1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkail

Beiträge von tufkail

• Schutz vor Folgen eines Neutralleiterabrisses

• tufkail
    • 12. August 2008 um 13:27
    Zitat von "DirkB"

Hallo,

wozu sollten Verstärker einen N benötigen? Bei Dimmern kann das schon eher sein, wenn sie dreiphasig ausgeführt sind.

Ich würde zumindest das teure Zeug (Mixer, Effekte, Endstufen) so schützen.
    Leistungsteile von Dimmern müßten eben so ausgelegt werden, daß hier im Fehlerfall nur die Leuchtmittel krepieren.

MfG

DirkB

Oh du meine Güte... Merkst du gerade, das wird alles immer komplizierter, abwegiger, abenteurlicher, märchenhafter .... schwachsinniger ??? :roll: :roll: :roll:

Herkömmlicher Amprack hat unten meistens einen CEE Verteieler, von da wird es auf Schuko verteilt, den kannst du dann nicht mehr benutzen, du musst dir deinen eigenen Verteieler bauen, denn CEE-SStecker kannst du auch vergessen, weil anderer Verwendungszweck, du musst quasi eine komplette Parallelversorgung von deinem 400Kg schweren Trafoschätzchen ziehen, die Geräte werden dann nicht mehr kompaibel, du kannst nichts mehr dazumieten und dein Zeug auch nicht wirklich ohne das bereits erwähnte Schätzchen weitervermieten. Ich wüsste jetzt nicht einmal was für Stecker für das Delta-Netz zugelassen sind.

Der gesamte Aufwand mach im Übrigen überhaupt keinen Sinn mehr, wenn du das "teuere" Zeug geschützt hast und das billige aber trotzdem abfackelt. Kannst eh nicht weitermachen.

Und wenn deinem Schätzchen mal ein Drahtbruch in der Wicklung unterläuft, dann ist es Heftig-Metall-Aus-Vorbei. Dann hast du nämlich alles abgefackelt.

Insgesamt ist es im Rahmen einer 250A Baustelle ein unwahrscheinlicher, sehhr teuerer, völlig ungerechtfertigter und sinnloser Kostenaufwand.

Dein Schätzchen, das im Übrigen nicht unter 10 000 Euro zu bekommen sein wird, kriegst du nicht einmal die LKW-Laderampe ohne Schäden herunter.

Fazit: Angesichts der realen Anforderungen ist es einfach nur Größenwahn und seltener Schwachsinn.

Tut mir Leid für die klaren Worte.

• Pult zu verschenken

• tufkail
    • 12. August 2008 um 10:31

Ich hätte auch nichts gegen ein solches Teil. Die Abholung kann organisiert werden.

• tufkail
    • 12. August 2008 um 09:44
    Zitat von "DirkB"

Ich würde als Schaltung primär und sekundär Dreieck nehmen.

MfG

DirkB

Dann wird ja die Idee ganz abwegig, wo willst du denn den Nulleiter anzapfen ? Oder willst du von 400V Dreieck auf 220 V Dreieck heruntertransformieren ? Dann hast du sozusagen ein Delta-netz. Kannst dann die herkömmliche Dimmerracks und Ampracks daran nicht betreiben, weil sie mit Neutralleiter ausgelegt sind. Deine Elektroinstallationen werden überhaupt um eine ganze Ecke komplizierter, du musst dann allpoliges Trennen gewährleisten usw. usw. Ich wüsste erst mal nicht, wie ich qualifiziert und vorschriftsmäßig einen normalen Dimmer umbauen muss, damit er mit Dreieck läuft... vermute fast, daß es gar nicht möglich ist.

Bin da mal gespannt auf deine Lösungen. Versucht man jedenfalls ein Problem loszuwerden, kann man sich von dem Folgekram gar nicht mehr retten.

• tufkail
    • 11. August 2008 um 23:20

Was mir noch einfällt: Bei einem Spartrafo kannst du nicht von Stern auf Dreieck transformieren, weil der ja nur eine Wicklung hat.

• tufkail
    • 11. August 2008 um 17:52
    Zitat von "DirkB"

Mal bitte den Link in meinem Beitrag drücken, ansehen und feststellen, daß der Trafo etwa 88kVA haben müßte und keineswegs einer Ölkühlung bedürfte.
    Das Ding würde sogar in ein Gehäuse passen, was zwei Mann gut rollen können.

MfG

DirkB

Na ja... da magst du sogar Recht haben, aber solche Sachen gehören für mich dennnoch in den Bereich Märchen für die Bierrunde nachmittags, wenn als Alternative ein intelligenter 19" Verteiler mit max 40kg Gewicht steht, der das Gleiche macht und noch deutlich billiger ist.

Der Vortreil von deinem mittelalterlichen Eisen ist natürlich, daß das Ding auch ohne Nullleiter fröhlich weiterarbeiten kann, aber bei fast einer halben Tonne Gewicht ist es mir dann nicht wert.

Wenn man so denkt, kann man schließlich vom Veranstalter der Baustelle verlangen, dass der Strom vor Ort transformiert ankommt und ich die Zuleitungen eigenhändig inspizieren od. verlegen darf. Dann ist das Problem meistens auch vom Tisch.

• tufkail
    • 11. August 2008 um 17:10
    Zitat von "DirkB"

Genau lesen, ich schrieb von Spartrafos.
    Der Trafo für eine Belastung von 250A je Phase wäre nicht sonderlich groß, wöge zwar etwa 380kg; wäre aber vermutlich weniger anfällig als Elektroniklösungen und kostengünstiger als teure Tontechnik neu zu kaufen.

Und ja, ich habe bei meinen Sachen immer einen Sparstelltrafo mit.

MfG

DirkB

Nur um mal klarzustellen, wir sprechen hier in dem Fall von solchen Dingern:

Obs Spar-oder nicht ist, ist ersr einmal wurst, die Wicklungen und das Eisen bleiben. Und dann Wartungen, Ölwechsel, Reparaturarbeiten.... :D
    Und ob es dann ausfallsicherer ist, ist erst mal fraglich.

• I don't need that, 2.0

• tufkail
    • 11. August 2008 um 11:25

I don't need that:

zickige Klownkünstler mit dominantem Gehabe, die, angekommen, unser sämtliches Equipment tunlichst ausgeschimpft haben, den Wunsch geäußert haben, selber die Anlage einzurichten (was ihnen auch gewährt wurde), weil ja aus unserem Mischpult "nur Müll rauskäme", sich mit Verkabeln und Umstöpseln sage und schreibe 45 Minuten besfasst haben, um am Ende der Mühen festzuistellen dass ihr mitgebrachtes Kabel (chinesischer :?:) Schrott war.

:evil:

• tufkail
    • 10. August 2008 um 17:08
    Zitat von "DirkB"

Das Thema gab es hier schon mehrfach.
    Ich schreibe dazu, was ich immer dazu schreibe: ein Trafo 3x400/230V. Primär im Dreieck geschaltet, sekundär auch. Ein Spartrafo gänge auch, wäre nicht mal sonderlich groß.
    Das Thema Neutralleiter ist damit komplett abgehakt.

DirkB

Ach was ?? Viel Spaß damit bei 250 A. Ich weiß eine Adresse, wo du Öltransformatoren beziehen kannst. Die wird sich über den Auftrag freuen :D:D:D

Und Hand bei dir will ich auch nicht sein, wenn du solche Schwertransporte mit auf die Reisen nimmst.

• tufkail
    • 10. August 2008 um 17:06
    Zitat von "matthias bronko"

Mit einem Überspannungswächter für 3 Phasen, der auch Asymmetrie erkennt sollte man schon zum Ziel kommen, auch wenn die Verzögerungszeit noch etwas ungewiss ist.
    Ich wollte eben mal hören, was die Pro´s da für Lösungen verwenden.

Ich hab das Gefühl, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast. Eine gelbe SPS und Tyristoren ist mE eine "Pro"-Lösung, besser kannst du es gar nicht machen.

Wenn die Reaktionszeit der SPS fast null ist und die Triacks durch die Steuerspannung der SPS sofort schalten, was ist denn bitte an der Verzögerungszeit noch ungewiss ??? :? :?

• tufkail
    • 9. August 2008 um 21:58
    Zitat von "Donot1986"

naja das Problem mit der Zeit habs du bei der Logo auch diese hat auch eine Zykluszeit un das Schütz braucht halt auch immer ein bisschen um zu trennen.
    Falls ich mal dazu komme mir sowas in den Verteiler zu basteln werde ich aufjedenfall mal die Zeit messen.

und bei 100ms hätte ich jez keine so großen bedenken.

Nee, nicht Schütz. Was ich meine ist dass Schütz durch Triaks ersetzt wird, die bis zu 200 A unter Last schalten können. Dann hast du auch die 1000ms raus.

Und falls die Zykluszeiten stören, kann man ja eine Echtzeit Anwendung verbauen, zB die gelben sicherheitsgerichteten SPS, die können meines Wissens bestimmte Parameter permanent überwachen und sofort reagieren.

Es geht ja schliesslich auch um Sicherheit.

• tufkail
    • 9. August 2008 um 21:46
    Zitat von "Donot1986"

Du wirst allerdings ca 100-200ms Verzugszeit haben.

Gruß

Zum einen das. Und das reicht meistens schon, um die Amps und Co. abzufackeln. Aber ok, ich hab dich verstanden.

Geschieht denn in deinem Relais die Abschaltung auf mechanischem oder elektronischem Wege ?

Falls elektronisch, könnte man ja dann große Triacks statt Hauptrelais einsetzen und somit wäre das Versatzproblem gelöst.

• tufkail
    • 9. August 2008 um 20:59

Hallo allesamt,

das Thema hatten wir hier schon nen haufen Male. Aber nicht destotrotz,

eine Lösung kann ich auch in die Runde werfen: Eine kleine SPS wie zB LOGO-Module von Siemens überwacht über Analogeingänge Spannung an den Messwiderständen. Die SPS wird selber durch ein allesfressendes Schaltnetzteil gespeist. Die SpS betätigt dann die großen Triaks.

Was willst du da mit dem Motorschütz, es ist doch meines Wissens nur ein "überstromschalter", d.h. wenn ein zu großer Strom fließt wird ducrh das entstehende Magnetfeld der Anker angezogen und trennt die Kontakte.

Da braucht du ein Relais aber eine SPS kann solch dicke Relais bei den zu schaltenden Strömen von etwa 63-125 A (wir wollen ja gleich was vernünftiges bauen und kein Kinderspielzeug) nicht bedienen, also bleiben Thyristoren übrig.

• Suche VJ / DJ Raum Halle/Saale für Dez.08

• tufkail
    • 9. August 2008 um 17:03
    Zitat von "Andy006"

Hi Leopold,
    ja der DJ sollte gleich VJ sein. Aus Kostengründen muß das ganze so funktionieren. Die Leute sollen was für's Ohr und was für's Auge haben. Halt eine lockere Unterhaltung. Oder sind meine Vorstellung nicht realisierbar?

Nicht so richtig... wenn du noch einen einen Kollegen findest, der den Video-Part und das Gelabere übernimmt, dann kann ich deine Kundschaft mit dem netten Eisbahn-techno komplett versorgen. Zwei Stunden od zwanzig.

• Termine für Yamaha Digital Pult Seminar

• tufkail
    • 8. August 2008 um 20:57

Die Jungs von Yammi-Yammi teilten mir soeben mit, dass der Termin in Köln bereits ausgebucht sei. Sie setzen mich auf die Warteliste.

:cry: :cry: :cry:

• Dimmer geschossen - aber wie genau?

• tufkail
    • 8. August 2008 um 13:21
    Zitat von "Haytech"

mir scheint dies ein Neutralleiter problem... so mir bekannt haben die LS im Gerät 2 öffner 1x Phase und 1x N wenn jetzt der für N etwas später abgeschaltet hat wie der für Phase ... pronto 400V auf Steuerprint...

Und diese 400 V würden auch nicht die die Platine derart heftig braten können. Sind ja nur 30% mehr als normalspannung.

Bei EVG würde mich echt interessieren, obs jetzt ein Eisenkerntrafo oder Transistorschaltung ist. Vielleicht mit ner Flex aufsägen ? :D8)

Wo ist denn die Sicherung verbaut ? Direkt vor dem Dimmerausgang ? kannst du zumindest die Ecke grob zeichnen ?

Ohne Bild geht gar nichts eigentlich :cry:

• Dimmer geschossen - aber wie genau?

• tufkail
    • 8. August 2008 um 12:28

Das hört sich nach einem spanneneden Dimmer-Krimi an :D

Hast du vielleicht den Schaltplan von der Kiste ? Von dem Dimmer und von den EVGs ?

Kannst du die hier einstellen und die abgebrannten Elemente in dem Plan markieren ? Dann hätten wir hier eine solide Diskussionsbasis.

• ultimatives System für Techno

• tufkail
    • 21. Juli 2008 um 01:20
    Zitat von "databass.ch"

Ich kann mich errinnern, dass ein befreundeter Veranstalter mit einem Headliner-DJ das Problem hatte, dass dieser NUR und AUSSSCHLIESSLICH über Turbosound spielen wollte! ... Aber wenn ich mich recht errinnere war eine D&B F2/B1-Kombi installiert (also nichts was ein gemeckere gerechtfertigt hätte).

Tja... Ich würd mal sagen, dem feinen Kerl etwas Fachwissen und Herstellerkunde in PA beibringen. Wer über d&b meckert hat irgendwas verpasst.

• Technofans durch Laser erblindet

• tufkail
    • 18. Juli 2008 um 15:30
    Zitat von "scoborg"

Hmmm,

CVL - Kupferdampflaser.

Frage ist wie man ein 2-3m langes Ungetüm an die Decke nagelt und beim Planen drüberziehen so verstellen kann.

greetz

In manchen Berichten steht, dass sie ihn nicht verstellt, sondern bewusst nach unten gerichtet haben, vllt weil er den Himmel ja nicht mehr anstrahlen kann, und sonst nutzlos stehen würde.

• Technofans durch Laser erblindet

• tufkail
    • 16. Juli 2008 um 16:21
    Zitat von "scoborg"

Mich würd echt mal interessieren was das jetzt für ne Schleuder war. Gepulster DPSS?

greetz

Die Russen behaupten in Foren, es soll ein mit kupferhaltigen Dämpfen arbeitender Laser gewesen sein.

• Bühne ins Meer bauen

• tufkail
    • 16. Juli 2008 um 02:04

Na ja. Die dinger sehen aus wie Keile und haben zwei orthogonale Flächen im Schnittbild. Oben ist ein Aufnahmebecher für den Zaunpfosten.

So, jetzt hab ichs gefunden: Einschlaghülsen heißem sie:

http://cgi.ebay.de/Einschlaghuels…Q2em118Q2el1247

sry für den ebay link. Sowas, hur halt im größeren Format.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™