Bäcker"...

• andreas grossmann
    • 9. April 2008 um 23:32
    Zitat

die frage ist eher, was kann ein gerade fertig gewordener maschinenbauing. wirklich konstruieren, nach ein paar jahren praxis ist das vorstellbar, aber so direkt von uni sicher nicht ganz einfach

Wo soll den ein Berufsanfänger lernen? Beim Bäcker die Brötchen stapeln, oder Muttis Bügelbrett 7829792mal auf und abbauen? :wink:

Mit ist schon klar, dass ich als frisch gebackener Dipl. Ing. viel Ahnung von Dingen habe die ich nie wieder brauchen werde, und noch eine Menge lernen muss. Aber das geht nunmal nicht auf der Straße!

• andreas grossmann
    • 8. April 2008 um 22:04

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Maschinenbaustudent Fachrichtung Konstruktion (Diplom) an der FH-Münster (Steinfurt). Ich befinde mich gerade im 6. Semester - also im letzten Semester vor der Diplomarbeit. Alle bisherigen Klausuren habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Das Ende des Studiums ist also abzusehen.
    Nun gucke ich so langsam danach, was ich denn später mit meiner Berufsausbildung anfangen kann. Da ich vor einigen Jahren damit begonnen habe, mich für die Veranstaltungstechnik zu interessieren und mir diese Branche und deren Umfeld viel Spaß bereitet, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten beides zu verbinden.
    Im Veranstaltungssektor gibt es ja auch genug Dinge, die "gerechnet" oder konstruiert werden wollen.
    Für mich stellt sich nun die Frage, welche Firmen eigene Abteilungen haben, in denen Maschinenbauingenieure (Konstruktion) arbeiten, oder welche Ingenieurbüros überwiegend in der Branche tätig sind.
    Zum einen, um vielleicht dort eine Diplomarbeit zu machen. Zum anderen auch, damit ich die Augen offen halten kann, um zu beobachten, ob da vielleicht später noch ein frischgebackener Ingenieur gesucht wird.

Also ich will mich hiermit jetzt nicht direkt bewerben. Das ist wohl auf anderem Wege sinnvoller. Mich interessiert einfach nur welche Ingenieurbüros und sonstigen Firmen mit Dipl.-Ing. Maschinenbau arbeiten.

Gruß
    Andreas Großmann

• PLS 2008 - Aus einem anderen Blickwinkel

• andreas grossmann
    • 21. März 2008 um 17:12
    Zitat

Dies Beispiel zeigt eigentlich, dass die Messe schon reagiert, wenn sie von einem Mangel wissen.

Wenn wir die Situation so beim Aufbau vorgefunden hätte, wären wir auch zu den Messeverantwortlichen gegangen. Aber in diesem Fall war das dann überflüssig (Abbautag).

• andreas grossmann
    • 21. März 2008 um 12:28
    Zitat

Kann ich auch nur bestätigen, wobei ich in den letzten Jahren mehr die Produkte darunter als die Konstruktionen darüber angesehen habe.

Die Produkte hätten mich auch mehr interessiert, waren aber meistens nicht mehr da!

• andreas grossmann
    • 19. März 2008 um 17:48
    Zitat

Die Bilder oben zeigen einen Fall, bei dem das Material stark deformiert und somit ablegereif ist -> austauschen!
    Ob die Beschädigung während Auf-/Abbau, oder beim Entladen des Trucks, oder schon viel früher passiert ist, lässt sich jetzt auch nicht sagen.

Die Deformierung müssen entstanden sein, als der Krams schon an der Decke hing. An einer Anschlagstelle hing die Rundschlinge noch um die Traversen. Diese wurde da hängengelassen und der Motor wurde nur mit der Kette und Haken um einen Gurt geschlagen. Ohne Rundschlinge.

Vielleicht sieht man das auf den Bildern nicht so deutlich. Es handelte sich um einen Verbund aus 2-Punkt-Truss. Dabei wurde ein Anschlagpunkt gebridelt. Unter Belastung deformierte sich dann die Truss, weil ja heine horizontalen Streben dazwischen waren.

• andreas grossmann
    • 18. März 2008 um 19:08

Vielleicht sollte man im nächsten Jahr die Sicherheitsvorträge anhand von Praxisbeispielen durchführen. Weit gehen um die realen Fälle zu sehen muss man ja nicht...

• andreas grossmann
    • 17. März 2008 um 23:02

Hallo,

ich habe diese Jahr die FACHMESSE PLS aus einem anderen Blickwinkel gesehen. Ich war nur am Freitag abend und am Samstag zum Abbau da.
    Während wir am Freitag abbauten, fing es bei uns schon mit der Kopfschüttelei an. An einem Stand in unserer Blickweite sah man zunächst einen Herren, der auf einem Gabellift saß und in ca. 3 Meter Höhe gekurbelt wurde um eine geflogene Lautsprecherbox abzumontieren.
    Später sah man eine Gruppe von Menschen, wie sie versuchten ein ca. 10m x 8m 4-Punkt-Karree, das ungefähr 6m Hoch war, mittels zweier Windups der billigeren Sorte runter zu holen. Dabei wurde das Windup mit dem Kopfstück unter eine Füllstrebe gefummelt, um die Kontruktion ein Stück anzuheben. So konnte man die Meterstücke die unten an den Towern waren abmontieren. Leider bestanden die Tower weiter oben aus 4m-Stücken. Demnach ging das mit den Windups nicht mehr. Ein Windup habe ich mir genauer angesehen. Der tragende Mast war ca. 50cm unterhalb des Kopfstücks um ca. 30 Grad verbogen. Wir sind zwischenszeitlich auch mit unseren Liften da angerollt um zu Helfen. Entweder waren es Verständigungsprobleme oder man wollte uns nicht - auf jeden Fall sind wir dann Kopfschüttelnd mit unseren Liften abgezogen.

Nachdem wir mit unserem Tagesziel fertig waren, haben wir unsere Lifte drei netten Kollegen zur Verfügung gestellt. Das Bier das man uns für die Liftbentzung bot war wirklich lecker. Um den Kollegen nicht mit einer Flasche Bier bei der Arbeit zugucken zu müssen, gingen wir ein wenig durch die Halle. Dabei fiel uns so einiges auf. Falsch eingebaute Traversenecken waren nach fünf Minuten schon kein trauriges "Highlight" mehr. Auch Traversen die auf Messewänden lagen waren "normal". Einige Fotos musste ich dann doch machen:

Hier eine Traverse an den Füllstreben geflogen. War die Standvorderseite - also direkt über den Besuchern.

Das ist ohne Worte. Nur drei Hinweise:
    1. Unter dieser Konstruktion befand sich ein zweistöckiges Stahlsystem. Vielleicht wurden die Anschlagpunkte zum Heben dieser benutzt?
    2. Das große Aluminiumsystem war an 4 Punkten geflogen
    3. In dem leeren Alu-Karree unter dem ca 6,50m Überhang: Da waren bestimmt Lampen drin. Haben wir leider nicht mehr gesehen.

Was ist eure Meinung? Darf sowas überhaupt auf einer Fachmesse passieren? Ich finde es fast schon Fahrlässig eine solche Konstruktion bei der Beschädigung hängen zu lassen.
    Eigentlich sollte man doch meinen, dass auf so einer Messe Leute vom Fach sind! Also ich war schon auf mehreren Messen und die PLS war bezüglich Sicherheit mein bisheriges Negativ-Extrem.

Bis dahin

Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™