1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkail

Beiträge von tufkail

• Phase getrennt - LS-Schalter ausgelöst?

• tufkail
    • 22. September 2008 um 22:06
    Zitat von "Fabio Hermann"

Der Lichtbogen ist ja im Prinzip Strom der durch die Luft fließt, da die Luft einen wesentlich höheren Widerstand hat, als der Kupfer des Kabel wird wesentlich mehr Strom "verbraucht" als wenn er durch das Kabel fließt.

Äh... nein, Fabian.

Die Stromstärke ist kraft des ohmschen Gesetzes umgekehrt proportional zum Widerstand.

Der Widerstand vom Lichtbogen ist beinahe null, es ist Kurzschluss.

Der Lichtbogen würde jedoch nur dann die Sicherung auslösen, wenn er zwischen dem N und L1 oder P und L1 entstanden wäre, wie jeder andere Kurzschluss auch.

Wenn der Lichtbogen in Reihe mit der Schaltung entsteht, passiert gar nichts, denn dahinter hängt immer noch die Last, die den Strom begrenzt.

• Autocad Betriebsmittelmangel

• tufkail
    • 22. September 2008 um 21:50

Ja, die Idee ist mir auch schon untergekommen.

Es gibt allerdings zwei Problemmfelder:

- Von Siemens habe ich noch keine Symboldatenbank für die S7-300, die ich momentan zeichnen möchte, gefunden. Es gibt nur die äußere Maßzeichnung.

- Es müssen doch nach meinem Verständnis echte Stromlaufplansymbole sein, denen ich im Programm auch Eigenschaften zuweisen kann, zB die Kontaktennummerierung, Steckplatz, Baugruppenträger usw. Diese Werte werden dann zentral verwaltet und nachher zB in einer Tabellenbdatei für Kontaktbelegung ausgegeben.

Einfach mit "irgendwelchen" Bildern wird das ja nicht gehen. Ich werde da nicht mal einen Draht legen können, sodass der Autocad das akzeptiert, vermute ich.

• CEE Stromverteiler

• tufkail
    • 21. September 2008 um 23:02
    Zitat von "Philipp Bester"

Wir hatten letzten noch das Problem....

Als wir zum Aufbauen ankamen und unseren 16A Stecker einstecken wollte passte das nicht so wie wir wollten^^... es war eine 32 A Steckdose an der Wand und nicht wie gedacht eine 16A Steckdose...

Wenn ich das richtig verstehe: Ich brauche, wenn ich einen 32A-Verteiler habe, pro Phase 2x Schuko-Steckdosen, weil 1x Schuko-Steckdose ja nur mit 16A belasten darf, oder? Und beide zusammen dann 32A ergeben? Dazu kommt doch dann ein RCD und 6x 16A Sicherungsautomaten??

Nein. Du darfst theoretisch auch eine 1A Dose, solllte es solche geben, an einen 250 Anschluss hängen, die muss nur entsprechend abgesichert sein, also in diesem Fall mit 1A. Aber wenn ich schon einen 250 A Anschluss habe, dann wozu sollte ich noch Kapazitäten verschenken ?

• Autocad Betriebsmittelmangel

• tufkail
    • 21. September 2008 um 12:15

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir die neue Version von AutoCAD Electrical installiert. Bis dahin habe ich kein AutoCAD benutzt. Nun stelle ich fest, dass in der Betriebsmitteldatenbank kaum elektrotechnische Produkte erfasst sind. Bei SPS sind zB insgesamt 6-7 (!) verschiedene aufgelistet und alle von dem gleichen Hersteller (AB).

Nun möchte ich mit Produkten von Siemens und Phönix Contact arbeiten.

Frage: Ist das Normalzustand oder ist mir bei der Installtion ein Fehler untergelaufen ? Wenn nicht, wo kriege ich denn die nötigen Datenbänke her ? Wie installiere ich sie in den Autocad ?

Bin verzweifelt ! :roll:

• Berechnung Crestfaktor

• tufkail
    • 20. September 2008 um 14:28

@ Treibsand

ich habe lediglich von den Messverfahren gesprochen, dass die Lautsprecher 12kW 50Hz Sinus eher uniteressant finden, ist mir klar. :D

Mir geht es nur darum, dass bei einem fairen Messverfahren egal sien soll, ob es sich bei der zu messenden Spannung um rosa Rauschen oder Sägezahn oder sonst noch was handelt.

Was ich aus euren Erklärungen verstanden habe, ist, dass ein Höllstern Amp zwar auch 12 kW liefern kann, aber nur sehr kurzfristig. Nach meinem Verständnis ist es dann aber nicht die dauerhafte Leistung, sondern Spitzenwert. Dauerhaft bleibt er also unter der 4kW Grenze der Schuko-dose.

Die Frage ist also nach einem geeigneten Umrechnungsfaktor, wenn wir den Amp mit Musik speisen. Es heißt dann aber nicht mehr Crestfaktor, denn dieser drückt nur das Verhältnis zw. dem Spitzenwert und Effektivwert aus. Danach ist offenbar nicht gefragt worden.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tufkail
    • 19. September 2008 um 00:11

Das ist dann das ultimative Heilmittel, um die ungeliebten Sänger und Veranstaltungen "auszuschalten" :D

Man geht einfach auf die Bühne und steckt das irgendwo in das Multicore rein statt einem Mikro :D

Aber den Adapter bitte nach VDE und DIN prüfen und Abnehmen lassen !! 8)

• Berechnung Crestfaktor

• tufkail
    • 18. September 2008 um 23:56
    Zitat von "hias.h"

Wenn ich mich recht erinnere waren die Werte wieder sehr nah an denen von Konventionellen Endstufen wenn die Zeit der Tonwiedergabe den zweistelligen Millisekunden-Beriech nach oben hin verlies..

Also nix 10 Minuten, sondern nur solange die fetten Kondensatoren aufgeladen sind.

Es übrigens mE egal, ob die Endstufen mit Rosa Rauschen oder Sinus getestet werden, die Realleistung, die dem angegebenen RMS-Wert entspricht, werden sie nicht länger als eben diese zweistelligen Millisekunden halten können. Somit ist die RMS-Angabe nur die halbe Wahrheit und folglich eine ganze Lüge.

• Berechnung Crestfaktor

• tufkail
    • 17. September 2008 um 21:06
    Zitat von "DirkB"

RMS meint eigentlich den Effektivwert. Den bekommt man auch mit einer Messung der Sinusleistung heraus. Als Meßbedingung wird allerdings bei RMS-Angaben ein Rauschen als Meßsignal stillschweigend vorausgesetzt.

MfG

DirkB

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Demnach muss der Höllstern 10min lang das 4-Fache von dem liefern, was er aus der Dose zieht.

• I don't need that, 2.0

• tufkail
    • 16. September 2008 um 21:48

Krass :D

Die Boxen sind amtlich geschrottet worden !! :D 8)

• Strom auf Malta

• tufkail
    • 16. September 2008 um 21:34

CEE ? Wohl kaum. Halte ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich. Powerlock vllt.

Bitte diesen Beitrag nicht als fachlichen Hinweis werten.

• Showtime Lager abgebrannt

• tufkail
    • 14. September 2008 um 22:50

Ich habe das gefühl, dass da Mafia am Werk war. Erst wird die Firma durch die systematischen Konkursgerüchte geschwächt, dann gibts Großbrand...

• Berechnung Crestfaktor

• tufkail
    • 14. September 2008 um 22:26
    Zitat von "0815baer"

Oder stimmt das alles so gar nicht.......? :?
    (es handelt sich im konkreten Fall um PSE SM1220 Amps....)
    Danke !

Das stimmt alles in der Tat nicht. Die Hersteller der Amplifer verwenden schon seit langem keine realen Leistungsangaben mehr, sondern Tricksereien für die bessere Vermarktung.

Die konventionelle Leistungsberechnung sieht in der Tat so aus, dass man den Mittelwert der Stromstärke mit dem Mittelwert der Spannung multipliziert (Mittelwert = wurzel zwei halbe mal den entsprechneden Sptitzenwert, U bzw. I Dach). Wenn der cos φ = 0 ist, haben wir damit die Leistungsfunktion f(x) = sin² x . Wenn man ein Integral (= Fläche unter der Kurve) über diese Kurve im betrffenden Abschnitt (dh für einen bestimmten Zeitraum ) nimmt und diesen dann durch diese Zeit teilt, kommt man ebenfalls auf den konventionellen Lestungswert.

So berechnet man die Leistung in einem amtlichen Wechselstromkreis, zb in dem Stromnetz.

Anmerkung: wenn ein cos φ hinzukommt, verändert sich die Leitungsfunktion entsprechend zu f(x) = (sin x)*(sin (x)- φ). Der Rest bleibt gleich.

Die Augenwischerei-Berechnungsmethode RMS verwendet dagegen Ansätze, die alles andere als plausibel sind. Es wird hier mit den Spitzenwerten der Leistung gearbeitet, welche die Elkos des Verstärkers hergeben. Wie die berechnung genau aussieht, hat mir hier noch keiner der auch erfahrenen User erklären können (ich weiß es auch nicht).

Der Fakt ist der, dass es sich dabei auf deutsch gesagt um desinformierende Angaben handelt. Beispiel: Der Verstärker Höllstern soll laut Datenblatt eine Maximalleistung von 12 kW aufbringen. Wie er das auf einer 16A Schukodose schaffen will, ist mir schleierhaft.

Gruß Igor

• I don't need that, 2.0

• tufkail
    • 12. September 2008 um 21:26
    Zitat von "Jan Peters"

.. einen Unfall im Kreisverkehr:

War da euer Holz drinne ?

In der Tat ärgerlich.

• Studenten abrechnung

• tufkail
    • 12. September 2008 um 21:18

Ok, danke an dieser Stelle für die ausführliche Antwort. Damit ist mir im weitesten weitergeholfen.

• Studenten abrechnung

• tufkail
    • 11. September 2008 um 22:21
    Zitat von "djobi"

Nein, du musst nicht zwingend ein Gewerbe anmelden.
    Für eine einmalige (!) Aktion kannst du auch so eine Rechnung ausstellen.
    Aber darauf zielt wohl deine Frage nicht ab ...

Doch auch. Bis ich den Papierkram in Ruhe erledigt habe. Was soll denn alles in dieser einmlaigen Rechnung stehen ? Meine Steuernummer ? Wo kiegt man die her ?

• Studenten abrechnung

• tufkail
    • 11. September 2008 um 21:18

Liebe Gemiende,

folgende Frage: was muss ich tun, um als Student eine Rechnung ausstellen zu können ? Mit der Suchfunktion bin ich nicht schlau geworden. Heißt es, dass ich ein "richtiges" Gewerbe anmelden muss ?

Danke für die Antworten.

Gruß Igor

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• tufkail
    • 11. September 2008 um 16:41

Meine Koordinaten kennst du.

Grüße Igor

• "Die" Disco aus dem Kleiderschrank

• tufkail
    • 10. September 2008 um 21:33

Vor allem die auf den Fotos gezeigte Umgebung ist echt sagenhaft. Sehr passend zu dem Zeug :D

• Fullrange-LS für mobilen Einsatz

• tufkail
    • 10. September 2008 um 21:19

So ähnliche Boxen gibt es von SLS. Auch wird da das Line-Array Konzept hochgepriesen etc. etc. Es finden sich immer wieder einige davon totalbegeisterte Menschen, die dieses Zeug über alles hochheben. Die von Fohhn habe ich noch nicht gehört, aber die SLS Boxen diesen Types http://www.slsloudspeakers.com/content/view/266/107/ hängen seit geraumer Zeit in meiner ehem. Kirchengemeinde. Mein Eindruck: klingen verwaschen und lasch. Für Sprache sind sie unersetzbar, da kann man wahrscheinlich wenig besseres finden, aber für Musik völlig ungeeignet. Stelle es immer wieder fest, obwohl ich da auch für neues offen bin.

Das mit dem Druckabfall stimmt auch, aber dann reflektiert es halt von derHinterwand und mit geneigten Hörnern kannst du es eigentlich vermeiden.

Also mögen mich solche Lautsprecher, wenn es nicht gerade für die Sprachübertragung ist, in Zukunft verschonen.

• "Die" Disco aus dem Kleiderschrank

• tufkail
    • 10. September 2008 um 19:52
    Zitat von "mediennutte"

ich verspreche hiermit dem jenigen eine kiste bier, der das ding kauft, und nachweißlich auf einer veranstalltung einsetzt. diese veranstalltung muß aber schon so professionell sein, das ein angebot an den kunden schriftlich vorliegt, und dieses auch bestätigt wird, also wer traut sich? kommt leute, 100€ und ein kunde weg, aber ne kiste bier :D

Es gibt so Musiker, bei den ich das in der Tat machen würde ! :D Sogar ohne Bier. Ich stelle mir einfach ein völlig erschüttertes, ungläubiges Gesicht vom Agenturmanager vor:

- "WAS ... ZUM GEIER ... IST DENN DAS ????? :? "

Und dann noch ihm mit völlig ernster Mine etwas von der Entwicklung der modernen Hi-Fi-Technik und den konstruktiven Interferenzen der vielen Chassis erzählen :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™