1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • freeze
    • 21. Januar 2009 um 21:47
    • #1.161

Zu meinem Post noch hinzuzufügen: Schwarz, versteht sich. :D

Einmal editiert, zuletzt von freeze (21. Januar 2009 um 22:10)

julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 21. Januar 2009 um 22:07
    • #1.162
    Zitat von "djobi"

achja: und als Begründung warum der Veranstalter mir keinen Helfer bezahlen möchte:

"Die anderen PA-Firmen bringen immer einen Azubi oder Praktikanten mit"

Schönen Dank auch liebe Kollegen :evil::evil::evil:

wo gibts Azubis & Praktikanten für lau auf Abruf? Kann ich mir die online bestellen?

Solang vom veranstalter n paar feierabendbier rausspringen....gerne :D

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• gezz-abba
    Gast
    • 22. Januar 2009 um 14:13
    • #1.163

hey djobi,
    lass den kunden endgültig sausen, wenn es der ist, den ich meine..... :evil: Das hat keinen zweck .

• christopher hafer
    Profi
    • 22. Januar 2009 um 15:26
    • #1.164
    Zitat von "djobi"

- Bands denen in einem kleinen Club 4x500W Monitorsound auf 5x4m Bühne zu leise ist.

Wie laut ist das denn? 4x500W haben keine definierbare Lautstärke, selbst wenn sie wirklich angelegen haben sollten... :wink:

"Just because you believe something doesn't make it true."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2009 um 16:12
    • #1.165

ach, da spricht wieder der Praktiker... :roll:
    Natürlich haben 500W keine definierbare Lautstärke - aber wenn du die Leistung in Relation zur Bühne setzt sind es 100W/m² oder 2kW auf 20m². Das sollte doch schon mal ein Anhaltspunkt sein, oder?!?

I don't need solche Zwischenrufe. :evil:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Januar 2009 um 18:25
    • #1.166

Recht hat der Christopher trotzdem. Leistungsangaben sind nur zusammen mit dem Wirkungsgrad brauchbar :roll: Was für Wedges waren's denn?

Zitat von "djobi"

Bands denen in einem kleinen Club 4x500W Monitorsound auf 5x4m Bühne zu leise ist.

Schönes Beispiel dafür, dass sich Lautstärke nicht mit einer Leistungsgröße angeben lässt ;)
    Finde das jetzt allerdings nich so ungewöhnlich, 4 Wedges sind ja nun nicht soviel und in einem so kleinen Raum scheppert die Backline umso mehr...

@Azubis

Leider gängige Praxis. Da steht dann schon mal einer aus dem 1. Lehrjahr an der Grandma... ;)

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• christopher hafer
    Profi
    • 22. Januar 2009 um 18:27
    • #1.167
    Zitat von "treibsand"

ach, da spricht wieder der Praktiker... :roll:
    Natürlich haben 500W keine definierbare Lautstärke - aber wenn du die Leistung in Relation zur Bühne setzt sind es 100W/m² oder 2kW auf 20m². Das sollte doch schon mal ein Anhaltspunkt sein, oder?!?

I don't need solche Zwischenrufe. :evil:

Ja, sehr richtig, hier spricht der Praktiker!

100W/m2 - was ist das nur für ein Unsinn!
    Sind wir jetzt endgültig im Party-PA-Bereich?
    Wattleistung steht mit der erzielbaren Endlautstärke in KEINER unmittelbaren Relation!

Wenn es zu leise war war es eben zu leise, egal ob die Musiker taub waren oder der Techniker überfordert oder die Anlage schrott.
    Wieviel Watt die Endstufen hatten interessiert dann wohl niemanden.

I don't care for what you don't need.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2009 um 19:03
    • #1.168
    Zitat

Wenn es zu leise war war es eben zu leise, egal ob die Musiker taub waren oder der Techniker überfordert oder die Anlage schrott.

Was hat dieses "ich zähl´mal wieder Erbsen" mit "I don´t need that" zu tun?

Brüllend laute Monitore in einem Winz Klub, weil es "zu leise" für taube -sic- Musiker war, braucht einfach niemand.
    Das der Schreiber es versäumt hat, den Pegel am Musiker Ohr zu protokollieren, ist natürlich äußerst nachlässig.

Also:

I don´t need nicht protokollierten LärmMaXX am tauben Musikerohr, in Zukunft also bitte immer die Messprotokolle beifügen.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2009 um 22:00
    • #1.169

oha .. da hab ich ja was ausgelöst ...
    ich behaupte der Techniker konnte was (war nicht ich :D )
    die Endstufen haben 520 W / 8 Ohm pro Kanal
    und die Boxen sind mit knapp 1000 EUR Stückpreis auch nicht gerade Schrott ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2009 um 23:04
    • #1.170
    Zitat von "Christopher Hafer"

Ja, sehr richtig, hier spricht der Praktiker!

100W/m2 - was ist das nur für ein Unsinn!
    Sind wir jetzt endgültig im Party-PA-Bereich?

Genau dieses Gefühl beschlich mich bei deinem Post!

Warum baut man wohl eine 20m² kleine Bühne?
    Weil der Laden so klein ist???

Und was braucht der geneugte FoHler in einem kleinen Laden?!?
    Volle kannte Monitormulsch?!? Superlautkreischnde Backline?!? Taube Musiker?!?

Da wir uns ja (leider) in allen diesen Punkten einig sein dürften: who the F*#& cares for 500, 250 oder 50W Monitoring. Auch ein Unfähiger Techie macht mit seinen 150W uralt-Wedges einen Höllenlärm. Ohne, dass er auch nur ansatzweise die 150W ausnutzt. Das Vergnügen hatte ich gerade, danke.

Ein Wedge - so beschissen er auch steht, klingt oder abstrahlt - sollte doch in der Lage sein, zwei popelige Bühnenelemente mit einem ausreichenden Signal zu versorgen.
    If not, TURN YOUR F*&%$§# BACKLINE DOWN!

Sorry to say that.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• christopher hafer
    Profi
    • 22. Januar 2009 um 23:34
    • #1.171
    Zitat von "treibsand"

Genau dieses Gefühl beschlich mich bei deinem Post!

Warum baut man wohl eine 20m² kleine Bühne?
    Weil der Laden so klein ist???

Und was braucht der geneugte FoHler in einem kleinen Laden?!?
    Volle kannte Monitormulsch?!? Superlautkreischnde Backline?!? Taube Musiker?!?

Da wir uns ja (leider) in allen diesen Punkten einig sein dürften: who the F*#& cares for 500, 250 oder 50W Monitoring. Auch ein Unfähiger Techie macht mit seinen 150W uralt-Wedges einen Höllenlärm. Ohne, dass er auch nur ansatzweise die 150W ausnutzt. Das Vergnügen hatte ich gerade, danke.

Ein Wedge - so beschissen er auch steht, klingt oder abstrahlt - sollte doch in der Lage sein, zwei popelige Bühnenelemente mit einem ausreichenden Signal zu versorgen.
    If not, TURN YOUR F*&%$§# BACKLINE DOWN!

Sorry to say that.

Alles anzeigen

Ich bin vollkommen Deiner Meinung.
    Jahrelang hab ich in kleinen Clubs dieses Theater gehabt. Es gab Künstler, denen war es im Grunde nie laut genug, nicht mit einem Wedge, nicht mit zwei Wedges, egal an welchen Endstufen.
    Wenn ich hier von Herrn "schallereignissortierer" als Erbsenzähler
    hingestellt werde geht mir das am Arsch vorbei. Ich nehme ihm das nicht mal übel, vielleicht hat er mich ja missverstanden :P

Warum habe ich meinen Senf dazu gegeben?
    Weil ich selbst Künstler bin, der schon mal einen Monitor braucht.
    Ich war also selbst schon in der Situation mich dezent über den Monitorsound zu beschweren, da kam doch ernsthaft die Antwort des Freizeit-Pultbetreuers:
    "Der Monitor hat 450 Watt und es hat sich noch keiner beschwert".

Ich finde wer Denkfehler macht den sollte man darauf Aufmerksam machen dürfen.... Es geht beim Monitor nicht nur um Lautstärke, es geht vor allem auch um Sound.
    :(

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2009 um 00:10
    • #1.172
    Zitat von "Christopher Hafer"

...da kam doch ernsthaft die Antwort des Freizeit-Pultbetreuers:
    "Der Monitor hat 450 Watt und es hat sich noch keiner beschwert".

Ich glaube du hast das falsch verstanden - das war keine Feststellung sondern eine Drohung - 450W können ganz ordentlich pfeifen wenn´s sein muss :D

Davon abgesehen hatte ich auch kürzlich einen Künstler auf der Bühne mit einem Hörschaden ungeahnten Ausmaßes...ab 5khz hat der einfach nicht´s mehr wahrgenommen...als er mir von der Bühne gewinkt hat das er jetzt glücklich ist, hatte ich das Gefühl er spielt Kreissäge statt Akustik-Gitarre und kratzt mit seinen Fingern über ne Tafel beim Singen.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• christopher hafer
    Profi
    • 23. Januar 2009 um 00:32
    • #1.173

Tja, mit tauben Künstlern können wir auch ein neues Forum starten...

Hat schon mal jemand Manni von Bohr betreut? Der arme Mann war schon vor 12 Jahren fast taub.
    Leider ist das gar nicht so lustig!
    Besonders unlustig ist das vor allem für uns Tonis wenn es uns selbst trifft... :(
    Ich wünschte ich hätte diese Einsicht bereits vor fünfzehn Jahren gehabt.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2009 um 00:56
    • #1.174
    Zitat

Wenn ich hier von Herrn "schallereignissortierer" als Erbsenzähler
    hingestellt werde geht mir das am Arsch vorbei**. Ich nehme ihm das nicht mal übel, vielleicht hat er mich ja missverstanden

**Das ist vernünftig und allemal besser, als würdest Du Dir mit meiner Antwort den Arsch abwischen :roll:

Aber was außer Dir (und möglicherweise anderen Freunden der Erbse) wohl so ziemlich jeder verstanden hat, ist die Aussage hinter den 4x500 Watt Monitoren im Winz Klub. Es war viel zu LAUT!! und es war völlig unnötig so LAUT!! und es gab keinen rationalen Grund für diese Lautstärke.

Wobei ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgehe, das der Schreiber sein Handwerk durchaus versteht und weiß, was sinnvoll geht und was vertretbar für die Zuhörer im Klub ist.

"Geile Show eigentlich gestern, aber das war einfach nur unerträglich laut"
    "Ja, fand ich auch, nur die Bratkartoffeln waren nicht kross genug"

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• christopher hafer
    Profi
    • 23. Januar 2009 um 01:29
    • #1.175
    Zitat von "schallereignissortierer"

Aber was außer Dir (und möglicherweise anderen Freunden der Erbse) wohl so ziemlich jeder verstanden hat, ist die Aussage hinter den 4x500 Watt Monitoren im Winz Klub. Es war viel zu LAUT!! und es war völlig unnötig so LAUT!! und es gab keinen rationalen Grund für diese Lautstärke.

Moment!

djobi hat nur geschrieben:

Zitat

I don't need: Bands denen in einem kleinen Club 4x500W Monitorsound auf 5x4m Bühne zu leise ist.

Nichts von alledem was Du hier gelesen haben willst steht da.
    Was ich da lese heißt doch wohl vermutlich:
    Der Band war es zu leise. Wahrscheinlich waren sie Besoffen. Oder einfach nur Scheiße. Egal. Laut war es sowieso.

Fakt ist:
    Wattleistung ist nicht gleich Lautstärke.
    Lautstärke ist nicht gleich "guter Monitorsound = "zufriedener Musiker"

Was daran ist denn so schwer zu verstehen?

Wir sind uns doch hoffentlich einig: Die 2kw hätten in jedem Fall reichen können, hätte zwischen Techniker und Band eine ausreichende Kommunikation stattgefunden. Hat es aber nicht, warum auch immer.
    Und deswegen ist die Klage "2kw Monitorbrett und trotzdem nörgelnde Künstler" Unsinn,
    sie bringt zwei Begebenheiten zusammen die absolut nichts miteinander zu tun haben!
    Einverstanden, Äpfel-mit-Birnen-Sortierer? :D

• andreas grossmann
    • 23. Januar 2009 um 09:20
    • #1.176

Hallo,

ich bin zwar noch jung, und relativ unerfahren im Forum. Obwohl ich seit ca. einem Jahr im Forum täglich unterwegs bin.
    Ich habe die Ecke "I don't need..." ehr als erheiternde Frustablassecke angesehen. Jemand schreibt, was ihm nicht gepasst hat und fühlt sich danach besser.
    Jetzt in dem akuten Fall hat sich der Schreiber vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt - den Inhalt hat aber wohl jeder verstanden.
    Deswegen finde ich es ein wenig blöde, dass im Detail darüber diskutiert werden muss, welche Wortwahl wer getroffen hat, und ob er sinniges geschrieben hat, oder ein kleiner Fehler in der Aussage ist. Das war auch schon bei dem letzten Thema mit der Leiter und der blöden Lautsprecherbox bei Frost so.
    Nu lasst es doch einfach gut sein, denn ich möchte mich auch in Zukunft über den Thread "I don't need..." freuen, und nicht mit der Detailbesessenheit einiger überschwemmt werden.

Ich hoffe man reisst mir jetzt nicht den Kopf ab, weil ich dazu mal meine unbedeutende Meinnung geschrieben habe.

Gruß
    grobi

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 23. Januar 2009 um 10:51
    • #1.177
    Zitat von "Andreas Großmann"

Ich hoffe man reisst mir jetzt nicht den Kopf ab, weil ich dazu mal meine unbedeutende Meinnung geschrieben habe.

Gruß
    grobi

Sooo unbedeutend finde ich Deine Meinung gar nicht, ich stimme Dir da voll zu.

Insomnia

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 23. Januar 2009 um 11:56
    • #1.178

ok, das war doch mal ein nettes Schlusswort zum Thema 4x 500 Watt.

Um weitere Irritationen zu vermeiden, verzichte ich in meiner folgenden Story auf Wattangaben :)

I don´t need: Veranstalter, die nicht wissen, was für Band sie buchen :?

Aussage Veranstalter:
    - Kleine Halle, nicht mal 10x20m, Deckenhöhe nur 3m (!)
    - Bands spielen Top40-Cover, normale Lautstärke, Standardbesetzung, Schülerbands

Rückfrage: Sicher? Kein Metal, kein Hardrock,...?
    Antwort: Nein, das sind ganz normale Bands, was man so kennt, die brauchen nicht laut...

2 Wochen später:
    - Halle ist jetzt eine andere, ein bisschen größer
    - die nächsten Nachbarn sind direkt an der Halle, wir dürfen da nicht laut machen!

Rückfrage: Heißt das, wir lassen die Anlage also so wie für die kleine Halle geplant? [Hinweis: Der Veranstalter kennt sich mit PA aus!!]
    Antwort: Ja, passt schon, wir dürfen ja eh nicht laut...
    Rückfrage: Und die Bands? Kein Metal, kein Hardrock,...?
    Antwort: Ja, ganz normal, Coverrock und so...

Tag der Veranstaltung:

- Pro Seite stehen 1x 15" + 1x 15"/2"
    - Die Halle ist 3x so groß wie die ursprünglich geplante
    - Deckenhöhe 8m
    - Veranstalter: Ja, das passt schon, dann rufen die Nachbarn auch nicht die Polizei. Hinten muss es eh nicht laut sein.

- Die Bands bauen auf: Gitarre: 2x 4x12", Bass: 1x 18" + 4x 10" :shock:
    - Soundcheck Sänger: *WOAHWOAHGRRRRROOOOOAAAAH!" :shock:
    - Soundcheck Schießbude: *DRESCH* *DRESCH* *TRÜMMER* *POTZ* *POTZ* :shock:
    - Soundcheck Gitarre: *FÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHN* *BRAAAAAAAT*
    - Sänger: "Ich hör mich nicht"
    - Gitarre: "Mehr Monitor!"
    - Drums: "Das muss mehr Bumms machen, da kommt ja gar nix aus der Anlage!"

=> Ok, die Bands spielen Metal, Hardcore, wasweissichfürnCore
    => die PA schafft es nicht, den Sänger -ähm- Shouter, Grunzer,... auf jeden Fall den mit dem Mikrofon, lauter als die Band zu bekommen
    => Ok, die Nachbarn schonen wir heute nicht
    => Die Gäste vor der Bühne halten sich die Ohren zu und verziehen sich in den hinteren Teil der Halle, der gottseidank nicht von der PA erreicht wird :) oder ganz nach draußen
    => Der Mischer von der zweiten Band rettet mir den Hintern, weil er es (dank Erfahrung mit dieser Art von Musik) schafft, am Pult durch EQ-Vergewaltigung noch ein wenig Gesang über den Lärm zu mischen.
    => Reden mit den Bands bringt nix. Die können und wollen nicht leise.

Mein Fazit:

- Traue niemals dem Veranstalter ("Ich hab die vor 2 Jahren das letze Mal gehört, da haben die noch normale Musik gespielt..."
    - Nie mehr Mischerjobs ohne vorherigen Kontakt zu Band (Wenn ich vorher gewusst hätte, was die spielen, hätte ich sowohl die passende PA als auch den passenden Mischpultmann mitgebracht)
    - Bands waren angep**st wegen dem "unfähigen PA-Typen",
    - Veranstalter zufrieden, weil es ja doch irgendwie funktioniert hat und er nicht die teurere PA zahlen musste.
    - Anschließende Party (mit DJ) war trotzdem gut, da kamen dann auch die Leute dann von draußen wieder rein. :D

http://www.partyontour.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2009 um 13:16
    • #1.179
    Zitat von "ewok"

Traue niemals dem Veranstalter ... Veranstalter zufrieden, weil es ja doch irgendwie funktioniert hat und er nicht die teurere PA zahlen musste

Ist das nicht immer so?
    Man bekommt kaum Infos, es darf nichts kosten, die teurere Anlage will er nicht, und im Endeffekt fällt's wieder auf die sch** unfähige PA-Firma zurück ..

(Oder irgendein "Kollege" kriegt kurzfristig den Job, weil der bringt für 150 EUR am Abend sein komplettes JBL-System mit :twisted: )

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 23. Januar 2009 um 14:53
    • #1.180

da kommt da sowas wie:
    "Gut dass ich doch die günstige Anlage von dir genommen habe, das hat doch voll und ganz gereicht und die Leute waren zufrieden"

Beim nächsten mal wirds dann wahrscheinlich noch ne Nummer härter aber der Veranstalter bleibt beim gleichen Setup denn:
    "Beim letzten mal ging´s doch auch!" :D :twisted:

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 39 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™