1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djtechno

Beiträge von djtechno

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• djtechno
    • 11. Dezember 2003 um 12:49

kein problem, ich weiss selber,das ich meist tippfehler wie sonstwas mache und manchmal beim schnelltippen auch wortgebilde der 3.,4. oder 20. art zusammenbringe :)

irgendwie isses ja ganz erfrischend, auch mal selber ind er zitatesammlung zu stehen :9

im endeffekt muss man aber sagen, ein glück das internet per tastatur geht, weil während man mein getippse mit mühe und geduld noch entziffern kann,ist bei meienr handschrift wirklich nix mehr zu machen... :roll:

manchmal kann ich meine ahndschrift selber nimmer lesen

• frage zu edirol ua-1a

• djtechno
    • 10. Dezember 2003 um 11:46

hallo, hat jemand den edirol ua-1a schonmal genutzt oder besitzt diesen? wie ist die tonqualität des line-in?
    (evtl. auch mit kurzem beispiel-sample)

(p.s. weiss jetzt nicht, ob das ind er richtigen kategorie ist, aber da es ja auch einen ausgang "signalquelle" hat :D ...)

• kopierschutzfreie CDs

• djtechno
    • 10. Dezember 2003 um 11:37

die kassieren halt zweimal, einmal beim kauf,einmal bneim öffentlich abspielen..

bei audio-cd-r's streng genommen dann insgesammt dreifach

einmal beim kauf der cd-r dann zweimal beid er öffentlichen wiedergabe ... :(

zu den audio-cd-r

es heisst ja,das man zum PRIVATEN gebrauch von seinen EIGENEN originalen kopien machen darf (sofern kein kopierschutz umgaben wird).

dürfen die dann NUR auf den audio-cd-r's gespeichert werden,oder wie???
    :o

und wenn man mp3's auf die audio-cd brennt,ist das dann illegal, weil dann ja 11 mal soviel draufgeht, wie bezahlt??? :o

• Frau G. San

• djtechno
    • 9. Dezember 2003 um 12:54

da habt ihr ja glück,das ich gleichzeitig d.j. UND audiophil bin :)
    im gegensatz zu den obengenannten beispielen bin ich in der lage das signal ordentlich auf <=0DB auszusteuern, und wenn keien anzeige da ist, dann auch nach gehör den 0DB punkt zu finden bzw, wenns -4db sein soll, krieg ich mit anzeige auch noch hin :)
    es muss schon sauber rüberkommen, sonst nervt's.
    gut, ich hab auf dem monitorkopfhörer auch imemr sehr derbe pegel, aber nur bis zu dem punkt, wo es noch ohne verzerrungen tut, und ent weiter, versteht sich.
    na,ja, bin ja nur hobby-d.j., abr was lautstärke betrifft, richte ich mich da schon nach den vorgaben des party-veranstallters (habe jamal auf der abi'99 abschlußfeier aufgelegt)

wenn die anlage vom tonmensch gut eingestellt ist, dann reicht ei nem als d.j. ein drei-band eq an und fuer sich aus.

klar, manchmal würde man schon mal gerne etwas lauter drehen, aber im endeffekt sind die abmachugnen bzgl. pegel und lärmschutz wichtig, party soll ja gut laufen udn alle spaß haben und net mit knatsch enden :)

Marcus

p.s. weiss net,wer damals bei der abi'99 feier die pa aufgebaut und eingestellt hatte, vermutlich der verleiher selber...
    waren damals 2 cd decks, mischpult, 2 equalizer, endstufen und die lautsprecher

(2* bass,2*mitten,2*hochton) , weiss nimemr,was da genau stand war aber gut der sound

na,ja, die die ge-d.j.'t hatzten,also ich und vorher der andre d.j. ham nur die cd oplayer und das mischpult genutzt,der rest der blieb so, wie er vom verleiher eingestellt war.

aso, als licht effekte hattma damals einige par-scheinwerfer ueber der tanzfläsche, einen strobo, und eine nebelmashcine, nebel und strobo hat irgendwer andres bedient,d ie par's waren nur an, also keine effektem, und auch kein lichttechniker

• Schalldämmung

• djtechno
    • 9. Dezember 2003 um 11:43

aber ohropax helfen auch net 100% gegen tieffrequenten schall,weil der leider auch ueber die körperknochen bis zum gehörgang vordringt :(
    auch wemam um 4 uhr anchts pennen gegangen ist und die nachbarn um 9 uhr morgends anfangen nägel in die wand zu bohren und die schlagbohrmaschien zu nutzen hilft nix mehr :(

• kopierschutzfreie CDs

• djtechno
    • 7. Dezember 2003 um 15:59

ja bloss ham die kaktus-player meist nur 48kbit/sec,also die soundqualität vieler internet-audio-streams... röchel-rumpel-grummel :(

du kannst deinen mp3/md recorder aber auch am cd-player anschließen....
    bei kauf-musik (phonoline, oder so) hilft total recorder, der greift das signal auf dem weg zur soudnkarte ab, da er dasselbe tut wie dein mp3 recorder am line out umgeht er auch keinen kopierschutz, ist dafuer aber eien digitalkopie.

also sogesehen sind kopierschütze sinnlos, weil irgendwo muss die musik ja wieder in fuer menschen hörbaren analogen schall gewandelt werden, und selbst wenn die die kopfhörer fest mit dem wma-portie verlöten,oder die boxen ueber spezialstecker an die anlage zu stecken sind,dann könnte man zur not imemr noch per mikrofon...

...okey, qualitativ fragwürdig, aber im endeffekt ist alels kopierbar
    und wenn blu-ray einen perfekten kopierschutz ham sollte, filmt man szur not vom tv screen ab...

Marcus

• kopierschutzfreie CDs

• djtechno
    • 7. Dezember 2003 um 01:28

dann müsste man auch die frage stellen ob ein paar "defekte" bits in der toc ueberhaupt ein kopierschutz sind, weil eigentlich liegt ja ein fehler am medium vor, auch wenn er absicht ist...

wenn ich nun sage es handelt sich technisch ja nur um ein opaar falsch egsetzte bits die nciht dem red book standard entsprechen, und ich habe diese lediglich "repariert um das produkt auf meinen geräten ntuzbar zu machen...

ode rauch spdif

wenjnn auf dem spdif ein copy bit gesetzt ist kann ich nromal nciht kopeiren,wenn jetztd as aufnehmende gerät, aus irgendwelchen gründend as bit net richtig interpretiert, doer manchmal wegen sync-fehelr uebersieht und es komtm "vesehentlich" ne kopie zustande, dan habe ich ja eigentlich auch keinen kopiershcutz umgangen,oder??

wenn ich an der uni en rechner boote und aufgrund irgendeines konfiguratiosnfehlers bin ich plötzlich als ROOT eingeloggt, obwohl ich ja noch agr keinen user oder paswiort eingetippt habe,dann bin ich aj auch kein hacker, ich sollte halt das bloss dann net ausnutzen.....

aklso im prinzip ist das alles mit kopierschutz und so net wirklichj "wasserdicht"

aber problem ist haölt, die seite mit den star anwälten siehgt halt grundsätzlichd as ist halt die musikindustrie

:(

Marcus

• Haben die'se noch alle ?!?!?

• djtechno
    • 2. Dezember 2003 um 11:52

Da bleibt einem halt nur diese jährliche veranstalltung vom swr in stuttgart, wie hiess die gleich nomma , weil die kostenlos ist und die love parade, die ebenfalls nach wie vor kein eintritt kostet :)

(gut, wemma nicht in berlin wohnt,kommt die bahnfahrt dazu, aber das ist ja bei jedem konzert/event/show/auftritt das/die NICHT "vor de reigenen Haustür" stattfindet/n...

• Haben die'se noch alle ?!?!?

• djtechno
    • 1. Dezember 2003 um 10:57

ich hab da 'ne regel, alles was mehr als 25 € eintritt kostet ist zu teuer.
    gut, ausser lokalen dorfveranstaltungen blaeibt da so gut wie nix mehr uebrig, aber ich fidne das einfach ueberziogen und mehr als 25€ is' mir sowas net wert und aus.

Marcus

• Sekundenkleber entfernen - bitte nicht lachen

• djtechno
    • 27. November 2003 um 11:31

in nagellackentferner ist auch aceton drin

ja das mit dem sekundenkleber stimmt.

erstens wuerde ich zum schaffen mal den ropid 200 von conrad nehmen,da der

1. dickflüssig ist
    2. kann man damit besser dosieren als mit den kleinen alutuben, und man kann ihn auch nach gebrauch,sofern noch merh als ein viertel drin ist, noch wochenlang aufheben,ohne das er eintrocknet, wer allerdings nur wneig mit sekudnenkleber repariert, fuer den sind die "ropid"'s etwas gross allerdings....

3. weiss ja aus eigener erfahrung,das man beim dosieren recht penibel sein muss.
    soviel wie fuer eine zuverlässige und robuste verbindung nötig ist,nicht mehr und auch nicht weniger, was zuviel ist fließt wo hin, wos net hin soll, isses zu wenig,dann besteht die gefahr,das es nicht zuverlässig hält

metall mti rauher oberfläche kann man kleben, mit glatter oberfläsche nicht.

komischerweise kann man normales glas nicht kleben,kristallglas aber schon :o

man braucht mit dem zeug leider einiges erfahrung um zu wissen, wie man etwas am besten klebt und mti wieviel kleber, sachen, wo feinmechanische teile recht nah and er zu klebenden stelle sind, klebt man wohl besser überhaupt nicht damit, und wenns doch sein muss,dann muss man wohl mit wirklcih sehr wenig arbeiten, ausserdem setzt sich in der umgebung der klebestelle imemr dieser weisse niederschlag ab,wenn die belüftung schlecht ist, was bei optischen geräten ein echtes problem ist :(, aber das weisse zeugs ist offenabr schwerer als luft, es setzt sich meist unterhalb der klebestelle ab...

was man sonst noch nciht damit kleben kann

gummi,watte, styropor,schaumstoff,heisskleber (ja weiss, ist schlamperei,wenn man sachen,die mit heisskleber arretiert waren,und sich gelöst haben aus faulheit mit sekudnenkleber wieder festmacht,heisskleber löst sich leider besonders gut mit sekundenkleber, extremer als die meisten andren kunstoffe)

die andren genannten kritischen amterialien zerbröseln, watte wird steinhart, ausserdem,reagiert watte mit sekundenkleber,das wird heiss wie die sau

der schaumstoff wird auch heiss, und zerbröselt

Marcus

• Ghettoblaster mit Pitch-Schifter gesucht !

• djtechno
    • 27. November 2003 um 11:17

hat net der jvc boomblaster so features???
    hab leider keinen, kanns daher net mit sicherheit sagen,aber der hat ja sonst alles mögliche...

• OT -> Ostseekabel angeblich einpolig

• djtechno
    • 27. November 2003 um 11:03

zum einen verteilen sich blitze aber gleichmässig,da zufällig,wärend dort der strom IMMER an der gleichen stelle ist.

auch der vergleich mit der pen-erdung hinkt,da auf der erde zum einen nur - - ein verhältnismässig kleienr strom fließt
    - sich dieser gleichmässig verteilt, jeder haushalt "speisst" nur ein bsiischen ein,oder zeiht raus,kraftwerke verhalten sich da ähnlich wie haushalte (ja gut,etwas mehr leistung aber geht noch)
    - es sind hier vorallem wechslestromanteile und sicher äußerst wenig gleichstromanteile ---> nahezu keine Elektrolyse

dagegen ist das eekabel GLEICHSTROM, IMMER AN EIENR STZELLE (keine verteilung), udn der strom hier IST UNGLEICH HÖHER als die pen-ausgleichströme

also nix ist gut...

Marcus

• Ghettoblaster mit Pitch-Schifter gesucht !

• djtechno
    • 26. November 2003 um 11:52

was willer denn beschallen? :lol: Seinen Vorgarten??? :lol:

• "pflaumenbirnen"

• djtechno
    • 22. November 2003 um 15:54

Was sind das fuer birnen?

die haben diese "pflaumenform", und sind z.b. in hallenscheinwerfern drin, und bei den alten sbahnen in den vorder-und rückleuchten, aber die scheinen einen glühdraht zu haben und kein gas, weil die sind

- nach dem einschalten gleich an
    - dimmbar
    - und es zischt nicht (das hochspannungaszischen der vorschaltgeräte)
    die scheinen ueber 200 watt zu haben, und das licht hat auch die "braunweisse" färbung von glühbirnen, und nicht die weiß-lila bzw weiß-blau färbung von gas-/dampf-/bogen- leuchtimitteln.
    das licht, obwohls vom farbton wie bei "Normalen" glühbirnen ist, wirkt aber dennoc h nciht so klar sondern etwas fahl, ähnlich, wie bei so 15 watt e27 birnen, bloss das es halt ueber 200 watt sind eben

Marcus

• verstärker & keksdose!

• djtechno
    • 15. November 2003 um 00:12

mal wieder weche, die nach "DEM ULTIMATIVEN SOUND" suchen, und dabei mangels entspr. elektronik/verstärkerkenntnisse einfach mal wasd zusammenlöten, ach, ja, die phase habe ich shcon lang hinter mir, dat warn zeiten :lol:

aber von brückengleichrichtern und sowas ham die noch nix gehört, oder wie? ich mein,das man den stecker nur ein eienr richtung rum einstecken darf....

...oder brauch die endstufe da wechselstrom?? :o
    kann doch eigentlich ent sein...

na,ja, ziemlich grauslig hingebastelt, obwohl,meine ersten elektronischen schaltungen sahen auch net ebsser aus, war aber alles mit schwachstrom, sowas wuerde ich NIEMALS ans 230 volt netz anschließen... :o

• Pausengong und ähnliches

• djtechno
    • 11. November 2003 um 11:55

fidne den gong vom big ben immer noch gut (das ist doch der ging gong gong gong gong gong ging ging, wisst schon welchen, oder verwechsle ichd es jetzt) , den spiele ich mit meinem keyboard ein,das hat einen ziemlich geile gong-samples drauf, das macht gut was her.

ja, laut geht schon, und man kann ja nach dem gong die durchsage platzieren

• Speaker mal ganz anders!

• djtechno
    • 9. November 2003 um 19:31
    Zitat von &quot;Mnyut&quot;

wieso kommt da eigentlich noch ein ton raus?
    da fehlt doch die membran,die normal die luft bewegt, oder "klappert" da noch die schwingspule (halt mit weniger druck) rum????

mir ist das bei eienr party von einem auch ausgefallen,da hatte irgendwer
    vom linekn mittel-und hochtöner die membran runtergepult, trotzdem kamen da noch töne raus...

:o

• klangqualität moderner soundkarten

• djtechno
    • 9. November 2003 um 02:47

man muss sich ehutzutages sozusagen die rosinen aus dem riesen berg aus elektronikschrott rauspicken...

mein neuer edirol ua-1d (usb-spdif-interface) war mit 115 euro zwar schweineteuer, aber: ER FUNZT PERFEKT, und das OHNE treiberquerelen,da er sich als HID unter windows 98se / xp anmeldet und daher mit dem stabilen und resourcenschionenenden systemtreiebr auskommt

irgendwann kauife ich mir evtl. noch den edirol ua-1a... (ffuer analoge aufnahmen der alten tapes (600 stueck) und der alten schallplatten (30 stueck) mit 105 euro zwar auch verdammt teuer, aber beid er materialmenge kommt man wohl net durm rum,die qualität ist halt wichtig...
    der kommt auch mit dem hid aus....

na,ja, ich weiss noch ent, ich kucke die nexten 3 monate mal um,obs 'ne preisguenstigere und trotzdem gutklingende lösung gibt,und wenn ichd en ua-1a wirklich holen sollte,dann wird die verpackugn SEHR VORSICHTIG geöffnet, dann wwird erstmal getestet, und wenn's net zufriedenstellt, geht der schnurstracks wieder zurueck....

aber wie gesagt,ich hoff' 's geht auch irgendwie preisguenstiger...

oder ich muss mir beim ALTEN 150er doch mal die muehe machen, den kabelsalat zu entwirren,und einen 16-bit-fähigen linux-treiebr fuer die aztech zu holen (mit 8 bit 22khz mono sb-.-standartreiebr isses au net ideal) undd aruueber aufnhemen, wäre am guenstigsten und würde auch uverlässig und mit ordentlichem klang tun...

bloss s muss ich dann da auch den scsi-cd-brenner zum laufen kriegen, um das dann anschließend wegzubrennen...

... nee, ich glaub,da kucke ich doch ebsse rnach alternativen fuern usb port um...

Marcus

problem is: die alten soundkarten die WIRKLICH GUT waren sind alles noch isa teile, im pci-bereich kenn' ich nix gutes, und dee "neue" pc hat halt kein isa mehr :(

Marcus

• djtechno
    • 8. November 2003 um 19:15

das glaube ich auch.
    heute könen se alles, aber nxi richtig :lol:

• djtechno
    • 8. November 2003 um 03:36

giga hatte beimmegaradio.mp3 player update damals vfolgendes stehen

features der neuen version:
    -Verbesserte Hardware ( :o wie?`in einem SOFTWARE-PLAYER? :o )
    - Ihr könnt uns nun in super-soundqualität über mittelwelle :o und mp3 mit 96 kbit/sec :o :o empfangen

(war das ironisch gemeint??? :o :o )

zurueck zum thema: ich finds auch bescheiden,was manche consumer-geräte fuer ihren preis an schrottqualität haben...

ich habe in meinem 150mhz pentium von 1993 noch eien aztech mpiiiiiiio 16 isa

die karte wurde SERIENMäßIG bei siemens nixdorf verbaut, und hat sicher höchstens ein drittel der heutigen creative labs produkte gekostet, aber ich find' die klingt noch richtig gut.

audio ausgang hat dynamik und kommt trotz "nur" 15khz grenzfrequenz ziemlich gut rueber, und die eingänge sind fuer den hobbyist absoluit okey, mit einem 70 dm vivanco mikrofon kommt die sprache klar und deutlich und was ueber den lienin reinkommt macht auch noch ganz gut druck und hat dynamik

auch die alten soudnblaster 16 hatten schon klanglich was zu bieten

(klar,mit 15khz obere und 100 hertz undre grenzfrequenz ist auch das freilich ein ganzes stueck von profi-equipment entfernt,aber fuer den privatgebrauch hat es schlicht und einfach einen üprima job getan)

ich mein, um 'n bissle radio aufzunehmen oder aus alten kassetten mp3's zu machen isses okey, und um die ersten technomaker mixes zu machen, war der mic eingang fue rdie vocals dann auch absolut in ordnung.

klar, damit produziert man keine kommerziellen cd's, aber fuers hobby war die karte super!

na,ja, ein andrer pc hatte dann eien aztech 2320 von 1994 drin,da gings dnan mit der klangqualität schon ziemlich bergab, wiedergabe war zwar noch okey, wenn auch schlechter als beid er 93er-aztech, der mic-/linein war aber so auf dem niveau von "bahnhofs-durchsage" :(

aber zumindest net dumpf :lol:

und heute???

die heutigen creative labs karten klingen, wie du schon sagtest, dumpf, und vernünftig aufnehmen kamma damit erst reczht nimemr, die unterbieten qualitätivsogar noch die '94er aztech...

:(

im endeffekt:

auch wenn consumer pc-soundkarten bei audiophilen und profis nie wirklich punkten konnten, muss man sagen,das die alten karten TEILWEISE fuer den privatbereich eigentlich schon recht gut waren, bei den neuen dagegen gibt's eigentlich nur noch wenig herausragendes... :(

Marcus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™