1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Derpel

Beiträge von Derpel

• Overhead / Hi-Hat Mikro

• Derpel
    • 14. Juli 2008 um 16:08

Da ich bald eine größere Anschaffung von Schlagzeugmikros tätigen will, fände ich es super wenn ihr mal kurz meine Einkaufsliste überprüfen könntet.

Schlagzeug:

Starclassic Maple: 12", 14", 15" Toms; 22" Bd und 14x5" Snare
    Mit relativ tief gestimmten Toms, leicht abgedämpft.
    14" Hi-Hat, 14" 15" Crash und 21" Ride

Soundvorstellung
    Rock/Pop Cover, d.h sollte recht vielseitig sein (Tina Turner, Robbie Williams, Schlager, Funk, Oldies)
    Der Ton der Toms sollte gut rüberkommen und nicht nur Attack haben. (da ich die Toms eher spärlich einsetze und z.T. als Betonung anstatt der Becken)
    Hihat sollte auch nicht übertrieben aggressiv sein.

Ach ja wir spielen mit In-Ear!

Mikros

Bassdrum Audix D6 + Shure Beta 91 (schon vorhanden)

Snare SM 57 oben (schon vorhanden) + Opus 88 unten

Toms 2x Audix D2 und 1x Audix D4

Overhead: 2x Audix ADX51 ? 2x AKG C 430 ?

Hi-Hat: Audix ADX41 ? AKG C 1000 ? AE5100?

Gerade bei der Overhead und Hi-Hat Mikrofonierung bin ich mir nicht sicher. Tendiere momentan zum ADX51, aber nur um nicht so viele Firmen zu mischen.

Preislimit bei Overhead so um 200€, für Hi-Hat meinetwegen so 300€ aber nur ungern.

Sind die Vorstellungen in sich stimmig? oder sollte ich andere Mikrofone verwenden.

Es sollte am besten jeder Mischer mit den Mikros klarkommen.

(ok, ihr werdet sagen jeder gute Mischer kommt mit allen Mikros klar wenn der Drummer richtig gestimmt hat).

Also sagen wir mal auch ein mittelguter Tonmann.

• Günstiges InEar - Kaufberatung

• Derpel
    • 26. Juni 2008 um 09:47

Ich hab das alte Thomann System. Haben 4 Sender und 6 Empfänger im Einsatz. Sind zufrieden. Nur ein externer Limiter sollte noch vorgeschaltet werden.

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• Derpel
    • 6. Januar 2008 um 01:00

Könnt ihr die Endstufe also empfehlen oder nicht? wie schlägt sie sich z.B. gegen eine konventionelle TA-Endstufe?

• Braucht man überhaupt Dimmer?

• Derpel
    • 25. Dezember 2007 um 19:24

Die Frage mag jetzt naiv klingen, aber ist es prinzipiell nicht möglich Kannen auch einfach über ein simples Ein-/Aus-Signal zu steuern?

Denn i.d.R. sind Dimmeffekte ja verzichtbar, d.h. man nutzt Kannen ja eigentlich nur eher selten (mit Ausnahme von Theaterscheinwerfern) auf gedämpfter Stärke.

Gibt es so etwas wo sich einfach nur Strom an/aus über DMX steuern lässt? Oder zieht das zuviel Strom?

• Cajon mit SM57?

• Derpel
    • 21. August 2007 um 18:10

Wie haste denn mit der Grenzfläche gearbeitet?

davor oder rein gelegt?

• Welches Funkmikro für Gesang? bis 500€

• Derpel
    • 12. Juni 2007 um 18:09

Welches Funkmikro würdet ihr für Gesang empfehlen?

Bisher wird ein Sennheiser E845 verwendet mit dem wir sehr zufreiden sind.

Das Mikro sollte so billig wie möglich sein, jedoch klanglich keinen Rückschritt darstellen.

vielen Dank schonmal!

• Allen & Heath PA-20

• Derpel
    • 18. Juli 2006 um 10:13

Wo ist denn der Vorteil bei 48V pro Kanal?

Ist der Multieffekt so gut, das man damit Schlagzeugschall oder sogar Gesangschall mit machen kann?

• Allen & Heath PA-20

• Derpel
    • 17. Juli 2006 um 18:27

Hallo zusammen, ich bin noch nicht ganz schlüssig ob ich mir ein
    Allen & Heath PA-20 oder ein Mackie VLZ 24 zulegen soll. Momentan tendiere ich eher zum Mackie (siehe Suche).

Würdet ihr das auch machen?

wäre schön wenn mal jemand ein paar Vor- und Nachteile nennen könnte

Vielen Dank

@Oliver/Rode: verstehe nicht ganz warum du den Beitrag geschlossen hast, ich hatte es ausversehen im falschen Forum gepostet, aber wo war denn da ein Doppelpost?

• gutes 19" pult?

• Derpel
    • 18. September 2005 um 15:15

Also ich kann dir den Ecler Mac 40V empfehlen.

Ist nicht sehr teuer (ca. 450€), hat einer sehr gute Audioqualität, guten Equalizer, 4 Line + 1 Mic Eingang und ist zudem wegen der Größe gut in ein Rack zu bauen. ALso ich bin sehr zufrieden damit.

http://djservice.com/dj_equipment/-…r_mac_40_v.html

• Welches Multicore. Problem Klinke und XLR!

• Derpel
    • 10. Mai 2005 um 19:12

Ok, das DI Box habe ich jetzt mal eingeplant.

Aber: Ich muss in das Mischpult mit Klink reingehen, da nehme ich dann am besten einfach ein XLR/Klink Kabel oder?

Dann noch das andere Problem mit den Monitorkanälen, ich weiß nicht ob meine Ausgänge symmetrisch sind. Kann man das irgendwie testen?

dann bräuchte ich ja eigentlich nur ein Kabel von sym. Klink auf XLR dann könnte ich mir die DI - Box schenken.

Vielen Dank schonmal.

Für alle die mir schon ein Angebot gemacht haben oder es noch tun wollen, ich suche etwas im unteren Preissegment oder halt was vernüftiges gebrauchtes. Kann leider keine 1000€ für ein Multicore hinlegen.

• Welches Multicore. Problem Klinke und XLR!

• Derpel
    • 9. Mai 2005 um 19:24

Wir wollten uns ein Multicore zulegen. Ich habe ein 24 Kanal Pult Soundtracs Solo.

Problem 1:

Ich habe 4 Klink Kanäle die vom Keyboard durch das Kabel müssen (also 2 Keyboards 2x Mono jeweils). Am Mischpult habe ich nur Klink Line Eingänge, die XLR Eingänge sind nicht auf Line schaltbar.

Problem 2:

Ich habe Klink Aux Ausgänge wovon mindestens 2 durch das Kabel zur Bühne müssten. Ich weiß jedoch nicht ob die sym. stereo oder mono Klinken Ausgänge sind.

Was soll ich also für ein Kabel nehmen?, bzw. was muss ich an DI-Boxen und co einplanen? sind diese absolut notwendig? sollte 30m lang sein

Vielen Dank bin gerade total am verzweifeln

• Sinn von umschaltbaren Auxen??

• Derpel
    • 13. Oktober 2004 um 12:38

An meinem Mischpult Soundtracs Solo, kann ich zwischen Aux 3+4 und 5+6 umschalten.

Ich komm einfach nicht drauf für was das gut sein soll...

ich nutze das momentan halt nur immer auf 3+4, was macht ihr mit solchen Pulten?

• Hallgerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

• Derpel
    • 11. Oktober 2004 um 17:03

Was kann man da empfehlen?

kriegt man da gebraucht schon was um 150 Euro? ist Behringer Schrott da auch Schrott (gibt ja ab und zu mal ein paar Lichtblicke dieser Firma)

hatte schon mal an LEXICON MPX110 gedacht, nur normalerweise ist es ja so das die billigsten Produkte von Markenfirmen meistens auch Schrott sind und damit die teureren mitfinanziert werden, trifft dies zu?

Vielen Dank schonmal

• Wie macht ihr auf euch aufmerksam

• Derpel
    • 23. Juli 2004 um 18:49

Und wie macht man am besten den Anfang?

Ich würde vorzugsweise auf Hochzeiten und Geburstagen Musik machen wollen, also so mit Top100 Musik, also komplett auf Komerzmusik ausgelegt.

Wie mache ich da am besten den Anfang?

hatte mir überlegt über einen befreundeten DJ einen Auftrag zu erfragen, um einfach mal einen Einstieg zu schafen.

Doch wie promotet man das dann weiter um mehr Aufträge zu erhalten?

Visitenkarten, Flyer, Durchsagen?

• Mixermann / Lichtmann gesucht für Coverband

• Derpel
    • 13. Juli 2004 um 22:33

Na ja aber ganz für lau finde ich auch nicht ok, man kann ja zumindestens eine Aufwandsentschädigung anbieten, gerade wenn man bedenken muss das jemand vielleicht nicht direkt nebenan wohnt und auch mal tanken gehen muss.

Ich meine ich kann euch schon verstehen, habe auch eine Band und keinen Toni, aber es ist nicht das selbe wie Musik zu machen.

Selbst wenn es am Anfang Spaß macht und interessant ist (ist es sicherlich), nach 10 Auftritten wird es so was von *gäähn* langweilig.

Oder geht ihr den selben Film in unterschiedlichen Kinos gucken?

• Axys-System

• Derpel
    • 2. Juni 2004 um 13:19

Ich arbeite quasi jede Woche mit Axys Arena, hängt in beiden Discos wo ich arbeite. Klanglich sind die Top, aber hängt natürlich wieder stark vom Raum ab, in der kleineren Disco die schallgedämmt ist klingt sie Hammergeil, in der anderen die sehr großräumig und ungedämmt ist klingt sie mittelmäßig. Also für House/Techno ist sie wie ich finde sehr gut, weil die Tops da einen guten Kickbass geben.

Arena ist aktiv mit Limiter, da gehen immer die roten Lampen an, wenn mal ein Gast DJ da ist, man kennt es ja...

• Fohhn oder Acoustic Line (Seeburg)?

• Derpel
    • 26. Mai 2004 um 10:02

Ich habe zu Hause 2x FB4 mit 2x FH3 Combo. Sehr warmer guter Klang.

Aber in Kombi mit nem RT4 ist das bestimmt schon recht laut. Brauchst du denn Disco Lautstärke?

Was hälst du denn von mehreren kleineren Boxen? wie z.B. FH3 Combo, oder von Seeburg die A-Serie.

• LJ-Kontest

• Derpel
    • 18. Mai 2004 um 01:43

Also das man mit einem Masterpiece eine komplette Show programmieren kann wäre mir auch neu.

Also so weit ich das weis, kenne zwei die mal erster und dritter geworden sind, hat man halt ein Masterpiece 128 zur Verfügung, muss das halt programmieren, hat so ungefähr 8 Scanner zur Verfügung, und kA wieviele Kannen, auf jeden Fall meine ich nicht so eine super überdimensions Anlage, und muss dann halt zeigen was man in kurzer Zeit programmieren und dann auch Live zeigen kann.

Gut ich arbeite sehr viel mit nem Masterpiece, aber für Leute die das nicht kennen, ist das schon recht schwer, gerade bei dem Pult. Hatte mich einige Zeit gekostet bis ich mit dem Pult angefreundet habe.

• LJ-Kontest

• Derpel
    • 18. Mai 2004 um 01:43

Also das man mit einem Masterpiece eine komplette Show programmieren kann wäre mir auch neu.

Also so weit ich das weis, kenne zwei die mal erster und dritter geworden sind, hat man halt ein Masterpiece 128 zur Verfügung, muss das halt programmieren, hat so ungefähr 8 Scanner zur Verfügung, und kA wieviele Kannen, auf jeden Fall meine ich nicht so eine super überdimensions Anlage, und muss dann halt zeigen was man in kurzer Zeit programmieren und dann auch Live zeigen kann.

Gut ich arbeite sehr viel mit nem Masterpiece, aber für Leute die das nicht kennen, ist das schon recht schwer, gerade bei dem Pult. Hatte mich einige Zeit gekostet bis ich mit dem Pult angefreundet habe.

• Sitzt ihr grade? Bitte festhalten!!! Technics SL-DZ1200

• Derpel
    • 2. April 2004 um 15:58

Also auf der Musikmesse kann man ja den Player antesten. Also mich hat er überhaupt nicht überzeugt.

Der Numark sieht hingegen mal richtig nach Vinyl aus. Ich kenne den DJ der als Artist gebucht war/ist, und mit den neuen MPX Playern auflegt, der meinte das wäre 120% Schalplattenspieler. Der kann halt alles das was ein Schalplattenspieler kann, nur halt noch mehr...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™