1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. max kaiser

Beiträge von max kaiser

• Bewerbung für Ausbildungsplatz zur Fachkraft f. V.T

• max kaiser
    • 19. August 2009 um 15:35

So rein zur Information: Es hat geklappt! Bin ab 1.9. Azubi. Eure Tipps haben mir sehr geholfen.
    Hatte insgesamt 4 Zusagen! Letztendlich hab ich meine Stelle zwar trotzdem eher Zufällig über einen Bekannten gefunden ("Ach ich wusste gar nicht das du was suchst, ich hab nämlich seit 2 Wochen den Ausbilderschein").
    Trotzdem nochmal danke an Alle!

Gruß Max

• Aktiv Pa f. Jugendhaus

• max kaiser
    • 19. August 2009 um 14:54

Hallo zusammen
    bin grade dabei eine neue PA für eine Jugendhaus zu planen.
    Was ich noch brauche ist das Hauptsystem. Bis jetzt bin ich noch beim HK Elias PX System.
    Würd gern eure Meinung hören was es denn vergleichbares gibt.
    Vorgaben sind:
    Aktivsystem 2xBass, 2xTop.
    Bis ca. 4000€ NP.
    Sollte Transportabel sein.
    Möglichst robust und Idiotensicher da das System teilweise von den Jugendhaus "Insassen" selbst bedient werden muss.
    Wenn ihr Vorschläge habt die diese Vorgaben erfüllen wäre ich euch sehr dankbar, da ich nicht wirklich weiss was der Markt in dieser Klasse hergibt.

MfG
    Max

• max kaiser
    • 1. Juli 2009 um 11:28

So Bewerbungen sind am laufen. Falls trotzdem jemand noch was aktuelles weiss: Immer her damit ;)
    Wollte mich mal bei allen Bedanken die sich hier die Mühe gemacht haben mir zu helfen. Insbesondere an Skyper! Danke!

Gruß Max

• Bang your Head 2009

• max kaiser
    • 23. Juni 2009 um 21:37

Bin da! Aber nur Site-Crew :oops:
    Kleiner Tipp: Wenns so weitergeht bring Gummistiefel und ne warme Jacke mit. Hier hat es sich heute ganz schön eingeregnet und der Wetterbericht im Internet sagt nix gutes.
    Falls du Campen willst, melde dich und wir ziehen dich mim Stapler aufs Gelände :lol:

• max kaiser
    • 16. Juni 2009 um 18:29

Äh ja hast recht. :oops: Studiere im Moment Informatik habe aber vor abzubrechen. Die Gründe: Erstens machts mir keinen Spaß. Das Studium war ne Vernunftentscheidung die ich viel zu lange durchgezogen habe. Und ich turne fast jedes Wochenende nur auf Veranstaltungen rum (zum Arbeiten versteht sich ;)) Zweitens geht mir das Geld aus. Bafög bekomme ich nicht und ich muss das alles mit einem Studienkredit stemmen der mir droht über den Kopf zu wachsen. Ich weiss das ich als VTler erstmal keine Reichtümer verdienen werde, dafür hab ich einen Job der mir Spaß macht und mit dem ich mich Identifizieren kann.

• max kaiser
    • 16. Juni 2009 um 17:56
    Zitat von "mhuth"

Was ich häufig wichtig finde ist musikalisches Interesse. Hast Du in einer privaten Band gespielt oder vielleicht auch in einer Schul-Big-Bad oder zu Hause ein wenig mit Cubase/Logic rumprobiert? Noten lesen, einen selbst erfahrenen Zugang zu Musik halte ich neben all dem technischen Verständnis für eine wichtige Vorraussetzung.

Danke nochmal für die ganzen Tipps! Bisher hab ich nur Bewerbungen verschickt die entweder über die Agentur für Arbeit oder über den VPLT ausgeschrieben waren. Jemand sonst noch Ideen?
    Das mit dem Musikmachen hatte ich bisher nicht in der Bewerbung obwohl ich fast 10 jahre härtesten Gitarrendrill im Einzeluntericht hatte. Nebenher hab ich n kleines Studio laufen in dem ich von Singer/Songwriter über Elektronik bis Indieband eigentlich alles Produziere bzw. Probiere ;)
    Hier mal der Text den ich bei der Stellensuche im VPLT veröffentlicht habe. Das Anschreiben auf Papier ist noch etwas detailierter und besser Ausformuliert. Kritik ist gerne erwünscht.

Suche Lehrstelle zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (ab Sofort möglich)

Mein Name ist Max Kaiser, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem PLZ-Bereich 7. Nachdem ich nun schon seit einigen Jahren neben dem Studium im Bereich Veranstaltungstechnik tätig war, und dieser Job mir immer mehr Spaß macht und mich ausfüllt, habe ich mich entschlossen eine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik anzustreben.

Bildung:
    Fachhochschulreife
    Grundkenntnisse in Elektrotechnik
    Gute Englischkenntisse
    Gute PC-Kenntnisse
    PKW Führerschein

Erfahrung:
    Beschallung v. Live Konzerten (Auf-Abbau, Mischen, Mikrofonieren, Backline etc.).
    Technische Koordination kleinerer Events.
    Auf-Abbau und Bedienung von Lichtanlagen.
    Service und Reparaturarbeiten im Lager.
    Festinstallationen in Live-Clubs.
    Betreuung lokaler Bands als fester Mischer.
    Diverse Praktika in VT-Betrieben und Live-Clubs.

Ich bin:
    Hoch motiviert zu lernen.
    Handwerkliche begabt.
    Interessiert an allem was mit der VT zu tun hat.
    Flexibel was Arbeitszeiten und Wohnort betrifft.
    Selbstständiges Arbeiten gewohnt.

Ich würde mich freuen ihnen meine Bewerbungsunterlagen mit den genaueren Angaben schicken zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
    Max Kaiser

• max kaiser
    • 11. Juni 2009 um 16:00

Danke für die Tipps! An VPLT hatte ich noch gar nicht gedacht. Jetzt Überlege ich grade nur fieberhaft wie ich schriftlich am besten vermittle das mir der Job Spaß macht. Ich denke das kommt im persönlichen Gespräch am besten rüber. Nur dahin muss ich es erstmal schaffen. Naja drückt mir die Daumen!
    Achja das "Guten Tach" verwende ich natürlich nicht als normal Anrede im Anschreiben oder beim Bewerbungsgespräch. Ich dachte nur hier im Forum ist der Umgangston etwas lockerer gehalten.

MfG Max

• max kaiser
    • 10. Juni 2009 um 15:46

Schönen guten Tach,
    bin im Moment am Bewerbungen schreiben für eine Lehrstelle zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
    Worauf achtet ihr besonders wenn ihr so eine Bewerbung lest? Also nicht das üblich wie Rechtschreibung etc. sondern so Branchenspezifisch.
    Soll die formulierung meiner Referenzen eher sachlich, kühl sein oder halt wirklich BeWERBUNG?
    Schreibt doch einfach mal wenn euch was dazu einfällt.

MfG Max

P.S. Falls ihr noch Betriebe wisst die grade Azubis suchen, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Bevorzugt in BaWü, gerne aber auch Bundesweit.

• Externe Soundkarte - Empfehlungen

• max kaiser
    • 8. Mai 2009 um 01:50

Dann werf ich mal die ESI U46 se in den Raum. Hab schon zwei von den Dingern an Kollegen vermittelt und bisher keine Beschwerden gehabt.

• Tontechnikerstolz

• max kaiser
    • 30. März 2009 um 18:40

Neulich während dem verkabeln auf der Bühne hab ich mir mal wieder selber n Speakonstecker in die E*er geflitscht. Die Band hat das mitbekommen und hat mir danach von der Bühne gute Besserung gewünscht :oops: Das war lustig.. aber sonst isses mir auch lieber wenn danach im Backstage n nettes Wort fällt.

• I don't need that, 2.0

• max kaiser
    • 10. März 2009 um 02:46

Wurde von einer Band gefragt, die ich sehr oft betreue, ob ich sie bei einem Benefizkonzert mischen könnte. Klar mach ich. Es wurde ne Mail an den Veranstalter geschickt ob ein eigener Techniker ok sei. Ja alles kein Problem.
    In der Halle angekommen wurden die Pässe verteilt. Tja Pässe gibts aber nur für die Band. Nachdem ich erklärt hatte das ich als Mischer wohl schon gelegentlich mal auf die Bühne muss und ich auch keine Lust habe bis zum Auftritt allein in der Halle rumzusitzen gabs erstmal n ordentlichen Anschiß der Veranstalterin "Was mir und der Band denn einfalle".
    Gut da bis dahin eh noch keine Security da war, hab ich die gute Frau stehenlassen und mich an die Arbeit gemacht. In der Annahme das wird sich schon klären. Jmd. von der anderen Band hatte das mitgekriegt und mir lachend seinen Pass zugesteckt. Naja dann wäre das geklärt dachte ich. Also Soundcheck gemacht, alles gut, raus eine rauchen.
    Plötzlich taucht diese Frau mit 4 Securitys auf, lässt mir den Pass abnehmen und gibt den Buben explizit Anweisung mich zu entfernen. Als ich dann sagte, das es da wohl ein Kommunikationsproblem gab und ob wir das in ruhe klären könnten, fing sie an mich anzuschreien (!) und ich soll "gefälligst die Kippe ausm Maul nehmen wenn ich mit ihr rede" (Originalzitat!). Ich solle mich in acht nehmen, "da sie eine sehr rabiate Frau sein kann"! :shock:
    Hab dann wortlos meinen Koffer genommen, mich bei dem anderen Mischer entschuldigt das ich jetzt gehe und hab die Halle verlassen...
    Und das bei ner Benefizveranstaltung in einer Turnhalle!!!
    Gut ich hab dann erfahren das die "Veranstalterin" halt die Vorsitzendende von Amnesty International in diesem Ort ist und sowas halt nur einmal im Jahr macht. Ob ich das als Entschuldigung sehe? NEIN!
    In diesem Sinne: Menschenrechte auch für Tontechniker!! :lol:

• Kleine PA in Heidelberg 3.1.09

• max kaiser
    • 15. Oktober 2008 um 18:14

Bin dabei von hier aus eine Band in einen kleinen(!) Venue in Heidelberg zu buchen.
    Bräuchte ein formloses Angebot für :

Kleine PA (aktiv?) um ca. 45qm ordentlich zu beschallen. Stil Electropunk
    14 Ch. Pult ohne viel Schnickschnack also kein Siderack etc.
    evt. Multicore
    1-2 Wege Monitoring mit EQ
    2xSM58
    1xSM57
    6xDI

Ich gehe bis jetzt mal davon aus das wir das Material in HD und Umgebung abholen können, aber evt.
    Lieferung nach HD mit Angeben.
    Das Material sollte anständig sein, aber nichts hochklassiges.

Mit freundlichen Grüßen

Max Kaiser

• Welche Taschenlampe?

• max kaiser
    • 6. Oktober 2008 um 23:39

Kann ich bestätigen. Hab die Fenix l2d auch im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Ding kann schweinehell wenn man es mal braucht. Ausserdem kommt Sie wie gesagt mit standard Mignon Batterien aus.

• Probleem Allen&heath GL2200

• max kaiser
    • 24. Juni 2008 um 01:22

Hmm scheint wohl grade ne Seuche zu sein..
    Die letzten 2 Wochen, 3 verschiedene GL2200 einmal "undichte" Linefader, bei den zwei anderen funktioniert plötzlich nur noch eine seite von den Subgruppen. Linefader tauschen ist klar.. aber die Gruppen? Buskabel??

• 421/441 umbauen ?

• max kaiser
    • 28. Februar 2008 um 20:15

Ich hab hier von nem Kollegen ein altes MD 421 mit nem Großtuchelstecker. Nun würd ich gern einfach n Adapter auf auf XLR löten, finde aber keine passende Tuchelkupplung. Weiss jemand wo ich sowas noch herkriege?
    Vielen Dank schonmal und n schönen Abend noch.

• I don't need that, 2.0

• max kaiser
    • 19. Februar 2008 um 22:27
    Zitat von "--Patrick--"

Ich hätte denen nicht das Schlagzeug aufgebaut :D

Und für's Kriesenmanagement ist doch normalerweise der Veranstalter zuständig... oder nicht? Wenn ich irgendwo die Technik mach' und noch nichts auf der Bühne steht.... Dann werden halt nur die Mikros in eine Ecke gestellt, verkabelt und wenn dann doch noch jemand ein Drumset findet (was eigentlich vorher abgeklärt werden sollte) klemm ich die Mikros ebend schnell an die Kessel und gut ist....

Und wenn kein Drumset kommt.... Hmm... Nicht mein Problem....

Ein Punk der "Beatboxing" macht währe auch mal ganz lustig :D

Ich lass doch keine Punker in meine SM58 rotzen??!! TRÖPFCHENINFEKTION :D
    Das Problem ist halt das ich mit dem Veranstalter befreundet bin. Da helf ich wo ich kann.

• I don't need that, 2.0

• max kaiser
    • 18. Februar 2008 um 01:21

"gemütliches" Punkrockkonzert am Sonntagabend(!) im Örtlchen Jugendhaus mit 13-14 Jährigen "Punks" die schon beim Ausladen die Tür mit ihren verlausten Hunden versperren und Bier aus Plastikflaschen trinken. Das der Einlass erst 3 Std. später ist, scheint keinen zu Interessieren. Na schön: rein, aufbauen und die Vorband rückt ein. Als erstes kommt der Bassist zu mir und meinte "Ich hab keinen Bass-Amp dabei, können wir das nich direkt in die Anlage stecken?" soweit kein Problem, gibts den Bass halt nur aufm Monitor. Doch dann sage ich zum 13 jährigen schlagzeuger er könne ruhig schonmal sein Drumset aufbauen, woraufhin er meint kein Problem ich solle ihm nur sagen wo es denn sei!!!??? Also schön, die lokalen Bands abtelefoniert wer denn bereit wäre n Drumset zu verleihen... verständlicherweise Keiner. Das auch die restliche Backline fehlte muss wohl nicht zusätzlich erwähnt werden. Also schön, erstmal ne Zigarette rauchen und überlegen. Der Veranstalter setzt die Hoffnung auf den Hauptact, der aber, wie sollte es anders sein, seit 2 Stunden Überfällig ist und weder von der Agentur noch von der Band geht jemand ans Telefon. Gerüchten zufolge steckt die Band irgendwo auf dem Weg von Mailand im Stau. In einer Stunde ist Einlass, die Bühne ist noch leer und keiner weiss ob der Hauptact übberhaupt noch kommt. So langsam werde ich nervös.. AHA das Jugendhaus hat noch n eigenes Schlagzeug! Nur leider scheint es, dem alter nach zu urteilen, die Übungskachel von Ringo Starr gewesen zu sein..naja kann man jetzt auch nichts machen! Ich also das Schlagzeug aufgebaut und siehe da: keine Beine an der Bassdrum! Beim hilflosen versuch des "Drummers"sein Doublebass-Pedal (JA das hatte er dabei!) festzuschrauben rollt das Ding fast seitlich von der Bühne. Hilft alles nix das Ding also mit 2 Rollen Gaffa unterlegt und fachmännisch abgespannt :D Die Felle der Toms hingen durch, kein Stimmschlüssel! Na schön Toms werden nur zur Deko verwendet und nicht abgenommen...keine Zeit mehr! Mikro vor die Bassdrum und nach einigem drehen an Gate und EQ ist ein "angenehmes" POCK zu hören... ob das wohl an der Altkleidersammlung lag die ich in der Bassdrum vorfand? Naja n Mickymaus T-Shirt aus den 70ern ist auch ne Art der Dämpfung. Naja so gings weiter bis der Hauptact ne Stunde nach Einlass gemütlich auf den Parkplatz fuhr. Gottseidank die Punkband aus den USA, bei denen komischerweise alle bis auf einen Bayrisch reden, lässt die Vorband über ihr Zeug spielen. Nach einigem hin und her war dann doch mal die Bühne fertig... Soundcheck fällt aus wegen Is-Nich und ausserdem isses ja Punkrock. Das übliche mit dem Gitarristen mit dem Marshall-Stack: Ich: "Mach mal bitte leiser" Er: "Klar kein Problem wir sind schließlich Profis!" OH WUNDER beim Linecheck gehts, während dem Konzert: Rechtsanschlag!

Druff geschissen! Konzert läuft, habe das Krisenmanagement hinter dem Pult längst aufgegeben und esse resigniert ein Stück kalte Pizza als ich plötzlich sehe wie etwas rauchendes auf mein Pult fliegt, drüber rollt und zwischen Pult und Siderack liegen bleibt. Ich denk mir noch "Ok der SOund ist scheiße aber bei solchen Bands wäre JEDER machtlos. Muss man ja keine Kippen nach mir werfen!" als es laut knallt!!! Toll eines der Punkerkinder hatte noch Böller von Silvester übrig. Zum Glück isser nicht auf dem Pult liegengeblieben. Während ich noch nach einer geeigneten Waffe suche um dieses A****loch standesrechtlich zu enthaupten, seh ich nur noch einen pinken Irokesen durch die Menge verschwinden.
    Eine genugtuung gabs an dem Abend doch noch: während ich Aufräume bemerke ich einen pinken Irokesen an der Bar der partout nicht gehen will und die Security anpöbelt. Ich also hin und die Herren gebeten doch mal die Taschen zu kontrollieren. Nach lautem geschrei von wegen "Meine Taschen gehen euch garnix an!", zieht der Kasper doch tatsächlich n Klappmesser aus der Hose woraufhin er von einem der Securitys in Bruce Lee manier "zur Ruhe gebracht wird"

Ein langer Text, ich weiss, aber dieser Abend war es wert niedergeschrieben zu werden

• Problem Mediaplayer (DVD Player)Tonsignal auf Externe Karte

• max kaiser
    • 15. November 2007 um 22:33

Hallo,
    hast mal versucht unter "start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte" die standardsoundwiedergabe auf deinen maya treiber zu stellen? Wenn da nix ist, ist wohl der Treiber nicht richtig installiert.
    Gruß Max

• Nebelmaschine für Nebelringe?

• max kaiser
    • 7. September 2007 um 15:02

Hab das gestern mal mit nem Pappkarton und Silofolie als Membran getestet.
    Und halt dann auf die Membran draufgehauen. Hat schon ganz gut funktioniert.
    Hab noch n alten 18" Speaker rumliegen, bezweifel aber dass das Ding mit einem Impuls genügend Luft bewegt. Hat das mal jmd ausprobiert?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™