-
-
Hi Hörnli,
schau Dir mal das pdf vom LM12 an: http://www.national.com/pf/LM/LM12CL.html
da wird auch eine Stromendstufe beschrieben, die funzt gut.
Außerhalb der Reso ist wichtig, weil es da ne schöne Überhöhung gibt.
Was macht ne Stromendstufe noch: sie gleicht Impedanznichtlinearitäten aus: es flißt immer der gleiche Strom durch den Speaker, egal wie Widerstand ist ( so lange die Endstufe dazu in der Lage ist).
MfG
Peter -
Ja gut aber ist denn das überhaupt wünschenswert?
Ich meine, wenn ein LS in Resonanz kommt, dann ist er doch eh ums mal banal zu sagen schon zu Laut.
Wenn mann da jetzt den gleichen Strom durchzwängt trägt das doch zu keiner Verbesserung bei -oder? -
-
Hi Hörnli,
ZitatNur wie man die Gegenkopplung gezielt ändert weiß ich noch nicht. Ein reiner Stromfolger erscheint mir etwas zu riskant, Berechnungsgrundlagen für einen gezielten Ri wären interressant.
Eigendlich genügt: ein Strommesswiderstand gegen Masse ( bei Brückenbetrieb wird es komplizierter) ein entsprechender OPV + oder - Verstärkung, so dass unter Berücksichtigung des Leistungsverstärkers die Verstärkung neg. ist. Der Ausgang des OPV wird über ein Poti => Reglung der "Tiefe der Stromgegenkopplung" an den Eingang des Leistungsverstärkers addiert. Dazu kann, sollte ev. auch ne OPV-Stufe genutzt werden.
Bei ner Brücke hat der Speaker keinen Massebezug, da fällt mir auf die Schnelle keine Strommessmöglichkeit ein, denn mögliche Spannung zu Masse übersteigt die, welche OPVs im Allgemeinen am Eingang vertragen. Möglicher Weise gibt es aber Differenzverstärker, die dieses können. Suchen angesagt.
MfG
Peter -
-
Hallo Hörnli,
welche Leistung möchtest du denn bei deiner Stromendstufe haben (oder habe ich das überlesen? :? )
Irgendwie hätte ich Bedenken, eine käufliche Endstufe mit über 250W (pro Kanal) auf "Strom" umzubauen.
Würde es denn auch diese Leistung und eine Eigenbau-Endstufe fürs Erfahrung-Sammeln tun? Evtl. könnte man ja was umbauen/hinpfriemeln. Wenn dann damit die Grundlagen bestimmt sind, kann man ja verbessern.CU,
AC. -
....
-
Hallo Hörnli,
Etwas spät vielleicht aber nicht zu spät.
Die Endstufe die Du suchst wäre vielleicht eine Quad 405
die nach dem Current Dumping Prinzip arbeitet. Je höher der angechlossene Widerstand, desto höher die abgegebene Leistung.Leistung an 8 Ohm 105 Watt
Leistung an 4 Ohm 75 Watt
Leistung an 2 Ohm 35 WattDefinitiv brückbar. Ohne Schutzschaltung kurzschlusfest, da die Leistungsabgabe mit sinkendem Anschluswiderstand ebenfalls sinkt.
Schaltpläne überall im Netz zu finden.
Nachbauen und gleich auf gewünschte Verstärkung auslegen.Ich habe meine 405 im Frühjahr für 200,- Eur verkauft... :oops: