1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• HK Actor****zu wenig bass****bitte helfen*** =)

• lextrax
    • 18. Juli 2006 um 12:36

hallo,

ich könnte mit erfahrungswerten zu den genannten typen aushelfen,
    allerdings bezweifle ich, ob das IN VERBINDUNG mit den vorhandenen actor-bässen auch vernünftig spielen wird!

evtl. mal andenken, das ganze actor-zeug loszukriegen und dann ein komplettes, neues system anzuschaffen.
    alternativ in den sauren apfel beissen und die actor komplettieren.

alles andere macht m.e. keinen sinn, ausserdem würden sich die kunden wundern, warum da 2 verschiedene hersteller stehen!

lg alex

• 3500 € vorhanden was tun

• lextrax
    • 12. Mai 2006 um 07:28

hallo,

kann mich den vorpostern nur anschliessen:

in dem bereich wird der selbstbau von 4 sk-bastelhörnern und 2 sk212-tops das optimale sein. wert würde ich weiters auf aufstellmöglichkeit der tops legen, damit outdoor die bastelhörner als 4er centerstack laufen können, also entweder ordentliche ständer oder bütecs vorsehen, damit die tops dann nicht zu tief stehen.....

für rock/pop/alles nichtelektronische wird je ein 2erstack bastelhörner+top links und rechts funktionieren.

vernünftiges amping/controlling/kabelkonzept vorsehen erpart nachher viel ärger!

lg alex

• Suche Bauplan für bewährtes 15" Bandpassgehäuse

• lextrax
    • 10. Mai 2006 um 17:51

hallo,

wie wärs mit einer kopie des ls500 von nexo?

generell wird die sache aber nur mit controller laufen, ein 15er bp, der ohne heftiges controlling läuft, wär mir nicht bekannt....

alternative, wenns nicht unbedingt selbstbau sein muss: aktiv-kübel kaufen, zB mackie oder rcf-subbi´s....
    kostenmässig sicher im gleichen rahmen, halt vorher anhören, die teile dröhnen je nach hersteller völlig unterschiedlich!

lg alex

• neue bässe gesucht für kneipengigs und kleine säle

• lextrax
    • 3. Mai 2006 um 07:22

morgähn,

angesichts der tatsache, dass die srm´s wohl bleiben sollen, würde ich versuchen, den rcf art 705 mal zu leihen und anzuhören.

ich bin mit der kleinen brüllkiste ganz zufrieden, halt ein problemloses arbeitsgerät ohne bandpassdröhn, highend ists allerdings definitiv nicht.

lg alex

• Traversenkonstruktion Zeichnung

• lextrax
    • 10. April 2006 um 22:34

guten abend,

danke an alle, die mit guten tips geholfen haben, ich habs mir der 3d-oma hingekriegt....

lg alex

• lextrax
    • 10. April 2006 um 14:12

hallo,

es geht drum , eine art dj-möbel aus truss aufzubauen, eine handskizze gibts zwar, aber die ist recht unübersichtlich...

acad wird wohl zu aufwendig, aber willst du´s mal anschaunen? skizze käme per mail!

lg alex

• lextrax
    • 10. April 2006 um 13:44

hallo pro´s,

wäre jemand so freundlich und würde mir eine konstruktion aus 30er 4kant-truss mit irgendeiner software visualisieren?

mir ist klar, dass entsprechende software kostenintensiv und recht selten ist, daher kommt auch eine anschaffung für genau diese eine visu nicht in frage....

bitte um hilfe! dankeschön, alex

ps: hintergrund der sache: ich muss die konstruktion einigen trussmässig unbedarften leuten aus optischen und sicherheitstechnischen gründen aufzeigen, da reichen meine handskizzen leider nicht. ich wäre für hilfe wirklich dankbar!

• Günstig Multiplex in Österreich (Wien)

• lextrax
    • 7. April 2006 um 07:12

hallo,

frischeis kann ich auch empfehlen, aber nicht deren zuschnitte!
    auf jeden fall mit cnc-zuschnitt bestellen, wenns zugeschnitten sein soll!

lg alex

• Messung SK Bastelhorn

• lextrax
    • 17. März 2006 um 07:01

hallo,

ich würds am vorhandenen oder zu kaufenden amping festmachen, die bastelhörner sind wohl effizienter, aber halt erst ab 2er stack brauchbar (imho!)

bedenke: hörnli hat die 18er-cb unter dem gesichtspunkt kompaktheit/gewicht entwickelt und wollte damit für seine anwendungen, wo normalerweise EIN 18"-br steht, hochwertigen ersatz mit einem vorhandenen amp.

wenn du über je 2 nachdenkst, würd ich zumindestens versuchen, mir mal bastelhörner anzuhören, vielleicht entspricht das ja deinen transientenwiedergabevorlieben!

just my 0,02€, alex

• RCF ART 705

• lextrax
    • 13. März 2006 um 06:13

hallo schütty,

ich hab da den selbstversuch gewagt und mir von einem wiener musikgeschäft je eine 310a und einen 705 dazu mal für eine nacht geborgt!

fazit: ich hab je 2 für geburtstagsfeiern und ähnliches gekauft!
    der sub ist kein wunderteil, aber ok, brummelt auch nicht so herum, wie man es von einem bandpass erwarten würde.
    pegelmässig kein wunder, aber zu der 310 genau passend. also je ein subbi pro top. ansonsten: auch bei heftigen limitereinsatz noch klanglich geniessbar, m.e. fast unzerstörbar, solange der mixerausgang nicht schon clippt.

für den preis imho eine klare empfehlung: hinstellen, strom und xlr dran und fertig....

lg alex

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• lextrax
    • 2. März 2006 um 09:03
    Zitat von "Sound-Klinik"

... dies ist auch als kleine Anspielung auf die Forderung der "Leichtpappen"-Befürworter zu verstehen, zumal die Empfehlung aus der Ecke der Bewunderer eines hinlänglich bekannten "Kompromisslosen" kam ... :wink:

Grundsätzlich kann man mit einer schwereren Membran - wenn die anderen Parameter passen - auch eine "trockene" Wiedergabe erzielen. Wichtig ist die Abstimmgüte ... die schwerere Membran ermöglicht dann auch in kleineren Gehäusen eine tiefere Abstimmung (bei gleichem Antrieb ... gleicher Federkraft ... aber: auf Kosten der Sensitivity ...).

genau da liegt der hase im pfeffer und schmatzt! bei einer systemgüte von 0,55bis 0,7 kann die membran auch noch schwerer sein, solange der antrieb und die anderen parameter passen und wieder die systemgüte rauskommt, ists ok!

wobei ernsthaft dazugesagt werden muss: das ist eine theoretische annahme, weil keine membran unendlich steif ist. der bms ist aufgrund der tiefen membran und des heftigen antriebs gepaart mit niedriger güte ein absolutes ausnahmechassis, deswegen funktionierts auch so gut, wie hörnli das beschreibt.

klar würds mit mehr antrieb auf kleinere pappen verteilt besser werden, aber nicht in dem kleinen rahmen! wenn ich den 18er durch 6 10er ersetze, geht mir immernoch pegel ab, weil die 10er keine 26mm p-p können.

meine gedanken dazu, lg alex

• endstufenmodule

• lextrax
    • 2. März 2006 um 08:27

Hallo sram,

danke, die kannte ich noch nicht.

leider in den punkten ausstattung, gewicht, grösse und vor allem preis über dem, was ich gerne hätte.

trotzdem nochmal danke, ideen bitte hier im thread!

lg alex

• endstufenmodule

• lextrax
    • 1. März 2006 um 20:30

hallo,

wer kann mir helfen, ich suche endstufeneinbaumodule.

anforderung: leicht, 1000w@8r, integrierte frequenzweiche mit loop-ausgang wäre schön, notfalls muss ich die extra dazubauen....

bereits gefunden:

powersoft digimod 1000 (gebrückt)
    linearesearch x-pod
    hypex 1500

bitte info´s und WICHTIG bezugsquellen für consumer!

danke, lg alex

• RCF ART 705

• lextrax
    • 1. März 2006 um 20:16

hallo leute,

kennt jemand den rcf art 705as von persönlichen einsätzen?
    dann bitte um statements, wenn möglich mit angabe des einsatzzwecks/musikstils.

bitte nur fundierte aussagen, dass die kiste ein bp ist, weiss ich selber!

danke, alex

• lextrax
    • 1. März 2006 um 11:18

hallo,

perterg: das hat nix mit dem brh zu tun!

details werde ich logischerweise keine verraten, weil ich das a: nicht will und b: nicht darf.....

lg alex

• lextrax
    • 1. März 2006 um 08:27
    Zitat von "SRAM"

So, da das geklärt ist, jetzt eine weit kniffligere Fragestellung:

Was passiert, wenn ich umgekehrt den Frequenzgang einer BR-Box auf den Frequenzgang eines URPS im Rohzustand trimme ?

--> habe ich dann auch das Ausschwingverhalten des URPS ?

Das ist jetzt bei weitem nicht mehr trivial.....

Erster Gedanke von mir: ........Minimalphase ?.........

Gruß SRAM

Alles anzeigen

naja, was wird passieren: die br-box hat oberhalb des resonators keinen anderen phasenverlauf als eine cb, die der urps ja im endeffekt ist.

da ich ja dann den resonator quasi ausschalte, tut der dann weder pegelmässig noch phasenverlaufsmässig was, womit prinzipiell die antowrt ja wäre!

unter der vorraussetzung, dass die mechanischen parameter (antrieb, membran, chassisgrösse und anzahl) gleich sind.

nur: wer verbiegt eine br-box so, dass der resonator nix mehr macht?

korrekt? alex

• lextrax
    • 1. März 2006 um 08:20

so,

FF: ja, interesse ist da 8)

nur damit ich das jetzt mal richtig verstehe: eine br-box ist beim einschwingen im bereich des resonators

a. ein minimalphasensystem?
    b. kein minimalphasensystem?

wer kann mir das bitte für interessierte halblaien erklären?

ich tippe mit gefährlichem halbwissen auf a, weil der resonator imho die phase gewaltig verbiegt, weil der ja erst einschwingen muss....

fängt also der resonator (ob jetzt port oder eq-band ist ja imho egal) zu schwingen an, tut sich bei den ersten 2 halbwellen mal nix (IMHO!!!)

hab ich aber eine cb, die den antrieb von 32N/A auf eine halbwegs steife membran einbringt (reale membranen sind leider nicht unendlich steif), fahren zumindest grosse teile der membran sofort dem eingangssignal
    nach und generieren schallwellen.

mann stelle sich in diesem zusammenhang eine 3schokotafelnschwere schultüte vor, die von einem "dynamischen wirkenden" zementsack angetrieben wird!
    besser wirds natürlich, wenn ich antrieb noch weiter erhöhe oder membranmasse verrringere (oder beides :D )

bitte um erklärung, danke, alex

• lextrax
    • 28. Februar 2006 um 17:50
    Zitat von "Sound-Klinik"

Kleiner Hinweis: Der von Dir favorisierte BMS-Bass hat eine bewegte Masse von über 300 Gramm ... es gibt da sicher - trotz eines B*l von über 30 - "schnellere" 18"-Chassis ... :lol:

... die dann eingebaut in eine kiste selben volumens natürlich auch die selbe güte haben sowie auch eine "schussfeste" membran :D

:? alex

• lextrax
    • 28. Februar 2006 um 13:37

???

ich versteh´s nimmer, aber ich geb mir mühe....

lg alex

• Group Delay: Mystizismuss und Realität

• lextrax
    • 31. Januar 2006 um 08:02

hallo,

gehe ich richtig in der annahme, dass das group delay nur den zeitlichen
    ablauf des einschwingvorgangs beschreibt?

imho macht nämlich das lange ausschwingen eines resonators den sound mehr kaputt als das kurze ausschwingen einer cb.

bitte um aufklärung, nur rein verständnishalber.

danke, alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™