hi,
hier nochmal meine frage:
hat jemand mal die 18er bässe von der ax-serie angehört (ax-1800)? taugen die was für ihr geld (bei mediazero momentan ca. 300,-€)
hi,
hier nochmal meine frage:
hat jemand mal die 18er bässe von der ax-serie angehört (ax-1800)? taugen die was für ihr geld (bei mediazero momentan ca. 300,-€)
hi,
ich war mir halt nicht sicher, inwieweit diese verdampfung schon bei nur 20 minuten betrieb auftreten. wie so eine entladungslampe funktioniert, ist mir prinzipiell schon bekannt ![]()
hi,
ich hätte mal ne frage:
ich hab neulich einen scanner mit einer neuen hti-lampe bestückt und mal probeweise ca. 20 min lang betrieben. als ich hinterher die lampe angeschaut habe, waren an der innenseite des glases kleine metalltröpfchen zu sehen. die kontakte selber sahen allerdings noch ok aus. ist das normal bei entladungslampen ?
ist halt momentan ne geldfrage. controller kommst schon noch irgendwann. die frage ist halt, ob ich die teile einfach master-slave-standalone schalten kann, und wie das ganze dann aussieht. naja, werds halt mal ausprobieren.
wir haben nämlich nächstes wochenende eine va und da wollt ich die teile mal antesten, allerdings hab ich vorher wahrscheinlich keine zeit, um großartig einen controller zu programmieren.
hi,
viele scanner besitzen ja ab werk eingebaute programme für den standalone- und master/slave-betrieb. gibt es ne möglichkeit, diese programme auszulesen und auf einem controller zu speichern, um sie zu verändern?
nächste frage: haben (einsteiger)dmx-controller schon fertige programme drauf oder muß ich die komplett neu programmieren?
hintergrund: ich hab zwei moving heads bestellt, die laut rückfrage beim hersteller stand-alone-fähig sind und master-slave für bis zu 5 geräte bieten. allerdings taucht nirgendwo in der bedienungsanleitung (aus dem netz, hab die geräte noch nicht) dieses feature auf. auch von musik-steuerung für standalone betrieb ist nichts zu finden. wäre ja albern, wenn der scanner sein programm ohne musiksteuerung stur abspult, dann müßte ich mir doch noch nen controller zulegen.
sorry für die dummen fragen, hab aber bisher noch nix damit zu tun gehabt.
gleich noch ne frage hinterher:
wie verhält es sich denn mit der lichtausbeute eines scanners mit hti-lampe im vergleich zu halogenlampen? einsteigermodelle sind ja meist 250w halogen, während die nächsten modelle 150w hti lampen haben.
die hti-version sollte eigentlich ja das "bessere" licht liefern.
ich hab halt bedenken, daß die billigen versionen probleme haben, sich ggü. par56er oder par64er durchzusetzen.
das mit den 600 ören hat sich erledigt, da war ein fehler auf der thomann-seite. die haben zwei sets mit stairville-mhs, und hatten die preise vertauscht. habs aber erst nach der bestellung gemerkt. schade, wär echt ein schnäppchen gewesen.
hat wirklich noch niemand was davon gehört ?
hi,
hab gerade im netz ein angebot gesehen für folgenden moving head-scanner:
Stairville
MH150 Moving Head
Movinghead
Der MH 150 bringt neue Dimensionen in die Lichttechnik. Der extrem kompakte Kopfscheinwerfer bietet 150W Lichtleistung mit einer HTI Lampe.
Gehäuse schwarz
Lieferung ohne HTI 150 Lampe (Art.Nr. für Lampe 100043)
7 DMX Kreise
9 Farben + weiß
7 rotierende Gobos
Gobo Größe 27,9mm - Bild Größe 22 mm
Shutter Blende für Dimmung (Black out) oder Strobe Effekt 0 - 7 Strobes sec.
Lichtkegel 13 Grad
PAN 540° Tilt 270°
Digitale Adressierung
Stand Alone
Master-Slave Betrieb möglich
Abmessungen 373 x 295 x 451mm
Gewicht 13 kg
hat den schonmal jemand in den fingern gehabt und kann was dazu sagen?
würde ein 2er set incl. lampen, kabel und controller für ca 600 bekommen. sollte für den preis doch ok sein
p.s.: bin leider ins falsche board geraten; @ mod: bitte nach einsteiger-technik verschieben. danke !
zumindest sind sie recht schnell & kulant, was umtausch angeht, hatte da noch nie probleme
also laut herstellerangaben (proel) macht er 130db, 3200w peak und ist meiner ansicht kein horn, sondern bassreflex! ist von thomann leider falsch auf der seite.
soll aber im edge-system von proer zu den doppel-15ern flugbässen als vlf-xtension von 30-80hz eingesetzt werden. ist also von der konstruktion auf jeden fall meiner meinung nach als infra angedacht und nicht als "fullrange-bass". ich hab mir auch ein paar controller-setups angesehen, und da läuft der sub teilweise ab 11hz !
ich weiß bloß nicht, warum thomann das verkauft und darauf keinerlei hinweise gibt.
also laut herstellerangaben (proel) macht er 130db, 3200w peak und ist meiner ansicht kein horn, sondern bassreflex! ist von thomann leider falsch auf der seite.
soll aber im edge-system von proer zu den doppel-15ern flugbässen als vlf-xtension von 30-80hz eingesetzt werden. ist also von der konstruktion auf jeden fall meiner meinung nach als infra angedacht und nicht als "fullrange-bass". ich hab mir auch ein paar controller-setups angesehen, und da läuft der sub teilweise ab 11hz !
ich weiß bloß nicht, warum thomann das verkauft und darauf keinerlei hinweise gibt.
ich hätte auch mal ne frage zum ultradrive:
wie ist denn die energieverteilung (ich bezeichne es jetzt mal so) verhältnis vom bass zu mitten/höhen?
mir fällt halt auf, wenn ich z.b. eine ta2400 als bassamp an 8 ohm und eine ta2400 als topteil amp an 8 ohm laufen lasse, kann ich den bassweg ca. 4-6db lauter machen als den ht-weg, bis die amps gleich ausgesteuert werden. wird der amp durch höherfrequente anteile mehr belastet? ich hätte eigentlich genau das umgekehrte verhalten erwartet, sprich bass belastet den amp mehr als ht (trennung ist bei 120hz mit 18db, eingänge sind vom gain her gleich)
danke schonmal
was anderes, wie würde es denn z.b. damit aussehen:
bin grad bei thomann drauf gestoßen für knapp 900 öre:
the box pro
TP21/800
21"-Subwoofer (rearloaded horn)
800W AES/1600W
127dB/SPL max.
8 Ohm
ohne TP
M20-Stativanschluß
SPK 4-pol. in/out (Pin2)
schwarzer Antirutsch-Lack
4 Blue Wheels 100mm
6 Griffe
63,5kg
77h x 58b x 68,5t cm
2 Jahre Garantie
Anmerkung: pegelfester Subwoofer mit hochwertiger Verarbeitung für den gewerblichen Einsatz
hat den schon jemand in den fingern gehabt?
jaja, ich weiß schon, 21" schlabber-bass, aber als infra wärs doch ganz ok?
edit:
laut thomann ist das teil von proel, ist aber kein rearloded horn, sondern eher sowas wie der esw 1018, also bassreflex mit sehr langem br-tunnel
was anderes, wie würde es denn z.b. damit aussehen:
bin grad bei thomann drauf gestoßen für knapp 900 öre:
the box pro
TP21/800
21"-Subwoofer (rearloaded horn)
800W AES/1600W
127dB/SPL max.
8 Ohm
ohne TP
M20-Stativanschluß
SPK 4-pol. in/out (Pin2)
schwarzer Antirutsch-Lack
4 Blue Wheels 100mm
6 Griffe
63,5kg
77h x 58b x 68,5t cm
2 Jahre Garantie
Anmerkung: pegelfester Subwoofer mit hochwertiger Verarbeitung für den gewerblichen Einsatz
hat den schon jemand in den fingern gehabt?
jaja, ich weiß schon, 21" schlabber-bass, aber als infra wärs doch ganz ok?
edit:
laut thomann ist das teil von proel, ist aber kein rearloded horn, sondern eher sowas wie der esw 1018, also bassreflex mit sehr langem br-tunnel
ok,
vielen dank
ok,
vielen dank
es kommt auch auf die musikrichtung an. bei reggae & drum and bass sind die "bandpass-dröhnkisten", zumindest als infra, nicht einmal schlecht.
aber mal zurück zum thema, obs sinnvoll oder nicht ist sei jetzt mal dahingestellt.
hat jemand baupläne für einen tiefabgestimmten bandpass-doppel18er sub für den bereich von ca. 30-60hz?
es kommt auch auf die musikrichtung an. bei reggae & drum and bass sind die "bandpass-dröhnkisten", zumindest als infra, nicht einmal schlecht.
aber mal zurück zum thema, obs sinnvoll oder nicht ist sei jetzt mal dahingestellt.
hat jemand baupläne für einen tiefabgestimmten bandpass-doppel18er sub für den bereich von ca. 30-60hz?