Zitat von "HKL"Alles anzeigenIgor, eigentlich darf ich hier ja wohl nicht posten bin nämlich von ABB
![]()
Ich tu es trotzdem.Hier ein Datenblatt in dem alles steht.
Warum soll ein Relais so schnell sein?????????????
Wenn du eine Hysterese von 5% und eine Zeit von 10 ms hast überlebst Du keine Zeltdisco. Deine Kiste ist dauernd aus!!!!!!!!!!!Des weiteren bezweifle ich das du überhaupt das Einschalten deiner SPS / Thyristor - Kiste ohne explosion hinkriegst!
Rockline weiß warum!Welche Impulse für die Thyristoren möchtest Du denn verwenden klassisch oder Besen? Soll die auch von so einer "langsamen - nicht multitasking" Prozess SPS kommen, Wie wir sie auch im Programm haben. Wenn es dich beruhigt.
Normalerweise schreibt mann sowas in ganz anderen Programmiersprachen
![]()
Um halbwegs reagieren zu können mußt du x-fach schneller werden.
Ich habe früher vor meiner Zeit bei ABB viel mit S7-315 programmiert. Ein durchschnittliches Programm für ein Standartwasserwerk ca. 60ms.
Wir haben ne "SPS" im Programm die kann per LWL direkt Thyristoren steuern kostet aber weit fünfstellig
1) So. Ich will gar keine Tyristoren verwenden, sondern elektronische Lastrelais von Siemens. Mit Mischlast bis zu 90 A belastbar. Und mit 24V DC direkt durch die Ausgabekarte steuerbar. Bei einer 250 A Verteilung könnte man direkt nach dem ersten RCD in Stränge à 63 A aufsplitten.
2) Desweiteren bitte ich dich, den abschätzigen Tonfall einzustellen. Ich will in diesem Zusammenhang nicht auf die Fragestellung eingehen, wie ich "die Kiste" ohne Explosion zum Laufen kriege.
3) Ich habe noch gar keine Programmiersprachen erwähnt, folglich kann man auch nicht von "anderen" Sprachen reden. Ich weiß nicht, wie lang eure Wasserkraftwerkprogramme sind. Vielleicht kannst du mal erzählen, was da alles für Prozesse laufen. X-Fach schneller werden geht bestimmt mit S7-400 oder S7-319 CPU. Die Sache ist die, dass ich einen ausdrücklichen Hinweis des Vertriebes habe, dass wenn ich dem Prozess eine hohe Priorität zuweise, Reaktionszeiten von ~ 20ms ohne Weiteres möglich sind. Kann sein, das hier eine Korrektur notwendig ist. Da musst du dir aber sehr sicher sein. Und ist eine s7-300 nicht multitarskingfähig ?
Ich werde in diesem Zusammenhang bei S noch mal nachfragen, wie schnell ihre Überwachungsrelais sind. Ich meine, recht langsam.
In deinem Link habe ich auf einem Grafik was von der Einschaltverzögerung von 200ms gelesen. Wenn das zutrifft, scheiden sie aus.
ZitatJedoch stellt sich auch hier die Frage wie schnell muss denn abgeschaltet werden? Eine Lampe wird die Sache nicht so kritisch sehen´
Jap. Die Jungs, die in dem "Schutz vor Folgen eines ..." Thread gepostet haben, meinten, das 100ms schon untragbar sei. Wer will mal seine Endstufe der Wissenschaft opfern ?
Dann könnten wir nachmessen.
Zitat, ich frage mich eher wie schnell brechen die Varistoren unter anderem durch die in den einzelnen Geräten verbaut sin, denn dies gilt es doch zu verhindern, dass die Geräte nach Behebung des Problems weiter arbeiten können.
Also ich weiß net wie du denkst, ich wills ja gerade ermöglichen ![]()