Ein Hersteller rechnet immer kostenoptimiert, ein Prüfer immer sicherheitsoptimiert. Aber erst wenn der Prüfstempel auf der Berechnung ist, dann hat Diese Gültigkeit. Ich würde für meinen eigenen Bedarf auch so arbeiten wie du das vorschlägst, aber doch bitte nicht mit der Grundlage vertreiben! Übrigens würde ich für mich sogar Pi * Augenmass auslegen und erst rechnen wenn was passiert ist! Die Bauteile sind eh meist zu 200% überdimensioniert.
Allerdings hab ich vom Thorsten auch schon gehört, dass er Half-Coupler einsetzt um Material an die Truss zu hängen (gängige Variante). Da hier kein Formschluss besteht lehne ich diese Variante ab. Ein M10er Bolzen hält in diesem Fall das Ganze, keine Absicherung Nichts. Versagt der Bolzen, kommt das ganze Geraffel runter! Bei einem passend dimensionierten C-Haken dagegen kann der Klemmbolzen versagen und der C-Haken hängt immer noch sicher in der Truss und der Klemmbolzen ist nie unter Last-Versagen also nicht möglich!!! Mein günstiger Vorschlag Nylonseil über die Truss legen, damit erhalte ich eine breite Krafteinleitung in die Truss ohne Spannungsspitzen und hab ein genormtes Teil für 3€ im Einsatz. Für die Sicherheit würd ich zwei Schlaufen parallel legen! Damit fliegen übrigens große Veranstalter komplette LAs (z.B. Grönemeyer Tour grad neulich)
Auch Aussagen wie "nimm ne stabile Schraube, z. B. ne Edelstahlschraube" lassen es mir eiskalt den Rücken runterlaufen. Hier sehe ich all zu oft das Leute sich keine Gedanken über Risiken etc. machen und halt Veranstalter und keine Fachleute sind. Kann dir mal Schadensbilder von gerissenen Hebezeugen zeigen, meist Unfälle wegen Dummehit der User! 300Tonnen Last und das Nylon-Hebeband über ne scharfe Kante gelegt...
Ich selbst bin auch nicht begeistert von dieser Art von Rechtsprechung (amerikanische Vorbild), aber warum mit einem Fuß im Gefängnis stehen wenn man es auch günstig gut und zugelassen gestalten könnte???
Was sagst du eigentlich zu meinen Kosten- und Gewichtsargumenten?