1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Tontechnikerstolz

• dechnikusch
  • 30. März 2009 um 01:09
  • dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2009 um 01:09

hallo allerseits,

habe bei uns im club vor kurzem eine lustige sache erlebt :
    - amerikanische band mit eigenem europäischen tontech ( vermutlich von europ. agentur )
    - hat sich nach dem konzert lauthals bei den bandmitgliedern beschwert,
    dass er nicht während der bandvorstellung ( am ende der show ) auch als künstlerisch ausführender
    neben den bandmusikern öffentlich erwähnt worden ist.

gab aftershow noch einen schönen zirkus...

wie haltet es ihr als foh-techniker ?

- ist mir schnurz...
    - nach der show will ich schon ein danke oder wenigstens einen sachliche manöverkritik...
    - ich gehör zu dem zirkus, also sollen auch alle wissen, wer den ton ( u.a. ) gemacht hat.
    - andere varianten ?

was spricht euer ego / tontechniker-ehre ?

vielleicht könnte man daraus eine umfrage machen ;)

greets

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2009 um 05:23
    Zitat von "dechnikusch"

- ist mir schnurz...

was spricht euer ego / tontechniker-ehre ?

Hatte das erst am Samstag, alle werden vorgestellt, bei mir kam dann die Frage an alle, wie ich denn nochmal überhaupt heißen würde. Ergebnis: Allgemeines Lachen beim Publikum für den "Scherz" und ich hab dazu einfach nur geschmunzelt. Beim Abbau wusste eh wieder jeder wie ich heiße und wegen meiner Leistung wurde schon angefangen zu sprechen, dass ich nächstes Jahr wieder die Technik betreue und evtl noch ein paar andere Veranstaltungen mehr machen darf.

Das Publikum kommt wegen der Künstler auf der Bühne und nicht wegen derm Menschen am Pult.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2009 um 07:26

Röchtöch

Wie geht es dem Techniker, das er meint, dsa Recht zu haben :roll: :roll: :roll:

Wir sind Dienstleister.
    Und damit find ich sowas wie beschriebenen Techniker sowas von lächerlich.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2009 um 08:57

"Und an der Garderobe steht heute Abend Ilse Scheuerle".

Natürlich trägt auch ein Tontechniker erheblich zum Gelingen des Abends bei, aber etliche andere auch, und wollte man die alle aufzählen, dann würde das sehr ausufern.

Über eine kleine Erwähnung freue ich mich, aber mehrheitlich erfolgt sie nicht, und darüber habe ich mich auch noch nie geärgert.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• bertz
    Profi
    • 30. März 2009 um 09:50

Bei mir geht das sogar so weit, dass ich den Bands sage, dass ich nicht genannt werden will. Ich hab auch mal als Musiker auf der Bühne gestanden und mir wohlweislich den Job hinterm Pult ausgesucht, weil ich eben nicht will, dass mich die Leute angucken und beklatschen. Das ist der Job der Menschen auf der Bühne...

http://www.klanggeschaeft.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. März 2009 um 09:54

... und nicht zu vergessen ( .... und deswegen können wir froh sein, wenn unsere Kundschaft bezüglich uns die Klappe hält !! ) die mehr oder weniger ungewollte Antiwerbung:

Ansage des Moderators: ... "wegen technischer Probleme" ( gemeint die Künstler selbst, die zu spät kommen, die Rundfunkler, die ein Ü-Wagen-Problem haben u.s.w. :D ) fängt die Veranstaltung eine Halbe Stunde später an ...
    alles dreht sich nach Dir um :oops: :D:D:evil:

oder Ansage des Künstlers: "Wir haben massiv Probleme mit der Technik !" ( gemeint der Keyboarder und sein programmiertes Chaos, der Gitarrist und die fehlende Batterie im Stimmgerät u.s.w. )
    alles dreht sich nach Dir um :oops: :D:D:evil:

Deswegen lieber unerkannt bleiben :D:D:D:D

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 30. März 2009 um 09:58

also ich muss sagen ich freue mich schon wenn ich genannt werde, wenn nicht ist aber auch nicht dramatisch, ein persöhnliches Lob der Band im Backstage ist noch schöner.....

die ansage mit den technischen Problemen gabs zum glück bisher auf von mir betreuten VAs kaum, da hieß es dann zum glück wirklich meistens "unser Keyboarder hat ein Problem" oder so....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. März 2009 um 10:13

Als Operator ist mir das Latte, bei Klang-Gestaltung (Theater) bin ich etwas zickig.

Ich hätte fast die Wiener Festwochen verlassen wegen eines Programms ohne die Erwähnung meiner Arbeit.
    Und dort stand wirklich jeder drauf, der irgendwie kreativ tätig war.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2009 um 10:41

Naja, wirklich Internationale Acts verirren sich kaum in unsere Gegend, ist dann doch zu ländlich aber im allgemeinen ist es nett wenn der Veranstalter oder die Band sich bei der Technik bzw. dem Toni bedankt, ob nun öffentlich auf der Bühne oder mit Handschlag nach dem Gig Backstage passiert ist da doch relativ aber wichtig ist mir eigentlich nur ein nettes Wort Backstage, einfach nur fürs Selbstwertgefühl. Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich bin Techniker und bekommes es bezahlt das ich mit mancher Größe arbeiten darf, was möchte ich mehr?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• SoundGuyVienna
    • 30. März 2009 um 11:45

Grudsätzlich mag ich es bei Fremdbands nicht erwähnt zu werden, bei Bands mit denen ich toure kommt es schon mal vor, genannt zu werden...einmal passierte dies auch mit dem "lustigen" Hinweis, dass ich für heute Abend noch eine tittenlastige Übernachtungsmöglichkeit suche... :oops: seitdem bitte ich freundlich darum, nicht genannt zu werden...

Tom Deimbacher

.sophisticated.audio.engineering.

TD Wiener Wahnsinn

Lead Technician & Head of Sound / Burning Man Center Camp

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    816
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. März 2009 um 12:09

Hi

Bei manchen Bands bin so lange dabei, daß ich eigentlich schon zur Band gehöre. Da höre ich es gern und bereite auch ein nettes Delay für die Ansage vor.
    Aber ansonsten tuts nicht not.

Das seltsamste Erlebnis hatte ich aber bei einem Konzert, bei dem ich nur als Gast da war. Ich wollte den Gig eigentlich selber machen, aber dann konnte mich die Band nicht engagieren, weil in dem Veranstaltungsraum ein fester Vertrag mit einer anderen Firma bestand. Das hatte der Sänger aber wohl nicht so ganz mitbekommen. Auf jeden Fall bedankt er sich bei mir mit vollem Namen (und mein Nachnamen ist selten). Da der Sound aber recht gut war, habe ich nicht auf eine Verbesserung bestanden ;)

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Lamia
    • 30. März 2009 um 12:49

Es gibt Bands bei denen ich zum "Inventar" gehöre, da macht es mir nix auchmal erwähnt zu werden (wenn sie`s nicht tun isses mir auch egal).
    Dann betreue ich einen hierzulande gut bekannten Musicaldarsteller/Entertainer dessen Band so gut ist, daß es eigentlich immer super geht da stört es mich auch nicht als Teil des Teams erwähnt zu werden aber brauchen tu ich`s nicht.
    Ich bin oft sogar froh, denn wenn ich besondere Aufmerksamkeit bräuchte stünde ich AUF der Bühne.

Und ja - an Tagen wo der Moderator die Show mit den Worten:" trotz umfangreicher technischer Schwierigkeiten...." weil das Drumset erst 20 Minuten vor dem Gig geliefert wurde brauch ich`s auch nicht.

- Alex -

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2009 um 12:55

Mir ist das relativ wurscht, ob ich genannt werde oder nicht. Da wir viel Industrie machen, kommt das auch ziemlich selten vor. Aber selbst in dieser Sparte passiert es manchmal. Im Kulturbereich/Theater/Kabarett hingegen gehört das irgendwie sogar dazu, wenn dann die Künstler beim Schlussapplaus nochmal sich bei "der Technik" bedanken. Die meisten haben aber bis dahin meinen Namen sowieso wieder vergessen...

Das witzigste allerdings ist mir vor gar nicht allzulanger Zeit passiert: Wir hatten eine 100-jährige Jubiläumsgala eines örtlichen Vereins und da hat der Vereinsvorstand während seiner Festrede laufend Leute auf die Bühne geholt und sich für deren Engagement bedankt. Vom Bürgermeister über dem Pfarrer und den Ehrenmitgliedern bis zum Feuerwehrkommandanten und Rotkreuz-Chef. Tja und irgendwann sagt der da oben auch noch meinen Namen. :shock:
    Ich stand am FOH und musste auf die Bühne zu kommen, bekam eine Flasche Wein, einen netten Händedruck und ein Dankeschön für "die Technik"...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. März 2009 um 13:00

was immer ein guter Test für die eigene Leistung ist, ob sich die Musiker hinterher bedanken (nach dem Konzert, persönlich). Wenn es nicht passiert weiss man meistens auch selber warum nicht ... :D

Und wenn man "live" genannt wird kann man gleich noch an der Publikumsreaktion ablesen wie es für die Konzertbesucher war ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 30. März 2009 um 13:21

was mir gerade auffällt: Bands die ich regelmäßig mische nennen mich eher bei der Bandvorstellung, äußern sich aber hinterher nicht mehr unbedingt extra lobenswert (aber sie engagieren mich ja wieder...), von Bands die ich einzeln mische (als vom VA gebuchter Tech) kommt das Lob dann meistens hinterher im Backstage....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 30. März 2009 um 16:45

...heutzutage ist teilweise schon nichmehrmal ein 'Tach' oder 'Tschüß' üblich...

Never stop a running System

• freeze
    • 30. März 2009 um 17:51

Ich hab mal in einem Karnevalsverein eine Medallie bekommen... :D

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2009 um 18:06
    Zitat von "madmax"

...heutzutage ist teilweise schon nichmehrmal ein 'Tach' oder 'Tschüß' üblich...

das kenne ich eigentlich eher von Agenturtussis....
    Da rödelt man den ganzen Tag, erledigt kollegial die ein oder andere Arbeit noch mit, die eigentlich in deren Aufgabenbereich liegt, stresst sich laufend mit Sonderwünschen und Änderungen herum, lässt womöglich noch das gemeinsame Abendessen sausen, bei dem sich die Tussis ihre Bäuche vollschlagen, während man mit seinen Technikerkollegen noch eilig notwendige Dinge, die der Agentur noch eingefallen sind, erledigt, legt anschliessend einen reibungslosen Technikjob hin, bekommt noch nach Betteln doch 2 Sandwiches für 4 Leute für das ausgefallene Abendessen und was passiert dann????

richtig...
    Die Tussis verschwinden ohne ein Wort der Verabschiedung, geschweige denn des Dankes....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• max kaiser
    • 30. März 2009 um 18:40

Neulich während dem verkabeln auf der Bühne hab ich mir mal wieder selber n Speakonstecker in die E*er geflitscht. Die Band hat das mitbekommen und hat mir danach von der Bühne gute Besserung gewünscht :oops: Das war lustig.. aber sonst isses mir auch lieber wenn danach im Backstage n nettes Wort fällt.

"Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2009 um 22:23

eigentlich ist es mir egal, und wenn es geschieht, dann bitte nur weil ich gute arbeit geleistet habe, und nicht als floskel.

bei einer band macht es sich der sänger immer zum spaß das ganze publikum umdrehen zu lassen, ist schon komisch wenn einen hundert augen anstarren....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™