Zitat von "MRspeaker"Pioneer hat einen guten Ruf
das behaupten auch nur die leute, die sich nicht damit rumärgern müssen... ![]()
Zitat von "MRspeaker"Pioneer hat einen guten Ruf
das behaupten auch nur die leute, die sich nicht damit rumärgern müssen... ![]()
naja,
party ist rum, den leuten hast getaugt, anlage hats überlebt. aber in zukunft dann nur mit adäquatem material, sprich gescheitem mixer, entsprechender pa/monitoring, & foh aufbau.
dann müssen sies halt zahlen ider bleiben lassen...
keinen bock mehr auf den streß.. ![]()
komma weglassen ![]()
ja, die signal/clip-leds leuchten auch, wenn gar keine lautsprecher an den ausgängen angeschlossen sind (ta1400 & ta2400), aber genügend eingangssignal vorliegt.
schließ mich dem vorredner an. da kann man so einiges
lernen, wirklich schöne tutorials!
machst dir ja ne menge arbeit damit!
hi,
hab selbst den earthquake im einsatz, und die leute sind immer wieder von dem effekt begeistert. kann ich nur empfehlen.
auf jeden fall besser als diese led-flower
so,
party ist rum & die anlage hats überlebt.
die tops waren allerdings doch deutlich zu gering dimensioniert.
v.a. nachdem sich die band in den kopf gesetzt hat, daß auch snare
& bd abgenommen werden müssen.
gegen nen 4X12" gitarrenamp haben die zwei 12er tops dann doch etwas
verloren...
egal, den leuten hats getaugt
& nächstes mal nur mit adäquatem equipment ![]()
nachtrag:
auf die nachfrage bei der band, was sie denn sonst so als gesangsanlage benützen würden, kam die aussage: "alles was halt grad da ist..."
hilft mir ja jetzt echt weiter.
wurscht, augen zu & durch (& den finger am gain)
Zitat von "skyworker"Abschließend noch: für diesen Satz
sollte man dir übrigens mindestens einen Nadelträger aus den Systemen klauen und dir alle Cinchstecker verbiegen....
... denkt sich der SKY, der sein leben vor und auf der Bühne bestreitet
sgen wirs mal so: die kundschaft, mit der ichs idr zu tun habe, will nur nen hungerlohn zahlen. nen fuffi für den ganzen abend arbeit & fahrerei ist da schon vieeel zu teuer...
. deswegen mach ich sowas nicht
Peter Eder: bässe sind da. 4X18br.
hi,
tops sind jetzt wie oben angegeben 12"/3/4"
aktiv angefahren an einer ta-1400 (ultradrive)
stressig isses immer ;- ich erinnere mich mit grausen an eine va, wo mir gesagt wurde, daß nur ein bis zwei mikros für nen kleinen mc-hiphop-act einzustellen wären. wie sich herausgestellt hat, war ne komplette live-band am start mit percussion, synthie, 2 sängern, dj und ner geige...
natürlich gar kein passendes equipment dabeigehabt & übelst improvisiert an dem abend.
den gästen hats zumindest getaugt, denn einer hat dann nach der show zu uns gesagt:" ey, so nen guten sound hatten wir noch nie, sogar am scheißhaus klingst gut!" ![]()
nur die band war angepißt, weil wir nicht genügend monitore für alle dabei hatten (wie auch?)
zum sound: sonst läuft massenkompatible musik mit gehobenem anspruch (breakz/dnb/elektro/techno/funk)
aber die band hat schon immer einmal am abend die axt ausgepackt.
hat schon tradition & ist irgendwie lustig. grad wenn 5 min vorher reggae lief :-))
ok.
wird jetzt doch nur über kleinere tops (12"/3/4") betrieben. außerdem
sollen bd & sd abgenommen werden. mikros stellt die band.
schaun mer mal
p.s.: nur blöd, daß kein equipment da ist, um alle kanäle zu equen
und die dynamik zu kontrollieren. was ist sinnvoller: die drums
zu komprimieren oder die vocals?
sorry, daß ich euch mit solchen anfängerfragen nerven muß, aber
der veranstalter will alles so kostengünstig wie möglich halten, und
ich muß mit dem arbeiten, was da ist (sprich ein studiomixer mit
vier mikrokanälen, ein 2X15 band eq und ein zweikanaliger comp.
was man vielleicht noch dazusagen sollte: die party fand bisher immer
in einer altbau-wg statt, und da hat die band immer ne knappe stunde
gespielt, und zwar im treppenhaus, nur mit instrumentenamps & ner
aktivbox fürs mikro.
die ansprüche sind also gott sei dank nicht so hoch ![]()
danach läuft sowieso nur noch dj-betrieb.
hi,
erstmal danke fürs schnelle feedback.
trittschall ist klar, ist eh immer drin.
mit limiting hätte ich nur die absoluten pegelspitzen beschnitten (keinesfalls als dauerbremse. daß das mist ist, weiß ich schon) .
gut, dann nur leichtes compressing. irgendwelche einstellungstipps?
mikros sind nach aussage der band sm58
die location hat so ca. 300-400 personen fassungsvermögen. wird aber nicht ganz voll werden, denk ich
live-abmischerei hab ich mir bisher geschenkt, da ich erstens das equipment nicht in ausreichender menge habe, um z.b. ne band ordentlich abzunehmen & zu monitoren, und zweitens hab ich keine lust den ganzen abend auf bzw. vor der bühne zu stehen für nen hungerlohn... ![]()
außerdem wird das in unserem kundenkreis praktisch nie verlangt bzw. wenn dann verweise ich an die konkurrenz.
zur musik: ich find sowas ab und an ganz lustig (komme ursprünglich selbst aus der hardcore & metal-ecke). nur hab ich null erfahrung, was da mikrofonierung angeht.
ansonsten mach ich nur den sound für hauptsächlich dnb/breakz geschichten mit ein, maximal zwei mcs. da gabs bisher nie probleme, und das bekomme ich auch hin.
aber wie schon gesagt, bin für jeden hilfreichen tip dankbar
also für 11 öre/stück (und im 10erpack unter 10/stück) lohnt sich das basteln nicht wirklich, denke ich mal...
hi,
ich soll auf ner halloween-party anlage stellen. hauptsächlich disco-betrieb, aber am anfang ne stunde übelst harten grindcore (für die, die nichts damit anfangen können: das ist metal, bei dem sich der sänger so anhört, als hätte er das mikro verschluckt und würde kurz vorm erbrechen rumhusten)
die vocals (2 "sänger") sollen über die main pa laufen, der rest über eigene amps der band.
meine frage: bei so einem extrem verzerrten & übersteuerten mikrosound hab ich etwas angst, mir die topteile zu schießen (doppel-15er mit 1,74" horn).
würde die mics über nen compressor limitieren (kein compressing) und eq-mäßig erstmal subsonic & tiefere stimmanteile rausnehmen.
mach ich mir umsonst sorgen oder gibts noch andere tips für sowas?
und ich hab gedacht wir übertreibens immer mit dem bass... ![]()
nee, hab unsere pa dort schonmal gestellt, und das reicht eigentlich. werd die tops durch die nexo tops ersetzen und gut isses.
12X18", dann bau ich ja den dj zu... ![]()
die einzige info die ich wollte war eigentlich nur, daß die nexo bässe zu schwach auf der brust sind für die va mit dnb
einfach die hälfte der schwingspule abwickeln ![]()
so gestern 4Xpar56 led am djx-16 controller ausprobiert
zwar etwas unübersichtliches gerät, aber nach etwas einarbeitung lassen sich die pars genaus so bedienen, wie ichs brauche. sowohl 16 flash-scenes sind speicherbar als auch loop- und chase-programmierung
bin zufrieden ![]()
ich schließ mich da den vorrednern an.
lieber zuviel gestellt & halb ausgefahren als dann die boxen schrotten,
wenns nicht reicht...
puma: genau so hab ich mir das vorgestellt ![]()