@ Jürgen: Ich dachte ich schick mal ein Bild für den amtlichen Amp der in der Überschrift genannt wird... :grin:
@ Sabbelbacke: Controlling ist das Zauberwort und für die Bässe hab ich noch zwei im Amprack (also keine vergeudetes Potential) ![]()
@ Jürgen: Ich dachte ich schick mal ein Bild für den amtlichen Amp der in der Überschrift genannt wird... :grin:
@ Sabbelbacke: Controlling ist das Zauberwort und für die Bässe hab ich noch zwei im Amprack (also keine vergeudetes Potential) ![]()
Komplett zerlegt und gereinigt...
[/url]
... und treibt fleissig 2x Limmer P3.
So, mein kleines Amp-Rack hat jetzt auch den lange gesuchten Controller...
Hallo Carsten,
ich habe noch 2x X-Max! BPH118 Gehäuse ohne Chassis und 2x 18" Achenbach 195l mit RCF L18P300 rumstehen...
Bei Intresse melde dich einfach per PN
Andl
Ich hätte ein DBX Driverack PX (OVP) & ein DBX Driverack 260 (OVP) abzugeben...
Bei den Amps handel es sich um QSC Powerlight 6.0 PFC jeder Kanal hat ein eigenes Schaltnetzteil mit mächtig Kupfer und Kondensatoren dran... ... hab letzte Woche eine zum reinigen komplett zerlegt... (bei intresse gibts Bilder) :grin:
...die Aufteilung der Last ist daher unkritisch.
Und mehr wie 8 Bässe werdens wohl auch in Zukunft nicht werden...
... ist ja "nur" Hobby mässig ![]()
Die 6 Bässe hängen momentan an 2 Amps (2x 8 Ohm & 2x 4 Ohm) deshalb auch die Überlegung auf 8 Bässe zu erhöhen dann wären beide Bass-Amps gleichmässig belastet... Controlling ist auch genügend vorhanden.
Der Vorschlag einem Top mal mit den vorhandenen Bässen auf den "Zahn" zu fühlen ist einen gute Idee.
Mal sehen ob ich eine Location finde in der ich das mal ausgiebig testen kann.
Cardioid hab ich mit den 6 Bässen als Monocluster schon einmal erfolgreich bei eine D´n´B Party eingesetzt.
Danke an euch zwei.
In der P3 hab den B&C 15NW76 Trennfequenz 90Hz/24db BW.
Als Bässe laufen 3 BR118Ex bis 90Hz/24db BW (18S 18NLW9400) pro Top.
Ich überlege ob ich noch 2 Bässe bauen soll und ob das Top das mitmacht, deshalb die Frage...
Gruss Andl
Hallo zusammen,
kann jemand eine Aussage machen wieviel Bässe (BR118Ex) eine Limmer P3 soundmässig mitmacht ?
Gruss Andl
...DSP Eingangs CLIP-LED mit 74HCT14 dazugestickt... :grin: (Nicht professionell aber erfüllt sein Zweck...)
... bei +4 dbu gehts geblinkel los. :lol:
Andl
Ich habe zu dem Thema bei Powersoft noch was gefunden, und zwar in dem Manual für den DSP der K-Serie.
Da ist eine schöne Tabelle für die Einstellung des Powerlimiters der K-Serien Amp´s abgedruckt.
Sie wies aussieht schein meine Theorie nicht ganz falsch zu sein.
Möglicherweisse verliere ich dadurch Pegel aber das ist besser als Chassis zu braten...
Andl
@ Jürgen
Ich denke das "die Amp" eine deutsch-englisch Kombi aus "die Endstufe" & "der Verstärker" ist... :lol:
...hast recht angefangen hab ich mit Car-Hifi aber irgendwann ist der Platz und vorallem der "Strom" im Auto einfach zu wenig... :lol:
Ich gelobe Besserung... Der Amp... (...hat ja schliesslich Eier... Naja manche zumindest... :grin: )
Gruss Andl
P.S.: Bassteller ? Ist das was zum essen ? ![]()
IDN:
von Fachleuten gestellter Baustromkasten an dem die Klemmen der Zuleitung (5x16mm²) nicht richtig angezogen sind
und man bei der Fehlersuche (eine Phase fehlte) plötzlich die Adern von L2 & L3 aus dem NH-Trenner rutschen... :twisted: :twisted: :twisted:
Hallo zusammen,
Der Amp hat ihre Feuertaufe hinter sich: :grin:
2 Tage Kerwe Party: Musik 80er / 90er an 2x Top 12"/1" + 2x Bass 18"
Soundmässig sind die Digimods nicht auffällig, auch das Mini DSP macht was es soll ohne irgendwelche Mucken oder digitalen Ausreissern...
Die Digimod Module sollten über den "Mute" Eingang stumm geschlatet werden bevor sie vom Netz getrennt werden... um den Ausschalt-Plopp zu unterdrücken.
Andl
Hallo Nicolai, mein zwei Theorien:
1. Die 1500 Watt AES halten die 15" Ciare´s nur eine bestimmte Zeit aus...
Über einen längere Zeit kann das Chassis die entstehende Wärme nicht abführen.
Wenn deine Hörner eine geschlossene Rückkammer haben wird es für das Chassis fast unmöglich die Wärme abzuführen (Hitzestau) deshalb auch die heissen Alubleche der Klappen.
Leiser wurde es weil der Schwingspulenwiderstand bei höherer Temperatur steigt und somit die Leistung fällt...
Ein richtig eingestellter RMS Limiter kann sowas verhindern. d.h.: wenn es sich so zugetragen hat
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch in folgenden Link.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=73462
2. Es könnte wie schon oben genannt auch sein, das dir mit den zwei Aggregaten einen schönen niederfrequenten Sinus auf die Chassis geschickt hast...
2x 230 Volt Aggregate = 2x Phase + 2x Neutral + 2x PE
Ohne sauberen Potentialausgleich kanns da mächtige Potentialverschiebungen im "Netz" und im Line-Signal geben was zu "Brummen" oder sonstigem Mist führt...
Deshalb ein Aggregat somit stellt sich das Problem erst garnicht.
Andl
Danke erstmal für die Anworten bisher.
@ marce: Der Amp liefert 1400 Watt RMS, Peak-Limiter ist auf 1000 Watt Attack 100 ms gestellt, mehr Leistung macht wenig Sinn wegen Power Compression
(Ein Peak-Limiter schütze unter anderm vor zuviel Hub der Membran)
treibsand: leider werden von den 50 Watt auch wieder nur 10% in akustische Leistuing umgewandelt... ![]()
@ Mike J.: Controller: QSC Basis 914lz / Amps: QSC Powerlight 6.0 PFC
Es gibt Voreinstellungen für QSC Lautsprecher ein WL118-sw (18" Suwoofer 1kW ) wir durch den "Auto Power Limiter" bei ca. 300 Watt / Attack 3 sec / Release 8 sec geschützt.
Andl
Hallo zusammen,
da mein Controller und meine Amp´s vom gleichen Hersteller sind, weiss der Controller was die Amp´s machen.
d.h. Der Controller misst permanent die Ausgangspannung und den Ausgangsstrom der Amp - Kanäle und errechnet daraus die reele Leistung die an den Lausprecher geht.
An Bord des Controllers ist ein sogenannter „Auto Power Limiter“
Dessen Threshold wird in Watt angegeben
Attack / Release in Sekunden
Stelle Ich z.b. 100 Watt ein, wird sobald der Threshold überschritten wird die Ausgangsleistung der Endstufe auf 100 Watt herunter geregelt.
So nun die Frage: Wie schütze ich ein 1000 Watt RMS Chassis vom abbrennen?
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:
Da ein Lautsprecher einen Wirkungsgrad < 10 % hat werden 90 % der eingespeisten Leistung in Wärme umgewandelt.
In Zahlen:
Ein mit 1000 Watt befeuertes Chassis wandelt 900 Watt in Wärme um…
Die restlichen 100 Watt werden in akustische Leistung umgewandelt.
Wenn die Leistung im 0,XX sec Bereich anliegt kann das Chassis die erzeugte Wärme abführen.
Aber wenn die Leistung längere Zeit anliegt >5 sec fackelt die Schwingspule ab.
Wenn ich den „Auto Power Limiter“ auf 10 % der Nennleistung (100 Watt) / 5 Sec Attack und 10 Sec Release einstelle müsste das Chassis doch optimal gegen abbrennen geschützt sein.
Oder Irre ich mich bei meiner Theorie ? Vielleicht hat sich jemand schon mal damit befasst.
Gruss Andl
P.S.: Mechanisch wird das Chassis per Peak-Limiter geschützt.
Hi Daniel,
du meinst sicher die Digimod´s...
Die sind seher einfach ans laufen zu bringen...
- Strom
- Signal
- Lautsprecher
- Poti´s wenn gewünscht
dran, vier Jumper richtig setzten und ab gehts... :grin:
Gruss Andl