hi,
wollt mal fragen was man mit den dingern macht? außerdem wo bekommt man aktuelle leider auf platten her???
hi,
wollt mal fragen was man mit den dingern macht? außerdem wo bekommt man aktuelle leider auf platten her???
Hi, aktuelle Lieder auf Platte gibts hier:
..wenn es nicht gerade hip hop sein muß :smile:
Die erste Frage verstehe ich nicht ganz "was man mit den dingern macht" !? Meinst Du loswerden, oder "wie anschliessen" oder was? Gruß Jip.
meinte eigentlich benutzen.. ich mein da wär doch en cd player besser oder?
naja lieder wie in den charts gibts wohl nicht auf platten ?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mars am 2002-11-23 00:07 ]</font>
Zitat
Mars schrieb am 2002-11-23 00:00 :
meinte eigentlich benutzen.. ich mein da wär doch en cd player besser oder?naja lieder wie in den charts gibts wohl nicht auf platten ?
Sorry aber du lebst wohl auf einer einsamen insel, oder :???:
Stefan
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-11-23 01:09 ]</font>
Hi nochmal,
wollte dir ja jetzt nicht dumm kommen, deshalb, wenn du Vinyl suchst, tipp mal bei google etwas á la "vinyl shop" ein und du wirst viele treffer landen und sicher gibt es da Charts, bloss was für welche? Trance, ja! HipHop, ja! Techno/Schranz/Underground and so on, ja! Und noch einiges mehr.
Wenn du natürlich die Viva Charts suchst, findest du davon nicht viel, da ist CD angesagt. Wenn du Techno Disco machen willst, ist wohl meistens Vinyl angesagt, wenn du Hochzeiten o.ä. machst wohl eher weniger.
CU Stefan
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-11-23 01:58 ]</font>
vinyl klingt für viele leute gefühlsmässig schöner und runder (mit gutem plattenspieler + gutem phonopreamp+ guten platten natürlich)
die cd ist deutlich einfacher in der handhabung und nicht so störanfällig... (wenn man von nicht funktionierenden selbstgebrannten scheiben bei veranstaltungen mal absieht...)
platten gibt´s mittlerweile wieder deutlich mehr als noch vor ein paar jahren, offenbar gibt es da einen trend zurück zur LP... natürlich nur ein kleiner trend, aber immerhin :smile:
aber letztendlich mal wieder alles geschmacksache! :wink:
das "problem" an cd´s ist dass man sie bisher schlecht scratchen konnte... :wink:
aber mir den neuen cd playern heutzutage geht auch das schon, was vielen dj´s es ermöglicht, ihre selbstproduzierten nummern zu spielen- früher ging das nur wenn sie ein dubplate geschnitten haben (sprich eine art "vorschau"-schallplatte) und das ist relativ kostspielig und schwierig.. cd brennen kann wohl so gut wie jeder.. dh jetzt kann jeder dj/produzent bei einem gig nicht nur die nummern von den bekannten produzenten spielen, sondern auch eigene qualitativ gut einmischen...
trotzdem glaube ich dass sich die vinyls noch längere zeit halten werden, da sie für viele mehr als nur ein datenträger sind.. eine philosophie! und natürlich haben vinyls einen eigenen klang... kann zwar auch nachgemacht werden aber ist dann doch nicht das gleiche..
also save the vinyl :wink:
JEAH.
save the vinyl !!!
hrhr bin zwar kein vinyl freak aber meine songs hab ich auf schallplatte :razz: duplates.. 10stk.. kostenlos :razz: und die quali is geil :wink:
allerdings.. wenn du nicht weiß warum vinyl.. dann doch lieber cd nehmen :razz: immerhin kostet ein guter pladdenspieler mit nem guten system schon was..
Um seine selbstgebaute Tracks abzuspielen gibt es jetzt aber auch Final Scratch.
Funktioniert sogar erstaunlich gut, nur beim extrem langsamen scratchen hats kleine Probleme.Selbst bei stark verschmutzte/zerkratzten platten liest das system den Timecode noch gut raus.Für Dj´s die selber produzieren eine gute sache
horst
moin.
da du (mars) ja scheinbar ueber die dinger nichts weisst: das von houdang angesprochene "sytem" ist der tonabnehmer im ueblichen neudeutsch.
ansonsten frag mal nen HipHop oder Techno-DJ, warum sie nur plattenspieler benutzen.
wenn du mal richti gschoenen hiphop à la "eins Zwo" oder "Blumentopf" angehoert hast, dann weisst du hinterher, warum die ihren kram auf platte haben.
gruesse
henrik
aber abgesehen von der möglichkeit zu scatchen und dem klang, kann ich mit einem cd player doch gleich gut und viel mixen oder???
was spricht noch für platten??
erstens mal hab ich in meiner dj-karriere noch keinen cd-player gesehen, der wirkliches vinyl-feeling incl. scratching hinbekommt, egal wie teuer. zweitens gibt es z.b. im hiphop/techno/drum and bass/dancehall-bereich neue sachen fast ausschließlich auf platte, auf cd kriegst du dann meistens nur 1 jahr alte compilations, also noch ein grund, von platte aufzulegen.
und drittens läßt es sich viel schöner mit vinyl als mit cds arbeiten (ist natürlich ansichtssache)
mfg
andreas
da hat ddt wohl recht...
vinyls kann man in wien zb in etlichen plattenläden kaufen (zb 33 45: http://www.recordstore.at/, black market: http://www.blackmarket.at/, bounce, dynamic recordstore, rave up, etc etc etc) oder übers internet bestellen.. je nachdem welche musikrichtung du suchst, ich kenn halt hauptsächlich drumandbass online shops.. =) findet man aber eh sehr viel mit google.
mich würde auch noch interessieren, ob es leichter ist mit platten zu mixen als mit cd's! spiele mich derzeit nur mit cd-playern, aber möchte mir auch 2 plattenspieler kaufen.
Wenn wir gerade davon reden, welche plattenspieler könnt ihr mir empfehelen, hauptsache für privatgebrauch hobbymässig!
Da hast du sicher recht, platten gibt es oft viel früher und oft auch bessere Remixe.(Bei trance und Techno)
turntables für den hausgebrauch:
omnitronic dd4250 (halt das größte modell), allerdings gewöhnungsbedürftiges handling (nicht mit 1210 zu vergleichen)
oder halt besser 2 gemini (pt-2100) sind antriebsstark und robust verarbeitet, hab seit ca 3-4 jahren den vorgänger pt-2000 (auch auf veranstaltungen) und bin sehr zufrieden, läuft wie am 1. tag
gobogeek: auch 'n drum 'n' bass freak ? was geht denn so in österreich in dieser richtung ? bin selber seit ca 5 jahren als veranstalter / dj im bereich jungle/drum and bass aktiv
hi ich bin Battle DJ....1210er sind einfach am sinnvollsten ich habe auch den riesen fehler gemacht mir billig dinger zu kaufen und ich hab mich nur aufgeregt wiso mir die nadel dauernd springt usw. seit ich meine 1210er hab is das problem wie vom erdboden verschwunden...die neuen Vestax sind auch nicht schlecht aber die optik ist schlicht weg zum k***** ich kann es mir nicht vorstellen das cd´s jemals zu batteln geeignet sind ...naja jedem das seine ich für meinen teil bin auf jeden fall für Turntables....
@ blauer teufel: mixen ist mit cd´s einfacher..
lol, ich hab einmal versucht mit vinyl aufzulegen und ich habs nicht geschafft die zweite platte zum richtigen zeitpunkt reinlaufen zu lassen.. das ist echt nicht so einfach...
aber versuchs einfach mal. evtl bist du ja begabter =)
@ ddt: ja ich liebe dnb =)
in österreich (vor allem wien) geht eigentlich ziemlich viel! haben hier etliche gute crews die gute va´s machen und ein paar clubs die fixe dnb tage haben... schau mal auf http://www.drumandbass.at da bin ich auch unterwegs, als sonic. oder bei future-music.net im forum
kennst du ja wahrscheinlich.
Als Turntable nix anderes als 1210er kaufen, sind 1. die Besten, 2. von allen DJs akzeptiert, 3. fast unkaputtbar und 4. zu gutem Kurs über die Lieblingsbörse des PA-Forums zu verkaufen. (Würde meine niiiiee wieder hergeben)
Vinyl ist mir fürs Mixing lieber, das ist einfach ein viel besseres Feeling.
Nachteile CDs:
- CD-Player sind langsam: Schublade auf, CD rein, Schublade zu, Trackinfo einlesen (Platte wäre schon seit 5 Sek parat), Track anfahren, ...
- CD-Player haben Tücken: Klemmende Play-Buttons (Denon), nicht reagierende Play-Buttons (Pioneer), Extrem-Reaktionen bei zu schnellem Rad-Andrehen (speziell Pioneer CDJ-500S), Lese-Probleme bei zerkratzen und selbstgebrannten CDs (speziell Denon 2600 und 2000 MK III)
- nicht so aktuell (selbst bei Kommerz-Techno i.d.R. mehrere Monte!), spezielle Mixe teilweise nicht erhältlich
- Optik, Show
- Das "Shit! Kein LowCut dabei!"-Gesicht mancher PA-Vermieter bleibt aus ![]()
![]()
![]()
Nachteile Vinyls:
- Teurer als CDs (wenns keine Promos sind
)
- Nicht abspielbar, wenn sich DJ und 300 abgehende Partypeople die Bühne teilen :cry:
- Klangqualität, vor allem nach öfterem Scratchen derselben Stelle
- Schwer (Dumme Gesichter derjenigen, die das erste Mal mein 110er Case tragen, sind immer nett anzusehen
)