1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Derpel

Beiträge von Derpel

• Bravo Super Show

• Derpel
    • 24. März 2003 um 20:23

Gut sicherlich die werden sich alle Mühe gegeben haben.

Aber:

Mich hat das Orangelicht auch mega gestört. Die MH beim Eingang waren nicht nur übertrieben, sondern sahen auch scheisse aus!

Ich habs aber auch nur kurz gesehn. Aber z.B. bei Moderntalking war das Lauflicht im Hintergrund nicht im Takt (bitte nicht töten, ich will nicht ausschließen das ich michmal verguckt habe).

Aber ich finde so was darf bei so einem Event nicht passieren. Denn es ist ja schon alles vorprogrammiert.

Und was ich bei Licht das wichtige Finde: Spannung.
    Also mal Vollgas zu geben wenns gut ist, aber auch mal wieder runterzuschalten. Das finde ich haben die da verfehlt.

Das sind zwar hohe Ansprüche die ich da stelle, aber ich finde bei so einer Show kann man das auch erwarten, wobei ich natürlich nicht sagen kann wie's live war.

• Wie macht man eine gute Lichtshow???

• Derpel
    • 24. März 2003 um 20:13

Finelight hats echt gut auf den Punkt gebracht!

genau das wollte ich dir sagen....

Das einzigste was ich dir empfehlen kann, ist die Chaser, Szenen vernünftig zu programmieren, das du auf diese schnell zugreifen kannst.

Mal ein Beispiel:

Es läuft P.Diddy.

Dann wählst du ein vorprogrammiertes Programm aus, von dem du weißt das es gut zu Hip-Hop passt (also langsame Scannerbewegung, nicht zu hell rot/orange z.B.) und ein Lauflicht (auch langsam). Dann noch ein wenig einnebeln und fertig ist das ganze.

Um das ganze schnell machen zu können, muss man als LJ erst mal ein Pult genau kennen, und auf diesem muss eine große Auswahl an Programmen vorprogrammiert sein!

Der LJ muss also gut wissen was zu welchem Lied passt, und Übergänge simultan zum DJ mitmachen. Also wenn der mischt, musst du eigentlich auch mischen. Je länger sich DJ/LJ kennen umso besser gehts normalerweise. Was hilft, schon mal auf den Fader vom DJ zu gucken, und auf die Zeitanzeige.

Aber bitte erlern es erst an ParKannen!, ich liebe es an ParKannen "rumzuklimpern" auch wenn ich etliche Movingheads und Scanner habe. Und mit ParKannen kannst du schon ein sehr vernünftiges Licht machen, wenn du weißt wie du die Bedienen kannst.

Das hat den Vorteil:

ParKannen kosten nix.
    Kann jeder ohne große Unterweisung bedienen der weiß wie man Licht macht
    Kann ohne Probleme erweitert werden, ohne gleich ein Pult über Tage zu programmieren.
    Kann man auch einfach reparieren.

Verkauf echt am besten den Scanner, und hohl dir lieber ein Flower oder anderen Effekt zum "Raumfüllen" und mach den Rest mit Pars!

Parkannen sind auch das einzige Mittel um dem DJ hinterherzukommen.
    Normalerweise muss das Licht erst durch die Parkannen "stehen" bevor die Scanner dazu kommen, weil man dafür einfach viel länger braucht.

Was machste denn jetzt eigentlich genau?

• Wie macht man eine gute Lichtshow???

• Derpel
    • 24. März 2003 um 14:49

Was du brauchst ist ein gutes Pult und einen fähigen LightJockey.

Der Light Jockey entscheidet was zu welcher Musik passt, und sollte auch fast jedes Lied kennen, um gut die "Höhepunkte" zu betonen. Ich arbeite auch als "LJ" und kann dir sagen, es geht ohne weiteres in Echtzeit zu arbeiten wenn du nicht vollkommen den Takt ignorierst.

Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass es!, oder nimm dir mega viel Zeit, und leg was Geld zurück.

Du brauchst ja erst mal ein Pult kostet so in einer ausreichenden Ausführung 1000 Euro (ich kann da nur SGM Pilot 2000 empfehlen).
    Dann musste das noch programmieren was auch nicht immer einfach ist.
    So erstellst du mehrere Programme, die du dann abrufen kannst. Ohne diese kannste nämlich mit dem Pult nix tun!, dann muss natürlich auch alles angeschlossen werden... also alles Dinge von denen man lieber die Finger lassen sollte, wenn man noch nie DMX gehört hat.

Was ich dir empfehlen kann. Eine vernünftige ParKannen Lichtanlage zusammenzustellen, das ganze, wenns auf Rave ausgelegt ist mit Hauptsächlich kalten Farben (Blau/Grün) und nur wenig Orange Rot.
    Dann noch ein sehr gutes Strobe, und eine Nebelscheinwerfer.

Desweiteren brauchste ncoh weißes Licht um Betonungen zu setzen.
    Da gibts mehrer Möglichkeiten. Entweder viele kleine Par 30, oder ein paar Par 64 Kannen, oder direkt Blender.

Dann einen LJ dahinter der versteht was er da macht, und du hast eine geile Lichtshow. Ich zumindestens kann mehr aus ein paar Parkannen raushohlen als aus billigen Scannern.

Scanner sind nur gut, wenn auch was rauskommt!!! so ab 500W von einer guten Firma. Das Farbrad schnell dreht! und das Lichtpult super programmiert ist.

Scanner haben den Effekt den Raum sehr schnell "zu füllen" dies erreichst du aber auch sehr effektiv mit einem "Flower".

• Wieviel Geld kann ich verlangen?

• Derpel
    • 20. März 2003 um 12:50

f8274 Volle Zustimmung!!!

Was bringt einem den ein DX1000?, ein Kopfhörer?, wenn man keinen Pitchbaren CD-Player hat, und keinen wo man einen Cue Punkt setzen kann. Dann kann man sich wirklich das Mischpult schenken, und einfach nur eine CD reintun die dann durch läuft....

Ich würde dafür ehrlich gesagt kein Geld bezahlen wollen. Denn für was würde ich euch dann bezahlen? ihr müsst schon als DJ tätig werden, denn für eure PA muss man kein Tontechniker sein um die zu betreuen.

Und zum DJ gehörht halt auch ein Doppelcdplayer, die ja wirklich nicht die Welt kosten.

• Kompakte Beschallung

• Derpel
    • 18. März 2003 um 22:18

Für was willste das denn überhaupt nutzen?

z.B. bei uns in den Turnhallen haben wir ein "Böxchen", wo CD-Player drin ist, und Eingänge für Line Mic, aber die sind wirklich nicht laut, tuen aber ihren Dienst für leise BEschallung sehr gut.

vielleicht reihct dir das ja?

• Kompakte Beschallung

• Derpel
    • 18. März 2003 um 21:58

MIr fällt da spontan nur Fohhn ein, gibt aber sicherlich noch tausend andere die so was herstellen.

http://www.fohhn.com/php/?pid=5

• DAP

• Derpel
    • 17. März 2003 um 20:30

warum experimentieren?

die T-Amps sind einer der best getesteten Amps die du dir kaufen kannst. Es gibt glaube ich nichts was damit noch nicht probiert wurde.

Der T-Amp bringt seine Leistung und ist in der selben Preisklasse wie deine Mission.

Und auch wnen T-Amp nicht amtlich ist, ich würde es tausend mal lieber bei mir auf einer Fete sehn als DAP Endstufen. Du weisst ja auch nicht was die in ein paar Jahren werd sind. Die Preise schwanken bei DAP Händlern enorm. Vielleicht ist DAP in ein paar Jahren eine richtig gute Firma, vielleicht kennt die aber immer noch jeder als Schrott-PA Hersteller.

Der Vorteil sowohl bei T-Amp und Mission, beides im Internet beziehbar. Also einfach mal beides bestellen und die dir nicht so gefällt schickste einfach wieder zurück.

• Stereo oder Bridgemode

• Derpel
    • 17. März 2003 um 14:42

Ich finde beide Kombis nicht gerade glücklich....

Die Amps sind zwar nach Datenblatt 2 Ohm tauglich (was du bei 4-Ohm Brücke hast), aber das halten nur wenige Amps aus. Und selbst wenn, du hast eine sehr große Awärme, und einen scheiss Sound, besonders wenn ein langer Kabelweg vorliegt.

Wenn du Stereo fährst hast du pro Sub 575W!, das ist sehr wenig für horngeladene 18"er die sogar mit 900W/Programm angegeben sind!
    Manche Subs bringen halt nur was wenn die gut belastet sind, ich kenne die aber leider nicht.

Am besten mal beides ausprobieren und hören was du besser findest.

Oder wenn du noch kannst, schick die DAP Amps wieder zurück.

Ich weiss nicht was du bezahlt hat für die Amps, aber T-Amps sind sicherlich besser, warum nicht 4xden TA1050 für 992 Euro?

• Suche Handbücher! (Masterpiece)

• Derpel
    • 16. März 2003 um 16:21

Ich suche deutsche Handbücher vom Masterpiece 108, und von dem schon in die Jahre gekommenen Pult R2-D2.

Vielen Dank!

• Anschließen der Anlage

• Derpel
    • 13. März 2003 um 16:57

1) Chinch Kabel vom CD-Plyer am besten in den Stereo Input 5 (oder 4)
    da steht auch CD dran wo du das einstecken musst.

2) Falls der Knopf über dem Gain Regler auf Phono steht einmal auf die Taste daneben drücken es muss also am ende die Orange LED bei CD leuchten!

3)XLR Kabel an den MainOutput anschließen

4)XLR Kabel an den T-Amp

5)Speakonkabel von T-Amp mit den Boxen verbinden

Ist vielleicht der Crossfader an?

• Gutes Buch über Beleuchtung?

• Derpel
    • 13. März 2003 um 12:36

Ich meine ich mache ja momentan Licht nach meinem empfinden was gut ist. Ich habe aber keine Ahnung ob die Leute das auch so sehn, das Problem bei Licht ist ja, das es eher unbewusst wahrgenommen wird.

Keiner wird dir sagen: Mensch das Licht ist aber scheisse! (Außnahmen bestätigen die Regel...)

• Gutes Buch über Beleuchtung?

• Derpel
    • 12. März 2003 um 22:11

Ich arbeite jetzt demnächst in einer größeren Disco als LJ, und wollte dann schon ein bisschen Wissen angelesen haben.

Gibts da ein Buch das sich hauptsächlich mit dem Job des LJs auseinandersetzt?
    Habe bisher nur Bücher über die Technik, also Aufbau von Scannern gefunden, wo eigentlich nur 2 Seiten zu der eigentlichen Beleuchtung verloren wurden.

• Weißes Boxenkabel, woher?

• Derpel
    • 11. März 2003 um 09:52

Also beovor du Stromkabel nimmst, geh doch mal in einen Mediamarkt oder einen Elektrofachhandel deines Beliebens, normalerweise (zumindestens bei mir in der Gegend) haben die auch weiße Hifikabel!

• T-AMp 2400 Frage

• Derpel
    • 10. März 2003 um 23:54

Wenn du den T-Amp noch umtauschen kannst, nimm doch 2xTA1400 und dann einen pro Sub!

• DAP Stage Blaster 2

• Derpel
    • 10. März 2003 um 15:28

Hat mal einer einen Link?

DAP muss sich aber demnächst mal vernünftige Namen einfallen lassen....
    StageBlaster klingt irgendwie nach Kirmesattraktion.

• Konzeptfrage

• Derpel
    • 8. März 2003 um 17:31

Am besten mal bei einem großen Geschäft nachfragen, es gibt da ja spezielle Studiomonitore von z.B. Tannoy, Genelec, Mackie, Yamaha....

Das sind aber keine PA-Boxen!, Stuiomonitore sind halt auf eine Nahfeldbeschallung mit sehr linearem Frequenzgang ausgelegt.

• HK Lucas VS. db system

• Derpel
    • 7. März 2003 um 20:12

Ich würde nicht sagen das die db Tech sachen handlicher sind als die Lucas. Lucas ist zwar schwerer aber deutlich kompakter!!!

Ich würde die Lucas 1000 nehmen, da die mich mit einem sauberen Bass überzeugt hat. Der db Bass ist halt so was wie ein schlechter Mackie, und die Mackies mag ich schon nicht....

Was ist dir denn wichtig?

• Was haltet ihr davon?

• Derpel
    • 6. März 2003 um 18:26

Schau einfach mal bei Gebrauchtmarktseiten.

http://www.thomann.de
    http://www.musicstore-koeln.de
    http://www.musiker-flohmarkt.de

und natürlich bei E-Bay

Aber warum hörste dir nicht einfach mal die Thoman Sachen an, vielleciht sind die ja gut für ihren Preis, ich kenne die leider nicht. Ach ja, das selbe gilt natürlich auch für die HK, erst höhren dann kaufen!

• Was haltet ihr davon?

• Derpel
    • 6. März 2003 um 17:38

Also wenns was von HK sein soll dann würde ich dir die Bässe der Classic Pro Serie empfehlen gibts gebraucht teilweise für unter 400 Euro das Paar.
    Und als Top dann die LP112.

4 Bässe sollten ein trockenes Bassfundament liefern, und wenn man die LP112 nicht ganz aufdreht müsste das gut klingen!, und ist billiger als die Thomann Lösung.

Dann das ganze noch aktiv trennen(AC22, oder Behringer), unten ne TA 2400 dran, und oben eine TA 1100-TA 1400.
    Kostet alles nicht die Welt und müsste für deine Zwecke ausreichen. Amtlich ist das zwar immer noch nicht, aber es geht schon eher in die Richtung.

Das wäre denke ich mir die HK Alternative des Gebrauchtmarkts, neu gibts da leider nichts in der Preisklasse.

• Behringer DX1000

• Derpel
    • 6. März 2003 um 16:39

Es sieht profesionell aus, ist gut verarbeitet. Hat einen guten Kopfhörerausgang, und TAUSENDE LEDS. Für den Preis echt top!

nur die Fader sind halt nicht so super genau, und ein On/Off Knopf würde dem Teil auch nicht schaden.

Aber es gibt so sinnlose Tasten wie Main Boost........

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™