mir gehts ja gerade darum, ob jemand schonmal was anderes mit dem chassis ausprobiert hat, als den 08/15-standardvorschlag. also nicht gleich lästern, ohne den post zu lesen !
Beiträge von ddt
-
-
überschrift sagts ja schon, gibts abgesehen von der standard-version (120-150l, tuning 40hz 4xbr 10cmX20cm oder so) andere gehäusetypen für diesen bass? so in richtung br mit expo-reflux oder bandpass bzw bandpass-horn (einer aus dem forum hat doch einige hd15 mit kappa bestückung).
will in den ferien vielleicht mal wieder basteln, habt ihr gehäusetips ? -
überschrift sagts ja schon, gibts abgesehen von der standard-version (120-150l, tuning 40hz 4xbr 10cmX20cm oder so) andere gehäusetypen für diesen bass? so in richtung br mit expo-reflux oder bandpass bzw bandpass-horn (einer aus dem forum hat doch einige hd15 mit kappa bestückung).
will in den ferien vielleicht mal wieder basteln, habt ihr gehäusetips ? -
schau mal im board, da gibst schon 2-3 threads dazu, allerdings weiß noch keiner was genaueres darüber, kommen erst im november. müßten von http://www.boke-audio.com sein oder so
-
ja, bitte mal den eindruck von den mz soundline-teilen posten, würd mich schon mal interessieren, was da drin steckt !
-
naja, meine kappas sind eh etwas unterversorgt (90l), ich werd mir halt mal son teil besorgen und probehören bzw die kombination ausprobieren.
-
wenn ich das jetzt sage, werd ich wieder gelyncht

rw-18b von dap laut herstellerangaben 300/600wrms
ist halt die frage, ob ich die sinnvoll mit meinen kappas kombinieren kann oder nicht.
-
wie ändert sich denn (grob gesagt) die belastbarkeit eines 18"br, wenn ich ihn anstelle von 35-150hz nur bis 80hz laufen lasse (natürlich mit lowcut)? sollte dann doch weniger belastbar sein, oder irre ich mich ?
z.b. 35-150hz 600wrms
35-80hz Xwrms? -
ok,
vielen dank !
-
hat das denn noch keiner probiert ?
-
hi,
ich weiß ja, daß man verschiedene bass-systeme eigentlich nicht mischen sollte. trotzdem meine frage: kann ich 18"brh (so ca 35-80hz) und 15"br (80-200hz als kickbass) mischen, oder hört sich das zu unpräzise an ? ansteuerung wäre ultradrive, phasenlage einmessen/delay usw wäre also möglich.
vielen dank schonmal
-
hi,
wie siehts denn bei der 12"-version (k-112) aus? wie klingen die im mittenbereich, auch so schwach oder ist da der übergang 12"-ht besser gelungen? als tops zu 15"br konnten mich die k-115 bisher leider nicht überzeugen, bin am überlegen, ob ich gegen die k-112 tausche oder evtl mal die neue serie von mediazero-shop.de abwarte
-
gute idee, sagt mir bescheid, wenns funktioniert ! was kosten denn die ht-treiber ?
-
hi,
also die 4 stück im fullrange betrieb, da wirst du dir auf jeden fall noch nen equalizer zulegen müssen, um das ganze etwas auszubügeln. richtig tief gehen die teile eh nicht, mehr so im kickbassbereich. aber für den preis ok.
-
hi,
ich hab 2 bzw 4 stück dap k-115 an einer ta-2400, bekommen dann jeweils 650 bzw 600 watt, bisher ist noch keine box geplatzt, auch bei 10 stunden volllast
-
so isses ja auch geplant, einfach den ausgang des controllers um 3db und den limiter ebenfalls um 3db runtersetzen
(man weiß ja, wie die leute sind: "oh, die haben den amp ja gar nicht richtig aufgedreht !" argh!!!)
-
hi,
hab momentan ein problem:
ich hab im amprack eine 2,4kw endstufe, will das rack aber mit zwei boxen, die maximal 1,4kw aushalten, rausgeben, ohne immer die amps zu wechseln. sollte ja funktionieren, indem ich einfach am controller den ausgang einige db runtersetze (und den limiter dann natürlich auch).
frage: stimmt meine rechnung:
2400/1400=1,71
log(1,71)=0,233
0,233X10 = 2,33dbalso muß ich den ampeingang um 2-3db runterregeln, oder ?
danke schonmal
-
hi,
selbstbau ist momentan nicht drin, der kunde möchte halt was fertiges. aber ich denke, mit zwei guten 18"-br´s und brauchbarem amping (ta-3200+fw) sollte er am besten fahren
-
hi,
ja, ich bin der mit kappas in 90l

abstimmung ist 45 hz laut winisd, konnte noch nicht messen

und die 8kappas an 4,8kw hatten uns doch etwas wenig druck, man glaubt es kaum. es war halt ein relativ großer raum auf drei ebenen, vielleicht liegts daran. oder der unterschied zu 140l ist wirklich so gewaltig.
die drum and bass jungs haben halt andere vorstellung von bass
z.b. blue note/london: 6 stacks mit jeweils 3 18" und 1X12"/1" tops und das für ca. 150 leute. war lustig, als das bier bei den tiefen bässen aufgeschäumt hat
-
hi,
welche bässe wären denn (für drum and bass/reggae/hiphop-parties mit ca 100-250 leuten) besser geeignet ? die 18"br/horn von dap oder kappa15lf ? hab leider noch keine möglichkeit gehabt, die rw-bässe im vergleich zu meinen kappas zu hören. preislich wäre ja nicht so die welt dazwischen. hab neulich 8Xkappa15lf selbstbau auf einer fete mit ca 200 leuten gehabt, würde mir aber doch noch etwas mehr druck wünschen.
wer hat denn die rw-teile, und wofür verwendet ihr die ?
vielen dank schonmal