1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas grossmann

Beiträge von andreas grossmann

• Präsentation Abschlussprüfung Fachkraft für VT

• andreas grossmann
    • 8. Februar 2009 um 16:07

Moin,

ich denke es empfiehlt sich wie bei jeder müdlichen Prüfung, ein Thema bei der Präsentation teilweise wegzulassen. Genau auf dieses Thema bereitet man sich besonders vor. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dann genau dazu Fragen gestellt werden!

Gruß
    grobi

• Richtige Positionierung von Gabelliften für Traversensysteme

• andreas grossmann
    • 6. Februar 2009 um 00:45
    Zitat

Wenn die Leute nicht richtig kurbeln können hilft es oft auch wenn einer zählt...

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass das in 99% der Fälle nicht klappt!

• DMX Signalgeber & Tester

• andreas grossmann
    • 5. Februar 2009 um 16:34

Hallo,

ich verfolge das Projekt auch aufmerksam und hätte einen kleinen Hinweis:

Bei der "Highlite"-Funktion wäre es wünschenswert, wenn der Ausgabepegel begrenzt werden kann. Meistens ist man auf dem Job und zappt eben das PAR-Licht durch, um die Kanäle zu checken. Die Leuchtmittel sind noch kalt und bekommen dann direkt einen 100%-Flash. Eine Begrenzung empfinde ich hier als sinnvoll, um die Leuchtmittel zu schonen.

Gruß
    grobi

• Specht Selbstbau

• andreas grossmann
    • 31. Januar 2009 um 04:06

...und genau von dem bauche ich den schaltplan... ;)

• Specht Selbstbau

• andreas grossmann
    • 26. Januar 2009 um 23:16

...und da wurde doch glatt heute Mittag im Netz die entsprechende Ausgabe für 'n Appel und ein Ei versteigert...

...Ich hab heute abend geguckt...

• Specht Selbstbau

• andreas grossmann
    • 26. Januar 2009 um 10:19
    Zitat

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=17110

Das ist der Thread in dem ich das gelesen habe. Vielleicht hat ja noch einer die 1990er Elektor zu Hause rumfliegen?

Gruß
    grobi

• I don't need that, 2.0

• andreas grossmann
    • 23. Januar 2009 um 09:20

Hallo,

ich bin zwar noch jung, und relativ unerfahren im Forum. Obwohl ich seit ca. einem Jahr im Forum täglich unterwegs bin.
    Ich habe die Ecke "I don't need..." ehr als erheiternde Frustablassecke angesehen. Jemand schreibt, was ihm nicht gepasst hat und fühlt sich danach besser.
    Jetzt in dem akuten Fall hat sich der Schreiber vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt - den Inhalt hat aber wohl jeder verstanden.
    Deswegen finde ich es ein wenig blöde, dass im Detail darüber diskutiert werden muss, welche Wortwahl wer getroffen hat, und ob er sinniges geschrieben hat, oder ein kleiner Fehler in der Aussage ist. Das war auch schon bei dem letzten Thema mit der Leiter und der blöden Lautsprecherbox bei Frost so.
    Nu lasst es doch einfach gut sein, denn ich möchte mich auch in Zukunft über den Thread "I don't need..." freuen, und nicht mit der Detailbesessenheit einiger überschwemmt werden.

Ich hoffe man reisst mir jetzt nicht den Kopf ab, weil ich dazu mal meine unbedeutende Meinnung geschrieben habe.

Gruß
    grobi

• Specht Selbstbau

• andreas grossmann
    • 20. Januar 2009 um 13:00

Also, ich meine natürlich die Version von Lambda-halbe.

Ich weiss, dass man das via Software messen kann. Nur manchmal wundert man sich auf dem Job halt, warum Mono mehr Bass rüber kommt als Stereo. Da bin ich mit zwei kleinen Kisten halt schneller, als mit einer komplizierten Messapperatur.

Irgendwo habe ich gelesen, dass 1990 in der Elektor ein Bauplan gewesen sein soll.

• Specht Selbstbau

• andreas grossmann
    • 20. Januar 2009 um 00:40

Moin,

hat jemand eine Informationsquelle für den Selbstbau eines Spechtes (Phasenchecker)?

Gruß
    grobi

Edith wollte noch hinzufügen, dass ich bereits gesucht habe, und nur Treads von Anno Siebzehnhundertzwei... gefunden habe.

• Günstige 12/2er als Monis etc. gesucht

• andreas grossmann
    • 19. Januar 2009 um 19:25

Für welchen Selbstbau hast du dich denn entschieden?

gruß
    grobi

• Pioneer CDJ-800 Laufwerksproblem

• andreas grossmann
    • 5. Januar 2009 um 19:06

Hallo,
    ich habe einen CDJ-800, der die CD's nicht mehr korrekt auswirft. Hab ihn mal aufgeschraubt. Das Problem ist, dass sich das Element, was von oben die CD zentriert, sich nicht hebt. Somit setzt der Motor an der Zahnstange über. Zu dem lag eine Feder lose unter der Laufwerksplatte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, und man kann das Problem leicht lösen.

Danke!

Gruß grobi

• Wassertanks vor Frost schützen

• andreas grossmann
    • 10. Dezember 2008 um 14:15

Man kann auch die Amp- und Dimmer-Rackkühlung von Luft- auf Wasserkühlung umstellen, und den Wassertank mit anklemmen. Wäre auch wesentlich leiser als die ganzen Lüfter 8)

In der Computertechnik gibt es das schon länger :wink:

Gruß
    grobi

• Wassertanks vor Frost schützen

• andreas grossmann
    • 9. Dezember 2008 um 18:12
    Zitat

die mit billigste Variante dürfte vermutlich nach Wasser einfach Sand sein - pro m^3 beim Baustoffhandel so ca. 15€ - und je nach Größe der Bühne ist man mit 4m^3 doch schon gut dabei...

Da würde ich aber mal genau in den Standsicherheitsnachweis, oder in das Baubuch gucken. 5 Tonnen sind bei vielen Dächern zu wenig!

Gruß
    grobi

• Schrauben an Pro-Technik

• andreas grossmann
    • 4. Dezember 2008 um 00:28

Wenn hier schon einer korrigiert, dann aber auch richtig:

Zitat

Zylinderschrauben mit Innensechskant

Es gibt auch andere Schraubentypen mit Innensechskant. Deswegen einfach nur Innensechskantschraube. :wink:

Gruß
    grobi

• Miniscan HPE Shutter "klackert"

• andreas grossmann
    • 1. Dezember 2008 um 20:23

Soooo,
    ich hab den Fehler gefunden:

Wenn man den ganzen Block der Mechanik ausbaut, muss man wieder darauf achten, dass der gerade wieder drin sitzt. Unten in dem Gehäuse ist ein kleiner Schlitz, wo das Teil eingeführt werden muss. Wenn man das übersieht - und das kann man schnell - dann sitzt die Einheit leicht schief drinnen und die Schutterblades schlagen an den Deckel.

Gruß
    grobi

• Metallverarbeitenden gesucht für Flugbügelproduktion

• andreas grossmann
    • 30. November 2008 um 21:13

Hallo,
    wenn du das Teil komplett gezeichnet hast, dann kannst du das eigentlich von jeder Schlosserei machen lassen, die lasern und kanten kann. Hab ich auch so gemacht. Zeichnen - DXF wegschicken - Teil bekommen.

Gruß
    grobi

• Gewindeschrauben fixieren

• andreas grossmann
    • 12. November 2008 um 20:21
    Zitat

ir ist schon bekannt, dass in vorliegendem Versuchsaufbau eine massive Kraft SENKRECHT zur Schraubverbindung vorliegt, oder?

Ui, da habe ich nicht genau gelesen. In einer Lautsprecherbox treten aber bestimmt auch manchmal Kräfte senkrecht zur Schraubenachse auf. Damals hat der Prof uns halt die Diagramme gezeigt. In denen wurde eine Normalkraft aufgetragen.
    Bernd hat hier die Wellscheibe so toll angepriesen. Ich will hier nur klar machen, dass ich mein Leben nicht von so einer Scheibe abhängig machen würde. In einer Lautsprecherbox kann dass funktionieren, ich denke aber trotzdem, dass es bessere Möglichkeiten gibt.
    Eine Schraubensicherung via Kleber ist auch nicht so toll, wenn die Ursache des Lösens in der fehlenden Vorspannung liegt. Eine so gesicherte Schraube würde dann irgendwann so weit locker sein, dass sich der Lautsprecher bewegen kann.
    Eigentlich müsste man erstmal nach der Ursache für das Lösen schauen. Ich denke das liegt an der falschen Schraubenwahl (zu klein) und der damit verbundenen geringeren Vorspannung, die das Setzen in dem Holz nicht kompensieren kann. Die Auflagefläche spielt dabei auch eine große Rolle. Das ganze liegt wahrscheinlich daran, dass diese Schraubenverbindung noch nie von einem Hersteller gerechnet wurde.

Naja, Theorie hin oder her - ich würde dafür geeigneten Schraubensicherungs-Klebstoff nehmen.

gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 12. November 2008 um 17:58

Kann ich euch nicht genau sagen, hier mal ein Link dazu:
    http://www.iecltd.co.uk/bearing/produc…ng_deen_072.pdf

Zu beachten ist auch, das die Anzahl der Lastspielwechsel mit 1500 angegeben ist. Die von der Firma angepriesenen Scheiben lösen sich darüber hinaus auch - wenn auch langsam - weiter. Stellt euch mal eine Rüttelplatte vor, wie lange die Braucht um 1500 Lastwechselspiele mitzumachen. Oder wie lange braucht ein Verbrennungsmotor für 1500 Lastwechselspiele...

Gruß
    grobi

PS: Falls der Link gegen Boardregeln verstösst, bitte herausnehmen. Ich habe ihn nur ergoogelt und will damit keine Werbung machen!

• andreas grossmann
    • 12. November 2008 um 16:03
    Zitat

Was hat denn dein Prof denn so herausgefunden über die gute alte Wellenscheibe?

Rausgefunden hat er nichts, er hat nur die Schaubilder gezeigt, auf denen man erkennen konnte, dass ab einer bestimmten Lastwechselanzahl sich die Schraube trotzem löst. Die Grundlagen für die Diagramme waren, glaube ich, empirisch ermittelt.
    Er sagte dann, dass alle "Vorrichtungen" die die Schraube über die Vorspannkraft sichern auf Dauer nicht funktionieren.

Wir reden hier übrigens gerade von dynamisch beanspruchten Schraubenverbindungen. Nicht dass sich jemand in seinem Lager aus Stahlträgern wundert, dass da keine selbstsichernden Muttern verbaut sind und ganz schnell aus dem Lager rennt.

gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 12. November 2008 um 13:33

Ich bin ja nunmal gelernter Fluggerätmechaniker. In der Branche ist es (zum Glück) Bedingung, dass fast jede Schraube gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert wird. Wenn möglich formschlüssig, manchmal auch mit selbstsichernden Muttern. Aber meisstens halt mir Draht.
    Man wundert sich, wo man so eine Drahtsicherung überall machen kann und muss. Teilweise um drei Ecken und ohne die Schraube direkt sehen zu können. Da kommt freude auf. Es gibt teilweise Flansche mit 3 Schrauben, wo man für die Schraubensicherung über einen halben Tag einplanen kann...

Alle Schraubensicherungen, die über eine Aufrecherhaltung der Vorspannkraft sichern sind übrigens alle auf Dauer unwirksam (Federscheiben, Wellscheiben, Zahnscheiben...). Unser Professor hatte uns damals dazu tolle Diagramme gezeigt.

gruß
    grobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™