Damaliger Neupreis(in DM) nach nem Blick in nen alten Musik-Store Katalog:
PS 210N Stk. DM 990,00
PS 12 WN Stk. DM 1050,00
Gruß peter
Beiträge von KPC
-
-
Also:
Das System ist ca. 5 oder 6 Jahre alt.
Die PS 210N war damals mit 210 Watt angegeben bei 16 kg Gewicht. (RMS oder Programm geht aus dem alten Prospekt nicht hervor)
Der PS 12 WN war bei einem Gewicht von 27 kg mit 300 Watt angegeben.Habe so ein ähnliches Yamaha System ( 2 Stk. PS 212N und 2 Stk. PS 15WN )mal auf ner Party mit sicherlich 500 Gästen gehört. Da war ausser direkt vorne beim DJ im restlichen Raum kaum was zu hören. Vorallem kein Bass. Später fiel das System dann aus, weil in den Endstufen nacheinander die Thermo- Protections auslösten. dann wars ne halbe Std. ganz still, bis der "DJ" das Problem gefunden bzw. behoben hatte.
Ich denke bis 100 Personen (je nach Musik-Geschmack) wird so ein Setup wohl reichen und anständig spielen. Für alles darüber hinaus ist es eher nicht gemacht. Wahre Bassorgien würde ich mir von einem Singel-12" auch nicht erwarten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. -
Auch brauchbar: Celestion Truvox 0615MR; erfüllt alle Deine Wünsche: 6", um die 50,-- EUR Stk., guter Wirkungsgrad für nen 6" ( ich glaub 95db, 2,83 V), akkustisch geschlossener Korb, 50 Watt.
Habe mit dem schon brauchbare Ergebnisse in ner 15/3er Box gemacht. Ist halt nicht ohne Ende belastbar, da die Spule durch die geschlossene Bauform keine Frischluft bekommt. Er kommt aber vom Wirkungsgrad locker mit dem verbauten 15" und dem Tweeter mit.
MfG Peter -
Auch brauchbar: Celestion Truvox 0615MR; erfüllt alle Deine Wünsche: 6", um die 50,-- EUR Stk., guter Wirkungsgrad für nen 6" ( ich glaub 95db, 2,83 V), akkustisch geschlossener Korb, 50 Watt.
Habe mit dem schon brauchbare Ergebnisse in ner 15/3er Box gemacht. Ist halt nicht ohne Ende belastbar, da die Spule durch die geschlossene Bauform keine Frischluft bekommt. Er kommt aber vom Wirkungsgrad locker mit dem verbauten 15" und dem Tweeter mit.
MfG Peter -
Also der Controller bremst z.B den DE 750 um ca. 9db wenn ich mich recht erinnere! D.H. man spart in der Passivweiche den Spannungsteiler und kann die sonst dort verbratene Leistung für die Musikwiedergabe nutzen und nicht als Boxengehäuseheizung.
Desweiteren enthält der Controller Filter zur Frequenzgangglättung, die aber nicht so einfach nachbaubar sind mit nem anderen Controller. Und den Sense- Limiter.
Alleine wg. den +9db mehr Wirkungsgrad beim Horn klingt die Box ohne Controller schon nicht.
Und dank des Sense Limiters (angeblich auch mit hubbegrenzender Wirkung für den PHL) verkraftet sie wohl auch erst die angegeben Leistung. Sonst würde vermutlich der 15" zu viel huben. Ich habs aber noch nicht ausprobiert sie ohne die Sense Leitung auszureitzen!
MfG Peter -
Ist dieser Lsp Bandpass 4/6Ordnung geeignet? Bzw. hat da jemand schon mal ne Kiste gezimmert?
Ich weis, dass ist eher ein Tief-Mitteltöner für BR aber hier mal grob die Daten:
FS. 60Hz
QMS 2,53
Qes 0,51
Qts 0,42
Vas 85L
SD 530qcm
BL 10,7
LE 0,67mH
x-max 2,5mm
Mms 28g
usw...
Hab leider gerade nicht die Möglichkeit was zu simulieren, da unterwegs und keinen eig. PC dabei.
Und leider hab ich auch nicht die Erfahrung um aus puren Messdaten sicher interpretiren zu können.
Mir ist klar, dass die gewünschte kombi's evtl. nicht die vorteilhafteste ist. Aber ich bin gefragt worden, was man für ne doppel 12" Bestückung mit diesem Chassis am beste für ein Gehäuse wählt.
Der Typ, der mich zu meiner Meinung gefragt hat,will die Dinger in eine Art PWH -Horn von Dynacord stecken. da gibts ja auch ne doppel 18" Variante von. Sowas soll mit den 12" ern realisiert werden. Nur halt verkleinert.Der F18 ist ja im Prinzip auch ein BP 6ster Ordnung.
Leider fällt mir dazu nix ein , da ich noch nie einen doppelt ventilierten BP gebaut habe. Wahrscheinlich ist mit nem vernünftigen BR Gehäuse ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Was denkt ihr darüber?? Bitte konstruktive Vorschläge. Kann man mit dem Chassis ein doppel 12" quasi- F18 Projekt wagen, oder ist das totaler Schwachsinn?
Mfg PeterVielen dank für Eure Unterstützung!
-
Ist dieser Lsp Bandpass 4/6Ordnung geeignet? Bzw. hat da jemand schon mal ne Kiste gezimmert?
Ich weis, dass ist eher ein Tief-Mitteltöner für BR aber hier mal grob die Daten:
FS. 60Hz
QMS 2,53
Qes 0,51
Qts 0,42
Vas 85L
SD 530qcm
BL 10,7
LE 0,67mH
x-max 2,5mm
Mms 28g
usw...
Hab leider gerade nicht die Möglichkeit was zu simulieren, da unterwegs und keinen eig. PC dabei.
Und leider hab ich auch nicht die Erfahrung um aus puren Messdaten sicher interpretiren zu können.
Mir ist klar, dass die gewünschte kombi's evtl. nicht die vorteilhafteste ist. Aber ich bin gefragt worden, was man für ne doppel 12" Bestückung mit diesem Chassis am beste für ein Gehäuse wählt.
Der Typ, der mich zu meiner Meinung gefragt hat,will die Dinger in eine Art PWH -Horn von Dynacord stecken. da gibts ja auch ne doppel 18" Variante von. Sowas soll mit den 12" ern realisiert werden. Nur halt verkleinert.Der F18 ist ja im Prinzip auch ein BP 6ster Ordnung.
Leider fällt mir dazu nix ein , da ich noch nie einen doppelt ventilierten BP gebaut habe. Wahrscheinlich ist mit nem vernünftigen BR Gehäuse ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Was denkt ihr darüber?? Bitte konstruktive Vorschläge. Kann man mit dem Chassis ein doppel 12" quasi- F18 Projekt wagen, oder ist das totaler Schwachsinn?
Mfg PeterVielen dank für Eure Unterstützung!
-
Hatte auch mal einen mit dem "Spule krum"-Problem Wurde anstandslos ersetzt!
Meine laufen auch in ca 155Liter BR mit 4 Eckreflextunneln.
Geht zwar ganz gut, aber um die Ergebnisse anderer Hersteller zu erreichen, muss ich immer min. 2er Stack hinstellen. Dann gehts sogar recht ansprechend tief hinunter im F-gang.
Es gibt aber sicher bessere 18". Ich würde wg. mangelnder Performance und dem hohen Preis keinen mehr kaufen.
Gruß peter. -
Hatte auch mal einen mit dem "Spule krum"-Problem Wurde anstandslos ersetzt!
Meine laufen auch in ca 155Liter BR mit 4 Eckreflextunneln.
Geht zwar ganz gut, aber um die Ergebnisse anderer Hersteller zu erreichen, muss ich immer min. 2er Stack hinstellen. Dann gehts sogar recht ansprechend tief hinunter im F-gang.
Es gibt aber sicher bessere 18". Ich würde wg. mangelnder Performance und dem hohen Preis keinen mehr kaufen.
Gruß peter. -
Hab das mit der Soffite einfach mal ausgetestet. Scheint tadellos zu funktionieren. Wie ich aber genau den Widerstand im Leuchtzustand messen kann, ist mir nicht ganz klar: Etwa 24 V anlegen und mit dem Multimeter an der Soffite messen?
-
Hab das mit der Soffite einfach mal ausgetestet. Scheint tadellos zu funktionieren. Wie ich aber genau den Widerstand im Leuchtzustand messen kann, ist mir nicht ganz klar: Etwa 24 V anlegen und mit dem Multimeter an der Soffite messen?
-
...Dazu gibt es ja verschiedene Ansätze, z.T. wirksam, z.T. schwachsinnig.
Die meist verbreiteten Methoden sind sicherlich mittels Soffite im Mid/Hi Bereich realisiert. Das scheint ja auch ganz gut zu funktionieren, wenn die Soffite gut zugänglich (zwecks Wechsel) angebracht ist.Die Frage, vor der ich nun stehe ist folgende:
Kann ich eine Soffite, (die ja ab einer bestimmmten Ansprechschwelle an hochohmig reagiert und somit dem LSP Leistung nimmt,) auch mit in meinen Spannungsteiler anstatt des Reihen- (=oder Serien-) widerstands einsetzen? Wie wirkt sich das evtl. auf den ganzen Hochpass aus?
Die Soffite hat einen Kaltwiderstand von 5 Ohm und trifft so genau meinen errechneten (4,7) bzw. ausgetesten Wert für den Reihenwiderstand meines Spannungsteilers.So hätte ich den ohmschen Widerstand des Lämpchens optimal integriert und spare noch nen Festwiderstand.
Die zweite Frage ist nun, wie ich die Leistung der Soffite dimensionieren muss, damit sie nicht nur den LSP schützt, sondern auch der Anfordernung an den Reihenwiderstand, der ja mitunter auch mal gut warm werden kann, gerecht wird.
Als Widerstand hatte ich nen 11Watt Zementwiderstand in Grbrauch. Der hat das auc gut weggesteckt. Meine Soffite hat 18 Watt an 24Volt. Ist das kompatibell?Eine andere Möglichkeit sein Chassis passiv gegen Überlast zu schützen ist ja mittels eines PTC Elements, dass ab einem bestimmten Strom hochohmig reagiert. ( Leider wohl recht träge im Vergleich zur Soffite).
Wie ermittele ich hier den entsprechenden Ansprechstrom für z.B. nen 50Watt RMS Mitteltöner. Nem ich da nen 60 Volt PTC mit nem Ansprchstrom von 0,8 Ampere oder ist das zu knapp kalkuliert? Hat da jemand Erfahrung mit wie ich meinen PTC dimensioniere? Ob ich da die RMS Leistung des Chassis als Massstab nehme oder lieber unter- oder überdimensieniere?Die fertige Box soll auch mal ohne Controller einigermaßen betriebssicher funktionieren. (gescheites Amping vorrausgestzt) Das ist übrigens das Ziel der Ganzen Geschichte.
Vielen Dank für Eure Ideen Gruß Peter.
-
...Dazu gibt es ja verschiedene Ansätze, z.T. wirksam, z.T. schwachsinnig.
Die meist verbreiteten Methoden sind sicherlich mittels Soffite im Mid/Hi Bereich realisiert. Das scheint ja auch ganz gut zu funktionieren, wenn die Soffite gut zugänglich (zwecks Wechsel) angebracht ist.Die Frage, vor der ich nun stehe ist folgende:
Kann ich eine Soffite, (die ja ab einer bestimmmten Ansprechschwelle an hochohmig reagiert und somit dem LSP Leistung nimmt,) auch mit in meinen Spannungsteiler anstatt des Reihen- (=oder Serien-) widerstands einsetzen? Wie wirkt sich das evtl. auf den ganzen Hochpass aus?
Die Soffite hat einen Kaltwiderstand von 5 Ohm und trifft so genau meinen errechneten (4,7) bzw. ausgetesten Wert für den Reihenwiderstand meines Spannungsteilers.So hätte ich den ohmschen Widerstand des Lämpchens optimal integriert und spare noch nen Festwiderstand.
Die zweite Frage ist nun, wie ich die Leistung der Soffite dimensionieren muss, damit sie nicht nur den LSP schützt, sondern auch der Anfordernung an den Reihenwiderstand, der ja mitunter auch mal gut warm werden kann, gerecht wird.
Als Widerstand hatte ich nen 11Watt Zementwiderstand in Grbrauch. Der hat das auc gut weggesteckt. Meine Soffite hat 18 Watt an 24Volt. Ist das kompatibell?Eine andere Möglichkeit sein Chassis passiv gegen Überlast zu schützen ist ja mittels eines PTC Elements, dass ab einem bestimmten Strom hochohmig reagiert. ( Leider wohl recht träge im Vergleich zur Soffite).
Wie ermittele ich hier den entsprechenden Ansprechstrom für z.B. nen 50Watt RMS Mitteltöner. Nem ich da nen 60 Volt PTC mit nem Ansprchstrom von 0,8 Ampere oder ist das zu knapp kalkuliert? Hat da jemand Erfahrung mit wie ich meinen PTC dimensioniere? Ob ich da die RMS Leistung des Chassis als Massstab nehme oder lieber unter- oder überdimensieniere?Die fertige Box soll auch mal ohne Controller einigermaßen betriebssicher funktionieren. (gescheites Amping vorrausgestzt) Das ist übrigens das Ziel der Ganzen Geschichte.
Vielen Dank für Eure Ideen Gruß Peter.
-
Ich suche Infos zu o.g. Chassis. Leider gibt das Web nicht viel her. Es handelt sich um einen 6" Mitteltöner mit geschlossenem Blechkorb.
Ich bräuchte die Daten, da ich eine Ersatzbestückung suche, oder einen Shop , der dieses Modell noch anbietet. Bin nur auf den Truvox 0615MR gestoßen. Dieser könnte ein Nachfolgemodell sein . Sieht aber laut Bild etwas anders aus. Das Chassis ist von ca. 1995, und war in ner 15/3er Kombi mit nem Beyma CP 16 als Tweeter verbaut. Wäre auch für einen Tip wg. Ersatzbestückung dankbar. Möchte aber möglichst nichts an der Weiche umdesignen. -
Ich suche Infos zu o.g. Chassis. Leider gibt das Web nicht viel her. Es handelt sich um einen 6" Mitteltöner mit geschlossenem Blechkorb.
Ich bräuchte die Daten, da ich eine Ersatzbestückung suche, oder einen Shop , der dieses Modell noch anbietet. Bin nur auf den Truvox 0615MR gestoßen. Dieser könnte ein Nachfolgemodell sein . Sieht aber laut Bild etwas anders aus. Das Chassis ist von ca. 1995, und war in ner 15/3er Kombi mit nem Beyma CP 16 als Tweeter verbaut. Wäre auch für einen Tip wg. Ersatzbestückung dankbar. Möchte aber möglichst nichts an der Weiche umdesignen. -
Ihr habt die Bässe einfach gegen diese Mauer strahlen lassen und wundert euch, dass da nix mehr zur Tanzfläche durchdringt?
Dies ist doch zum einen logisch und zum anderen wirkt die Mauer noch wie ein Reflektor, der die Schallwellen zurück auf die Bühne wirft, wo sie euch in Form von Feedbacks Probleme machen.
Das Problem erklärt sich doch logisch selber. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Mfg Peter. -
Mit nem Doppelschwingspulen Cassis kannste zwar nur zwei Verstärker auf einen Speaker legen, aber dafür theoretisch sogar gleichzeitig mit unterschidlichem Programm. Ist halt die Frage wie's klingt, bzw. wie's mit der elektrischen /mechanischen belastbarkeit des Speakers in dieser Anwendung bestellt ist, wenn die eine Wicklung zurück will und die andere vor. Dann kommt's zu ner Auslöschung. Oder die Spulen werden zu warm, wg felender Ventilation oder, oder.
Wenn aber nur immer ein Signal gleichzeitig anliegt müßte das funktionieren. Vielleicht gibts ja auch Chassis mit drei Spulen. Ich meine mich zu erinnern schon mal nen Car-Hifi Sub mit 4 Spulen gesehen zu haben. -
Mehr als 2-mal PAR 56/300W würd ich auch nicht auf einen Kanal legen. Das aber funzt dann schon noch bedenkenlos.
So ne Bar mit 8 Kannen bestückt (oben 4, unten 4) find ich aber auch höchst unhandlich bei Transport und Anwendung. Höchstens mal als Notlösung. -
Also ich hab heute mal in Hürth bei MZ vorbeigeschaut. Hab ganz dreist gefragt, ob ich mal nen Blick in ne PX 1100 werfen darf. Der nette Verkäufer hat dann nen Torx- Dreher geholt und das Ding aufgeschraubt.
Kenne leider nur die TA2400 zum Vergleich. Die PX 1100 ist ja wohl eher bei der TA1050 anzusiedeln. Also nun mein leihenhafter Eindruck:
Gehäuse, Knöpfe, Schrauben, Anschlüsse, Lüftergitter, LED's, ON/OFF Schalter,--> alles 100% Ta 2400. Da bin ich mir doch sehr sicher, da ich ich die Thomann doch sehr gut kenne. Qualität ist hier auch gleich.
Dann innen:
Extrem dimesionierter Ringkern. Annähernd oder gleich groß wie in der TA 2400. (rein optisch betrachtet)(aber "nur" 65V sek. Spannung) Deshalb vielleicht auch schwerer als TA 1050.
Anordnug der Platinen wie bei TA2400. Kühlkörper sind nach vorne etwas kürzer, aber mit je einem Lüfter , wie TA 2400.
Drauf sitzen je vier Transitorpaare, aber keine Tohshibas wie TA 2400. Hersteller war mir unbekannt. Die waren auch etwas kleiner als die in der TA2400. Als Hersteller stand da was mit S, aber so ein geschwungenes mit dann noch nem Großbuchstaben. Keine Ahnung, so genau kenn ich mich leider nicht aus. Endstufenplatine waren auf jeden Fall im T-Amp Style.
Spannungsversorgung wie gesagt ein üppiger Ringkern in der Mitte der Amp, dahinter wie beim T-Amp die Platine mit der Siebung. Hier Elkos vom gleichen Hesteller wie T- Amp. Leider aber nur 2x 4700yF pro Kanal.
(18800yF inges.; TA 2400: 80000yF) Ist ja auch ne andere Leistungsklasse als TA 2400, aber wirklich üppig ists nicht. Müßte man mal anhören.
Softstart war leider keiner zu erkennen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr, da ich echt nur nen eher flüchtiger Blick werfen konnte.
Also ich würd das Ding bedenkenlos anschaffen. Fü 219EUR echt ok. -
Warum dieser große Aufwand mit sehr fragwürdigem Ergebnis???
Baue doch einfach neue 15" ein und gut ísts. Ich meine in den TR 225 wären original sogar irgendwelche Oem Emmis drin und gar kein JBL!
Das läßt sich sicher rauskriegen. Dann brauchst Du Dir wg. der Weiche keine großen Gedanken machen und beim Gehäuse eh nicht. Und selbst wenn man nur ähnliche 15" verbaut muss man die Weiche sicherlich weniger ändern als auf 2X 12". Ich würd mir da nicht so nen Aufwand antun. Der nächste Schwachpunkt ist nähmlich der HT Treiber, der bei den TR's vorallem bei hohen Pegel sehr scharf klingt, und auch stark zum klirren neigt. Dann kannst Du direkt was anständiges neudesignen. Der Aufwand wäre wohl kaum größer. Das Ergebnis, wenn man die Weiche hinkriegt, oder auf nen Bausatz zurückgreift, sicher schon.
MfG Peter.