Die ewige Diskussion...
Fakt ist, daß ein guter DJ auch mit einem SA100 (mein erster Mixer) von Conrad eine geniale Party machen kann. Tatsache ist aber auch, daß ein DJ ein möglichst praktisches Arbeitsgerät haben möchte, um seinem Set einen besonderen Kick zu verpassen. Da ist eben der Pio der beste.
Kurze Zusammenfassung der Vorteile, wie sie sich die meisten DJs wünschen:
- 4 Eingänge (2 Vinyl, 2 CD), GLEICHZEITIG abmischbar (Star-DJs testen oft neue Eigenproduktionen via Selbstgebrannter)
- Klangregelung pro Kanal
- Kurze leichtgängige Fader mit praktischen Faderkappen (nicht die blöden Studio-Kappen)
- Genaue Aussteuerungsanzeige PRO KANAL
- Crossfader frei zuweisbar und auch ABSCHALTBAR
- bester am Markt befindlicher Beatcounter (für Anfänger)
- durchdachte Effekt-Sektion, vor allem beim 600/3000er
Ein paar negative Eigenschaften der geliebten Produkte wie M1, Discovery-Serie usw.
- Zu lange Fader mit Studiokappen sind für Scratching absolut ungeeignet.
- 2 LEDs pro Kanal als Aussteuerungsanzeige (z.B. M1)
- Zu groß (Transport, Aufbauplatz) und schwer
Ich habe schon mit dem M1, der Discovery-Serie, den Pio 500 / 600 / 3000 und diversen anderen oft gearbeitet, und würde mein 3000 gegen kein anderes Pult tauschen. Ich behaupte jetzt mal, daß es kein besseres und vollständigeres ausgestattetes 19Zoll-Pult mit 5HE wie den Pio 3000 gibt.
Euer Clipping-Problem kann ich auch nicht nachvollziehen. Den Master Att Regler habe ich natürlich NICHT auf Anschlag, und der DIGITAL OUT des 3000er kommt vor +9dB auf dem Master nicht mal in die Nähe der Clipping-Grenze.
Zitat... und das ausgerechnet an einer Stelle, wo absolut keine Havariemaßnahmen getroffen werden können! ...
:o :o :o
Summe an ein zweites Mischpult, auf dessen 2. Kanal ein Hifi-CD-Player mit einer Notfall-CD hängt. Jede Marke (auch A&H) kann mal ausfallen, bei Groß-VAs also immer sinnvoll.
Zum Thema Klang sehe ich bei den meisten Verleihern / Locations erst mal die Notwendigkeit, die Boxen bzw. deren Setup korrekt einzustellen. Klar, ein schlechtes Signal kann man nicht vergolden. Aber leider wird das goldene Signal durch die schlechte PA zu oft zu billigem Blech gemacht!
Nun haut mich ![]()
![]()
![]()