1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• Neues 3-wege Top mit 12"/6"/1"

• PeterG
    • 29. November 2006 um 12:12

Hallo Jack,

schau mal:
    http://people.freenet.de/horn55/
    das dauert höchstens 5min
    Hier anmelden
    http://www.freenet.de/dienste/homepa…enste/homepage/

Dann brauchste Dich nur noch einloggen und kannst 60MB Bilder hochladen, Ordner anlegen und verlinken. Für ewig! Und ohne Werbung bei imageshake..... Ist doch ganz einfach!

Dann mal so ein Bildchen in ein Forum zu stellen:
    edit: bei thomas. viel zu groß :D
    MfG
    Peter

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• PeterG
    • 29. November 2006 um 12:03
    Zitat

und die ungleich langen 15"-hörner.

Hi Fabian,

das mit ungleich langen Hörnern : jedes wird auf Max SPL gebracht und zusammen überdecken sie nen größeren F-Bereich.
    Bei Singledriver BL-Hörnchens gibt es so etwas auch => der Bassbereich wird so ausgewogener. Warum nicht bei MT?

MfG
    Peter

• Graphischer Analyser ala Penguin oder Analyser Pro für Linux

• PeterG
    • 28. November 2006 um 07:53

Hi guessi,

schau mal hier: http://www.kanotix.com !

Brenn Dir ne Live-CD und dann siehst Du ob Dein System erkannt wird. Laut Forum ( sehr gute Ratschläge) gibt es kaum unerkannte Hardware. Mein alter Dell läuft super, Digicams, Scanner alles ohne zusätzliche Treiber. Kann ich nur empfehlen.

Danke für den Link.

MfG
    Peter

• Graphischer Analyser ala Penguin oder Analyser Pro für Linux

• PeterG
    • 27. November 2006 um 12:07

Hallo,

gibt es Neuigkeiten? Ich bin dabei mein PC auf Linux http://www.kanotix.com um zu stellen.
    Ein Hinderniss dabei ist noch die Meßmöglichkeit unter linux. Sonst eine faszinierende Alternative!!!!

MfG
    Peter

• Spezieller Verstärker gesucht!

• PeterG
    • 2. November 2006 um 15:47
    Zitat

der DC-Lieferant ist abgeraucht?

Hi Dirk,

nein, der lebt! :D

Das Ganze hat mit Musik sehr wenig zu tun, so daß hier nicht mal so ne Endstufe rummsteht! :oops:

MfG
    Peter

• Adapter asymmetrisch auf symmetrisch - wie denn jetzt??

• PeterG
    • 2. November 2006 um 14:00
    Zitat

und die Schirmung/Masse? Auf 1? Auf 1+3?

Schirm auf jeden Fall auf 1. Die 3 ist ja ein Eingang. Offen lassen würde ich den nicht.
    Um Dich vollkommen zu verwirren :D : es wurde mir mal empfohlen von 1 zu drei ca. 100 Ohm als "brücke" einzulöten. Das ist dann ein Zwischending zu offen und gebrückt. geschadet hat es nicht.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 2. November 2006 um 13:53

Danke für die Ideen!

Das DC-Netzteil ist mit dicken Cs "gebrückt" 20mF wurden da eingebaut, ne Schutzdiode und Entlade R.

Zitat

Sinusdauerton ist nicht!?

Das muß aber! Der arme DAP hat so 4 Tage durchgehalten, Pause gibbet nur, wenn die F geändert wird.

Trafoschaden? Da sind gute Teflonlitzen zum wickeln benutzt worden: die halten schon einiges an T° aus. Ich tippe eher auf die Elkos mit 100V Spannungsfestigkeit und dann angegebene max. 45V AC und dazu noch DC-Offset? Oder auch ohne.
    Naja, ich muß das Zeuchs nach Frankreich zurück schicken und da wirds untersucht und......

ABER oben die Sachen von Kepco!!! Kennt die jemand? Könnte man sich vorstellen, das ein renomierter Hersteller von Netzteilen nicht berücksichtig, dass jemand ne Induktivität da anschließt??? ( der deutsche Vertrieb hat es bisher nicht nötig gehabt auf meine Frage zu antworten :twisted: )

MfG
    Peter

• PeterG
    • 31. Oktober 2006 um 10:11

Hallo Dirk,

ich habs nicht selbst gemacht. :oops:

Plan: die Endstufe arbeitet auf einen Übertrager auf dessen Ausgangsseite im Fußpunkt die DC eingekoppelt wird und mit dicken Cs die AC "vorbei geführt wird" . An dem Ganzen hängt dann die Feldspule.
    Warum die zwei vorhandenen Endstufen dann plötzlich den Geist aufgegeben haben ist nicht ganz klar: eine mit nem lauten Rums die andere ganz still.
    Ich könnte mir ev. vorstellen, das die Kondensatoren irgend etwas nicht vertragen haben. ? und sich verabschiedet? Dadurch die DC wieder Mist gebaut hat? Das Problem ist: wenn etwas passiert, bin ich selten dabei und von den "meßgästen" erfährt man selten Sinnvolles => man braucht unkaputbare Systeme, was nicht immer einfach ist.

Heute zB.: DAP Palladium Endstufe: ein Lüfter läuft nicht. Kein Problem dachte ich: von ner gestorbenen einen ausgebaut und in diese eingebaut. Sollte doch klappen! Denkste: der Lüfter sagt auch keinen mucks??? Kann die Ansteuerung kaputt gehen? Nen Plan hat man ja nicht und Zeit zum Fummeln auch nicht.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 31. Oktober 2006 um 09:46

Hallo,

Endlich gibt es etwas Neues..... :oops:

Das mit der DC-Einkoppelung hat beim letzten Experiment funktioniert! Nur die Endstufen haben nach 5 Tagen den Geist aufgegeben.

Aber ne andere Frage: Kennt jemand diese Netzteile von Kepco???

http://82.165.22.102/deutsch/Hersteller/Kepco.htm

http://82.165.22.102/deutsch/Herste...power%20BOP.pdf

Gibt es so etwas nicht auch von anderen Herstellern? Habe leider keinen anderen gefunden. Das Teil kostet ja ein wenig Geld und da will man im Voraus ein wenig darüber wissen.

MfG
    Peter

• meine +/- 15V & 48V Stromversorgung - Teil 1 (LM7*15)

• PeterG
    • 24. Oktober 2006 um 16:06

Hi,

dieses Poti "hängt" direkt an den EIngängen der OPVs, die ne riesen Verstärkung haben, die durch die Außenbeschaltung eingestellt wird. Wenn Du jetzt ein paar cm Antenne zwischen Außenbeschaltung und OPV-Eingang baust, gibt es da sicher Einstreuungen und => am Ausgang mehr als das Mikro aufnimmt.

AM Ausgang der Schaltung ist das Signal niederohmig und dem entsprechend unempfindlicher gegen äußere Einflüsse.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 24. Oktober 2006 um 10:38

HAllo,

das"poti" ist ein Einstellregler, mit dem drichtig die Eingangsempfindlichkeit eingestellt wird. Wenn ich nicht irre ( ist ne Weile her) Verstärkung 39 für das EMC8000 , so daß 1V am Ausgang etwa 100dB am Mikro entspricht.
    Den Regler würd ich nicht herausziehen und von aussen zugänglich machen. Dann schon lieber ein Poti am Ausgang.

Wieviel Strom? Ich meine ein paar Milliampere, mehr nicht. Habs aber nicht nachgemessen. ( findet man irgendwo hier im Forum)

MfG
    Peter

• PeterG
    • 24. Oktober 2006 um 10:18

Hallo,

es ist genau wie TomyN sagt: zum Messen kann ich dann mal zur Not ohne PC einen Pegel messen.

Also für ne Lautsprechermessung ist die dB-Absenkung sehr oft notwenig, da sonst die Soundkarte übersteuert. Für nen reinen VV kann es sein, das dies nicht notwendig ist. ?

MfG
    Peter

• Mehrere Fragen über Resonanzen in Hornkonstruktionen

• PeterG
    • 16. Oktober 2006 um 12:58

Hallo Fabian,

ich wohne 13051 und das Tesböxli steht in 10318... beides Lichtenberg.

Dann bleibt die Frage: wann bist Du in Berlin, das WE wäre sicher die geeigneteste Zeit!? "Freifeld" hab ich im Garten.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 12. Oktober 2006 um 08:24

Hallo S-K,

absoluter Pegel wäre laut HiFi-Selbstbau möglich mit der Meßsoftware, aber das ist mit reichlich Eichaufwand verbunden und funzt nur so lange absolut kein Regler verstellt wurde.....
    Das EMC8000 bringt mit entsprechendem VV 1V bei 100dB ( laut JF), so hab ich meinen aufgebaut, aber mehr als 5% Genauigkeit geb ich dem nicht und das wär ja schon zu ungenau!?

Mein PC will immer noch nicht :twisted: beim Start wurden 2 Vieren eleminiert, dann verweigerte Alice die Netzeinwahl... kurze Zeit später lief garnichts mehr :twisted: zwischen durch funzte nur das Updaten des Firewalls. Also ist nichts mit Messen, weil ich zZ. mit meinem Latein am Ende bin.

MfG
    Peter

• Biegesperrholz?

• PeterG
    • 11. Oktober 2006 um 09:53

Hallo,

schau:

Das sind 4Lagen normales 4mm Pappelmultiplex/ Sperrholz gut gespannt und verleimt. Das ist hinterher super stabil und ich würd sagen relativ "tot".
    Spezielles Biegesperrholz ist mir noch nicht untergekommen.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 11. Oktober 2006 um 07:44

Hallo S-K,

kommt erst mal nicht in Frage. Kleineres Volumen ist mit Tetrapacks ja mal schnell probiert.

Wenn ich in BassCad ( nur das ist auf dem PC hier) die Portfläche reduziere, erhalte ich ne sehr gerade Simu. Ql bleibt aber bei 9. [ ein 15mm Brett zum verkleinern des Portes ist ja auch kein Problem]
    Einzig mein PC hat gestern nach ner "Säuberungsaktion" den Dienst verweigert: war wohl etwas zuviel des Guten :twisted:

MfG
    Peter

• PeterG
    • 10. Oktober 2006 um 14:52
    Zitat

die Abstimmgüte

Du meinst also in der Simu Ql?:

BassCADe simulations export file
    TangBand W8Q 1071
    Qts 0,29
    Qes 0,31
    fs (Hz) 27,0
    Vas (l) 89,4
    SPL (dB) 89,4

Einbau in Bassreflex-Gehäuse

volumen (l) 45,000
    chassis 1
    Ql 9
    Rseriell (Ohm) 0,000
    Rohre 1
    Durchmesser (cm) 16,9
    Länge (cm) 80,0

f (Hz) level (dB)
    1 -121,45

37 -3,51
    38 -2,72
    39 -2,01
    40 -1,36
    41 -0,80
    42 -0,32
    43 0,08
    44 0,41
    45 0,66
    46 0,85
    47 0,99
    48 1,08
    49 1,13
    50 1,15
    51 1,15
    52 1,13
    53 1,09
    54 1,05
    55 1,01
    56 0,95
    57 0,90
    58 0,84
    59 0,79
    60 0,74
    61 0,68
    62 0,63
    63 0,58
    64 0,54
    65 0,49
    66 0,45
    67 0,41
    68 0,38
    69 0,34
    70 0,31
    71 0,28
    72 0,25
    73 0,22

Man erkennt in der Tabelle bei 50Hz ne leichte Überhöhung von 1,15dB....

Bei automatischer Ql bringt das Proggy obige 9. Ich kann jetzt zwar per Hand die Ql ändern, die Kurvenform ändert sich, aber die vorher eingegebenen Volumen, BR-Kanal usw bleibt unverändert. Da scheint mir noch ne Menge an Erfahrung zu fehlen. :oops:

MfG
    Peter

• PeterG
    • 10. Oktober 2006 um 07:15

Hi S-K,

gemessen hab ich draußen und auf dem Boden, bei obiger war die akustisch-weiche Hauswand nahe ( 0,5m hinter dem Probanden) Ein großer Unterschied zu beinahe Freifeld ( gut 2m paarallel zu Haus und Schallaustritt ins Freie: Rasen...) hatte keine groß andere Ergebnisse ( Impedanz ist aus dieser Aufstellung) Mikro knapp über dem Boden auf nem Schaumstoffquader.
    Die Messung hab ich zZ nicht da, aber bis 4m sind beide Peaks immer deutlich sichtbar.
    Das Aufbauen der Messapparatur ist immer etwas aufwändig... :oops: , ev. werd ich heute abend mal die Kist auf ein paar stabile Böcke stellen und noch ne Messung machen.

MfG
    Peter

PS:

Zitat

einer unterbedämpften BR-Abstimmung

Was verstehst Du darunter? Hab mich nur so ca. 1:50 mit BR beschäftigt und meine grauen Zellen sind lange nicht mehr so beweglich wie vor 20-30Jahren.... :(

• PeterG
    • 9. Oktober 2006 um 15:46

Hallo S-K,

Impedanzmessung war zuerst und OHNE Schaumstoff.

hoffe es läst sich verlinken, sonst mal auf früheren link schauen. Keine ausgeprägten Impedanzmaxima oberhalb des BR! So wie beim Vorgänger... ???

MfG
    Peter

• PeterG
    • 9. Oktober 2006 um 14:22

HI S-K,

Zitat

einer unterbedämpften BR-Abstimmung

Man lernt doch nie aus! :?: Was versteht man darunter? Hab den Begriff noch nie gehört.

Habe als Simu-Program Lasip bemüht und mit den Speakerdaten bei nem Kanalquerschnitt von knapp Sd/2 die Länge von 80cm errechnet bekommen und nen "graden" Schalldruckverlauf.

Innenmaße sind 56,4cm Länge ( Lamda/2 305Hz) Breite 32cm ( L/2 270Hz) die Höhe ist ca. 45cm ( 191 Hz) :roll: da wäre ja die obere Reso zwischen Boden BR-Kanal und "Decke", sonst ist dieses Maß kleiner und mit dem FL-Hornverlauf auch unterschiedlich. Von der Membranmitte bis Hornmund sind es auch etwa 45cm.

Was kann ich gegen die 190Hz Reso unternehmen?

Wegen der "lieben Nachbarn" vermeide ich Multiplex und MDF und solche Sachen in Größeren Mengen der heimischen Verbrennung zu zu führen!

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™