1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj berTONe

Beiträge von dj berTONe

• Ebay - Das grenzt schon fast an Betrug

• dj berTONe
    • 29. April 2003 um 01:03

Der Innenleben-Link zeigt auf die TA2400, die techn. Daten der neuen Auktion sind aber von der TA1400. Da darauf nicht hingewiesen wird, werden falsche Tatsachen vorgetäuscht. Da sollte man EBay mal darauf hinweisen, das ist imho nicht rechtens.

Eine kurze, gut lesbare Übersicht (Leistung / Modell / Preis bei Thomann) auf dem Seitenanfang wäre nicht zu verachten :D

• Ebay - Das grenzt schon fast an Betrug

• dj berTONe
    • 29. April 2003 um 01:03

Der Innenleben-Link zeigt auf die TA2400, die techn. Daten der neuen Auktion sind aber von der TA1400. Da darauf nicht hingewiesen wird, werden falsche Tatsachen vorgetäuscht. Da sollte man EBay mal darauf hinweisen, das ist imho nicht rechtens.

Eine kurze, gut lesbare Übersicht (Leistung / Modell / Preis bei Thomann) auf dem Seitenanfang wäre nicht zu verachten :D

• Apfelbaum auf dem Stuttgarter Frühlingfest.

• dj berTONe
    • 29. April 2003 um 00:23

In meiner Resident-Disse - in der auch ein Apfelbaum beheimatet ist - sind auf dem Mainfloor 4 Mink Audio Tops + 4 Mink Audio Subs verbaut, leider weiß ich nicht welche Serie. Amping ist QSA USA 1300, 2 Amps für Tops, 2 für Subs, vermutlich im Stereo-Mode (pro Kanal 1 Box). Controller und EQ keine Ahnung, sind mit Plexiglas abgedeckt und das ist auch gut so: Sicherheit, daß bei einem evtl. Defekt der DJ NICHT schuld ist!

Die Teile scheinen recht belastbar zu sein: Wird die Anlage voll ausgefahren, blinkt bei jedem Bass-Schlag die Peak-LED jeder USA 1300 (auch der Tops). Trotzdem leben die Boxen seit über 4 Jahren, trotz Tortour durch alle möglichen DJs, auch Techno-Events! Habe die Tops auch schon in anderen Apfelbäumen bei recht hohem Pegel gehört, ohne daß sie abgeraucht wären.

Die Bässe gehen mir nicht tief genug, das mag aber auch an der Aufstellung - baubedingt - liegen: Pro Ecke 1 Sub.

Aufgrund der Größe und Belastbarkeit (Pegel) habe ich mir selbst schon überlegt, die Tops für meine Mobildisse anzuschaffen und hätte wohl irgendwann auch einen Thread eröffnet. Kennt von Euch jemand die Teile genauer, auch im Vergleich zu anderem ähnlichen Mat (Pegel / Größe)?

• Formelles Schreiben, Absicherung gegen unsachgem. Behandlung

• dj berTONe
    • 26. April 2003 um 21:56
    Zitat von "Kracky"

Es gibt für fast alle Geräte in fast alle HE größen Abdekungen, entweder mit 6Kantlochung oder Plexiglasscheibe und dazu Sicherheitsschrauben die einen Speziellen Schrubendreher benötigen. Dazu noch etwas Schraubensicherungslack.

Kennst Du eine günstige Bezugsadresse für alle der genannten Teile (Abdeckung, Spezialschrauben die in die Rackschiene passen und den Sicherungslack)?

• PIONEER DJM 600 vs. DJM 3000

• dj berTONe
    • 26. April 2003 um 21:21

Ich habe auch den Pio 3000er und habe heute endlich mal den Digital Out ausprobiert, das Ergebnis ist der Hammer:
    Wenn der Master Level bei 0 dB lt. Anzeige ist, ist der Level des Digital-Out erst bei -12 dB. Das heißt im Klartext, daß der 3000er intern locker bis +12 dB verzerrungsfrei verarbeitet!! Die Sample-Rate an beiden Digital Outs ist übrigens 44,1 kHz.

Wenn Ihr Eure Verzerr-Probleme lösen wollt, dann schaut mal in die Anleitung unter Fehlerbeseitigung:
    Störung: Der Klang ist verzerrt Mögliche Ursache: Der MASTER LEVEL ATT.-Regler an der Rückwand ist auf einen zu hohen Pegel eingestellt. Abhilfemaßnahme: Stellen Sie den MASTER LEVEL ATT.-Regler auf einen niedrigeren Pegel ein.

Also liebe A&H und M1-Fraktion: Nicht immer ein Gerät schlechtmachen, solange es nicht schlecht ist. Eine korrekte Einstellung - wie bei der PA schließlich auch - bewirkt oft Wunder.

• Hochlast-Boxenstativ

• dj berTONe
    • 25. April 2003 um 09:40
    Zitat von "CaptainChaos"

Mein Top 2x12" (SRX4731) stell ich BTW auch lieber auf 1/2 Baesse selbst wenn die nicht gemietet sind. Werden dann halt nicht angeschlossen.

... und halbwegs fachkundige Besucher fragen sich dann, warum die Bässe nicht funktionieren und welcher unprofessioneller Verleiher defektes Equipment abgibt. Würde ich nie machen. Entweder Bässe raus und anschließen oder keine Bässe raus.

Möglichkeit 2: Der DJ schließt die Bässe einfach selbst an, wenn der Verleiher weg ist :D:D:D

Möglichkeit 3: ... und schießt die Bässe auch noch durch, was Du nicht mal merken dürftest.

• PIONEER DJM 600 vs. DJM 3000

• dj berTONe
    • 23. April 2003 um 16:10

Der 3000er hat mehr Eingänge: 4 Phono, 7 Line und 3 Mikroeingänge. Mic1 und 2 haben separate Gains, aber eine gemeinsame Klangregelung (High / Low). Für den Gain von Mic2 musste der Mid-Regler weichen. Mic3 liegt auf Kanal 4, wie bei den anderen Pulten. Der Zusatz-Eingang ist praktisch, wenn man 2 Mics braucht und trotzdem nicht auf 4 Line-Kanäle verzichten kann.

Der 600er hat eine genauere Aussteuerungsanzeige, beim 3000er musste man aus Platzgründen auf einige LEDs verzichten.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Bei Tabletop-Geräten 600er, bei 19Zoll-CD-Player 3000er. Ich nutze beides, 2 1210er und 1 19"-CD, das war die kompakteste Möglichkeit. Bild im Thread http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6643

• Plattenspieler ????

• dj berTONe
    • 22. April 2003 um 21:50

Promo-CDs kenne ich, da kann man nix gegen machen außer die Vinyl kaufen :D:D:D

Der PDX2000 gefällt mir nicht besonders: Potis sind echt schwach für Vestax, billiges Plastik, keine optische Anzeige der Geschwindigkeit ist gefährlich bei verstelltem Ultra-Pitch (1210er die 4 Punkt-Reihen!). Vom PDX2300 habe ich noch nix gehört, muß ich mich mal informieren. Wenn ich aber bedenke, daß Vestax so was wie den Handy Trax nötig hat :evil::evil::evil:

Der Numark TTX ist wirklich gut. Hätte ich mir wohl auch gekauft, wenn er damals schon raus gewesen wäre. Die Numark-People legen sich mächtig ins Zeug, siehe CDN-88 (1 Jahr dem Pio voraus!) und EM460 (leider durchgefallen, da 3 Kanäle + Mic eben 1 Kanal zuwenig ist für 2 CDs und 2 Turnies).

Zur Langlebigkeit: Ich habe ein Video von einem DJ-Battle, bei dem ein DJ einen Handstand auf 1 Hand auf dem Teller macht und sich drehen lässt. Der 1210 hielt, bei einem PDX und Co. wollte ich das nicht versuchen :-?

• Plattenspieler ????

• dj berTONe
    • 22. April 2003 um 12:47

Als Turntable nix anderes als 1210er kaufen, sind 1. die Besten, 2. von allen DJs akzeptiert, 3. fast unkaputtbar und 4. zu gutem Kurs über die Lieblingsbörse des PA-Forums zu verkaufen. (Würde meine niiiiee wieder hergeben)

Vinyl ist mir fürs Mixing lieber, das ist einfach ein viel besseres Feeling.

Nachteile CDs:
    - CD-Player sind langsam: Schublade auf, CD rein, Schublade zu, Trackinfo einlesen (Platte wäre schon seit 5 Sek parat), Track anfahren, ...
    - CD-Player haben Tücken: Klemmende Play-Buttons (Denon), nicht reagierende Play-Buttons (Pioneer), Extrem-Reaktionen bei zu schnellem Rad-Andrehen (speziell Pioneer CDJ-500S), Lese-Probleme bei zerkratzen und selbstgebrannten CDs (speziell Denon 2600 und 2000 MK III)
    - nicht so aktuell (selbst bei Kommerz-Techno i.d.R. mehrere Monte!), spezielle Mixe teilweise nicht erhältlich
    - Optik, Show
    - Das "Shit! Kein LowCut dabei!"-Gesicht mancher PA-Vermieter bleibt aus :D:D:D

Nachteile Vinyls:
    - Teurer als CDs (wenns keine Promos sind :D )
    - Nicht abspielbar, wenn sich DJ und 300 abgehende Partypeople die Bühne teilen :cry:
    - Klangqualität, vor allem nach öfterem Scratchen derselben Stelle 8)
    - Schwer (Dumme Gesichter derjenigen, die das erste Mal mein 110er Case tragen, sind immer nett anzusehen :D )

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• dj berTONe
    • 20. April 2003 um 14:29

Das wäre dann doch ein Garantiefall, oder kann es sein daß Ihr ein Funkmic genutzt habt und dann auf Line-Level an Mic-Eingang??

Ich hatte das Prob mal bei meinem alten Gemini PS-626 pro und einer Funkstrecke, die nicht von mir war. Die war dermaßen Laut (eben Line-Level), daß jeder Mic-Preamp gezerrt hätte.

• Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

• dj berTONe
    • 19. April 2003 um 18:35

Wieder so ein Teil, das an den DJs vorbei entwickelt ist: Fader zu Lang, Faderkappen nicht gut für schnelle Aktionen (Scratching), keine ordentliche Aussteuerungsanzeige pro Kanal, 2 AUX-Wege braucht kein DJ! Für kleine Bands oder fürs Radio-Studio mag es ok sein, für gute DJs bestimmt nicht.

So, nun aber zurück zum Thema: Reicht der Klang des DJM500 für die Anlage vom Klangterrorist? Eindeutig Ja. Und wenn Klangterror seine Anlage mal fremdvermietet, hat er mit dem DJM bei keinem DJ Probleme. Das Geld kann besser wo anders investiert werden.

• dj berTONe
    • 19. April 2003 um 18:35

Wieder so ein Teil, das an den DJs vorbei entwickelt ist: Fader zu Lang, Faderkappen nicht gut für schnelle Aktionen (Scratching), keine ordentliche Aussteuerungsanzeige pro Kanal, 2 AUX-Wege braucht kein DJ! Für kleine Bands oder fürs Radio-Studio mag es ok sein, für gute DJs bestimmt nicht.

So, nun aber zurück zum Thema: Reicht der Klang des DJM500 für die Anlage vom Klangterrorist? Eindeutig Ja. Und wenn Klangterror seine Anlage mal fremdvermietet, hat er mit dem DJM bei keinem DJ Probleme. Das Geld kann besser wo anders investiert werden.

• dj berTONe
    • 19. April 2003 um 13:35
    Zitat von "songe creux"

... ein- wie ausgangsseitig auf 0-dB zu regeln. ...

Vielleicht hat er Dich veräppelt, aber bei 0 dB dürfte eigentlich kein Pult zerren.

• dj berTONe
    • 19. April 2003 um 13:35
    Zitat von "songe creux"

... ein- wie ausgangsseitig auf 0-dB zu regeln. ...

Vielleicht hat er Dich veräppelt, aber bei 0 dB dürfte eigentlich kein Pult zerren.

• Schäden

• dj berTONe
    • 19. April 2003 um 11:43

Die beste Lebensversicherung für's Holz sind korrekt eingestellte Limiter und ein funktionierender HT-Schutz. :D:D:D

• dj berTONe
    • 19. April 2003 um 10:49

Unter realen Bedingungen verstehe ich eine VA mit Publikum, d.h. entsprechendem Grundpegel (kreischen der Mädels, sich unterhaltende Gäste usw.). Da ist imho der Grundpegel der Gäste viel zu hoch, um noch die feinsten Details zu hören.

Leider muß ich zugeben, daß ich das A&H bisher nur vom Bild kenne. Ansonsten hatte ich schon viele Mixer unter meinen Fingern, von den Billig-Teilen wie DX1000 über SGM über Outline bis zum M1, und natürlich alles von Pio außer dem ganz kleinen. Jedes Teil hat seine Vor- und Nachteile beim Handling, und da ist mir die Pio-Serie eben die liebste.

Das wichtigste für den DJ ist das Handling, die minimalen Klangunterschiede sind eben nur zweitrangig. Ganz klar gesagt: Lieber ein Gemini BPM1000 (oder eben Pio) mit ordentlichen Faderkappen wie einn A&H mit den Studio-Faderkappen, die für DJs nix taugen. Jetzt schlagt mich :D

• dj berTONe
    • 19. April 2003 um 10:49

Unter realen Bedingungen verstehe ich eine VA mit Publikum, d.h. entsprechendem Grundpegel (kreischen der Mädels, sich unterhaltende Gäste usw.). Da ist imho der Grundpegel der Gäste viel zu hoch, um noch die feinsten Details zu hören.

Leider muß ich zugeben, daß ich das A&H bisher nur vom Bild kenne. Ansonsten hatte ich schon viele Mixer unter meinen Fingern, von den Billig-Teilen wie DX1000 über SGM über Outline bis zum M1, und natürlich alles von Pio außer dem ganz kleinen. Jedes Teil hat seine Vor- und Nachteile beim Handling, und da ist mir die Pio-Serie eben die liebste.

Das wichtigste für den DJ ist das Handling, die minimalen Klangunterschiede sind eben nur zweitrangig. Ganz klar gesagt: Lieber ein Gemini BPM1000 (oder eben Pio) mit ordentlichen Faderkappen wie einn A&H mit den Studio-Faderkappen, die für DJs nix taugen. Jetzt schlagt mich :D

• wie bewahrt ihr eure cds auf

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 18:19

Ich weiß ja nicht, wie Ihr mit Euern Koffern umgeht, aber außer den Griffen sind meine noch OK, der älteste ist seit 7 Jahren im Einsatz. Gut, wenn man sie vom Anhänger oder von der Bühne schmeißt :evil:

• Bauvorschläge für Bässe: Kompakt und LAUT

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 14:34

Nachtrag: Ich weiß natürlich, daß mit dem recht kleinen Volumen nicht viel zu machen ist, deshalb habe ich mir damals 2 Single-18er im BR-Gehäuse (Außenmaß etwa 75 x 55 x 45) gebaut.

Nun schreitet die Technik ja täglich fort. So gibt es z.B. recht kleine Bose-Waveguard-Radios (oder wie immer die auch heißen), die für Ihre Größe recht brauchbaren Bass hinbekommen. Das ganze 'ne Nummer größer mit PA-Bestückung? Vergebens.

Bisher miete ich bei größeren VAs die PA immer dazu, da mich das billiger kommt als ein VW-Bus oder Hänger. Zudem habe ich nur wenig Stellplatz. Deshalb war mein Gedanke, auf 4 Boxen in genannter Größe zu erweitern oder umzustellen falls nicht Laufzeit-kompatibel.

Für die 30Hz würden -6dB oder -9dB reichen, das müssten meine alten (rein nach Gehör mit Test-CD) etwa auch machen. Für richtiges Messen fehlt mir leider die Ausstattung.

PS: Beim Amping denke ich an die QSC PLX-Serie, da leicht (9,5 kg). Für Digam reicht das Budget leider nicht. :cry:

• Bauvorschläge für Bässe: Kompakt und LAUT

• dj berTONe
    • 17. April 2003 um 14:34

Nachtrag: Ich weiß natürlich, daß mit dem recht kleinen Volumen nicht viel zu machen ist, deshalb habe ich mir damals 2 Single-18er im BR-Gehäuse (Außenmaß etwa 75 x 55 x 45) gebaut.

Nun schreitet die Technik ja täglich fort. So gibt es z.B. recht kleine Bose-Waveguard-Radios (oder wie immer die auch heißen), die für Ihre Größe recht brauchbaren Bass hinbekommen. Das ganze 'ne Nummer größer mit PA-Bestückung? Vergebens.

Bisher miete ich bei größeren VAs die PA immer dazu, da mich das billiger kommt als ein VW-Bus oder Hänger. Zudem habe ich nur wenig Stellplatz. Deshalb war mein Gedanke, auf 4 Boxen in genannter Größe zu erweitern oder umzustellen falls nicht Laufzeit-kompatibel.

Für die 30Hz würden -6dB oder -9dB reichen, das müssten meine alten (rein nach Gehör mit Test-CD) etwa auch machen. Für richtiges Messen fehlt mir leider die Ausstattung.

PS: Beim Amping denke ich an die QSC PLX-Serie, da leicht (9,5 kg). Für Digam reicht das Budget leider nicht. :cry:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™