1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj berTONe

Beiträge von dj berTONe

• DJ CD-Player: Was läuft denn momentan am stabilsten?

• dj berTONe
    • 15. Oktober 2003 um 23:46

Die 500s sind zwar sehr klein und haben alle nötigen Funktionen, aber trotzdem nicht empfehlenswert aus 4 Gründen:
    1. Das Problem mit dem Öffnen. Kenne das Problem aus einer Disse, wo ich mal Resident war. Ist echt nervig, wenn Du bei jedem 3. Wechsel einen harten Reset und Klappen-Klopfen machen darfst. Da liebe ich doch die 1210er...
    2. Wenn Du in den ersten Sekunden nach Auswahl des Tracks zu viel damit "arbeitest", dann springt er und ganz toll: Der Player speichert diese Sprünge und löscht sie erst, wenn man kurzzeitig auf einen anderen Track springt.
    3. Mittlerweile zu teuer für die erbrachte Leistung.
    4. Wer kauft sich noch ein Uralt-Modell?

Die 100er sieht man oft, da billig, laufen zuverlässig, haben aber leider keine Loops, reicht also nur für "Standard".

• DJ CD-Player: Was läuft denn momentan am stabilsten?

• dj berTONe
    • 15. Oktober 2003 um 23:46

Die 500s sind zwar sehr klein und haben alle nötigen Funktionen, aber trotzdem nicht empfehlenswert aus 4 Gründen:
    1. Das Problem mit dem Öffnen. Kenne das Problem aus einer Disse, wo ich mal Resident war. Ist echt nervig, wenn Du bei jedem 3. Wechsel einen harten Reset und Klappen-Klopfen machen darfst. Da liebe ich doch die 1210er...
    2. Wenn Du in den ersten Sekunden nach Auswahl des Tracks zu viel damit "arbeitest", dann springt er und ganz toll: Der Player speichert diese Sprünge und löscht sie erst, wenn man kurzzeitig auf einen anderen Track springt.
    3. Mittlerweile zu teuer für die erbrachte Leistung.
    4. Wer kauft sich noch ein Uralt-Modell?

Die 100er sieht man oft, da billig, laufen zuverlässig, haben aber leider keine Loops, reicht also nur für "Standard".

• Preisaufschlag bei Vermittlung durch Agenturen

• dj berTONe
    • 15. Oktober 2003 um 23:20

Meine ehem. Stamm-Agentur aus meinem ehem. Wohnort (200km Entfernung), die auch viele eigene Veranstaltungen macht, hat mir einen Hochzeits-Job vermittelt. So weit so gut. Heute hatte ich ein direktes Gespräch mit dem Kunden und dabei festgestellt, daß
    a) nicht mal die Zeiten vereinbart sind und
    b) die Agentur m.E. einen extrem hohen Zuschlag an den Kunden berechnet (Abrechnung: Ich --> Agentur, Agentur --> Kunde)

Wieviel Zuschlag haltet ihr für einen Hochzeits-Job (DJ + DJ-Anlage, die Aktiv-PA bestehend aus 1 Sub + 2 Tops kommt von der Agentur) gerechtfertigt? Ich dachte bisher, daß 20% die absolute Obergrenze sind, der Durchschnitt bei 10 - 15% liegt. Die PA rechne ich mal zusätzlich mit max. 70 EUR ein.

Eigentlich kann es mir egal sein, wieviel die Agentur dem Kunden berechnet. Wenn man aber mit einer simplen Vermittlung rechnerisch mehr Gewinn (nicht Umsatz!) als der eigentlich arbeitende DJ macht, dann frage ich mich, ob ich nicht ins Agentur-Biz wechsle.

• gescheiter dj cd player

• dj berTONe
    • 29. September 2003 um 22:53

Meine Meinung kennt Ihr, trotzdem ein paar Komments:

Zitat von "Seeteufel"

1. Shock-Proof und Lesebereitschaft auch schlechter CDs (Punkt für Denon)

Genau da habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem 2600er gemacht. 2 unterschiedliche Dissen mit den Dingern, und jedesmal nur Probleme bei manchen CDs. Komisch, daß die sonst überall - auch auf dem kleinen 1800er - fehlerfrei laufen.

Zitat

2. Wirklich gutes Mastertempo auch klanglich und betr Latenz (Latenz bei Denon und Pioneer ok, Klang bei beiden gerade noch erträglich für die Disco)

... und auch da kannst Du gerade den 2600er vergessen! Pio hat das beste Mastertempo, der CDN88 liegt klanglich so zwischen den beiden, eher Richtung Pio, hat aber den Vorteil, daß man zusätzlich die Tonhöhe einstellen und das Mastertempo - wenn man nicht daran gedacht hat - bei z.B. +4 aktivieren kann, ohne dass man es hört.

Zitat

3. genaues und schnelles Auto-BPM

... dafür hat man den Pio-Mixer, wenn man das wirklich braucht. Die Pio-Mixer sind in diesem Punkt unschlagbar, die CD-Player mehr schlecht als recht. Klingt komisch, ist aber so :D

Zitat

5. CUE-Speicher auf Datenträger (Punkt für Pioneer)

Kann man leider nur gebrauchen, wenn man immer mit dem selben Equipment arbeitet - somit unbrauchbar. Die Hersteller sollten sich mal auf ein einheitliches Format einigen, vorher wird das nix...

Zitat

6. schnelles Cue/Stutter (Punkt für Denon)

Bis zum 2600er, die neueren Modelle kenne ich - leider bzw. Gott sei Dank - nicht, war JEDER Pio in dieser Disziplin besser. Das Beste ist wieder der Numark (CDN88 oder CDN90), hier kannst Du WÄHREND DER TRACK LÄUFT ohne Verzögerung sofort wieder starten, quasi ein zusätzlicher Nahtlos-Loop.

Zitat

Was kein Mensch wirklich braucht: Loops, MP3, DVD, CD-RW.

... stimme ich fast zu, ABER: Loops sind beim Mixing echt praktisch, damit kannst Du z.B. auch "Time of my life (Single Version)" beatgerecht mixen. Loops sind unverzichtbar!

Zitat

Da habe ich dann auch den Amp und das Pult, und die Drahtlosports, etc alles mit drin.

... und die DJs freuen sich, daß sie endlich mal wieder an den Knöpfen einer Amp spielen dürfen :lol: :lol:

• gescheiter dj cd player

• dj berTONe
    • 29. September 2003 um 22:53

Meine Meinung kennt Ihr, trotzdem ein paar Komments:

Zitat von "Seeteufel"

1. Shock-Proof und Lesebereitschaft auch schlechter CDs (Punkt für Denon)

Genau da habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem 2600er gemacht. 2 unterschiedliche Dissen mit den Dingern, und jedesmal nur Probleme bei manchen CDs. Komisch, daß die sonst überall - auch auf dem kleinen 1800er - fehlerfrei laufen.

Zitat

2. Wirklich gutes Mastertempo auch klanglich und betr Latenz (Latenz bei Denon und Pioneer ok, Klang bei beiden gerade noch erträglich für die Disco)

... und auch da kannst Du gerade den 2600er vergessen! Pio hat das beste Mastertempo, der CDN88 liegt klanglich so zwischen den beiden, eher Richtung Pio, hat aber den Vorteil, daß man zusätzlich die Tonhöhe einstellen und das Mastertempo - wenn man nicht daran gedacht hat - bei z.B. +4 aktivieren kann, ohne dass man es hört.

Zitat

3. genaues und schnelles Auto-BPM

... dafür hat man den Pio-Mixer, wenn man das wirklich braucht. Die Pio-Mixer sind in diesem Punkt unschlagbar, die CD-Player mehr schlecht als recht. Klingt komisch, ist aber so :D

Zitat

5. CUE-Speicher auf Datenträger (Punkt für Pioneer)

Kann man leider nur gebrauchen, wenn man immer mit dem selben Equipment arbeitet - somit unbrauchbar. Die Hersteller sollten sich mal auf ein einheitliches Format einigen, vorher wird das nix...

Zitat

6. schnelles Cue/Stutter (Punkt für Denon)

Bis zum 2600er, die neueren Modelle kenne ich - leider bzw. Gott sei Dank - nicht, war JEDER Pio in dieser Disziplin besser. Das Beste ist wieder der Numark (CDN88 oder CDN90), hier kannst Du WÄHREND DER TRACK LÄUFT ohne Verzögerung sofort wieder starten, quasi ein zusätzlicher Nahtlos-Loop.

Zitat

Was kein Mensch wirklich braucht: Loops, MP3, DVD, CD-RW.

... stimme ich fast zu, ABER: Loops sind beim Mixing echt praktisch, damit kannst Du z.B. auch "Time of my life (Single Version)" beatgerecht mixen. Loops sind unverzichtbar!

Zitat

Da habe ich dann auch den Amp und das Pult, und die Drahtlosports, etc alles mit drin.

... und die DJs freuen sich, daß sie endlich mal wieder an den Knöpfen einer Amp spielen dürfen :lol: :lol:

• geeignete Turntables

• dj berTONe
    • 11. September 2003 um 23:03
    Zitat

-> verschoben von Signalquellen ins Party Brett

Oliver

Gehört ein Thread, wo es um hochwertige, geradezu die klassenbesten Geräte geht, wirklich ins Partybrett, nur weil es um DJ-Fragen geht :o

Wie wäre es mit einer neuen Rubrik "DJ-Zuspieler und Mixer"? Es ist zwar kein DJ-Forum, aber wir haben noch mehr Gemeinsamkeiten mit PA als die Licht- oder Pyrotechnik (soll nicht abwertend gemeint sein).

• geeignete Turntables

• dj berTONe
    • 11. September 2003 um 23:03
    Zitat

-> verschoben von Signalquellen ins Party Brett

Oliver

Gehört ein Thread, wo es um hochwertige, geradezu die klassenbesten Geräte geht, wirklich ins Partybrett, nur weil es um DJ-Fragen geht :o

Wie wäre es mit einer neuen Rubrik "DJ-Zuspieler und Mixer"? Es ist zwar kein DJ-Forum, aber wir haben noch mehr Gemeinsamkeiten mit PA als die Licht- oder Pyrotechnik (soll nicht abwertend gemeint sein).

• geeignete Turntables

• dj berTONe
    • 10. September 2003 um 21:44

Ein schlechtes Set lässt sich durch extremes Hochpitchen nicht verbessern... Für Kommerz - die Teile, die halt jeder kennt - ist mehr als +8 eindeutig zu viel! Bei unbekannten Vinyls ist das eher machbar, aber i.d.R. nicht notwendig.

Technics ist Standard, Numark aber auch nicht zu verachten. Wenns möglich ist, vor dem Kauf beide Player im Direktvergleich testen, am besten mit eigenen Vinyls / Systemen. Dann hörst Du auch, was +8 ausmacht.

• geeignete Turntables

• dj berTONe
    • 10. September 2003 um 21:44

Ein schlechtes Set lässt sich durch extremes Hochpitchen nicht verbessern... Für Kommerz - die Teile, die halt jeder kennt - ist mehr als +8 eindeutig zu viel! Bei unbekannten Vinyls ist das eher machbar, aber i.d.R. nicht notwendig.

Technics ist Standard, Numark aber auch nicht zu verachten. Wenns möglich ist, vor dem Kauf beide Player im Direktvergleich testen, am besten mit eigenen Vinyls / Systemen. Dann hörst Du auch, was +8 ausmacht.

• Limitereinstellung

• dj berTONe
    • 5. September 2003 um 23:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

... billige Lösung: digitaler Brickwall-Limiter (geht z.B. mit Behringer Ultramizer - da ist sowas einstellbar ...) - das Limiting ist praktisch nicht hörbar, weil das Ding sowieso mit Zeitverzögerung (Signalprozessing ...) arbeitet. ...

Genau das gehört nicht in eine Disco. Die PA soll möglichst gut am Mixer hängen (also ohne Zeitverzögerung). Ich habe mal in einer Disco mit besagtem Ohringer-Teil gearbeitet. Die Limit-Funktion war noch brauchbar (klang limitiert besser als manch BSS), aber die Zeitverzögerung schlichtweg unakzeptabel.

Ein normaler Limiter in die Summe bringt nicht viel, dagegen hilft das "Bässe raus, Mitten und Höhen rein"-Spiel, um doch noch lauter zu werden. Ich würde jeden einzelnen Weg einfach um die gewünschten DB zurückdrehen. Der Limiter muss natürlich so eingestellt sein, daß er nicht pumpt.

• Eure Meinung zum Dynacord M1

• dj berTONe
    • 5. September 2003 um 22:48

M1 = Studio-Mischpult, aber nichts für DJs. Das M1 wurde zum Klassiker, da es damals nichts besseres gab. Diese Zeiten sind aber seit DJM500 vorbei. Wenn ich nur an den Mute-Taster direkt beim CUE-Taster (wehe, man kuckt mal nicht genau hin) denke... Oder die 2 mickrigen LEDs als Kanal-Aussteuerung, dann habe ich schon genug davon. Da kann der Klang noch so toll sein...

Ich bevorzuge die Pio-Teile, da
    - kurze leichtgängige Fader mit DJ-gerechten Faderkappen
    - geniale Anordnung der Bedienelemente
    - genaue Aussteuerungsanzeige PRO KANAL
    - Effekte
    - für jede Musikrichtung sehr gut zu gebrauchen

Richtig eingestellt ein tolles Pult. Mal so nebenbei: Auch ein M1 bringt man leicht zum clippen. Kennt Ihr noch die Zeit, wo Limiter noch Mangelware waren und die Verleiher / Discotheken deshalb den Kanalzug des Master-Faders bei 2/3 mit Gaffa abgeklebt haben? Hat nur nichts gebracht - GAIN-Regler sei Dank :D

• "Abgebranntes" DJM 500

• dj berTONe
    • 5. September 2003 um 22:22
    Zitat von "nachtmensch"

... und das tun die dj's nunmal wenn es ihnen nicht laut genug ist obwohl der master schon ganz oben ist...

Vielleicht ist das einfach ein Zeichen, daß Deine PA zu leise ist :lol: Ihr seit soooo leise :wink:

• "Abgebranntes" DJM 500

• dj berTONe
    • 5. September 2003 um 22:22
    Zitat von "nachtmensch"

... und das tun die dj's nunmal wenn es ihnen nicht laut genug ist obwohl der master schon ganz oben ist...

Vielleicht ist das einfach ein Zeichen, daß Deine PA zu leise ist :lol: Ihr seit soooo leise :wink:

• geeignete Turntables

• dj berTONe
    • 5. September 2003 um 22:08

... das sind Handgriffe, die eine Änderung von 6% bei eigentlich 2% (Scala) ergeben, an anderen Stellen genau umgekehrt. Meistens ist dann auch der Nullpunkt verstellt (2 Nullpunkte) Ich bin froh, wenn ich die Original-Einstellung vorfinde. Bei langen Übergängen ist es genauer, und schneller eingestellt.

Den Vestax (Hiphop-Player) käme mir aus Prinzip nicht ins Haus - diese Firma stellt auch so was wie den Handy-Trax her :evil: und benutzt Plastik :evil::evil::evil: und Billigst-Fader für's Tempo :evil::evil::evil:

Entweder Technics oder Numark. Der Technics hat seine Robustheit und Qualität millionenfach bewiesen, der Numark hat mehr Spielereien: großer Pitchbereich, Mastertempo, Line-Ausgänge, wechselbarer Tonarm für guten Klang (S-Form) für gute Musik (Techno) oder schlechten Klang (gerade) für schlechte Musik (Hiphop) :D

• geeignete Turntables

• dj berTONe
    • 5. September 2003 um 22:08

... das sind Handgriffe, die eine Änderung von 6% bei eigentlich 2% (Scala) ergeben, an anderen Stellen genau umgekehrt. Meistens ist dann auch der Nullpunkt verstellt (2 Nullpunkte) Ich bin froh, wenn ich die Original-Einstellung vorfinde. Bei langen Übergängen ist es genauer, und schneller eingestellt.

Den Vestax (Hiphop-Player) käme mir aus Prinzip nicht ins Haus - diese Firma stellt auch so was wie den Handy-Trax her :evil: und benutzt Plastik :evil::evil::evil: und Billigst-Fader für's Tempo :evil::evil::evil:

Entweder Technics oder Numark. Der Technics hat seine Robustheit und Qualität millionenfach bewiesen, der Numark hat mehr Spielereien: großer Pitchbereich, Mastertempo, Line-Ausgänge, wechselbarer Tonarm für guten Klang (S-Form) für gute Musik (Techno) oder schlechten Klang (gerade) für schlechte Musik (Hiphop) :D

• Mixer bis 1000 Euro

• dj berTONe
    • 26. August 2003 um 23:11

Hätte ich von den beiden nicht gedacht... Ich wüsste nicht, was am 500er besser wäre. Gut, Booking-DJs können sich eh nicht auf eine vorhandene Effekt-Sektion oder einen bestimmten Mixer-Typ verlassen, es gibt schließlich fast überall was anderes.

Ich persönlich brauche zum Mixen keinen Beatcounter. Ich kenne auch noch die gute alte Zeit, wo ein DN2000F noch Luxus und das Ortofon Night-Club nagelneu war. Mastertempo, Effekte usw? Fehlanzeige!

Wie ich schon geschrieben habe: Der Beatcounter ist für die Effekte gut! Damit kann man beim 600/3000er den Effekt genau auf 1/4, 1/2, 3/4, 1, 2, 4, 8, 16 und manchmal 32 Beats triggern; der Effekt passt dann genau zum Beat. Mit Delay auf 1/2 und Intensität 50% kannst Du z.B. die Base-Drum doppeln, bei Techno ganz nett. Echo auf 1, 2 oder 4 Beats kommt bei manchen Breaks ganz gut usw. Mit dem 500er bedurfte es immer etwas Experimentierarbeit, aber auch da wusste man die Werte mit der Zeit. Problem beim 500er ist zusätzlich, daß die Intensität fest vorgegeben ist.

... und wenn Du mal das Glück hast, einen Sänger oder eine Sängerin in Deiner Location zu haben, die wirklich live singen (ja, sowas gibts noch!), dann macht sich auch der Reverb ganz gut. Ich kenne eigentlich keinen Effekt, den man nicht gut einsetzen könnte.

Klar, man kann auch gute Sets mit einem SA100 von Conrad (sowas hatte ich ganz ganz früher mal) machen und korrekte Übergänge mixen, das mehr an Technik ist halt das Sahnehäubchen - und wer will heute noch ein Eis ohne Sahne??

• Mixer bis 1000 Euro

• dj berTONe
    • 25. August 2003 um 19:54

@ Wieland:
    Wenn Du den 500er zum selben Preis wie den 600er vermieten würdest, dann würden wohl 99,9% der DJs den 600er nehmen. Alleine schon wegen der Crossfader-Problematik beim 500er: Crossi aktiviert --> die anderen 2 Kanäle tot. Wer jetzt noch die 500er-Serie an Discotheken verkauft, dem gehört die Lizenz entzogen :evil:

Die Effekt-Sektion von 600er/3000er ist viel besser, da die Effekte genau auf den Takt angepasst werden können, vor allem interessant bei Delay auf 1/2 oder Echo auf 1, 2 oder 4-Beats angepasst. DJs, denen die Effekt-Sektion zu kompliziert ist, gehören nicht hinter ein DJ-Pult, von Ballermann-DJs mal abgesehen :wink: ... und für die Anfänger: Der Beat-Counter ist ebenfalls besser, bei fast allen Effekten wird der BPM-Wert angezeigt, das 500er zeigt so 'ne komische Zahl, die übrigens auch mit der Effekt-Einstellung zu tun hat.

In den Discos zeichnet sich zunehmend folgender Standard ab:
    - Pult ist schon seit ein paar Jahren dort: DJM 500 (da gabs noch kein 600er)
    - Pult noch nicht so lange dort: DJM600 oder neuerdings DJM3000, letzteres bei 19"-Einbauten.
    Nach meiner Erfahrung haben über 50% aller Discotheken/Clubs einen Pio-Mischer, man siehts auch auf vielen Groß-Events wie z.B. Loveparade Abschlusskundgebung. Nur noch wenige Clubs haben was anderes drin, dann ist es entweder Outline (damals echt leckere Geräte, die 2 getrennten Vorhör-Einheiten - Modell weiss ich leider nimma - waren bei Team-DJing echt genial), M1 oder in seltenen Fällen Vestax. Deshalb behaupte ich mal: Standard bei Mixern: Pio, CD-Playern: Pio, Turnies: Technics, Systemen: Ortofon.

Blindschleichl
    Warum sollte ein Mod keine Beiträge abgeben? Mods sind Menschen wie Du und ich, Ihre Tips können der Forums-Gemeinde wertvolle Hilfe geben - auch wenn ich das Pio dem Rodec vorziehe :D Ich habe viel Respekt vor den Mods, die das ganze hier für umme machen!

• Spielchen auf Hochzeiten?

• dj berTONe
    • 19. August 2003 um 21:10

Manche Spielchen sind schon ok. Die Reise nach Jerusalem kann man in 10 Minuten locker durchziehen (Remember: Der DJ macht die Musik - und er entscheidet, wie lange :D ), dann bleibts lustig. Man muß halt wissen, wann moderiert werden soll und wann nicht - das macht den Profi aus!

• Spielchen auf Hochzeiten?

• dj berTONe
    • 17. August 2003 um 11:28

Der Zillertaler Hochzeitsmarsch darf natürlich nicht fehlen 8)
    Mehr wird hier nicht verraten, sonst machen's alle nach :D:D:D

• Mixer bis 1000 Euro

• dj berTONe
    • 14. August 2003 um 19:53

Ich meine einen - wohlgemerkt für DJs - vollständigeren und besser handelbaren Mixer mit 5 HE. Die Anordnung der Bedienelemente ist bei Pio eben die beste (nix im Weg wo's nicht hingehört wie bei Denon), dazu gibts Effekte, die in Verbindung mit dem Beatcounter echt was hergeben - sofern man sie zu bedienen weiß!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™