1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas grossmann

Beiträge von andreas grossmann

• 6,3mm Monoklinke mit LED's - Wofür ist sowas?

• andreas grossmann
    • 19. April 2010 um 14:38

Hallo,

ich habe nach einer Veranstaltung mit einem Schul-Orchester einen Monoklinkenstecker 6,3mm gefunden. In diesen sind 2 LED's und 2 Widerstände verbaut.

TIP - 680 Ohm - grüne LED - rote LED - RING
    und
    TIP 330 Ohm RING

Die Rote LED ist von aussen sichtbar, die grüne nicht.

Welchen Sinn hat dieses Konstrukt - interessehalber?

Gruß
    grobi

• Sicherheit und Werbung

• andreas grossmann
    • 10. April 2010 um 03:36

Bei mir ist neulich ein Sack Kartoffelsalat umgefallen...

• 20m Traverse spannen?

• andreas grossmann
    • 24. März 2010 um 01:08

Hallo,

Zitat von "bemi"

Mit einem statisch unbestimmten System stehst Du mit einem Bein im Knast! No Go :!:

Zitat von "Kracky"

Wie schon angedeutet ist es nicht ok die Last in der Mitte abzufangen weil du dann ein statisch unbestimmtes System bekommst was das ganze, der Namen sagt es ja schon, unberechenbar macht.

Um statisch unbestimmte Systeme berechnen zu können, hat ein schlauer Kopf die Festigkeitslehre erfunden. Berechnen lassen sie sich - auf verschiedenste Weise - ohne Probleme. Es ist nur ein wenig aufwändiger.
    Statisch unbestimmte Systeme sind in keinster Weise verboten, man steht nicht "mit einem Bein im Knast", wenn man sie nutzt. Wer das Gegenteil behaupt, kann mich gerne überzeugen.

Zitat von "fabio hermann"

...zu sehen waren 2 Strecke 3 Punkt die aufeinander lagen und ca alle 1-2m mit Couplern verbunden waren. ... Lässt sich sowas überhaupt rechnen bzw sollte man an die Idee überhaupt einen Gedanken verschwenden oder ist das in Ausnahmefällen vll sogar eine ernstzunehmen Alternative?

Meiner Meinung nach sehr problematisch. Die verbindenen Coupler werden arg auf Scherung beansprucht. Dafür sind Sie im allgemeinen nicht gebaut. Die Schellen offen zu lassen, so dass keine Scherkräfte entstehen, ist nicht zulässig.
    Bei geflogenen Strecken kann man mit Stahl eine weitere Traverse abhängen (Prerigg-mäßig). Das Prerigg hängt dann an 2 Punkten, und die darunter hängende an 3 Punkten. Das hilft auf jeden Fall und ist - meiner Meinung nach - zulässig. Muss jedoch berechnet werden.

Gruß aus Korea

Andreas

• Stromschlag nach ziehen eines Amps-Steckers

• andreas grossmann
    • 21. März 2010 um 13:28
    Zitat

Das Magnetfeld induziert nach auftrennen der Spannungsversorgung einen Strom...

Nach meinem Verständnis wird eine Spannung induziert. Der Stromkreis ist ja nicht geschlossen, bzw. erst geschlossen, wenn man an den Stecker fasst. Die Spannung ist dann aber schon da.

Der Ansatz ist aber meiner Meinung nach richtig. Beim herausziehen des Steckers bricht das Magnetfeld im Trafokern schlagartig zusammen. Eine Magnetfeldänderung induziert in der Spule eine Spannung. Wenn man dann an den Stecker fasst, bekommt man einen "gezwiebelt". Nach diesem Prinzip arbeiten auch Zündanlagen alter Motoren.

Gruß aus Korea

grobi

• Faderknöpfe MA Lico und Scanco gleich??

• andreas grossmann
    • 10. März 2010 um 03:55

Hallo,

ich weiß sicher, dass bei mir die Knöpfe gleich sind - die Farbe kannst du dir aussuchen (weiß/rot). Welcher Fader dahinter steckt, kann ich Dir nicht sagen.

Ruf' doch eben bei Lightpower an. Die Beißen nicht, und du hast eine verbidliche Info.

Gruß aus Süd-Korea...

Andreas

• HOF Alutec vs. ATC vs. Litec

• andreas grossmann
    • 10. Januar 2010 um 11:00
    Zitat

welche traverse hat denn diese ominösen streben z.b. ?

Lite Pro Plus von Litestructutes
    H30 Prolyte

usw...

• HOF Alutec vs. ATC vs. Litec

• andreas grossmann
    • 1. Januar 2010 um 17:30

Hallo und frohes Neues!

Ich würde hingehen, und mal bei diversen Statikbüros nachfragen, wie es mit der Belastung der Traversen aussieht. In den Büros ist es Tagesgeschäft, Traversenkonstruktionen verschiedner Hersteller zu rechnen. Die Jungs wissen ganz genau, was - aus statischer Sicht - am optimalsten ist.

Teilweise gibt es Traversensysteme, bei denen keiner nachgedacht hat, weil einfache Füllstreben weggelassen wurden. Bei anderen Traversenherstellern sind unhandliche Querstreben am Ende, die statisch nichts bringen.

Das war mein Senf dazu...

Gruß
    grobi

• Oszilloskop Einstellung - grundlegendes Problem

• andreas grossmann
    • 25. November 2009 um 11:16

Läuft nun alles! Ihr hattet Recht, es war ein Multiplikator eingestellt.

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß
    Grobi

• andreas grossmann
    • 23. November 2009 um 21:16

Hallo,

ich nutze keinen Tastkopf mit Spannungsteiler. Wie kann ich dieses Gerät denn dumm bekommen, dass es den richtigen Wert anzeigt. Wie gesagt: Ich habe leider keine Bedienungsanleitung.

Danke schoneinmal für die Hilfe!

Gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 23. November 2009 um 11:13

Hallo,

ich habe eine grundlegende Frage an die Elektronikexperten zum Thema Oszi. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr für das Gerät, und kann sie auch im Netz nicht finden.

Gemessen wird ein Gleichspannungssignal von ca. 10V auf dem eine Wechselspannung mit 0,472V Spitze-Spitze aufmoduliert ist.

Der Wahlschalter VOLTS/DIV steht auf 0,1; der Eingangsschalter auf AC. Sonst ist auch alles so eingestellt, dass es "toll" ist.
    Das Gerät zeigt unter dem Graphen P10x 1V an. Es kann auch sein dass es P10^x 1V heissen soll.
    Mit einer Mess-Funktion konnte ich auch den Spitze-Spitze Wert messen. das Gerät gibt mir aber leider deltaV1 +4,72V raus.

Warum steht da nicht deltaV1 +0,472?
    Was bedeutet P10x=1V

Kann mit dazu einer was sagen? Danke schoneinmal im Voraus!

Gruß
    Grobi

• 12V Steckverbinder für Weidezaungerät

• andreas grossmann
    • 11. September 2009 um 07:05

Hat ein wenig gedauert - hier meine Lösung:

Batterie -> KFZ-Stromzangen - Kabel - XLX-Stecker(female) - XLR-Buchse(male) - "Rumsbums-Elektronik" - Bananenbuchse - Bananstecker - Kabel - Krokoklemmen

Die XLR-Verbindungen sind ohne Sperren ausgeführt. Alles andere wäre zu kompliziert geworden. Und mir ist aufgefallen, dass das Kunststoffgehäuse keine großen Stecker halten kann. Der ganze Stromkrams samt Batterie wird mit einem Holz-Teerpappendach abgedeckt. Bis jetzt läuft es. Und wenn es nochmal kaputt geht, repariert es ein Anderer, weil ich ja - siehe anderer Thread - bald in der Welt herumschwirre.

Gruß
    grobi

• Längerer Auslandsaufenthalt - Tipps

• andreas grossmann
    • 11. September 2009 um 07:01

So, auch hier hat es etwas gedaueret - aber nun weiss ich wie es läuft. Danke auf jeden Fall für die Tipps. So wusste ich auch ungefähr was ich fragen muss. Hier ein paar Infos

- ich werde nach Tarif bezahlt, 35h Woche, 5 Std je Woche max auf Freizeitkonto, Rest wird ausbezahlt.
    - 50-60 Std. Woche im Ausland üblich - wenns sein muss auch 'n bissel mehr
    - Der Betriebsarzt regelt alles bzgl. Impfungen, Reiseapotheke etc. - und holt mich auch im Notfall ab.
    - Spesen werden nach den normalen Sätzen ausbezahlt
    - Fürs Hotel gibt es je nach Land ein Kostenlimit
    - Krankenversichert bin ich über die Firma
    - Die BG zahlt auch bei Unfällen im Ausland
    - Eine eigene Abteilung kümmert sich um die steiuerlichen Belange. Nur der "Privatanteil" der Steuererklärung muss dort abgegeben werden.
    - Hab' 'nen ganzen Schwung Kreditkarten bekommen - für die Abrechnerei

Zur Zeit werde ich am Stammsitz eingearbeitet. Das machen die ziemlich ausführlich. Von technischen belangen, über Arbeitssicherheit, bis hin zu Abrechnungsgeschichten <- und da braucht man echt nen Lehrgang für. Nach ca. 5 Monaten fahre ich dann das erste Mal mit einem anderen Inbetriebsetzungsingenieur mit. Danach dann bin aber ziemlich schnell alleine auf der Baustelle.

Mal sehen, wann ich die erste Million in den Sand setze (Die sagen, jeder macht das mal :roll:)

Gruß
    grobi

• Stanze / Bohrer für Neutrik NC3M/FX

• andreas grossmann
    • 10. September 2009 um 08:06

Was auch sehr gut und sauber funktioniert ist ein Flachsenker mit Zentrierung. Wenn man z.b. eine 6mm Zentrierung hat. Borht man mit einem 6,2mm Bohrer vor und Senkt dann mit dem Flachsenker durch das Material hindurch. Diese Methode habe ich zu meinen Bastelzeiten jeder anderen Methode vorgezogen.

Gruß
    grobi

• Toter in Stuttgarter Disco

• andreas grossmann
    • 24. Juli 2009 um 01:12
    Zitat

Ein 22-Jähriger sprang kopfüber in einen Pool und stieß auf den Beckenboden

Das allein kann auch ohne Scherben schief gehen!

• Truss wie richtig anhängen ?

• andreas grossmann
    • 9. Juli 2009 um 23:27

Wenn bei einer Traverse die Verbindungsstelle auf Stoß gerechnet wird, und die Bolzenverbindung ausschlaggebend für die maximale Belastung ist, dann gibt es einen unterschied! Am besten nur so belasten, wie es in der Belastungstabelle steht.

Ich weiss selber nicht, wie es bei GlobalTruss aussieht...

Gruß
    grobi

• Leuchtmittel für MiniScan HPE

• andreas grossmann
    • 9. Juli 2009 um 01:47

Moin,

gibt es nicht auch eine neuerer Version, ausser die DX oder die DEL? Ich meine sowas mal gehört zu haben.

Gruß
    grobi

• Bochum Total / Jennifer Rostock / Unwetter-Unfall

• andreas grossmann
    • 7. Juli 2009 um 01:10

Moin,

Zitat

Eine Kreuzverspannung durch Stahlseile existiert(e) nicht.

Diese Verspannung hätte auch hinter der Gaze sein können?

Gruß
    grobi

• Traversenkonstruktion mit Trapezblechdach

• andreas grossmann
    • 25. Juni 2009 um 00:40

Moin,
    mir fällt kein Grund ein, warum man eine solche Konstruktion nicht sicher bekommen sollte. Statik inklusive.

Gruß
    grobi

• Rock am Ring 09, Sound vor der Glotze special

• andreas grossmann
    • 12. Juni 2009 um 10:39

Moin,
    ich war mal auf einer VA, da hat sich ein in diesem Thread erwähnter Künstler in einem kleinen Freibad verlaufen. Er musste von der Security in seinen Backstage-Raum gebracht werden :shock:
    Das Konzert war dann auch entsprechend... :?
    Gruß
    grobi

• Baupläne von großen Herstellern

• andreas grossmann
    • 12. Juni 2009 um 10:35

Hallo,
    wenn du eine Firma hättest, die Gerätschaften entwickelt, würdest du deine Pläne und Ergebnisse veröffentlichen. :?

Entwicklung kostet eine Menge Geld, und die Firmen müssen mit dem Verkauf Ihrer Artikel das Geld wieder hereinholen. Ein Veröffentlichen Ihrer Pläne ist da bestimmt nicht dienlich. Es gibt bestimmt Menschen, die Lautsprecher aufgeschraubt, vermessen und nachgebaut haben. Ob das alles so legal ist, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall wirst du öffentlich im Internet wohl keine legalen Pläne finden.

Gruß
    grobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™