1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. john-boy

Beiträge von john-boy

• Crown ITech-Amps

• john-boy
    • 26. August 2004 um 22:16

@ outbid Ich finde es recht wichtig wie laut die Geräusche meines Ampracks sind. Auf einer Rock-Bühne kein Problem, aber auf (sprach-)Veranstaltungen wo die Ampracks in der nähe des Publikums sind und keine hohen Pegel gefahren werden würd ich mir ungern vom Publikum sagen lassen müssen das meine Amps zwar schön Luft machen, aber sehr laut sind. Oder versuch so ein Amprack mal in einem Theater/Oper aufzustellen.... oder Bau so ein Amp mal in die Ton-Regie in der nähe des Mischpultes ein und versuch dann mal vernünftig zu mischen.....

@ alle
    Ratet mal was letztes Wochenende mal wieder mit unseren I-Techs passiert ist......

• Crown ITech-Amps

• john-boy
    • 19. August 2004 um 15:29

Also es sind immer nur die ersatz Amps kaputt gegangen. der erste war älter (seriennr. >1000 ) als unsere (+/- 1500) und der zweite amp war nagelneu (<5000). Alle amps wurden noch nie mit vollast betrieben und wurden immer an "richtigem" strom betrieben (230V/50Hz). Also kein plan warum die immer ihren geist aufgeben.
    Bei einem läuft der Lüfter mitlerweile immer auf vollast und macht einen höllen Lärm..... wird das der nächste sein....

• Crown ITech-Amps

• john-boy
    • 18. August 2004 um 21:50

Tja, irgendwie haben wir wohl echt pech, am wochenende ist dann schon der dritte amp (2 wochen alt) kaputt gegangen. Diesmal hat es zwar nicht geraucht und geknallt, sonder es ist erst ein kanal ausgestiegen und während der Fehlersuche hat er sich dann ganz verabschiedet.
    Es ist zwar nett die neuen amps immer direkt zur neuen Location geliefert zu bekommen und das die jungs von Audio Pro selbst Sonntag nachmittags vorbei kommen, aber wenn die Dinger einfach nur funktionieren würden, währe mir das viel lieber :)

• Crown ITech-Amps

• john-boy
    • 28. Juli 2004 um 21:15

Mhhh, irgendwie scheint mir die Entstufe noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Vor drei Wochen ist uns bei einer Veranstaltung ein Amp "abgeraucht" wurde aber sofort ausgetauscht. Heute im Lager waren die amps kurz am strom zu cheken der settings und plötzlich verabschiedet sich der nächste Amp mit einem lauten Knall. (Kondensator geplatzt?)
    Sowas ist mir noch nie mit irgendwelchen amps passiert und es erstaunt mich das es gerade bei den neuen "Flaggschiffen" von Crown zuerst passiert...
    Fängt Crown jetzt etwa auch an die Test von ihren Kunden durchführen zu lassen? oder haben die einfach nur schrott von ihren Zulieferern bekommen?

• Crown ITech-Amps

• john-boy
    • 14. Juli 2004 um 16:13

Hatte zwei Racks mit je 6x I-Techs letzte Woche in den Fingern nur leider keine chance mich ausführlich damit zu beschäftigen. Controlling für die Vertecs wurde komplett über die Amps gemacht und alles per Netzwerk vom FoH aus (schick). Die Ampracks waren vom Gewicht her super zu handeln, aber die Amps haben einen sehr lautes Lüftergeräusch.

• Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik

• john-boy
    • 29. Juni 2004 um 01:08

Hallo,

du kannst durch eine "einfache" Prüfung den status der Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik erlangen. Dazu musst du den Hern Preisner von der IHK in Essen anrufen (02011892201) und dich zur nächsten Prüfung anmelden. Wenn du aber vorher lernen möchtest was in der Prüfung dran kommt (ist echt viel!) dann bietet dir die Management Akademie in Essen einen vorbereitenden Lehrgang dazu an. Da meldest du dich einfach bei der Frau Klaas unter 020181004303 und die wird dir alle nötigen informationen zukommen lassen.

Viel spass und Erfolg dabei!

• Welche PA Systeme besitzen eine gute/schlechte Handelbarkeit

• john-boy
    • 23. Juni 2004 um 00:55

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
    Das Nexo zeug passt nicht nur super in JEDEN Truck, sonder man kann auch nach dem mittagessen und 48 stunden auf den Beinen noch zu zweit 12 stacks stapeln gehen und bekommt immernoch so ein top auf 2m Türme gehoben.
    Bei Nexo meld ich mich immer freiwillig zum PA "stäcken" :wink: und fliegen lassen kann man das Zeug auch wunderschön.

• PA für 2000 Mann

• john-boy
    • 22. Juni 2004 um 17:57

Gibt es denn einen Nexo Vertrieb bei dir in Mexico?
    Dann würd ich dir 4x Stacks Alpha E mit 2x S2 Subs empfehlen. Dazu zwei AMpracks (z.B. NX241 Controller, Vortex 4 + 6). Dann kannst du die Anlage gut teilen, kannst sie fliegen lassen, ne 4Punkt-Beschallung machen, sie passt in deinen T4 und die Anlage liegt sogar inerhalb deines Finazrahmens.

• TC Q-Station

• john-boy
    • 22. Juni 2004 um 00:33

Also wirklich viele Unterschiede gibt es bei den ganzen Digi-EQs nicht, Funktionsumfang ist ziehmlich gleich, größe kommt auch aufs selbe raus und der Preis ist auch fast gleich (immer vorrausgesetzt ich bau mir ein kleines bis mittleres EQ-Rack zusammen 6-10 Wege)
    Nur im Handling gibt es noch deutliche unterschiede.
    - Der LA EQ gibt es als Master Unit, Slave und eine Remot Unit und es gibt eine Extra Fernbedienung (per kabel oder per Funk) von der aus sich alle Parameter ändern lassen (recht umständlich).
    - Der Helix von Klark hat auch eine Master Unit (2HE) und Slaves (4 Kanalig) es gibt aber bewusst keine extra Fernsteuerung sonder einen WLAN anschluss und eine software für Palmtops.
    - Der TC wurde weiter oben schon genauer beschrieben.
    Bei mir liegt der TC am weitesten vorne, weil sich das Gerät super einfach und übersichtlich bedienen lässt (ohne so eine komische Folientasten-leiste wie beim klark und den winzig kleinen Tasten vom LA). Die Fernbedienung darf deswegen auch so simpel ausfallen, denn in der Praxis steh ich doch eh am Mischpult und stelle an der Master-Unit alles ein, mit der Fernbedienung geh ich doch dann nurnoch über die Bühne und gleiche weiter an, da reicht mir der Zugriff auf den 31 Band-Eq (mehr hab ich doch bei normalen monitor setups auch nicht eingeschliffen) oder will einer von euch mitten auf der Bühne stehen und einen 7-bandigen parametrischen EQ einrichten? meist kennt man doch die Wedges und weiß vorher an welche Frequenzen man drann muss.
    Den Dynamischen EQ und die Delays braucht man doch auch meist nur in FOH Anwendungen, wo eine Fernbedienung überflüssig ist.
    Das mit dem Strom für die Fernbedienung ist natürlich ärgerlich, aber da ich eh ein Kabel mit mir rumschleppe ist mit ein bischen Gaffa auch schnell ein "mini Kabelbaum" gebastelt und alles wird gut.
    Korrgiert mich wenn ich irgendwo falsch liege :)

• Konzert der Wr.Philharmonika Wien - am 25.06.2004 - Technik

• john-boy
    • 26. Mai 2004 um 21:29

äääh, du weißt das diese Veranstaltung erst in einem Monat ist :lol:

und dann hast du das jetzt schon im Fernsehn gesehen?

Erstaunlich wie hier manche in der Zeit reisen können :mrgreen:

Oder solltest du dich einfach nur im Datum geirrt haben (wie langweilig)

• braucheDringend Rat zum cobra system

• john-boy
    • 16. April 2004 um 16:28

Also,

Ambion ist einer der größten (wenn nicht sogar der größte) Nexo verleiher/anwender in Deutschland. Vielleicht noch von früher unter dem namen "Ultraschall" bekannt. Haupsitz ist Kassel, gibts aber auch in Hamburg, Berlin......
    Schau einfach mal bei http://www.ambion.de

• InterM

• john-boy
    • 26. Februar 2004 um 15:33

Wer macht den aktuellen Vertrieb von InterM produkten?

Ich hab hier einen alten Inkel CA 8240 Powermischer stehen von dem ich einen Schaltplan brauche.

Irgendwelche Ideen?

Danke!

• Fachkraft VT im Ausland

• john-boy
    • 25. Februar 2004 um 20:20

Hallo,

Es gibt doch eine offizielle Beschreibung was eine Fachkraft VT ist und was sie zu tun hat.

Gibt es diese Beschreibung auch auf englisch?
    oder wie kann ich einem ausländischen Unternehmen den Beruf erlkären?

Danke!

• Fachkraft VT im Ausland

• john-boy
    • 25. Februar 2004 um 20:20

Hallo,

Es gibt doch eine offizielle Beschreibung was eine Fachkraft VT ist und was sie zu tun hat.

Gibt es diese Beschreibung auch auf englisch?
    oder wie kann ich einem ausländischen Unternehmen den Beruf erlkären?

Danke!

• 4 kanal endstufe

• john-boy
    • 24. Februar 2004 um 17:39

Es gibt auch noch den schönen "delta 10.4.2" Amp von ASID
    4x680W@4Ohm bei gerade mal 10kg und 1HE.
    Ich weiß allerdings nicht ob es den schon zu kaufen gibt, da er sehr neu ist. Daher vermutlich auch noch keine Erfahrungsberichte.
    Sollte sich aber Lohnen genauer anzuschauen.

• nokia night of the proms

• john-boy
    • 23. Februar 2004 um 12:14

Die Firma die das schon immer betreut heißt EML http://www.eml-productions.com/eng/ und wenn man sich die Unternehmensstruktur mal genauer anschaut sieht man das sie im gesammten EU-Raum sehr groß vertreten ist.

Bezüglich Material kann ich nur bestätigen das (zumindest in Dortmund) als Front ein Adamson Line-Array (6x Y-18, 6x Y-10 pro Seite) hing und es standen auch Adamson Bässe auf dem Boden(weiß aber nicht mehr den Namen). Für die Ränge hingen je 9xJBL HLA. Als Mischer waren ajF je eine Digico D5 an FoH und Monitor aber es stand auch noch eine (mir nicht bekannte)Analogkonsole dabei. Licht war hauptsächlich Vari*lite und auch ControLite.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• john-boy
    • 18. Februar 2004 um 16:01

Sylvester Gala in einem Theatersaal, auf der Bühne spielt ein Klassik-Orchester plus Band, lautstärke im Saal so, dass man sich 3,5m vor der PA normal unterhalten kann.
    Mitten im Lied (ein klassisches Stück ohne Band) kommt eine alte Frau zum Dirigenten und sagt: "Sie spielen ja echt schön, aber es ist viel zu laut. Können sie bitte die Lautsprecher aus schalten" :o
    Das Gesicht vom Dirigenten hättet ihr sehen müssen! :lol:

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• john-boy
    • 18. Februar 2004 um 16:01

Sylvester Gala in einem Theatersaal, auf der Bühne spielt ein Klassik-Orchester plus Band, lautstärke im Saal so, dass man sich 3,5m vor der PA normal unterhalten kann.
    Mitten im Lied (ein klassisches Stück ohne Band) kommt eine alte Frau zum Dirigenten und sagt: "Sie spielen ja echt schön, aber es ist viel zu laut. Können sie bitte die Lautsprecher aus schalten" :o
    Das Gesicht vom Dirigenten hättet ihr sehen müssen! :lol:

• PA gesucht!!! Leicht und Gut ?!?

• john-boy
    • 7. Februar 2004 um 18:56

Wenn euch doch das set PS10 mit LS500 gut gefällt warum dann ändern? Nimm einfach noch ein set da von. Hat den vorteil sehr flexibel zu sein, z.b. bei kleinen gigs nur ein set (andere vielleicht als Monitore?) und du bekommst die klamotten auch noch einfach in einen normalen PKW!

Oder wenn es umbedingt größer seien soll dann PS15 mit PS15B. Spart dir ein Amp (für die LS1200) und klingt für R'n'R echt besser.

Wenn es klein seien muss dann such ein Aktives (mit eingebauten Amps) System!

gruß

• Boxen fliegen, wie richtig bei 3 Flugpunkten?

• john-boy
    • 29. Januar 2004 um 17:39

Gut, dann hoff ich das dir diese Antwort mehr hilft als meine vorherige. :)

Ich hänge Lautsprecher immer mit einer normalen (1-2t) Rundschlinge auf und mache dann eine zusätzliche Sciherung aus Stahl drum.
    Das heißt also: Rundschlinge um die Truss legen, an den beiden Enden jw ein Schäkel dran die dann an der vorgesehenen Halterung an der Box befestigt werden. An den dritten Punkt (hinten unten) ein normalen Spanngurt dran und damit die Box auf die gewünschte Position ausrichten. Nun ein Steel um die Truss und mit einem extra Schäkel an einem (besser beiden) Flugpunkten der Box befestigen, dabei darauf achten das der Safety so gespannt ist das die Box nicht tiefer als 20cm fallen kann.

Hoffe das hilft dir.

gruß

Edit:komisch, ich hab von allen unmöglichen Varianten ein Bild, aber wie man es richtig macht, hat noch nie einer Fotografiert....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™