1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Abstrahlverhalten Multi8er

• lextrax
    • 13. Februar 2005 um 10:27

hallo,

ja, das trifft das ganze schon halbwegs.
    ich rechne mit ehr 6-8 8ern pro seite, die wollen dann zumindestens in eine richtung gekippt werden, sonst wird das abstrahlverhalten vermutlich ein christbaum.

kann das jemand simulieren, ich bin echt zu blöd dafür.
    interessant wäre vor allem, wie´s mit dem bündelungsverhalten der chassis selbst dann ausschaut...

danke, lg alex

• lextrax
    • 12. Februar 2005 um 18:52

hallo,

hups, da war ich wohl etwas zu ungenau!

die 8er hätte ich gerne direktabstrahlend, wollt ich was horngeladenes, würd ich mir die az-hörndln kaufen...

ich brauche einfach nur hilfe, wie gekippt/gecurvt die schallwand optimalerweise ausschauen sollte....

danke, lg alex

• lextrax
    • 11. Februar 2005 um 19:00

hallo forum!

ich hab da derzeit ein kleines lieferproblem mit einem namhaften deutschen
    hornklempner und denke deshalb drüber nach, eine halbwegs vernünftige
    lösung in eigenregie hinzubekommen...

wer kann mir BITTE dabei helfen, abstrahlmuster und sinnvolle
    anordnungen für den betrieb von mehreren 8er neben
    bzw. übereinander aufzuklären?

sram war so nett und hat mir ein programm gemailt, aus dem ich aber hinten
    und vorne nicht schlau werde *schäm*

also, an alle hilfswilligen, danke im voraus!

fakten bis dato:

bässe können problemlos bis 150 hz
    8er sollten etwa bis 800 oder 900 hz raufkönnen (ohne dass das
    abstrahlverhalten chaotisch wird)
    drüber rettet der bms-koax am al236 meinen ar***

danke, liebe grüsse, alex

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• lextrax
    • 25. Januar 2005 um 23:00

leute!

der manfred (sound-klinik) und wellenfront schlagen sich den kopf ein, nur wegen eines bassprinzips....

nicht notwendig, oder?

wers wissen will: 4 halbwegs geeignete lautsprecher in eine cb stopfen, resofrequenz bissl über 100 hz, aufdrehen, anhören, und DANN erst mit
    dem vergleichen, was man selber im lager stehen hat....

ich habs damals auch so gemacht und bin draufgekommen, dass der urps richtig geil sein kann (die gründe wurden ja mehrfach genannt)
    nur hat sich das halt für meine aufträge nicht geeignet, ergo für mich uninteressant...
    die hybride, die die sound-klinik für mich entwickelt hat, sind jedenfalls dicht an dem dran, was der urps so an präzision konnte.

gute nacht, alex

• lextrax
    • 17. Januar 2005 um 19:01

hallo,

mensch tthorsten, geht das jetzt wieder von vorn los?
    so lernresistent kannst ja nichtmal du sein!

ich empfehle dringend die lektüre von etwas theorie zum thema, dann
    sind viele konstruktionen (auch der hybrid :D ) gar nicht mehr soooo geheimnisvoll...

und das man auf c4 und b2 auch einen sound schrauben kann, streitet ja keiner ab, aber mir ists halt lieber, wenn ich den eq nur dazu brauche, den "raummüll" wegzufiltern und nicht, um das gewummer abzustellen.

in diesem sinn, alex

• Suche Vorschläge für Basshörner - vorwiegend DnB

• lextrax
    • 11. Januar 2005 um 20:50

hallo,

mich wundert, dass noch keiner das martin wsx hörndl vorgeschlagen hat?
    ist alleine auch halbwegs tauglich und krepiert nicht gleich im grösseren stack...

selbstbau anspruchsvoll, aber möglich, plan geisterte irgendwo im forum herum....

und bitte keine diskussion wegen 18er im horn, der gute barium hat sich auch das 1850er angeschaut

:D

lg alex

• Suche Vorschläge für Basshörner - vorwiegend DnB

• lextrax
    • 11. Januar 2005 um 20:50

hallo,

mich wundert, dass noch keiner das martin wsx hörndl vorgeschlagen hat?
    ist alleine auch halbwegs tauglich und krepiert nicht gleich im grösseren stack...

selbstbau anspruchsvoll, aber möglich, plan geisterte irgendwo im forum herum....

und bitte keine diskussion wegen 18er im horn, der gute barium hat sich auch das 1850er angeschaut

lg alex

• Hilfe beim Einstieg

• lextrax
    • 30. Dezember 2004 um 20:36

hallo,

tja, dann will ich auch mal wieder!

dei t-bars hatte ich schon mal, hab die als ziemlich anfällig in erinnerung, fällt also aus,

momentan denke ich grad über die zero88 rack 6 dimmer nach, die schauen vernünftig aus, stativ wird standard von manfrotto...

und wegen der bars, ja, da bleibt mir eh nur die alternative, derzeit mal mit 2 dimmern zu arbeiten und die anderen 2 bei ekelhaftem reichtum nachzukaufen.

Fux: deswegen ja auch die par 56, meistens hab ich nur 32A CEE, davon hätte der ton schon gerne 2 bis 3 phasen (je nach ausbaustufe)
    strobe braucht ja auch noch was, also wirds eh eng....

lg alex

• Einsteiger Anlage

• lextrax
    • 28. Dezember 2004 um 21:46

hallo,

von allen vorgeschlagenen lösungen finde ich die von fux echt noch die beste.

klar, die bassrutsche ist eigentlich ein überholtes prinzip, kann aber mit einem speaker, der einen guten wirkungsgrad hat (und das ist definitiv der e140)viel spass machen.

@fux:ich fins echt gut von dir, auch mal uraltlösungen (die m.E. garnicht sooo veraltet sind) vorzuschlagen!!!

liebe grüsse, alex

• 100 - 250 Hz Mit welchem System am besten abdecken?

• lextrax
    • 27. Dezember 2004 um 22:59

hallo,

soweit ich das verstanden hab, macht der hugo-controller bis etwa 150 hz eine minimalphasige entzerrung (also gute, alte (simulierte) analogtechnologie) und erst über dieser grenze (die sich fließend einstellen lässt) die linearphasen-geschichte!

vorteil der sache: die enormen grundlaufzeiten im bass fallen weg, sind dann quasi wie analoge filter....

lg alex

• 3er Stromverteiler

• lextrax
    • 22. Dezember 2004 um 23:28

hallo,

ich hab den tip von djobi (herzlichen dank dafür übrigens) heute mal nachverfolgt und mir von ikea einen "koppla" um 3,99 euronen geholt.

optisch ist der ein bissl "naja", technisch aber absolut gut verarbeitet!

verkabelung mit h07*schlagmichtot*3g1,5, innenverkabelung (ja, ich wollte das ding einfach zerdeppern, um zu überprüfen, was der mechanisch abkann) ebenfalls 1,5mm², recht sauber verkabelt, einzig der schalter (grrrr, beleuchtet) stört, lässt sich aber nicht zerstörungsfrei entfernen...

für lowbudget auf jeden fall empfehlenswerter als baumarkt, zudem noch ip44!

liebe grüsse, alex

• Expertenmeinungen gefragt - suche kleine, feine Klang-PA

• lextrax
    • 21. Dezember 2004 um 21:20

hallo,

@erwin: stimmt schon, das moon ist ein feines teil, aber hast du mal in die preisliste geschaut? da vergehts dir gleich wieder!

goba: grad für deine anwendung würde ich auch selbstbau ins auge fassen,
    da lässt sich eine menge geld einsparen.
    ohne die location jetzt zu kennen, würde ich anhand des anforderungsprofils auch zu 8/1"-tops mit 15" oder evtl 18" subs raten...

lg alex

• lextrax
    • 21. Dezember 2004 um 20:58
    Zitat von "Sound-Klinik"

... UND Messungen (von denen nicht immer alles zu gebrauchen waren ... :wink: ) durchgeführt worden ...

aua, der war so richtig gemein....

im ernst:

sinn macht für jeden immer nur die konstruktion, die zu den vorhandenen rahmenbedinnungen passt

macheiner wird wohl auch mit bp fertig (auch wenns mir gänzlich unverständlich ist :D ), ein anderer wird nur mehr hörner haben wollen.
    bei dem, was alles als basshorn verkauft wird, sogar ziemlich sicher...

für mich das wichtigste an "richtiger basswiedergabe": nicht nur (bestenfalls) loser zusammenhang von input und output einer bassbox, sondern das vielzitierte tracking....

wers nicht glaubt, soll selber hören, was da für unterschiede möglich sind
    (die böse bassbox mit den 4 buchstaben ist eine arge einstiegsdroge)

lg und guten abend, alex

• Wissenswertes zu PhasePlugs an Konuschassis

• lextrax
    • 21. Dezember 2004 um 20:36

danke, geile seite!

lg alex

• Wissenswertes zu PhasePlugs an Konuschassis

• lextrax
    • 21. Dezember 2004 um 20:36

danke, geile seite!

lg alex

• Aufnahme von Manfrotto 126 U?

• lextrax
    • 19. Dezember 2004 um 16:44

hallo,

mei, danke für die hilfe. da hab ich mich aber eh extrem blöd angestellt, der tv-zapfen hat ja 28mm oder 1,125". so ein schmarrn mit den ami-massen aber auch...

dankeschön!

• Aufnahme von Manfrotto 126 U?

• lextrax
    • 19. Dezember 2004 um 15:10

Hallo,

kann mir jemand zuverlässig sagen, ob ein tv-zapfen (zb eines t-6 bar) in o.a. stativ passt?

danke, lg alex

ps: sollte das nicht passen (werd leider aus dem bild auf der manfrotto-hp nicht schlau), bitte um empfehlung eines ähnlichen markenstativs, wo der tv dann passt.

• Welches DMX-Pult für PARs und Farbwechlser

• lextrax
    • 19. Dezember 2004 um 14:31

hallo,

wenn du mit 24 par-kanälen auskommst und auch nur die 4 farbwechsler ansteuern willst, könntest du dich um ein gebrauchtes sgm studio 12 scan umschauen.

gibts hin und wieder schon recht günstig gebraucht, vor ein paar monaten ist mir mal eines in deinem preisrahmen (bis 800 euros) untergekommen...

lg alex

ps: die 24 kanäle kann der halt nur im wide-mode, sollte aber hoffentlich ausreichen.

• Hilfe beim Einstieg

• lextrax
    • 18. Dezember 2004 um 21:25

hallo,

ich glaub, ich muss da ein paar sachen aufklären:

unter trödel verstehe ich halt das ganze notwendige kleinzeug (also nicht gleichbedeutend mit unwichtig!)

restliche "must-have"´s sind eh schon da, also 1,5kW strobe, f100 nebler, destroyer (sind flowers, aber halt mit div. gobos)

dryhire hab ich mir halt bis jetzt verschiedenes geholt, mal 6er bars, mal diese flutergehäuse mit dmx-ansteuerung, mal wackler nebst scanco...

stative und alle anderen sichrheitsrelevanten teile kommen grundsätzlich nur von markenherstellern in frage!!! eurolite zählt da wohl nicht zu, oder?

@ erwin: verlier ich da nicht viel an möglichkeiten? grad wenns nur ein paar 6er bars sind? oder seh ich das zu eng?

lg alex

• Hilfe beim Einstieg

• lextrax
    • 17. Dezember 2004 um 20:16

hallo leute,

helft mir mal, damit ich keine dummheiten mache:

vorhanden: 24ch dmx-pult, 4 martin destroyer, 8 par 56 short

gesucht: sinnvolle und notwendige erweiterungs-steps, damit das ganze
    einerseits finanzierbar bleibt (wird eher auf botex und co rauslaufen), andererseits aber ein möglichst breites einsatzspektrum abdeckt!

ein ansatz von mir:

4x6ch dimmerpack, dazu harting-verbindungen zu 6er bars, die allerdings aus stromgründen mit par 56 long auskommen müssen. die locations sind eh nicht soooo riesig, also müssen 56er reichen.
    pro 6er bar ein vernünftiges stativ, traverse fällt aus transportgründen aus
    und dann halt lastmulticore, safties und der restliche trödel....

bitte um meinungen, geht mir eher um allgemeine lösungsansätze als um produktempfehlungen....

danke, liebe grüsse, alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™