Ich hab das nicht so recht verstanden. Willst du ein Multicore herstellen oder kaufen ?
Beiträge von tufkail
-
-
Also wie ist das jetzt mit dem Treffen ? Das 5te ist ja schon in Paar Tagen.
-
Hm. Kann man denn nicht das Loch aufbohren und Powercon-buchsen verbauen ?
-
Wieso dann noch überhaupt Kaltgerätestecker ? Wenns amtlich sein muss, nimm Powercon.
-
Ist ja nur grob geschätzt. Kannst auch schnell machen. Die Idee dahinter war, die Spannungsänderungen dynamisch zu beobachten und dem N die Zeit zu geben, "abzufaulen".
-
Zitat von "wora"
da ich für kleine bis mittelgrosse events nicht so viel geld investieren kann (und will), gehe ich folgendermassen vor:
ich schliesse ganz normal meine lasten an und schalte dann EINE phasen-sicherung an, die anderen beiden bleiben AUS.
wenn dann die spannung deutlich wegläuft und auf den anderen phasen sogar höher wird, dann ist was faul.sehe ich das jetzt richtig?
So ungefähr. Mit der PAR-Leuchte ist es schon schlau gedacht, wenn die nicht leuchtet, ist offenbar etwas faul

Du baust halt eine maximal mögliche Schieflast auf und beobachtest die Spannungsanzeige eine Zeit lang. Wenn in den nächsten 10-30min nix passiert, bist du auf der relativ sicheren Seite.
-
Ich würde als Kabel ein Produkt mit Multipin beidseitig verwenden; ob die StageBox als Kabeltrommel ausgeführt ist oder nicht, ist erstmal wurscht. Am FOH dann je nach Bedarf direkt mit Multipin reingehen oder eine Peitsche draufklemmen.
Schau dich bei der Firma Klotz um. Die macht schöne Sachen.
-
Nun ja. Ich gebe jetzt meine Sahne dazu.
- Ja, die PAR-Leuchte wird dunkel bleiben, wenn N fehlt, dafür werden die Messinstrumente an L1 und L2 die gesuchten 400V anzeigen.
- Um ein Fehlen der Nulleitung festzustellen, reicht in der Tat eine PAR-Leuchte, sogar ohne weitere Messinstrumente. Die wird dabei auch nicht kaputt gehen.
- Das Problem ist, wie ich schon oben erwähnt habe, dass die Nulleiter gerne unter Last abrauchen. Um das festzustellen, braucht man ein Leitungswiderstandmessgerät, und davon sind wir als "nichtprofessionelle" Elektriker in der VT Branche weit entfernt. Dafür braucht man spezielle Ausrüstzung (Messbrücken etc. ) und es stellt sich die Frage, von wie weit man eigentlich messen will (Von dem Stadtwerke- Verteiler im Versorgungswerk ???? ) und wie viel Zeit es alles kostet.
Wie gesagt, ab einer Leistung von 125-250A einfach einen SPS-Überwachten Verteiler bauen lassen - fertig. Sicher und unkompliziert. Braucht man nichts zu messen. Kostentechnisch wird er nicht über 4 bis 5 Tausen hinausgehen.
-
Zitat von "niggles"Alles anzeigen
...gehts noch? :shock:
Die hippiebunte Verkabelung und die bunten Endstufenfronten - geschenkt. Dezent geht anders, aber wers mag...
Allerdings:
- elektrische Sicherheit: Weder der uralte Bakelitverteiler noch die schwarze Dreierdose haben in Stromverteilungen dieser Leistungsklasse irgendwas verloren.
- Betriebssicherheit: Kabelchaos, Kabelwickel unter der heißen Nebelmaschine (bis es qualmt *und* stinkt...), ohne Sicherung (Rollenmulden/Gurt/Keile) aufeinander gestapelte Rollencases, lose liegende Casedeckelstapel die sich genau dann selbständig machen wenn du im Dunkeln hinter dem Dimmerrack nach einem Kabel angelst - viel Spaß, Kollege...
- Was hat das Case mit den Chinadimmern so nahe am Amprack verloren? Abstand und getrennte Stromversorgung, dann brummts auch nicht.
- Dreck überall und Eddingschmierereien als permanente Anschlußbeschriftung; wie sieht dann wohl erst das Pult aus...?Ok, so nach einigem Nachdenken gebe ich dir doch recht. Hab da nicht so genau hingesehen.
Gruß Ig
-
So richtig viele Möglichkeiten kommen da meines Erachtens nicht in Frage. Ein Dreh- oder Bandschleifer hat den Nachteil, dass du nicht in alle Ecken kommst und aufwendig ist es allemal.
Ein anderes Problem sehe ich darin, dass das phenolharzgetränkte Multiplex vermutlich nur ungern Beize aufnehmen wird.
Und dann will das auch noch lackiert werden.
Ich würde an deiner Stelle sämtliche Nieten ausbohren, neue schwarze Beschichtung draufziehen bzw. draufbügeln und dann wieder vernieten. Wenn du dir eine pneumatische Nietenzange besorgst geht das schneller als man denkt.
Sonst musst du ja alle Kanten und Griffe abkleben und haste nicht gesehen.
Also: keine Scheu vor der Nietzange.
-
Zitat von "klauston"
Blöde Frage:
Wenn man Messinstrumente hat, die Zwischen Phasen und Nullleiter messen, müßte man doch bei fehlendem Nullleiter schnell diesselbe bemerken.
Oder?Du denkst im Grunde richtig. In der Theorie. In der Praxis ist es meistens so, dass der Nulleiter nicht komplett ab ist, sondern z.B. locker unter der Schraube hängt. Bei kleiner Last ist es durch Messung schwer festzustellen (Man müsste den Leitungswiderstand messen) und bei großer Last erwärmt sich die Stelle, oxidiert und schmilzt ab.
wora: schade

-
Zitat von "wora"
aber dann bringt eine messung der phasen per multimeter bzw. duspol auch nix.
Eine Einzelmessung von Phase gegen Null wird zumindest den direkten und vollständigen Leiterbruch identifizieren können. Dein Stromverteiler hat den Fehler, dass da ein sternförmiges Messsystem aufgebaut wird.
Wie groß sind denn deine Anforderungen ? 125A ? 250 A ? Wenn es was größeres ist, könnte sich vllt lohnen, einen intelligenten SPS-überwachten Verteiler mit der Notabschaltung bauen zu lassen. Ich kann dir einen Kostenvoranschlag zusenden, falls Interesse besteht. Abschaltzeit unter 20ms, Über- und Unterspannungsschutz.
-
Eigentlich nicht.
Den vielgefürchteten Neutralleiterabriss erkennst du nur unter Schieflast, weil im unbelasteten Zustand meistens keine Asymmetrie vorliegt.
-
Was habt ihr an dem Foto auszusetzen ?

Schönes Bildchen, sexy Endstufen, sogar im Flightcase, alles ordentlcih, nur die Kabel hat man a Bissel schlampig abgewickelt...
Ich würde den Nebelgenerator auf keinen Fall auf den Amprack stellen, denn der Nebelfluid wir in die Innereien reingesogen und setzt sich da ab, schaut nachher unappetitlich aus
. -
Zitat von "treibsand"
Du führst diesen Fred etwas ab adsurdum...
Und wenn mir jemand Not-abschaltet, weil ich nicht alle Phasen gleichmässig nutze, schalte ich auch gerne mal auf "NOT-AUS".
Diesen Zusatnd will aber niemand kennen lernen. :twisted: :twisted: :twisted:Du verstehst offenbar nicht, was eine Phasenasymmetrie im Sternnetz ist. Es ist nämlich nicht der Zustand, wenn du die Phasen ungleichmäßig belastest, sondern wenn die Strangspannungen "wegschwimmen". Passsiert z.B. im Falle eines Nulleiterabrisses. Sprich L1 380V, L2 140V, L3 250 V oder so ähnlich. Wenn du mitr diesen Werten deine Geräte noch betreiben willst, ... dann viel Spaß

-
Ich mag Siemens

Das Zeug von Siemens sieht schick aus
und die können alles aus einer Hand liefern. -
Produkttechnisch würde ich euch die Füllstandsgeber von Siemens empfehlen. Weiter gehts mit I/O Interface in Feldausführung und über das Interface zum Master der SPS. Dann per LAN zum Prozessleitrechener

-
Zitat von "wora"
ja, und genau deshalb verlasse ich mich da lieber auf meine eigene absicherung, incl. Fi
für eine schelle überprüfung der korrekten spannungen hat mein verteiler übrigens je phase eine spannungsanzeige.
und zu allem überfluss kann ich gleich noch sehen wie viel strom auf jeder phase gezogen wird
ich liebe meinen stromverteiler
Da fehlt noch was, Wora:
Die Sternpunktüberwachung mit einer Notabschaltung im Falle der Asymmetrie

-
Zitat von "Chris Neumann"
Sehe ich anders, nennt mir einen konkreten Grund warum ansonsten die Überstromschutzorgane abgeschaltet haben sollten?
Durch den leiter fließt eine gewisse energie, trenne ich den leiter auf brechen die Spannung und der Strom zusammen. entsteht in diesem Fall allerdings ein Lichtbogensteigt der Stom kurzzeitig an um den Energiefluß aufrecht zu halten!!!
Was ?
Nein. Wenn du einen Widerstand ( und der Lichtbogen ist ja nichts anderes, obwohl er so schön heißt) in Reihe in einen Stromkreis einführst, steigt der Strom nicht, sondern fällt. Vorausgesetzt die U/I Abhängigkeit ist linear.
Jetzt mal ganz ehrlich:
Gibt es noch andere, niveausvollere Stromthemen in diesem Forum ?
So richtig interessant ist die Frage danach, warum eine 40 Jahre alte Sicherung in einer maroden Kaserneninstallation abschaltet, wenn ich den Stromkreis unterbreche und wieder zusammenführe, mit Lichtbogen oder ohne ist absolut sch* egal, jedenfalls nicht. :?
-
Ich meine, wir haben hier keine iliniearen Bauteile, die abhängigkeit der Stromstärke von der Spannung ist liear.