1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ddt

Beiträge von ddt

• Plattenspieler ????

• ddt
    • 25. März 2003 um 12:49

erstens mal hab ich in meiner dj-karriere noch keinen cd-player gesehen, der wirkliches vinyl-feeling incl. scratching hinbekommt, egal wie teuer. zweitens gibt es z.b. im hiphop/techno/drum and bass/dancehall-bereich neue sachen fast ausschließlich auf platte, auf cd kriegst du dann meistens nur 1 jahr alte compilations, also noch ein grund, von platte aufzulegen.
    und drittens läßt es sich viel schöner mit vinyl als mit cds arbeiten (ist natürlich ansichtssache)

mfg

andreas

• mal ne frage: wie erkenne ich einen kappa lf ?

• ddt
    • 25. März 2003 um 12:21

ich werds mal probieren !

vielen dank erstmal an alle !

mfg

andreas

• ddt
    • 25. März 2003 um 12:21

ich werds mal probieren !

vielen dank erstmal an alle !

mfg

andreas

• ddt
    • 25. März 2003 um 10:43

hmmm,

hab mir schon gedacht daß wieder die typischen "oh gott, nicht schon wieder kappa!" - beiträge kommen, aber ich kanns ja verstehen :lol:

also wenn ich mir die bilder anschaue, dann könnte es schon ein lf sein, nur komisch daß nix drauf steht

naja,

schaun mer mal

mfg

andreas

• ddt
    • 25. März 2003 um 10:43

hmmm,

hab mir schon gedacht daß wieder die typischen "oh gott, nicht schon wieder kappa!" - beiträge kommen, aber ich kanns ja verstehen :lol:

also wenn ich mir die bilder anschaue, dann könnte es schon ein lf sein, nur komisch daß nix drauf steht

naja,

schaun mer mal

mfg

andreas

• ddt
    • 25. März 2003 um 10:15

ja gut, aber ich hab keinen normalen kappa als vergleich da! ich kann ja mal ein paar pics machen und hier reinstellen oder so

mfg

andreas

• ddt
    • 25. März 2003 um 10:15

ja gut, aber ich hab keinen normalen kappa als vergleich da! ich kann ja mal ein paar pics machen und hier reinstellen oder so

mfg

andreas

• ddt
    • 25. März 2003 um 10:06

ja wo denn ? entweder ich bin blind oder ich hab die falschen speaker !
    ich hab mir ja das label angeschaut, allerdings steht da nur eminence kappa, lf find ich nirgends !

• ddt
    • 25. März 2003 um 10:06

ja wo denn ? entweder ich bin blind oder ich hab die falschen speaker !
    ich hab mir ja das label angeschaut, allerdings steht da nur eminence kappa, lf find ich nirgends !

• Welche Turntable empfehlt Ihr?

• ddt
    • 25. März 2003 um 10:03

hi,

also von den omnitronic-playern würde ich (solange sie nicht nur für den heimgebrauch geplant sind) abraten, da die verarbeitung und der antrieb doch deutlich schlechter als beim technics sind. was ich empfehlen kann, sind direktgetriebene gemini-turntables, ich hab seit ca 4 jahren einen pt-2000 und laß dafür jeden 1210er stehen. die nachfolgemodelle (momentan pt-2100 oder so) sind auch nicht schlecht, jedenfalls besser als die omnitronic-nachbauten u.ä.

hoffe, das hilft dir was

mfg

andreas

• Welche Turntable empfehlt Ihr?

• ddt
    • 25. März 2003 um 10:03

hi,

also von den omnitronic-playern würde ich (solange sie nicht nur für den heimgebrauch geplant sind) abraten, da die verarbeitung und der antrieb doch deutlich schlechter als beim technics sind. was ich empfehlen kann, sind direktgetriebene gemini-turntables, ich hab seit ca 4 jahren einen pt-2000 und laß dafür jeden 1210er stehen. die nachfolgemodelle (momentan pt-2100 oder so) sind auch nicht schlecht, jedenfalls besser als die omnitronic-nachbauten u.ä.

hoffe, das hilft dir was

mfg

andreas

• ddt
    • 25. März 2003 um 09:51

hi,

hab mir vor kurzem zwei kappa 15 lf bestellt. auf dem label auf der rückseite des magneten steht allerdings nur "eminence kappa". wie kann ich rausfinden, ob es sich wirklich um die lf-version handelt ?

mfg

andreas

• ddt
    • 25. März 2003 um 09:51

hi,

hab mir vor kurzem zwei kappa 15 lf bestellt. auf dem label auf der rückseite des magneten steht allerdings nur "eminence kappa". wie kann ich rausfinden, ob es sich wirklich um die lf-version handelt ?

mfg

andreas

• mutator-bandpass - problem bei gehäusebau-versteifung?

• ddt
    • 22. März 2003 um 12:47

hi,

also die chassis sind nagelneu, und bei geringen lautstärken klingts ja ok. außerdem hat das gebrumme eine gewisse verzögerung, so als würde sich irgendwas aufschwingen. der bauplan ist von aw-audio, und er hat als betückung ja kappa lf empfohlen. die chassis sind mit jeweils 8 stellschrauben befestigt, da wackelt nix mehr. und dicht sollten sie auch aufgesetzt sein. kann also meiner ansicht nach nur an der instabilität des gehäuses liegen. ich überleg schon, ob man die frontplattenausschnitte durch br-rohre ersetzen kann und dann eine komplette frontwand einschraubt, das sollte auf jeden fall noch für etwas stabilität sorgen. na hoffentlich bekomm ich das noch irgendwie hin

mfg

andreas

• ddt
    • 22. März 2003 um 12:47

hi,

also die chassis sind nagelneu, und bei geringen lautstärken klingts ja ok. außerdem hat das gebrumme eine gewisse verzögerung, so als würde sich irgendwas aufschwingen. der bauplan ist von aw-audio, und er hat als betückung ja kappa lf empfohlen. die chassis sind mit jeweils 8 stellschrauben befestigt, da wackelt nix mehr. und dicht sollten sie auch aufgesetzt sein. kann also meiner ansicht nach nur an der instabilität des gehäuses liegen. ich überleg schon, ob man die frontplattenausschnitte durch br-rohre ersetzen kann und dann eine komplette frontwand einschraubt, das sollte auf jeden fall noch für etwas stabilität sorgen. na hoffentlich bekomm ich das noch irgendwie hin

mfg

andreas

• ddt
    • 21. März 2003 um 19:48

hi,

wir haben uns einen doppel-15"-bandpass mit kappa lf bestückung gebaut, und zwar nach dem mutator-bauplan. alles original nach plan aus (mit lamellos verleimten) 19 mm mdf-platten. für die befestigung der frontplatte haben wir in die zwei äußeren kammern u-förmige holzleisten eingeleimt und verschraubt und auf diese leisten die frontplatte mit ca 20 spax verschraubt.

nun das problem: als wir den bass testen wollten (wie gesagt 2X15" kappa lf, betrieben mit einer monacor-endstufe (sta-320, 2x300w an 8 ohm, etwas sehr unterdimensioniert, aber zum testen sollte es reichen, da die endstufe integrierten low-cut und frequenzweiche hat, auf 120 hz trennfrequenz eingestellt))), hörte es sich bei jedem bass-schlag an, als würde irgendwas klappern/brummen. dieses störgeräusch kommt etwas verzögert nach dem bassimpuls, so als würde sich das gehäuse "aufschaukeln" oder so. kann ich das problem mit verstrebungen (von den trennwänden mit den chassis zu den außenwänden) in den griff bekommen? wie sollte man solche versterbungen am besten platzieren bzw. welches material verwenden ? einfach 19mm preßspan-bretter einleimen/verschrauben? oder doch besser kanthölzer?

momentan klingts bei 3/4 aufgedrehter endstufe einfach schrecklich, nur geschepper/gebrumm, eigentlich ist der bass ja für einen 2400 t-amp mit aktiver weiche geplant, ich möchte nicht wissen, wie sich das dann anhört.
    ich hab so das gefühl, daß die beiden seitenwände etwas sehr "schwingungsanfällig" sind, ist das die ursache?

und noch ne frage: eigentlich sollten die chassis von der mittleren kammer mit dem magneten in den ausschnitt gesetzt werden, wir mußten die bässe allerdings von außen aufsetzen (also die chassis sind schon noch in der richtigen richtung eingebaut, allerdings halt ca 2 cm tiefer.) wirkt sich das auf den klang aus ? eigentlich ändern sich ja nur die beiden volumina etwas, sollte also nicht viel ändern.

hoffentlich kann uns jemand dabei weiterhelfen, nachdem wir jetzt schon soviel zeit investiert haben !

vielen dank schonmal

andreas

• ddt
    • 21. März 2003 um 19:48

hi,

wir haben uns einen doppel-15"-bandpass mit kappa lf bestückung gebaut, und zwar nach dem mutator-bauplan. alles original nach plan aus (mit lamellos verleimten) 19 mm mdf-platten. für die befestigung der frontplatte haben wir in die zwei äußeren kammern u-förmige holzleisten eingeleimt und verschraubt und auf diese leisten die frontplatte mit ca 20 spax verschraubt.

nun das problem: als wir den bass testen wollten (wie gesagt 2X15" kappa lf, betrieben mit einer monacor-endstufe (sta-320, 2x300w an 8 ohm, etwas sehr unterdimensioniert, aber zum testen sollte es reichen, da die endstufe integrierten low-cut und frequenzweiche hat, auf 120 hz trennfrequenz eingestellt))), hörte es sich bei jedem bass-schlag an, als würde irgendwas klappern/brummen. dieses störgeräusch kommt etwas verzögert nach dem bassimpuls, so als würde sich das gehäuse "aufschaukeln" oder so. kann ich das problem mit verstrebungen (von den trennwänden mit den chassis zu den außenwänden) in den griff bekommen? wie sollte man solche versterbungen am besten platzieren bzw. welches material verwenden ? einfach 19mm preßspan-bretter einleimen/verschrauben? oder doch besser kanthölzer?

momentan klingts bei 3/4 aufgedrehter endstufe einfach schrecklich, nur geschepper/gebrumm, eigentlich ist der bass ja für einen 2400 t-amp mit aktiver weiche geplant, ich möchte nicht wissen, wie sich das dann anhört.
    ich hab so das gefühl, daß die beiden seitenwände etwas sehr "schwingungsanfällig" sind, ist das die ursache?

und noch ne frage: eigentlich sollten die chassis von der mittleren kammer mit dem magneten in den ausschnitt gesetzt werden, wir mußten die bässe allerdings von außen aufsetzen (also die chassis sind schon noch in der richtigen richtung eingebaut, allerdings halt ca 2 cm tiefer.) wirkt sich das auf den klang aus ? eigentlich ändern sich ja nur die beiden volumina etwas, sollte also nicht viel ändern.

hoffentlich kann uns jemand dabei weiterhelfen, nachdem wir jetzt schon soviel zeit investiert haben !

vielen dank schonmal

andreas

• dämmung

• ddt
    • 20. März 2003 um 14:24

hi,

habe ähnliches problem:

doppel-15"-bandpass (links und rechts kammer mit bassreflexschacht, in der mitte vorkammer mit ausschnitt ca 26X12cm), keine br-rohre, sondern
    nur ausschnitte in der frontplatte

was und wo sollte man sinvoll dämmen, um den hohlen klang wegzubekommen?

• dämmung

• ddt
    • 20. März 2003 um 14:24

hi,

habe ähnliches problem:

doppel-15"-bandpass (links und rechts kammer mit bassreflexschacht, in der mitte vorkammer mit ausschnitt ca 26X12cm), keine br-rohre, sondern
    nur ausschnitte in der frontplatte

was und wo sollte man sinvoll dämmen, um den hohlen klang wegzubekommen?

• "garagenverleih" oder "professioneller"

• ddt
    • 19. März 2003 um 14:02

also nochmal genauer:

ein-mann-betrieb
    kein büro
    gewerbeschein & irgendwo irgendeine anlage

also wie ihr immer sagt "halbgewerbliche hobbykistenschlepper"

hoffe das genügt

mfg

andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™