1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• an die metaller: fräszirkel

• PeterG
    • 8. Juni 2005 um 09:55

Hi Erich,

genau so, M4 große Scheibe und kleine Knebelschraube fixiert den "Schlitten" und auf die M3 Schraube kommt bei mir ne 6mm Teflonabstandshülse... bilde mir ein, dass die sich leichter im "Zirkelloch" bewegt. :roll:

MfG
    Peter

• Kofferecken

• PeterG
    • 7. Juni 2005 um 11:03

zB:

http://www.shop3000.de/product_info.php/products_id/2144

http://shop.showtechnic-malente.com/product_info.php?products_id=2354

http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/2278/Flachecken.htm

....

• Kofferecken

• PeterG
    • 7. Juni 2005 um 11:03

zB:

http://www.shop3000.de/product_info.php/products_id/2144

http://shop.showtechnic-malente.com/product_info.php?products_id=2354

http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/2278/Flachecken.htm

....

• Ne Menge LED's

• PeterG
    • 2. Juni 2005 um 14:49

Hi,

natürlich geht das!!! Da bei den Außenlichterketten laufend die Birnchen durchbrennen, hab ich superhelle LEDs genommen und das geht super. Hängt seit 1/2Jahr bei Wind und Wetter draussen.
    15V Schaltnetzteilchen, 82 Ohm Strombegrenzung und 5LEDs in Reihe ( verschiedene Farben = verschiedene Flußspannungen) [rot, grün, oragen +2x weiß] >= 10mA Belastung fürs Netzteil, DC!!!!

Mal schauen, ob ich ein Foto finde, stell ich morgen rein.

MfG
    Peter

• Ne Menge LED's

• PeterG
    • 2. Juni 2005 um 14:49

Hi,

natürlich geht das!!! Da bei den Außenlichterketten laufend die Birnchen durchbrennen, hab ich superhelle LEDs genommen und das geht super. Hängt seit 1/2Jahr bei Wind und Wetter draussen.
    15V Schaltnetzteilchen, 82 Ohm Strombegrenzung und 5LEDs in Reihe ( verschiedene Farben = verschiedene Flußspannungen) [rot, grün, oragen +2x weiß] >= 10mA Belastung fürs Netzteil, DC!!!!

Mal schauen, ob ich ein Foto finde, stell ich morgen rein.

MfG
    Peter

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• PeterG
    • 13. Mai 2005 um 13:56

Hi,

nee, nee, ich meinte schon das Blasinstrument.

SK,

Resos im Horn ausnutzen ist ja nicht so einfach ( rede jetzt nicht vom Hybriden). In einer Faltung kann sich ja ne Reso ausbilden, zB 1m Länge und ca 170Hz ( so eine habe ich in einem Konstrukt) bringt ein paar dB. Aber wie lang muss dann ne Faltung sein um im interessierenden Bereich zu wirken? Und solche Reso ist auch relativ schmalbandig => ungeeignet ihmo.

Da bleibt nicht viel übrig, wo wir wieder beim Thenma wären :D ....

Wünsche ein schönes Pfingstfest!!!!

Peter

• PeterG
    • 13. Mai 2005 um 13:56

Hi,

nee, nee, ich meinte schon das Blasinstrument.

SK,

Resos im Horn ausnutzen ist ja nicht so einfach ( rede jetzt nicht vom Hybriden). In einer Faltung kann sich ja ne Reso ausbilden, zB 1m Länge und ca 170Hz ( so eine habe ich in einem Konstrukt) bringt ein paar dB. Aber wie lang muss dann ne Faltung sein um im interessierenden Bereich zu wirken? Und solche Reso ist auch relativ schmalbandig => ungeeignet ihmo.

Da bleibt nicht viel übrig, wo wir wieder beim Thenma wären :D ....

Wünsche ein schönes Pfingstfest!!!!

Peter

• PeterG
    • 12. Mai 2005 um 14:53

@ Timber_MG,

wenn Du Lust auf richtig viel Rechnen hast, kann ich diesen Text empfehlen:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Data/exdreamaudio/download&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=14

SK,

ne Frage: was ist ne Basstuba? Ein Horn oder eine TML?

Aus einem Kapitel techn. Akustik: " Das am Trichterende durch Reflexion ausgelöste zweite Glied von Gleichung(..) kann durch ausreichenden Endquerschnitt bzw. durch ausreichende Trichterlänge L klein gehalten werden "

Die Frage ist natürlich, was ausreichend ist !

Reflexionen zeigen sich doch ihmo als Welligkeiten im Impedanzgang!? Wenn keine/ sehr kleine Welligkeiten dort sind, dürften sich ja auch die Reflexionen in Grenzen halten?!

Also kann ihmo ein Konstrukt mit "kleinem" Mund bei ausreichender Länge in einzel Ausführung schon ein Horn sein, bei entsprechend geringerem Wirkungsgrad natürlich.

MfG
    Peter

PS: es wird im Netz ja auch die Meinug vertreten ( nicht von mir): je größer die Membran, desto kürzer könne das Horn sein!

• PeterG
    • 12. Mai 2005 um 14:53

@ Timber_MG,

wenn Du Lust auf richtig viel Rechnen hast, kann ich diesen Text empfehlen:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Data/exdreamaudio/download&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=14

SK,

ne Frage: was ist ne Basstuba? Ein Horn oder eine TML?

Aus einem Kapitel techn. Akustik: " Das am Trichterende durch Reflexion ausgelöste zweite Glied von Gleichung(..) kann durch ausreichenden Endquerschnitt bzw. durch ausreichende Trichterlänge L klein gehalten werden "

Die Frage ist natürlich, was ausreichend ist !

Reflexionen zeigen sich doch ihmo als Welligkeiten im Impedanzgang!? Wenn keine/ sehr kleine Welligkeiten dort sind, dürften sich ja auch die Reflexionen in Grenzen halten?!

Also kann ihmo ein Konstrukt mit "kleinem" Mund bei ausreichender Länge in einzel Ausführung schon ein Horn sein, bei entsprechend geringerem Wirkungsgrad natürlich.

MfG
    Peter

PS: es wird im Netz ja auch die Meinug vertreten ( nicht von mir): je größer die Membran, desto kürzer könne das Horn sein!

• PeterG
    • 11. Mai 2005 um 10:43

Hi SK,

man könnte sicherlich auch darauf sitzen.....

http://people.freenet.de/Hornlautsprech…uli-2003-02.jpg

aber ne Menge Kram darauf ablegen! Ein Teil der Musik kommt auch gut raus :D

MfG
    Peter

• PeterG
    • 11. Mai 2005 um 10:43

Hi SK,

man könnte sicherlich auch darauf sitzen.....

http://people.freenet.de/Hornlautsprech…uli-2003-02.jpg

aber ne Menge Kram darauf ablegen! Ein Teil der Musik kommt auch gut raus :D

MfG
    Peter

• PeterG
    • 11. Mai 2005 um 10:06
    Zitat von "Hörnli"

vor und nach einem Knick mit dem gleichen Querschnitt zu arbeiten kam ich nicht.

Zitat vom Physiker Dr. A. Ioffe: " Wenn Du schon ne Welle um die Ecke quälen mußt, dann lass wenigstens den Querschnitt gleich!!!"

Zitat

Auch den Übergang zum Raum der Realität anzupassen finde ich genial.

Naja, nicht ganz:

MfG
    Peter

• PeterG
    • 11. Mai 2005 um 10:06
    Zitat von "Hörnli"

vor und nach einem Knick mit dem gleichen Querschnitt zu arbeiten kam ich nicht.

Zitat vom Physiker Dr. A. Ioffe: " Wenn Du schon ne Welle um die Ecke quälen mußt, dann lass wenigstens den Querschnitt gleich!!!"

Zitat

Auch den Übergang zum Raum der Realität anzupassen finde ich genial.

Naja, nicht ganz:

MfG
    Peter

• Transistoren im TO3 Gehäuse

• PeterG
    • 28. April 2005 um 14:59

Hi Schreck,

da gibt es Isolierhülsen zur Montage ! Unterlegscheiben und Federringe nicht vergessen!!! Zwischen Transi und Isolierhülse an einer Seite: Transi, Zahnscheibe!!!! Lötöse, Unterlegscheibe! Isolierhülse.
    Und das ganze aber sinnig anziehen, sonst zerquetschst Du die Hülsen. Unter die Mutter auch Scheibe und Federring oder BZ-Scheibe? ! Damit sich die Schrauben bei Wärme usw. mit hoffentlicher Sicherheit nicht lösen!!!

MfG
    Peter

• Transistoren im TO3 Gehäuse

• PeterG
    • 28. April 2005 um 14:59

Hi Schreck,

da gibt es Isolierhülsen zur Montage ! Unterlegscheiben und Federringe nicht vergessen!!! Zwischen Transi und Isolierhülse an einer Seite: Transi, Zahnscheibe!!!! Lötöse, Unterlegscheibe! Isolierhülse.
    Und das ganze aber sinnig anziehen, sonst zerquetschst Du die Hülsen. Unter die Mutter auch Scheibe und Federring oder BZ-Scheibe? ! Damit sich die Schrauben bei Wärme usw. mit hoffentlicher Sicherheit nicht lösen!!!

MfG
    Peter

• Stromabhängige Gegenkopplung von Endstufen

• PeterG
    • 27. April 2005 um 09:40

Hi Hörnli,

Zitat

Nur wie man die Gegenkopplung gezielt ändert weiß ich noch nicht. Ein reiner Stromfolger erscheint mir etwas zu riskant, Berechnungsgrundlagen für einen gezielten Ri wären interressant.

Eigendlich genügt: ein Strommesswiderstand gegen Masse ( bei Brückenbetrieb wird es komplizierter) ein entsprechender OPV + oder - Verstärkung, so dass unter Berücksichtigung des Leistungsverstärkers die Verstärkung neg. ist. Der Ausgang des OPV wird über ein Poti => Reglung der "Tiefe der Stromgegenkopplung" an den Eingang des Leistungsverstärkers addiert. Dazu kann, sollte ev. auch ne OPV-Stufe genutzt werden.

Bei ner Brücke hat der Speaker keinen Massebezug, da fällt mir auf die Schnelle keine Strommessmöglichkeit ein, denn mögliche Spannung zu Masse übersteigt die, welche OPVs im Allgemeinen am Eingang vertragen. Möglicher Weise gibt es aber Differenzverstärker, die dieses können. Suchen angesagt.

MfG
    Peter

• ....

• PeterG
    • 27. April 2005 um 09:40

Hi Hörnli,

Zitat

Nur wie man die Gegenkopplung gezielt ändert weiß ich noch nicht. Ein reiner Stromfolger erscheint mir etwas zu riskant, Berechnungsgrundlagen für einen gezielten Ri wären interressant.

Eigendlich genügt: ein Strommesswiderstand gegen Masse ( bei Brückenbetrieb wird es komplizierter) ein entsprechender OPV + oder - Verstärkung, so dass unter Berücksichtigung des Leistungsverstärkers die Verstärkung neg. ist. Der Ausgang des OPV wird über ein Poti => Reglung der "Tiefe der Stromgegenkopplung" an den Eingang des Leistungsverstärkers addiert. Dazu kann, sollte ev. auch ne OPV-Stufe genutzt werden.

Bei ner Brücke hat der Speaker keinen Massebezug, da fällt mir auf die Schnelle keine Strommessmöglichkeit ein, denn mögliche Spannung zu Masse übersteigt die, welche OPVs im Allgemeinen am Eingang vertragen. Möglicher Weise gibt es aber Differenzverstärker, die dieses können. Suchen angesagt.

MfG
    Peter

• Stromabhängige Gegenkopplung von Endstufen

• PeterG
    • 26. April 2005 um 07:47

Hi Hörnli,

schau Dir mal das pdf vom LM12 an: http://www.national.com/pf/LM/LM12CL.html

da wird auch eine Stromendstufe beschrieben, die funzt gut.

Außerhalb der Reso ist wichtig, weil es da ne schöne Überhöhung gibt.

Was macht ne Stromendstufe noch: sie gleicht Impedanznichtlinearitäten aus: es flißt immer der gleiche Strom durch den Speaker, egal wie Widerstand ist ( so lange die Endstufe dazu in der Lage ist).

MfG
    Peter

• ....

• PeterG
    • 26. April 2005 um 07:47

Hi Hörnli,

schau Dir mal das pdf vom LM12 an: http://www.national.com/pf/LM/LM12CL.html

da wird auch eine Stromendstufe beschrieben, die funzt gut.

Außerhalb der Reso ist wichtig, weil es da ne schöne Überhöhung gibt.

Was macht ne Stromendstufe noch: sie gleicht Impedanznichtlinearitäten aus: es flißt immer der gleiche Strom durch den Speaker, egal wie Widerstand ist ( so lange die Endstufe dazu in der Lage ist).

MfG
    Peter

• Geeignetes Messprogramm für PC

• PeterG
    • 22. April 2005 um 13:33

Hi Matze,

schau mal hier: http://www.hifi-selbstbau.de/index.php

Das Proggy JustOkt ist sehr gut: damit konnte ich fast auf Anhieb ordentlich messen.

Wenn Du noch eine DOS-Oberfläche hast findest Du SBOKT als Freeware, ist praktisch dasselbe nur ebend in DOS. ( funzte auf meinem Schlapptop nicht)

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™